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Starfield [Sammelthread] Starfield

Elvis schrieb:
Wie wirkt sich das High res texturen Pack denn so auf due Performance aus ?

FPS unverändert, vram jetzt mit ca 14gb ausgelastet.

Weiß aber nicht ob es vorher weniger vram benötigt hat.
 
Elvis schrieb:
Wie wirkt sich das High res texturen Pack denn so auf due Performance aus ?
Ich hab es auch installiert und Performance kostet es nicht/keine.
VRAM ist bei mir von 8.3GB auf 14,4GB gestiegen.
Das Game sieht so gut aus damit! :D ❤️
 
Dann wirds bei meiner 3070 mit 8GB wohl zu eng ^^
 
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Die Vorgeschichte von Starfield:

 
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@Elvis
In der Tat. Das läuft auf ca. <10 FPS hinaus 🙂. Man kann sich aber auch nur einzelne Pakete nehmen, bspw. Schiffsinterieur, Models... das geht bis zu einer bestimmten Anzahl/Größe ohne Performanceverlust. Habe ich so in Fallout 4 oder Skyrim gemacht und ansonsten auf die 2K-Pakete zurückgegriffen. Die sind in der Regel bei Starfield aber schon Standard. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier werden im Hintergrund die 4K-Schiffstexturen verwendet:

Starfield_2023_09_10_22_30_16_267.jpg Starfield_2023_09_10_22_31_04_213.jpg
Starfield_2023_09_10_22_33_53_354.jpg Starfield_2023_09_10_22_34_05_648.jpg

Aber die komplette Anzahl 4K-Texturen erfordert ohne weitere Optimierungen auch den entsprechenden Grafikspeicher. In diesem Fall werden wohl selbst 12 GB knapp, was im Nvidia-Lager dann schon ein 4080 erfordert.

Auf Bild drei sieht man auch ganz gut, dass sie viel in die Beleuchtung investiert haben. RT wäre zwar wünschenswert und würde abseits der GPU-Anforderungen viele Probleme lösen (bspw. die korrekte Ausleuchtung von Gesichtern), aber so kann sich das durchaus sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle nen Nexus Mods Premium Zugang, weil alles zusammen sind das über 30 GB Daten und der freie Download ist ultra lahm?
 
Dalek schrieb:
Habt ihr Tips wie man das Inventory-Management minimieren kann?

Neben dem, was schon von anderen geschrieben wurde, noch ein paar weitere Punkte:
  • Wenn Du Vasco mitnimmst, wartet er immer direkt vor dem Schiff. Auch beim Andocken an Raumstationen steht er immer vor der Luftschleuse. Kann man gut als zusätzlichen Ablageort für Kram und alternative zum Schiffsladeraum nutzen. Gleiches gilt natürlich für die anderen Gefährten.
  • Wenn man doch mal selbst überladen ist, wichtig: Man kann davon nicht sterben. Wenn nicht gerade ein Kampf stattfindet, kannst Du im Grunde einfach weiterlaufen, irgendwann schlägt das CO2-Meter aus, dann verlierst Du Lebensenergie, diese sinkt aber nur bis ca. 10% und danach nicht weiter. Das kann z.B. praktisch sein, wenn man nach einer Mission alles aufsammelt und dann völlig überlastet aber nach dem Kampf einfach nur zum Schiff zurückmuss. Einfach lossprinten und weiterlaufen, auch wenn die Health Bar runtergeht. Im Schiff dann alles abladen und dann einfach eine Stunde schlafen und man ist wieder bei 100%.
  • Falls der Schiffladeraum voll wird und man unterwegs Platz schaffen will: Man kann auch direkt mit anderen Schiffen Handel treiben. Einfach anfunken, Handel anbieten und das bekannte Interface ploppt auf. Gerade im Orbit um die großen Welten wie New Atlantis gibt es meist eine ganze Reihe Schiffe zum Handeln, so dass man dort fast alles loswerden kann bevor man überhaupt landet.
 
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Habe noch einen alten Nexus-Lifetime-Account.

