Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
eazyeazy
Lt. Commander
auch im abgesicherten modus schlecht. hab den intel rst treiber installiert, da ist das lesen auf konstant 250mb/s, was aber immernoch zu wenig ist. Für ne Sekunde am Anfang ist er auf ca. 500mb/s, fällt dann aber auf konstant 250...
A
asdwetgtrhe5sre
Gast
Lade dir mal das Tool CrystelDiskMark runter und "benche" noch mal.
eazyeazy
Lt. Commander
habe ich.. read immernoch bei 250MB/S... Crystal DiskInfo zeigt mir folgendes an:
nur SATA300? Die SSD ist an den M.2 Slot meines Mainboards angeschlossen, der kann sogar NVME. Was ist da nur los? Die Samsung zeigt beides auf SATA/600.
nur SATA300? Die SSD ist an den M.2 Slot meines Mainboards angeschlossen, der kann sogar NVME. Was ist da nur los? Die Samsung zeigt beides auf SATA/600.
A
asdwetgtrhe5sre
Gast
Ich meine CrytalDiskMARK nicht DiskInfo. Nur zum Vergleich mal mit CDMARK auch benchen, um einen Irrtum von AS vorzubeugen.
Du hattest doch vorher auf deinem Screenshoot auch 600? Ah ja du warst im abgesicherten Modus.
Du hattest doch vorher auf deinem Screenshoot auch 600? Ah ja du warst im abgesicherten Modus.
eazyeazy
Lt. Commander
asdwetgtrhe5sre schrieb:Ich meine CrytalDiskMARK nicht DiskInfo. Nur zum Vergleich mal mit CDMARK auch benchen, um einen Irrtum von AS vorzubeugen.
Anhang anzeigen 715464
Habe doch gesagt dass ich schon gebencht habe mit Diskmark, genau das gleiche Mir ist nur aufgefallen, dass DiskINFO mir aufeinmal SATA300 zeigt
A
asdwetgtrhe5sre
Gast
Hast du schon etwas herausgefunden?
Ich Tippe auf Treiberprobleme, Inkompatibilität der Komponenten, älteres Bios des Boards oder ggf. eine Art Defekt der M.2-Platte.
1.) Nochmal schauen, ob die Platte auch wirklich gut im Slot sitzt.
2.) Board-Name und M.2-Plattenname in die Google-Suche eingeben und schauen, ob es auch andere Fälle von Inkompatibilitäten gibt
3.) Bios-Update
Das alle würde die Sache schon einmal eingrenzen.
Ich Tippe auf Treiberprobleme, Inkompatibilität der Komponenten, älteres Bios des Boards oder ggf. eine Art Defekt der M.2-Platte.
1.) Nochmal schauen, ob die Platte auch wirklich gut im Slot sitzt.
2.) Board-Name und M.2-Plattenname in die Google-Suche eingeben und schauen, ob es auch andere Fälle von Inkompatibilitäten gibt
3.) Bios-Update
Das alle würde die Sache schon einmal eingrenzen.
BassCatBall
Lieutenant
Weil die meisten Leute eine SSD im 2,5" Format und SATA 6Gb/s haben. Deine M.2 SSD ist über PCIe angebunden und hat damit eine weit höhere Bandbreite zur Verfügung.
Der AS-SSD Benchmark eignet sich nur bedingt für diese Variante. Genauere Ergebnisse bekommst Du mit " Crystal Disk Mark. "
Der AS-SSD Benchmark eignet sich nur bedingt für diese Variante. Genauere Ergebnisse bekommst Du mit " Crystal Disk Mark. "
Gschmakofazy
Cadet 4th Year
Bei meiner 970 EVO werd ich aus den 4k-Werten nicht wirklich schlau.
System:
- DELL XPS 15 9570 (i7-8750, 16GB)
- 970 EVO 500GB mit neuester Firmware 2B2QEXE7
- Schnittstelle PCI Gen. 3 x 4
- Samsung NVME Treiber
- Frisches Windows 10 1803
- Auf Grund der 32K Wete halte ich eine Fälschung für ausgeschlossen)
- 3Std Google + Forumssuche ohne Ergebnis
Folgende Werte:
System:
- DELL XPS 15 9570 (i7-8750, 16GB)
- 970 EVO 500GB mit neuester Firmware 2B2QEXE7
- Schnittstelle PCI Gen. 3 x 4
- Samsung NVME Treiber
- Frisches Windows 10 1803
- Auf Grund der 32K Wete halte ich eine Fälschung für ausgeschlossen)
- 3Std Google + Forumssuche ohne Ergebnis
Folgende Werte:
BassCatBall
Lieutenant
@ Gschmakofazy
Mach den Test bitte noch mal und starte vorher Prime 95 (Custom / 1 oder 2 Threads reichen)
Dann läuft die CPU auf höchstem Takt und dann sieht das Ergebnis vermutlich besser aus.
