[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GGG107 schrieb:
Kommt aber definitiv von den Kabeln oder kann auch der jeweilige Controller betroffen sein?
Das kommt zu 99% von den Kabeln, ggf. noch von Backplanes oder eSATA Gehäusen, sollte man sowas verwenden. Die Controller der SSD haben damit nicht zu tun, allenfalls die Host Controller auf dem Mainboard, wie die SATA 3Gb/s Ports der Sandy Bridge Chipsätze im B2 Stepping mit dem Bug, der dann über die Jahre zu einer verschlechterten Signalqualität führt, aber von HDDs oder SSDs die so ein Problem hätte, habe ich noch nie gehört und der Bug bei den Intel Chipsätzen war ja bisher auch einmalig. Es gab auch noch ein Gigabyte Board mit dem AMD 770 Chipsatz, bei dem war in der Rev 1.0 das Routing der Verbindung wohl so mies, dass es da auch Probleme mit der Signalqulaität gab und bald eine neue Revision nachgeschoben wurden, die das Problem behoben hat, aber sonst habe ich auch nie wieder von von derartigen Probleme bei einem Mainboard gehört.
GGG107 schrieb:
Soweit ich weiß macht er das ab WinXP automatisch.
Wie soll Windows vorher wissen, dass Du die externe SSD gleich abziehen wirst?
GGG107 schrieb:
Also es gibt eine Einstellung die externe Geräte auf Leistung oder schnelles entfernen zu optimieren.
Dies mindert das Risiko von Datenverlust weil der Schreibcache dann immer sofort geleert wird, aber es ersetzt die Funktion von "Hardware sicher Entfernen" nicht, denn auch wenn die LED dann plötzlich aufleuchtet während Du die SSD abziehst, kannst Du gar nicht mehr so schnell reagieren. Außerdem sind gerade SSDs intern auch im Idle aktiv, die haben alle eine Idle-GC und erfahren dann nicht das die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird, was bei Nutzung von "Hardware sicher entfernen" der Fall ist und dem Controller ermöglicht die Idle-GC dann einzustellen. Obendrein verschwinden die Laufwerke ja auch wenn man die Freigabe bekommt, es kann also kein Programm mehr darauf zugreifen und daher sollte man diese Funktion immer nutzen.
GGG107 schrieb:
Die Funktion ist wohl wie vieles in Windows aus Kompatibilität noch erhalten.
Wäre die Funktion wirklich überflüssig, hätte man sie längst entfernt. Nutze sie, auch wenn es meistens ohne gut geht, zuweilen landen aber im Datenrettungsforum dann doch immer wieder die Threads von Leuten die beim nächsten Anstecken aufgefordert werden die Platte zu Formatieren um sie nutzen zu können.
GGG107 schrieb:
Wie das in Linux mit dem "Mounten" ist, weiß ich allerdings nicht, wäre mal gut zu wissen...
Auch da gibt es ein Unmount und dies sollte man zur Sicherheit der Daten und bei externen SSDs auch zur Sicherheit der SSD immer nutzen.

Holt schrieb:
Das kommt zu 99% von den Kabeln,
Okay dann danke noch mal, ich schmeiß die Kabel alle weg und bestelle komplett neu. Da irgendeinen Tipp welcher Hersteller oder irgendwas? Ich nehme was Kabel angeht immer gerne Lindys. (Wird aber wohl wie du schon mal erklärt hattest wohl von den ziehen kommen, da ist ziemlich eng mit der Verkabelung gewesen..)
Holt schrieb:
Wie soll Windows vorher wissen, dass Du die externe SSD gleich abziehen wirst?
Wie ich das mal verstanden habe, wird erst gar nicht so eine Abhängigkeit zum Stick aufgebaut durch irgendeinen Dienst oder so etwas. Beim Beschreiben macht er irgendwas anders, so das beim abziehen einfach nur die jeweilige Datei nicht mehr drauf ist, dafür aber der Stick oder andere Dinge nicht leiden. So ganz genau weiß ich auch nicht mehr was da passiert, aber über 15 Jahre mache ich das schon so und nie diesbezüglich Probleme gehabt.
Holt schrieb:
Wäre die Funktion wirklich überflüssig, hätte man sie längst entfernt.
In Windows gibt es eine Menge überflüssiges, aber Windows ist generell immer ein beliebtes Streitthema, bitte nicht...
Holt schrieb:
Auch da gibt es ein Unmount
Meine ob das dem "sicheren entfernen" gleich kommt.

