Schlechte 4k Werte sind eigentlich immer durch das System und seine Energiespareinstellungen verursacht, wenn es eben nicht am Treiber liegt. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows und überwache auch mal die Temperaturen, z.B. mit HWInfo und dort Sensors.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Schnitzel128
Lt. Commander
Es sind aber jegliche Werte. Eig. müsste die seq. Schreibrate auf ~270mb/s liegen...
EDIT:
Hast recht, liegt am Energiesparmodus. Wenn das Surface am Strom hängt geht jetzt alles wie es soll (der Treiber war somit doch erfolgreich - vorher ging es nicht)!
EDIT:
Hast recht, liegt am Energiesparmodus. Wenn das Surface am Strom hängt geht jetzt alles wie es soll (der Treiber war somit doch erfolgreich - vorher ging es nicht)!
Zuletzt bearbeitet:
B0rsti
Ensign
N´Abend!
Hab heute mal Windows 10 frisch installiert und wollte auf die Schnelle mal prüfen, ob mit meinen SSD´s soweit alles passt. Da sind mir dann sehr komische Werte bei meiner Samsung 850 EVO aufgefallen, auf der das OS installiert ist:
Die Werte waren unter Windows 7 noch nicht so exorbitant. (#104)
Mit meiner älteren Samsung 840 EVO sehen die Werte normal aus:
Getestet habe ich das ganze mehrmals, jeweils direkt nach einem Neustart.
Lasut CrystalDiskInfo sind beide Platten richtigen konfiguriert und die Werte scheinen auch okay.
Laut Magician gabs ein Firmwareupdate für die 850er, welches ich auch heute ausgeführt habe.
Gibts da bekannte Probleme (die mir in dem Fall nicht bekannt sind) oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich mein hohe Werte sind ja immer toll, aber das?!
Danke schonmal!
Edit:
Ich häng vllt direkt mal die CDI Infos an.
850:
840:
Hab heute mal Windows 10 frisch installiert und wollte auf die Schnelle mal prüfen, ob mit meinen SSD´s soweit alles passt. Da sind mir dann sehr komische Werte bei meiner Samsung 850 EVO aufgefallen, auf der das OS installiert ist:
Die Werte waren unter Windows 7 noch nicht so exorbitant. (#104)
Mit meiner älteren Samsung 840 EVO sehen die Werte normal aus:
Getestet habe ich das ganze mehrmals, jeweils direkt nach einem Neustart.
Lasut CrystalDiskInfo sind beide Platten richtigen konfiguriert und die Werte scheinen auch okay.
Laut Magician gabs ein Firmwareupdate für die 850er, welches ich auch heute ausgeführt habe.
Gibts da bekannte Probleme (die mir in dem Fall nicht bekannt sind) oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich mein hohe Werte sind ja immer toll, aber das?!
Danke schonmal!
Edit:
Ich häng vllt direkt mal die CDI Infos an.
850:
840:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht einmal ein Changelog zu dem FW-Update der 850 Evo und Probleme mit der ersten GW Version sind auch nicht bekannt. Nun ist ja aber gerade die 850 Evo mSATA mit 2TB und den neuen 256Gbit NANDs erschienen, also kann man sich auch verstellen, dass die neue FW diese neuen NANDs unterstützt und sonst wohl nix. Das braucht man aber nicht, wenn noch die alten NANDs drauf sind.
Seltsam, hast Du mit dem Magician irgendwelche OS Optimierungen gemacht? Ist die SSD verschlüsselt oder die NTFS Datenkompression aktiviert? Was für einen Rechner (CPU + Mainboard) hast Du? Überprüfe mal die Temperaturen der SSD während des Benchmarks (z.B. mit CrystalDiskInfo und immer wieder mal F5 drücken), nicht das die zu warm wird und dann die Performance dosselt, wenn der 4k_64 Test ansteht. Ob warte eine Weile und benche nur die 4k_64!
Eben, das ist kein Grund zur Sorgen und 17 (0x11) sind auch bei einer 120GB SSD nicht viel, bei der m4 war so ein Block pro GB durchaus noch im Rahmen des Üblichen. Leider sind aber wohl genau solche Überreaktionen dann wohl auch der Grund warum die Hersteller immer weniger Details in den S.M.A.R.T. Werten ausgeben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.