Mach den Test bitte noch mal und starte vorher Prime 95 (Custom / 1 oder 2 Threads reichen)
Dann läuft die CPU auf höchstem Takt und dann sieht das Ergebnis vermutlich besser aus.
Gschmakofazy
Cadet 4th Year
Danke für die Antwort. Weitere Testruns mit Prime95 (2 Thread) oder deaktiviertem Speedstep zeigen keinen drastischen Unterschied. Wenn ich einzeln teste (z.B. Q1T1) erhöht sich jeweils der Lesewert leicht, jedoch nicht in den "Normalbereich". Mich macht vor allem der Q8T8 Wert sehr stutzig, da es hier ja um den Faktor 5 nicht passt.
Anbei der NoSpeedstep Screenshot.
Anbei der NoSpeedstep Screenshot.
Anhänge
Gschmakofazy
Cadet 4th Year
Kurzes Update: Eine Austausch-970 Evo 500 GB zeigt genau das gleiche Verhalten. Thermal Throttling kann ich auch ausschließen, da ein Benchmark mit offener Unterseite + Kaltluftföhn nur minimal bessere Lesewerte lieferte. Die Schreibwerte speziell bei Q8T8 und Q1T1 zeigen sich davon komplett unbeeindruckt.
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti
Lieutenant
@Gschmakofazy
Ist deine C: Partition richtig ausgerichtet? Starte mal AS SSD Benchmark und schaue, ob dort links oben eine rote Warnung angezeigt wird.
Ich hatte mit einer Samsung 970 auch schon seltsam niedrige Werte bei 4KiB Q8T8 und das lag daran, dass beim Klonen die Partition nicht korrekt an den Flashblockgrößen ausgerichtet wurde. Wenn das bei dir der Fall ist, lässt sich das z.B. mit dem kostenlosen MiniTool Partition Wizard beheben.
Ist deine C: Partition richtig ausgerichtet? Starte mal AS SSD Benchmark und schaue, ob dort links oben eine rote Warnung angezeigt wird.
Ich hatte mit einer Samsung 970 auch schon seltsam niedrige Werte bei 4KiB Q8T8 und das lag daran, dass beim Klonen die Partition nicht korrekt an den Flashblockgrößen ausgerichtet wurde. Wenn das bei dir der Fall ist, lässt sich das z.B. mit dem kostenlosen MiniTool Partition Wizard beheben.
UntiBunti
Lieutenant
Mein Problem hat sich schon erledigt:
Ursache: Antivirus Software (G-Data)
Problem: Schreibrate um 2/3 gesenkt
Lösung:
Schritt 1: Öffnen Sie die Registrierungsdatenbank von Windows, drücken Sie hierzu die Taste Windows und R gleichzeitig auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Befehl regedit ein.
Schritt 2: Navigieren Sie in dem linken Fenster des Registrierungs-Editors zu dem folgenden Ordner/Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\GDMnIcpt\Parameters
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Parameters und erstellen Sie über Neu > DWord-Wert (32 Bit) einen neuen Eintrag und benennen Sie diesen in ForceHashingFeature um. Klicken Sie diesen anschließend mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Ändern…. In dem Fenster DWORD-Wert (32-Bit) bearbeiten ändern Sie den Wert auf 0 und bestätigen Sie die Eingabe abschließend mit OK.
Hinweis: Bei der Erstellung des Eintrags ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
Schritt 4: Starten Sie in Folge Ihren Rechner neu und prüfen Sie die Schreibgeschwindigkeit.
Anweisung von G-Data Support
LG Alex
Ursache: Antivirus Software (G-Data)
Problem: Schreibrate um 2/3 gesenkt
Lösung:
Schritt 1: Öffnen Sie die Registrierungsdatenbank von Windows, drücken Sie hierzu die Taste Windows und R gleichzeitig auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Befehl regedit ein.
Schritt 2: Navigieren Sie in dem linken Fenster des Registrierungs-Editors zu dem folgenden Ordner/Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\GDMnIcpt\Parameters
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Parameters und erstellen Sie über Neu > DWord-Wert (32 Bit) einen neuen Eintrag und benennen Sie diesen in ForceHashingFeature um. Klicken Sie diesen anschließend mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf Ändern…. In dem Fenster DWORD-Wert (32-Bit) bearbeiten ändern Sie den Wert auf 0 und bestätigen Sie die Eingabe abschließend mit OK.
Hinweis: Bei der Erstellung des Eintrags ist auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.
Schritt 4: Starten Sie in Folge Ihren Rechner neu und prüfen Sie die Schreibgeschwindigkeit.
Anweisung von G-Data Support
LG Alex
Anhänge
UntiBunti, Du solltest mit CrystalDiskMark benchen, denn AS-SSD kann nicht die viele Performance aus so schnellen SSDs kitzeln. Das der G-Data eine dicke Bremse für SSDs ist, wurde hier schon öfter festgestellt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.