[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese CRC Fehler im Attribut C7 sind Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, die sagen also nichts über den Zustand einer Platte aus, sondern kommen fast immer von Fehlern des SATA Kabel, ggf. auch des Wechselrahmens, sofern einer verwendet wird. Wenn der Rohwert von C7 während der Benutzung steigt, dann ist das Problem noch akut vorhanden, bleibt der Wert konstant, so ist alles in Ordnung, auf 0 fällt der Wert nicht mehr.

Außerdem fallen mit die viele unerwarteten Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen) auf, 0x0295 = 661 sind bei 1825 Einschaltungen mehr als ein Drittel, was auf ein Problem mit dem Netzteil oder der Verkabelung, sehr wahrscheinlich schon beim Vorbesitzer hindeutet.
 
Ja das meine ich nämlich auch. Ich vermute mal das er eventuell auch die Werte des 512GB Modells genommen hat und das ist grad beim sequenziell schreiben ne gute Stange schneller. Ist ja meist so bei SSDs das die größeren Modelle oft was schneller sind.

Gruß
Desiderius
 
Was ist die Meinung zu folgender betagter 840 Non Evo?

Samsung 840 Speedtest.jpg
 
Es gibt 2 (UltraDMA) CRC Fehler, schau ob der Rohwert vom Attribu C7 steigt, wenn ja in entweder einer der Stecker des Datenkabels lose oder das Kabel hat einen Schaden. Ansonsten ist alles gut, die NANDs haben gerade mal 185 der spezifizierten 1000 P/E Zyklen verbraucht, wobei damals alle 840 die in irgendwelchen Endurance Test kaputtgeschrieben wurden, erst bei mehr als 3000 P/E Zyklen wirklich hin waren. Die Schreibperformance bei einer SSD mit TLC und nur 120GB natürlich schwach.

Wenn Du dann mal eine neue SSD kaufst, aktualisiere auch CrystalDiskInfo, Du hast da eine schon recht alte Version am Start, die würde die korrekten Namen der Attribute neuerer SSDs nicht kennen und dann kommt da überall Herstellerspezifisch, denn die Namen muss das Tool welches die S.M.A.R.T. Werte ausliest, selbst kennen, also in einer Hintergrunddatenbank haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Super vielen Dank für die ausführliche Info!
Ob ich die 840 wohl noch bis ihrem Lebensende begleite. ;)
 
Wie schätzt ihr den Zustand zu dieser SSD ein?
Hab mit den Werten nicht so viel am Hut.
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    153 KB · Aufrufe: 506
Die sehen soweit gut aus, aber dies besagt gerade bei denen mit einem Sandforce Controller wie Deiner eben nicht so viel, ausfallen können SSDs trotzdem jederzeit spontan und ohne Chance auf Datenrettung, gerade auch wenn es vorher einen unerwarteten Spannungsabfall gegeben hat, von denen diese hier schon 262 erlebt hat. Ein Backup aller wichtigen Daten ist also auch dann Pflicht, wenn diese auf der SSD stehen, egal wie deren Zustand ist.
 
Ich richte gerade einen neuen PC für meine Tante ein.
Verbaut wurde auf Kundenwunsch durch einen Onlinehändler eine Kombination aus Sandisk Plus SSD 120GB und 2 TB HDD.

Die 4k Werte für die SSD erscheinen mir allerdings sehr schwach.
Woran kann es liegen?

Sandisk Plus SSD 120GB Niedrige 4k Werte.JPG
 
All gucci? (sry kann die Bilder iwie nicht kleiner ziehen)

850 Evo (500GB)
850 evo 0718.png


Crucial M4 (125GB)
crucial m4 0718.png


Crucial MX500 (1TB)
crucil mx500 0718.png
 
TomHo schrieb:
Sandisk Plus SSD 120GB und 2 TB HDD.

Die 4k Werte für die SSD erscheinen mir allerdings sehr schwach.
Woran kann es liegen?
Das liegt daran das da noch Windows mit drauf ist, also auch immer wieder noch mal anderen Zugriffe erfolgen und die SanDisk Plus nur billig ist und nicht einmal einen DRAM Cache besitzt. SSD Controller halten vor allem die Mappingtabelle im DRAM Cache, daher muss ein Controller der ohne DRAM Cache auskommen muss, dann immer Teile davon nachladen, wenn es Zugriffe über einen größeren Adressraum gibt, was der Fall sein dürften wenn auch noch Windows auf der Platte liegt. Von diesen DRAM less SSDs sollte man die Finger lassen, wenn man auch eine dezente Performance und nicht nur einen günstigen Preis will, denn von denen ist eben im Alltag nicht viel zu erwarten:
Du bist doch seit über 5 Jahren hier angemeldet, frag künftig also besser vor dem Kauf nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
@Holt
Du hast sicher recht, dass ich vielleicht mich besser hier noch mal hätte beraten lassen.

