[Sammelthread] Spielen unter Vista

Hallo Flipstar:
Danke, dass Du Dir so viel MÜhe machst, die Liste in Bezug auf Spielfähigkeit unter Vista zu ergänzen. Eine Anregung hätte ich dazu. Könnte man nicht die neu hinzugekommenen Spiele in irgend einer Form markieren, damit man weiß, was neu dazu kam?

Ein Spiel hätte ich auch noch zu vermelden: Tony Hawks ProSkater4 läuft auch nicht. Spielt mein kleiner Sohn.

Counter Strike Source läuft unter Vista x64 auf Nvidia Karten total schlecht! sobald man AA oder AF einstellt, startet CS erst garnicht. Selbst mit ausgeschalteten AA und AF hab ich fast 50-60 FPS weniger als unter XP.

unter XP ca. 180FPS
unter Vista ca. 80FPS

zwischendurch gibt es immer wieder starke aussetzter. Liegt wahrscheinlich am Nvidia Treiber. Selbst der neue 100.64 bringt keine Besserung.

Gruß

KnoxX

hab ma ne frage bei mir startet cs:s nich unter vista? steam startet also bin bei freunden als online drin aber wenn ich cs:s starte sagt er wird gestartet aber das wars dann auch schon hab vista home als 32 bit version und nen sony laptop mit 1,66ghz und 2gb ram ,grafik is ne geforce nvidia 7400go hoffe das mir jemand nen tipp geben kann warum und was ich machen muss das ichs zum laufen bekomme , zumal ich gelesen habe das es bei den meisten läuft .
gruss und thx im vorraus

Hallo,

hatte ich auch allerdings hab ich die x64 Version aber dass ist anscheinend egal. Du musst im Treiber Anitalaising und Anistropische Filterung auf Aus bzw Anwendungsgesteuert stellen und zusätzlich noch "Übereinstimmende Texture-Clamp auf Aus setzen dann müsste CSS auch starten.

Gruß

KnoxX

kurzes Stocken bei allen 3D Anwendungen...

Hi Leute,

ich poster am besten mal hier, da es meiner Meinung nach am besten reinpasst. Ich habe beim Spielen unter Vista, aller 2-3 min ein kurzes Stocken. Würde sagen Framerate fällt so auf 5-10 FPS zurück. Das geht ungefähr für 2-3 sekunden, danach geht es normal weiter. Ich kann mir nicht erklären was das ist. Es ist egal was für Spiel. Ausprobiert habe ich bis jetzt Half Life 2, UT2004, Need for Speed Hot Pursuit 2, Live for Speed. Sogar die 3D Vorschau im Catalyst stockt ab und zu... Was ist da los?

System: AMD Athlon XP 2600+, 1 GB RAM, Radeon 9600 Pro, Catalyst 7.1 ...Vista Business (32 Bit)

Bitte um Hilfe...:)

@Shokwing

dass erste was mir einfällt ist, dass es sein kann dass du unter Energieoptionen den Energiesparmodus gewählt hast? hier taktet sich die CPU selbst unter Volllast nicht automatisch hoch!

dass zweite könnte dein RAM sein, also 1GB für Vista ist doch schon knapp.

Gruß

KnoxX

mmh...soweit ich weiß hat doch der Athlon XP noch gar keine Option sich selber runter zu takten, oder? Bei den Energiesparoptionen habe ich maximale Leistung gewählt. Mit dem 1 GB RAM, hatte ich mir auch schon mal gedacht, aber da müsste es ja eigentlich immer stocken, oder? Es sei denn es reicht nur "ab und zu" in dem Moment wo es stockt, wird vielleicht gerade ausgelagert, wenn das vorbei ist, geht es normal weiter...Quasi wie, wenn der RAM "voll-laufen" würde... Aber eigentlich hatte ich nicht vor, mein System noch aufzurüsten, wirklich lohnen tut das nicht mehr. Ich wollte warten bis UT 2007 draußen ist und danach ein neues System zusammen stellen...:)

Ich habe einen Schnelltest gemacht und möchte Euch mitteilen, dass folgende Games unter Windows Vista (ich habe Ultimate 32bit) laufen: Battlefield 2, Colin Mcrae 4, Deus Ex, Deus Ex invisible war, Doom 3, Farcry, Fifa 07, Fifa WM 06, Fly!, alle Steam-Games wie z.B. Half-Life 2 und Episode One, FEAR und FEAR Extraction Point, Mafia, Max Paine 2, FS 2004 und Flight Simulator X, Quake 4, PES 5, Midtown Madness (kein Ton), NFS 2 Hot Pursuit, NFS Most Wanted, Richard Burns Rally, RTCW, UT, UT 2004, NOLF, Oblivion, Prey. Folgende Spiele laufen bei mir nicht: DTM 2 und DTM 3 (wegen dem leidigen Kopierschutz; das Ganze soll sich jedoch beheben lassen, ich weiss nur leider nicht wie).

vielen dank knoxx für dein schnelle antwort , es lag einfach nur daran das die grafikkarte(chip) nich den richtigen treiber hatte nach instalation hatte ich ein controllcenter wo die einstellungen die du meintest schon so waren also läuft einwandfrei

KnoxX schrieb:
dass erste was mir einfällt ist, dass es sein kann dass du unter Energieoptionen den Energiesparmodus gewählt hast? hier taktet sich die CPU selbst unter Volllast nicht automatisch hoch!

