GGG107 schrieb:
Kommt aber definitiv von den Kabeln oder kann auch der jeweilige Controller betroffen sein?
Das kommt zu 99% von den Kabeln, ggf. noch von Backplanes oder eSATA Gehäusen, sollte man sowas verwenden. Die Controller der SSD haben damit nicht zu tun, allenfalls die Host Controller auf dem Mainboard, wie die SATA 3Gb/s Ports der Sandy Bridge Chipsätze im B2 Stepping mit dem Bug, der dann über die Jahre zu einer verschlechterten Signalqualität führt, aber von HDDs oder SSDs die so ein Problem hätte, habe ich noch nie gehört und der Bug bei den Intel Chipsätzen war ja bisher auch einmalig. Es gab auch noch ein Gigabyte Board mit dem AMD 770 Chipsatz, bei dem war in der Rev 1.0 das Routing der Verbindung wohl so mies, dass es da auch Probleme mit der Signalqulaität gab und bald eine neue Revision nachgeschoben wurden, die das Problem behoben hat, aber sonst habe ich auch nie wieder von von derartigen Probleme bei einem Mainboard gehört.
GGG107 schrieb:
Soweit ich weiß macht er das ab WinXP automatisch.
Wie soll Windows vorher wissen, dass Du die externe SSD gleich abziehen wirst?
GGG107 schrieb:
Also es gibt eine Einstellung die externe Geräte auf Leistung oder schnelles entfernen zu optimieren.
Dies mindert das Risiko von Datenverlust weil der Schreibcache dann immer sofort geleert wird, aber es ersetzt die Funktion von "Hardware sicher Entfernen" nicht, denn auch wenn die LED dann plötzlich aufleuchtet während Du die SSD abziehst, kannst Du gar nicht mehr so schnell reagieren. Außerdem sind gerade SSDs intern auch im Idle aktiv, die haben alle eine Idle-GC und erfahren dann nicht das die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird, was bei Nutzung von "Hardware sicher entfernen" der Fall ist und dem Controller ermöglicht die Idle-GC dann einzustellen. Obendrein verschwinden die Laufwerke ja auch wenn man die Freigabe bekommt, es kann also kein Programm mehr darauf zugreifen und daher sollte man diese Funktion immer nutzen.
GGG107 schrieb:
Die Funktion ist wohl wie vieles in Windows aus Kompatibilität noch erhalten.
Wäre die Funktion wirklich überflüssig, hätte man sie längst entfernt. Nutze sie, auch wenn es meistens ohne gut geht, zuweilen landen aber im Datenrettungsforum dann doch immer wieder die Threads von Leuten die beim nächsten Anstecken aufgefordert werden die Platte zu Formatieren um sie nutzen zu können.
GGG107 schrieb:
Wie das in Linux mit dem "Mounten" ist, weiß ich allerdings nicht, wäre mal gut zu wissen...
Auch da gibt es ein Unmount und dies sollte man zur Sicherheit der Daten und bei externen SSDs auch zur Sicherheit der SSD immer nutzen.