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Starfield [Sammelthread] Starfield

Hinweis vom neuen NVIDIA Treiber, vielleicht sind dann Sachen wie RBar standardmäßig an im NVIDIA Profile:

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Mit dem neuen 537.34 läuft das Spiel zwar immer noch nicht ganz rund, aber spürbar besser.

Starfield Performance Improvements
Today, NVIDIA is releasing a Resizable BAR profile for Starfield which increases performance on GeForce RTX 40 Series and GeForce RTX 30 Series desktop and laptop GPUs. In our testing scenario, GeForce RTX 40 Series desktop GPUs see on average a 5% increase in performance. The Starfield Resizable BAR update will be pushed via an Over-The-Air (OTA) update from NVIDIA and will be automatically applied for gamers running the latest Game Ready Driver (537.34) or the previous release (537.17).

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/lies-of-p-mortal-kombat-1-game-ready-driver/
 
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Das Spiel kann auch nicht flüssig laufen, weil hier Bethesda was machen muss.
Die Gegenstände und NPCs haben eine viel zu hohe Ausblenddistanz. Das ist immersiv, aber das schafft die Hardware nicht. Und der Witz ist, wenn du mit Raketenwerfer drauf schießt fliegt immer noch alles physikalisch korrekt weg
 

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Manegarm schrieb:
Lohnt es sich eigentlich das teuerste Raumschiff in new Atlantis zu kaufen oder kommen später noch bessere?

Nicht wirklich.

Erstmal Piloting Skill auf max bringen ( geht sehr schnell ) und Ship Engineering leveln.

Narwahl und Stronghold sind nochmal besser. Class C und extrem viel Schild, Hull und Cargo. Man muss nur die Waffen upgraden.

Ich würde die Freestar Fraktionsquestline machen und dann die Star Eagle nutzen.
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Manegarm schrieb:
Das Spiel kann auch nicht flüssig laufen, weil hier Bethesda was machen muss.
Die Gegenstände und NPCs haben eine viel zu hohe Ausblenddistanz. Das ist immersiv, aber das schafft die Hardware nicht. Und der Witz ist, wenn du mit Raketenwerfer drauf schießt fliegt immer noch alles physikalisch korrekt weg

Du kannst auch 10000 Melonen spawnen, da passiert bei mir garnichts mit den fps wenn die erstmal da sind.

Problem soll wohl eher ne schlampige Programmierung sein, was die Queues und diverse andere Dinge angeht. Deswegen soll die GPU auch 100% haben, aber nie wirklich arbeiten und kühl bleiben - bei niedrigem Verbrauch. Meine 3080 verbraucht 100W weniger als sonst und bleibt mit 58°C sehr kühl.
 
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Genau das habe ich auch gemerkt, als ich auf einem Mond war und zum ersten mal eine Waffe mit einem Scope hatte! Ich habe die Piraten quasi als 5-10 Pixel in ca. 1-1,5km sehen können. Das war wirklich krass. Sowas habe ich in keinem anderen Spiel gesehen.
Plus: die Engine hat sehr, sehr weite Sicht!
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E1M1:Hangar schrieb:
Problem soll wohl eher ne schlampige Programmierung sein, was die Queues und diverse andere Dinge angeht. Deswegen soll die GPU auch 100% haben, aber nie wirklich arbeiten und kühl bleiben - bei niedrigem Verbrauch. Meine 3080 verbraucht 100W weniger als sonst und bleibt mit 58°C sehr kühl.
Da kann was nicht stimmen bei deiner Aussage, denn wenn GPU auf 100% dann auch der Verbrauch/Leistungsumsatz bei 100%! Sonst wäre die Anzeige der Auslastung nicht richtig und unnütz!

Meine 3090Fe unter Wasser hat bei STARFIELD fast immer 98% Auslastung und wird zum Teil 44°C warm.
Die GPU wird hier wirklich gefordert - obwohl das Spiel gar keine globale Beleuchtung besitzt ;)
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das Spiel kann auch nicht flüssig laufen, weil hier Bethesda was machen muss.
Die Gegenstände und NPCs haben eine viel zu hohe Ausblenddistanz. Das ist immersiv, aber das schafft die Hardware nicht. Und der Witz ist, wenn du mit Raketenwerfer drauf schießt fliegt immer noch alles physikalisch korrekt weg
Könnte man mit einem Mod vielleicht das LOD-Distanz etwas herabsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nicht mal mein Schiff ausbauen, wahrscheinlich noch nicht weit genug?
 
Auslastung und Verbrauch haben miteinander nicht viel zu tun - wenn man die Anwendung und deren Befehlssätze aussen vor lässt.

Ich kann meinen CPU mit 100% Load laufen lassen und am Ende stehen da je nach Anwendung nur 65°C da.

Nehm ich aber Workloads mit AVX oder anderen Kram mit mehr und forderenden Befehlsätzen, dann sind es ebenso 100% und locker 85°C.



