Bisher habe ich zwei Kritikpunkte.
1. Die bereits mehrfach angesprochenen fehlenden Fahrzeuge für die Planetenoberfläche. Es würde mir ja reichen, wenn man Orte als Landepunkt für das eigene Schiff festlegen könnte. Also so in Richtung "Lande neben der Höhle in 1,5km Entfernung" oder so. Alternativ, da stehen überall Fahrzeuge herum und Mechs gab es ja auch, oder halt das Jetpack für Horizontalflug verwenden ... So viele Möglichkeiten.
2. Ich fühle mich im Schiffsbuilder stark eingeschränkt. Ja, klar, man kann ein Schiff bauen, das von außen gut aussieht, aber viel Glück damit einen Innenraum zu erzeugen der Sinn ergibt.
Es gib beispielsweise mehrere Wohnmodule ohne Bett, WC oder Küche. Wirkliche Kojen für die Mannschaft sucht man auch vergebens, ein "Freizeit" - Modul hätte ich auch gerne, so mit Fitness - Ecke, Spielautomat und so. Oder wie wäre es mit einem ...
-Sanitärmodul mit mehreren Duschen, WC und Waschbecken.
-Stauraummodul das einfach eine Vielzahl an Kisten entlang der Wand besitzt
-"Constellation - Modul" im Stil deren Hauses in New Atlantis.
-Beobachtungs-Deck mit großflächigen Fenstern
-Sanitärzelle als 1x1 Modul mit einer Dusche, einem WC, einem Waschbecken und einem Schrank in jeder Ecke
-einem 2x1x2 Modul (2 hoch) mit Treppe/Rampe (anstatt immer die Leiter - Animation zu nutzen)
Dazu noch vollwertige Module die man jedoch nicht betreten kann, welche aber andere Systeme unterstützen. Also beispielsweise ein Rechenkern für bessere Zielerfassung, ein Navigationscomputer für schnellere Sprung - Berechnung, ein Schild - Modulierer für schnelleres Nachladen des Schilds oder so.
Auch hätte ich gerne Räder und Ketten als Option für die Landefüße.
Aber ernsthaft, versucht mal in einem Schiff mit 6 Crew auch 7 Betten und wenigstens 2 Duschen / WC unterzubringen ... Ohne dabei 7 mal das gleiche 2x1 Modul zu verwenden.
Abseits dessen, bin jetzt bei knapp 40 Stunden und bei keiner Fraktion auch nur im Ansatz fertig ^^