Das ist kein "mimimi" mehr hier, das ist ja schon ein "maximi" ...
Anyway...
Hatte mir am WE mal die Zeit genommen und mit dem Überzeugen - Skill herumgetestet.
Einmal mit meinem aktuellen Charakter:
- Skill auf 4/4
- +5% Kleidung
- +20% Drogen
- +10% Implantat
Einmal mit einem neuen Charakter
Bei dem gleichen Crewmitglied in der Bar auf Mars. Einfach immer die +1er Option und dann zählen, ob sie durch geht oder fehl schlägt.
Ergebnis nach je 20 Versuchen:
Low - Überzeugen: 42 Erfolge, 18 Fehlschläge
Max - Überzeugen: 44 Erfolge, 16 Fehlschläge
Also was genau die +65% auf Überzeugen beeinflussen ist nicht klar, aber in der Formel aufgrund derer die Überzeugung erwürfelt wird sind es im Resultat definitiv keine 50%. Ich würde so weit gehen und sagen, der Skill ist definitiv verschwendete SP. Auf 1/4 zum Freischalten der Mechanik ist mehr als ausreichend.
Halt ein klassischer Fall von Bethesda - Balancing.
======
Zum Rüstungsthema:
Ich schaue bei Zusatzeffekten mehr auf Sauerstoff und Gewicht - Effekte. Schadensreduktion ist eher zweitrangig. Entweder ein Gegner macht kaum Schaden oder er haut richtig rein. In beiden Fällen sind -15% eher irrelevant. Wichtiger sind für mich dann eher "Quality of Life" Effekte wie
- weniger Gewicht
- Mehr Tragkraft
- Weniger Sauerstoffverbrauch
- Mehr Sauerstoff
- Auto - Heilung
Was ich überhaupt nicht leiden kann und ein instant - Verkauf ist ... Chamäleon ... Dieser Effekt war schon in Fallout 4 für Schleich - Charaktere mehr ein Hindernis als eine Hilfe. NPC ignorieren ihn und man selbst kann nicht mehr vernünftig zielen ... Da natürlich die eigene Waffe und das Fadenkreuz ebenfalls unsichtbar gestellt werden ...