Aber gerade die 4k-Werte sind im Vergleich zu meiner 840 Non-Evo oder auch diesem Test der Sandisk SSD Plus so schlecht, dass irgendetwas nicht stimmen kann.
https://us.hardware.info/reviews/67...-smaller-and-less-attractive-as-ssd-subscores

Im Vergleich zu meinem Test
Rechts meine Werte zu links Test-Werte (siehe Link oben)
4k Read: 7,85 zu 19,98
4k 64T Read: 9,23 zu 137,43
Seq Read: 453,99 zu 517,85
4k Write: 16,59 zu 60,27
4k 64T Write: 26,56 zu 159,47
Seq Write: 285,69 zu 204,75
Total 161 zu 548

Ich frage mich eben nur, an was es liegt.
Defekt?
Mainboard Bridge Controller? Ist nur ein einfaches MSI A320M Pro miniATX
Energiespareinstellungen? AMD Ryzen ausbalanciert und ich sehe hier keine Einschränkungen bzgl. Energiesparen
 
Was da nicht stimmt ist das Fehlen des DRAM Caches bei den SanDisk Plus, die spart ein paar Cent oder Euro, kostet aber bei realen Anwendungen deutlich an Performance, weil eben meist zwei Zugriffe aus das NAND nötiig sind, einer um den Teil der Mappingtabelle zu lesen in dem steht wo die Daten im NANDs stehen (den man sich mit einem DRAM Cache eben spart) und dann den um die Daten selbst zu lesen. Außerdem sind die 4k Werte sehr vom System abhängig und bei AMD meist nicht so gut, sofern man dort nicht den CPU Takt fixiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Ok, also liegt es in diesem Benchmark tatsächlich nur daran, dass die Ryzen 3 2200 CPU mit ca. 2-2,5 GHz statt mit max. Takt fährt, dann wären die Ergebnisse zumindest etwas höher.
Ja, der fehlende Cache ist tatsächlich dämlich und geht auf meine Kappe.
Ich habe nur versucht zu verstehen, warum die Unterschiede so ausfallen.
 
Es kommt weniger auf den konkreten Takt an als mehr darauf ob der Takt fix ist oder sich eben ändert, also runter geht um Strom zu sparen wenn nicht viel Leistung gefordert ist. Die Änderungen der Taktraten kosten immer Zeit und die Latenzen zeigen sich eben besonders bei den 4k Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomHo
Hallo Leute! Erstmal ein dickes Lob an diesen Thread. Ich habe zum Geb. eine weitere SSD von Samsung 860 Evo bekommen. Eingebaut und läuft soweit. Dann mal die Lese u Schreibgeschwindigkeiten miteinander verglichen. Bei meiner alten SSD Samsung 840 Series kommt mir die Schreibgeschwindigkeit langsam vor. Kann das so sein? :confused_alt:

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • SSD Speedtest - Laufwerk C - 06.08.2018.JPG
    SSD Speedtest - Laufwerk C - 06.08.2018.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 505
  • SSD Speedtest - Samsung 860 Evo - Laufwerk E - 06.08.2018.JPG
    SSD Speedtest - Samsung 860 Evo - Laufwerk E - 06.08.2018.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 483
Die ist ja auch das Systemlaufwerk, dies kann bremsen wenn andere Zugriffe erfolgen, Schattenkopien aktiv sind oder auch der Virenfinder, die mit dem großen G sind dafür bekannt.
 
Super! Danke Dir! Schattenkopien habe ich nicht und als Virenprogramm nur Avira Antivirus. Dann lasse ich alles mal so wie es ist ;)
 
@NeoBlueEye Ich finde das Ergebnis Deiner 840er interessant, da ich auf meinem Zweitrechner eine 840er Evo als Systemplatte habe. Sie ist kleiner als Deine SSD und läuft ebenfalls als Systemplatte. Hier mal zum Vergleich:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 461
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoBlueEye
@Audi2000 Hmmh das ist ja dann merkwürdig :confused_alt: Normalerweise müsste ich ja dann auch wenigstens so ähnliche Werte bei der Schreibgeschwindigkeit haben...Muss ich doch nochmal vielleicht mal einen anderen Sata Port probieren. Sonst würde mir nichts einfallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.011
J
J
Antworten
1.634
Aufrufe
185.136
J
J
Antworten
1.183
Aufrufe
142.293
J
J
Antworten
708
Aufrufe
91.337
J
Zurück
Oben