100% Load ja, Verbrauch eher nicht. Wieso hab ich max. 140W an meiner 3080 anliegen und dabei sehr niedrige Temperaturen?

Haben nahezu alles Spieler. Wird sich doch seit EA Release drüber aufgeregt.

Miese Performance bei schlechter Nutzung der Hardware.
 
E1M1:Hangar schrieb:
100% Load ja, Verbrauch eher nicht. Wieso hab ich max. 140W an meiner 3080 anliegen und dabei sehr niedrige Temperaturen?
da ist bei dir was nicht in Ordnung.
100% GPU-Auslastung bedeutet in jedem Fall maximal mögliche Last!
Das ist wirklich so und nicht anders. Sonst wäre die Angabe der Auslastung in Prozent überhaupt nicht sinnvoll!
 
Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei vielen Nutzern.

Überall steht 100%, Verbrauch < 160W, Temps im Keller.

Das ist nur in Starfield so - und weitreichend bekannt.

Das liegt definitiv nicht an meinem System.

Die sollen einfach ihr Game optimieren und non-AMD Systeme und fertig...
 
Wie gesagt meine RTX 3090Fe mit Custom-WaKü ist bei Starfield fast durchgehend bei 98-100% GPU-Auslastung und somit auch bei ca. 350 Watt Leistungsaufnahme.
 
Maxminator schrieb:
Das ist wirklich so und nicht anders.

Bei meiner 4090 sind 100% Auslastung zwischen 280watt bis fast 400watt?

Cinebench 24 , verschiedene Games etc. Überall 100% aber unterschiedliche verbräuche.

Teils mit dlss , teils ohne, Mal mit RT Mal ohne etc.
 
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das wäre mir wirklich neu!
Denn, was soll sonst die Auslastung in Prozent aufzeigen? Für mich gibt es nur einen praktischer Bezug und das zum Leistungsumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Könnte man mit einem Mod vielleicht das LOD-Distanz etwas herabsetzen?
Ja das geht total easy. Aber wie immer muss man wissen wo der Eintrag steht.

Sichtweite von beweglichen items ist der größte FPS Killer in Spielen, ich vermute die Objekte werden auch nicht mit schlechterer Qualität dargestellt je weiter du weggehst. Die Physik an sich wird ja auch nicht schlechter, müsst ihr mal ausprobieren. Legt unten ganz viele Items hin und dann auf einen Wolkenkratzer und schießt mitten eine Rakete rein. Die Items fliegen ganz flüssig weg

ich kann mich natürlich auch irren und das ist nicht das Problem. Aber ein Versuch ist es wert. Zumal ja auch NPC so weit dargestellt werden und mit Schatten. Das Spiel hat einfach ne enorme Sichtweite, das ist der eigentliche Knackpunkt bei der Grafik schätze ich
 
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Wie ist Das eigentlich mit DoF?
reduzieren sich damit auch die Objektdetails in der Distanz

Ansonsten ist u.U. ja schon VRS hilfreich.
 
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Ihr müsst euch mal auf einen Wolkenkratzer stellen und mit Raketenwerfer in die Menschen schießen und drauf achten was passiert. Das ist wirklich heftig

oder ein paar Tomaten von oben regen lassen
 

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Ich habe ein Problem im Bau-Modus speziell bei der Wohnungseinrichtung. Da gibt es im Bau-Modus den Modifizierungsmodus TAB um ein platziertes Möbelstück zu bewegen. Ich kann dieses Möbelstück nur im Raum mit E bewegen mein Standpunkt ändert sich dabei nicht! Es ist somit unmöglich Möbel etc. genau und zB. auf dem Balkon zu platzieren. Bewegungstasten funktionieren nicht. Keine Ahnung wie das gehen soll da man ja vom Balkon aus den Bau-Modus gar nicht aktivieren kann, keine Konsole. Die gibts nur in der Küche!
 
GerryB schrieb:
Wie ist Das eigentlich mit DoF?
reduzieren sich damit auch die Objektdetails in der Distanz
Keine Ahnung aber meine Vermutung geht in Richtung nein. Kann man schlecht erkennen
 
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Dann kann man also getrost DoF ausschalten, wenn sich die CPU-Last net ändert.
 
GerryB schrieb:
Wie ist Das eigentlich mit DoF?
Mit DoF (Depth of Field) ist die optische Tiefenschärfe gemeint, also bspw. das Scharfstellen von Objekten vor unscharfen Hintergrund.

Was hier relevant ist, ist LoD (Level of Detail). Das ist die Darstellung und Berechnung von Objekten in Anzahl und Qualität, abhängig von der Entfernung zur Kamera. In diesem Zusammenhang findet sich in den Einstellungen auch gerne der Begriff Drawing Distance.

Ob sich dazu in den INI-Optionen etwas findet, das auch Auswirkungen auf die Performance hat? Dazu gibt es wohl aktuell noch keine Infos.
 
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