Sind die Intel Chips eigentlich besser als die Crucial Chips? Oder gibt es bei Crucial einfach nur mehr SMART-Variablen?

Anhänge

• MX500-99.png
    MX500-99.png
    105,8 KB · Aufrufe: 470
  • intel 600p.png
    intel 600p.png
    100,7 KB · Aufrufe: 459
Kettenhunt, das sind zwei ganz unterschiedliche SSD, was meinst Du da genau? Intel und Micron fertigen bisher ihre NANDs gemeinsam, aber wer wo welche Qualitätsstufen verbaut und welche Berechnungen welcher Controller bzgl. der einzelnen S.M.A.R.T. Werte unternimmt, kann man kaum wissen. Bei der MX500 sehen wir das der MWI nach 19 P/E Zyklen noch 99% verbleibende anzeigt, aber bei der Intel wissen wir nicht einmal wie viele P/E Zyklen die NANDs im Schnitt schon hinter sich haben.

Ich denke mal, die Werte sind soweit in Ordnung, oder?

1537566684163.png

1537566545367.png

Ja ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiro
Danke!

1537646689646.png

Hallo, auch die Frage, ob die Werte ok sind?
Habe was gehört von "Auf AHCI Modus stellen". Ist das bei mir Notwendig?
Ebenfalls habe ich gemerkt das bei meinem PC Windows auf der HDD installiert ist. Kann ich das einfach auf der SSD "rüber schieben" oder muss man Windows komplett neu installieren.
Letzte Frage: Wie stelle ich ein, das Programme Standartmäßig auf die SSD statt HDD installiert werden.

Vielen dank im Vorraus!

bamoas schrieb:
Habe was gehört von "Auf AHCI Modus stellen". Ist das bei mir Notwendig?
Das seht schon auf AHCI (links oben die grüne Zeile mit "storahci - OK")

Windows auf die SSD schieben geht am einfachsten mit einem Clone-Tool, quasi ein 1:1 Abbild auf die SSD kopieren. Dann werden auch die Programme standardmäßig dorthin installiert weil die SSD dann C:\ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
Jesterfox schrieb:
Das seht schon auf AHC (links oben die grüne Zeile mit "storahci - OK")

Windows auf die SSD schieben geht am einfachsten mit einem Clone-Tool, quasi ein 1:1 Abbild auf die SSD kopieren. Dann werden auch die Programme standardmäßig dorthin installiert weil die SSD dann C:\ ist.
Kannst du mir so ein Tool empfehlen ?

Windows Explorer. :p

Ahh Samsung Data Migration Software und wie sie alle heißen.. Google.

Die gibt es wie Millionen andere kostenlos im Netz: ;)
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Machen ja im Prinzip auch nur alle was der Windows Explorer macht, alles rüber kopieren, vielleicht vorher noch den Datenträger formatieren (aktive Partitionen usw)

Würde aber generell immer eine Neuinstallation empfehlen (wenn für den Fragesteller machbar/nicht zu aufwendig)

@GGG107
kann ich denn einfach in meine Dateien gehen und alles auf die SSD "rüber schieben" ?
Mein Windows ist komplett neu und es müsste nicht all zu lang dauern alles rüber zu kopieren.

Habe noch ein "Windows 10 Recovery Media for Windows 10 Products" von Alternate.
Reicht es dieses einfach ins Laufwerk zu schieben und Windows zu installieren oder wofür ist das gedacht?
Danke im vorraus

Du müsstest auf der SSD neu installieren (die Recovery Disc ist dafür da) und dann deine Daten rüber schieben... das würde gehen. Die Installation an sich einfach so kopieren geht nicht.

Wenn du neu installierst schließ am besten erst mal nur die SSD an und häng dann erst wenns läuft die HDD dazu. Ansonsten kann es sein das Windows den Bootloader auf die falsche Platte schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Sind die Werte in Ordnung?
Grade neu gekauft. :)

Verstehe nur nicht, warum ich nicht die neuste Firmware installieren kann.
M3CR022 ist doch die Neuste, oder nicht?
Laut dem Programm von Crucial sei bereits die Neuste Firmware installiert. (M3CR020)

1539015066534.png

1539015320349.png

WD Blue 3D NAND 500 GB SATA SSD, interne M.2

Lesen geht gar nicht! Was ist da los? Meine 850 Evo zeigt normale Werte. (beide laut CrystalDiskInfo SATA/600)

Eventuell zu warm? Die Evo ist auf 30°.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.