Ist das Fakt oder eine Vermutung?

Ich habe auch in unterschiedlichen Games immer wieder Aussetzer, wo die FPS richtig runtergehen, als ob auf einmal Leistung weg wäre.

Ich kann es leider icht objektiv messen, da FRAPS einfach nichts anzeigt.

Also der Flightsimulator X ist unspielbar, keine Ahnung woran es liegt. Ich habe die ultimate 32bit.

Es ist FAKT. Habs selber ausgetestet mit der neuen Version von CPUZ, wenn ich den Energiesparmodus wähle und die CPU unter Volllast setzte taktet diese nicht automatisch hoch und an den Temps ändert sich nix ob 100% Last oder 0%. Wenn man Ausbalaciert wählt taktet sich die CPU bei Last automatisch hoch und wieder runter. Bei Höchstleistung taktet diese immer mit max. Takt!

Hm, Everest zeigt mir in Windows schon an, dass der Takt bis zum maximalen Takt angehoben wird (teilweise halt).
Hat CPUZ eine Record-Funktion, die den takt aufzeichnet?
Weil nur die Temps aufzuzeichnen ist sicher zu ungenau.

Ach das meinst du, das habe ich schon gleich zu Beginn auf 5% bis 100% gestellt, daran kann es nicht liegen. :(

Servus aus Graz,
muß Dir widersprechen Leon, bei mir auf Vista Home Premium 32 bit läuft mit GTX 8800 und Treiber 100.54 sowohl der FSX prima als auch der FS2004 ausgezeichnet.
Gruß
Willi

Habe den Fehler gefunden, war die Energiesparfunktion, die sich nicht umgestellt hat, jetzt läuft er supergut, aber nur für 3 Minuten, dann stürzt er ab. habe auch nur 60 Herz im FS.

Ich nehme an es liegt am 100.69er. Mal schauen.

Mit welchen Auflösungen und Einstellunge fliegst Du?

Mal wieder etwas aktiv werden.

BS: Vista 64
Treiber: Forware 100.64 für Vista 64
Graka: Geforce 8800 GTX
Heute mal die Vollversionen der GameStar DVD´s (das sind nicht alle die ich habe)

Arx Fatalis keine Probleme Cover im Spiele Explorer vorhanden
Patrizier 2 Gold keine Probleme kein Cover
S.W.I.N.E. Version 1.4 keine Probleme Cover vorhanden
Industrie Gigant 2 Gold Version 1.2 läuft nichtEs erscheint immer. Ihre Grafikkarte wird nun auf Kompatbiliät getestet, Bild wird paar sek Schwarz, dann kommt der Desktop und wieder die Grakikkarten Kompatibiläts Meldung. Ausführen als Admin und im Win XP SP 2 Kompatibiläts Modus kein Erfolg :( Cover dafür Vorhanden.
Aquanox 2 keine Probleme Cover vorhanden
WW II Frotnline Command V 1.0b läuftIm Win XP SP 2 Kompatibiläts Modus starten, Cover vorhanden
Fallout 2 keine Probleme kein Cover
Freespace 2 keine Probleme Cover vorhanden
MDK 2 keine Probleme kein Cover
Stealth Combat läuft nicht stürzt schon beim Grafik einstellen ab. Kein Cover
Pro Pinball Fantastic Jorney keine Probleme kein Cover

Für heute erst mal genug

Hallo Leon,
Fliege beide FS mit 1600 Auflösung- Bildschirm 75 MhZ, beim FS2004 nahezu alle Einstellungen ganz rechts und reale Wetterdaten- addons: Austria Professional,Austrian Airports, all routs of europe,Croatien Szenerie und MADDOG MD 80.
FPS bei maximaler Szenerie Beanspruchung selten unter 30.
Beim FSX muß ich natürlich moderatere Einstellungen nehmen. Auto Gen. auf Normal,Szeneriekomplexität dicht,Radius voll, Verkehrsaufkommen 15%. keine addons.
Flughafen Frankfurt, Startbahn 26L mit realen Wetterdaten zw. 25 und 35 fps.
Gruß
Willi

Zurück
Oben