[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlechte 4k Werte sind eigentlich immer durch das System und seine Energiespareinstellungen verursacht, wenn es eben nicht am Treiber liegt. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und überwache auch mal die Temperaturen, z.B. mit HWInfo und dort Sensors.

Es sind aber jegliche Werte. Eig. müsste die seq. Schreibrate auf ~270mb/s liegen...

EDIT:
Hast recht, liegt am Energiesparmodus. Wenn das Surface am Strom hängt geht jetzt alles wie es soll (der Treiber war somit doch erfolgreich - vorher ging es nicht)!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe gerade AS SSD gestartet und links oben steht "579585 K - BAD" weiß jemand was damit gemeint ist?

Anhänge

• SSD Bench.jpg
    SSD Bench.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 656
N´Abend!
Hab heute mal Windows 10 frisch installiert und wollte auf die Schnelle mal prüfen, ob mit meinen SSD´s soweit alles passt. Da sind mir dann sehr komische Werte bei meiner Samsung 850 EVO aufgefallen, auf der das OS installiert ist:

Die Werte waren unter Windows 7 noch nicht so exorbitant. (#104)

Mit meiner älteren Samsung 840 EVO sehen die Werte normal aus:

Getestet habe ich das ganze mehrmals, jeweils direkt nach einem Neustart.
Lasut CrystalDiskInfo sind beide Platten richtigen konfiguriert und die Werte scheinen auch okay.

Laut Magician gabs ein Firmwareupdate für die 850er, welches ich auch heute ausgeführt habe.
Gibts da bekannte Probleme (die mir in dem Fall nicht bekannt sind) oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich mein hohe Werte sind ja immer toll, aber das?!

Danke schonmal!

Edit:
Ich häng vllt direkt mal die CDI Infos an.

850:

840:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese blödsinnige und unnötige Magician Tool installiert und dort auch noch den noch blödsinnigeren RAPID RAM Cache aktiviert, bencht also nicht Deine SSD sondern eigentlich nur Dein RAM. Die S.M.A.R.T. Werte der SSDs sind in Ordnung.

Ah, das ist in der Tat richtig!
Also Magician wieder entfernen? RapidMode vorher deaktivieren oder passiert das Automatisch, wenn Magician deinstalliert wird?

Edit:
Danke!

Also so unnötig ist das Magican Tool nicht. Wie will man sonst eine neue Firmware einspielen? Das geht leider nur noch über Magican. Was den Rapid Mode angeht hat Holt natürlich recht.

Und wo ist da die ISO für eine EVO 850 dabei? Eben...gar nicht. Gab aber bereits eine neue Firmware für die 1TB Evo 850 SATA.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Wenn das Update unwichtig wäre, gäbe es wohl auch kein Update.

Es gibt nicht einmal ein Changelog zu dem FW-Update der 850 Evo und Probleme mit der ersten GW Version sind auch nicht bekannt. Nun ist ja aber gerade die 850 Evo mSATA mit 2TB und den neuen 256Gbit NANDs erschienen, also kann man sich auch verstellen, dass die neue FW diese neuen NANDs unterstützt und sonst wohl nix. Das braucht man aber nicht, wenn noch die alten NANDs drauf sind.

Hier meine aktuellen 840er evo 256gb Werte. Sind ziemlich im Keller, oder wie sieht das aus?
Grad die 1tb 850er evo im Angebot, würde sich das Upgrade lohnen (speicherplatzmäßig auf jedenfall, die 256er wird knapp)?ssd_bench_16.PNG

Die 4k_64 schreibend sind vor allem im Keller, benche mal im abgesicherten Modus von Windows.

Holt schrieb:
Die 4k_64 schreibend sind vor allem im Keller, benche mal im abgesicherten Modus von Windows.

Danke für die schnelle Antwort Holt. Fast die gleiche Story im abgesicherten Modus .. Was rätst du mir?

bench_ssd_abgesichterM.PNG

Seltsam, hast Du mit dem Magician irgendwelche OS Optimierungen gemacht? Ist die SSD verschlüsselt oder die NTFS Datenkompression aktiviert? Was für einen Rechner (CPU + Mainboard) hast Du? Überprüfe mal die Temperaturen der SSD während des Benchmarks (z.B. mit CrystalDiskInfo und immer wieder mal F5 drücken), nicht das die zu warm wird und dann die Performance dosselt, wenn der 4k_64 Test ansteht. Ob warte eine Weile und benche nur die 4k_64!

Hi, habe gerade die SanDisk SSD Plus bekommen und dazu gesteckt.
Crystal Disk sagt 11 schadhafte Blöcke:

Umtauschen oder normal ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 669
Das sind produktionsbedingte schadhafte Blöcke, die da bei Sandisk angezeigt wurden, bei der Crucial M4 wurden sie auch angezeigt! Ist also normal.

Eben, das ist kein Grund zur Sorgen und 17 (0x11) sind auch bei einer 120GB SSD nicht viel, bei der m4 war so ein Block pro GB durchaus noch im Rahmen des Üblichen. Leider sind aber wohl genau solche Überreaktionen dann wohl auch der Grund warum die Hersteller immer weniger Details in den S.M.A.R.T. Werten ausgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.