Was das Inventory-Management betrifft, geht mir ein Limit in den meisten Spielen auf die Nüsse. Bei Starfield löse ich das Problem wie schon bei Skyrim und Fallout mit einem kurzen Konsolen-Befehl auf.
 
Mucho79 schrieb:
der freie Download ist ultra lahm?

Bei mir im free Mode , 3mb/s.
Bei 30gb ca 2,77 Std = ca. 2std 46min

habe alles in den jdownloader gepackt der mir alles runter lädt und hab einfach gezockt.

so brauchte ich nicht sinnlos warten 😄
 
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Achja, weil mir das gerade einfällt, und falls es hier noch nicht bekannt war:

Man kann im Spiel auch Asteroiden "abbauen" und damit Rohstoffe farmen. Einfach draufschießen und dann die entstehenden Kontakte auswählen und den Inhalt einsammeln, wie man es auch bei zerstörten Schiffen macht.
 
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Hier auch noch ein interessantes Video über Starfield. Von Jemandem mit 50h Spielzeit. :)

 
Elvis schrieb:
Dann wirds bei meiner 3070 mit 8GB wohl zu eng ^^


Kommt drauf an

a) in welcher Auflösung du zockst
b) ob du DLSS nutzt


Ich zocke in UWQHD, habe das komplette High-Def Textur Pack drauf und habe DLSS3.5 FG aktiv.
Mein VRAM Verbrauch ist ca. 8,6 GB statt 7,x GB ohne Pack aber mit DLSS (FG)
 
MMIX schrieb:
Ich zocke in UWQHD, habe das komplette High-Def Textur Pack drauf und habe DLSS3.5 FG aktiv.
Mein VRAM Verbrauch ist ca. 8,6 GB statt 7,x GB ohne Pack aber mit DLSS (FG)
FG geht aber nur mit den 4000er Karten
 
Zum Glück hab ich damals direkt eine Karte mit 16GB gekauft.
So hat man bei Mods alle Freiheiten. :)
 
Mucho79 schrieb:
FG geht aber nur mit den 4000er Karten

Richtig, in Sachen VRAM Verbrauch hat es aber keinen Einfluss, ob FG vorhanden ist oder nicht.
Ergänzung ()

Mein Reshade spinnt aktuell, wohl nach Install des neuen DLSS Mod Updates.
Das Overlay beim Start kommt nicht, trotz mehrfacher De- und neue Installation.

Kopiere ich aber meine vorhandene dxgi.dll in den Game Ordner, scheint Reshade trotz fehlendem Overlay aktiv zu sein, zumindest wenn ich mir die Grafik anschaue.


Wie ist es bei euch, funkt Reshade mit dem DLSS Mod Update noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
MMIX schrieb:
Richtig, in Sachen VRAM Verbrauch hat es aber keinen Einfluss, ob FG vorhanden ist oder nicht.
Das ist schon klar, wirkte so, als ob du dem 3070 Besitzer FG empfehlen würdest.
MMIX schrieb:
Ergänzung ()

Mein Reshade spinnt aktuell, wohl nach Install des neuen DLSS Mod Updates.
Das Overlay beim Start kommt nicht, trotz mehrfacher De- und neue Installation.

Kopiere ich aber meine vorhandene dxgi.dll in den Game Ordner, scheint Reshade trotz fehlendem Overlay aktiv zu sein, zumindest wenn ich mir die Grafik anschaue.


Wie ist es bei euch, funkt Reshade mit dem DLSS Mod Update noch?
Benutze kein Reshade genau wegen diesen Problemchen, mache das über LUTs.
 
Mucho79 schrieb:
Das ist schon klar, wirkte so, als ob du dem 3070 Besitzer FG empfehlen würdest.


Hab nur die 8GB gelesen 😁

Mucho79 schrieb:
Benutze kein Reshade genau wegen diesen Problemchen, mache das über LUTs.

Ja, bei Quantum Reshade gab es extra eine .ini in Verbindung mit Neutral LUTs.
Na mal schauen, zumindest habe ich jetzt auf die schnelle keine großen Veränderungen trotz fehlendem Overplay gesehen.
 
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