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Starfield [Sammelthread] Starfield

Tja, ich habe mit beiden sehr viel Spaß. Weil jedes seine Schwächen und Stärken hat, ist für mich das eine im Gesamtpaket nicht besser als das andere.

Sie treffen meinen Geschmack hervorragend. Klassische Rollenspiel-Elemente wie bspw. Skill-Systeme, spannende Geschichten und coole Charaktere, viel zu Entdecken, ein guter Mix aus Action und ruhigen Passagen, viel zum tüfteln, toller Weltenbau, Mod-Unterstüzung usw.

Beide reihen sich bei meinen favorisierten Titeln wie Dragon Age, Mass Effect, Fallout 3/4, Skyrim, The Witcher, Baldurs Gate 3 ein. Alle bringen gute RPG-Mechaniken mit interessanten Welten, spannenden Geschichten und coolen Charaktere zusammen.

Überhaupt sind in den letzten Jahren für mich Story und Charaktere als elementare Features immer wichtiger geworden. Obwohl... vielleicht waren sie das auch schon immer, wenn ich an die alten Klassiker wie bspw. Planescape Torment zurückdenke. Die immer besser werdende Technik hebt es nur auf ein neues Level.

Das lässt mich auch über Schwächen wie die etwas hölzerne Inszenierung bei Bethesda oder die technischen Macken von Cyberpunk leichter hinwegsehen. Wer nach der perfekten Realisierung seiner Erwartungen und Wünsche strebt, wird immer enttäuscht werden. Das passt auch hier oder generell bei Games dieser Art ganz gut.

Beide sind nicht perfekt, aber es ist einfach super, dass es sie überhaupt gibt.

Wie siehst Du das? Und warum fragst Du?
 
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Vigilant schrieb:
Beide sind nicht perfekt, aber es ist einfach super, dass es sie überhaupt gibt.
Das hast du wirklich schön geschrieben, und zwar mitten aus meinem Gamerherzen. 🖤 :D :schluck:

Ich muss sagen, das Spiel hat mich. Am Anfang bin ich irgendwie nicht so richtig warm damit geworden, aber nachdem ich endlich mal zwei Tage Zeit zum Abtauchen hatte, mich an die Menüführung und das Gameplay gewöhnt habe, etwas coolen Loot gefunden und ein halbwegs anständiges Raumschiff geklaut habe, möchte ich gerade nichts anderes spielen. Ich muss sagen, ich finde die Menüführung und das Schnellreisesystem wirklich super umgesetzt. Es ist nicht zu kompliziert oder nervig, nicht überladen, man bekommt nichts aufgezwungen, die Animationen und Überhgänge sind angenehm und flott, man hat viele Freiheiten bei der Schnellreise, das Stashmanagement ist kein so großer PITA wie in anderen Beth-Titeln, die NPCs hängen nicht (bis auf Vasco, den verliere ich dauernd xD), die Gegner sind manchmal bissi stumpf, aber das geht noch schlimmer ... und da ist noch vieles mehr das mir positiv aufgefallen ist. Bis auf ein paar ruckelnde NPCs habe ich keine Bugs und es läuft einwandfrei - und das kenne ich von Bethesda auch ganz anders. :D

Nach einer kurzen Orientierungsphase und bissl einzocken, habe ich mit der Terrormorph-Storry begonnen. Da solls später eine gute Rüstung geben. Nur diese kirchliche Cowboy-Kröte geht mir tierisch auf den Keks: jedes mal wenn er mitbekommt das ich was einstecke, mault er rum, der scheiß Moralapostel. ^^

Und ich habe gestern auch CP2077 angespielt. Der Overhaul ist wirklich gut gelungen, aber es hat mich nicht so geflasht, weil ich bereits unsagbar viele Stunden darin versenkt habe, wirklich fast alles kenne, und es einfach satt bin. Phantom Liberty steht bereits auf der Liste, aber da lasse ich mir noch etwas Zeit.

Viele Reviews sagen ja, dass es grafisch nicht so der Kracher ist. Aber wenn ich mir mal ansehe wie viel Liebe zum Detail da bei einigen Sachen drin steckt, kann ich aus meiner Warte raus nur widersprechen. Wirklich ein verdammt cooler Singleplayer-Titel der richtig Spaß macht.

Ich sehs wie du, Vigilant: es ist nicht perfekt, aber ich finds schön, dass es da ist. ;)

€dit: Ich spiele einen empathischen Kopfgeldjäger mit Alien-DNA und hin und wieder werde ich gesucht/gejagt. Lustiger Drop in diesem Kontext, denn von den ~200 Kills die ich bisher gemacht habe, waren ~240 Kopfschüsse dabei.
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coxon schrieb:
Viele Reviews sagen ja, dass es grafisch nicht so der Kracher ist.
Darin steckt grafisch beides, auch gruselige NPC-Gesichter, deren teilweise fehlerhafte Beleuchtung (Licht unter Hutkrempen oder Cap-Schirmen bspw.), aber dann auch wieder eine erstaunlich faszinierende Detailfülle.

Die ambivalenten Eindrücke sollte man akzeptieren können, um sich nicht bei der Suche, oder besser Betrachtung des Haars in der Suppe, den Spaß nehmen zu lassen. Aber das ist ja nicht nur bei Starfield, Games etc., sondern ganz generell so 🙃.

Bin sehr gespannt, was noch kommen wird. Vor allen nach Erscheinen des Creation-Kits. Starfield ist eine riesige Sandkiste, die mit allem möglichen Kram gefüllt werden kann.

Und du sprichst das Schnellreise-System an. Auch gerne von Freunden der Simulation kritisiert, lässt dessen Umsetzung und Einfachheit einen verdammt guten und komfortablen Flow entstehen. Ich kann die einzelnen Steps wie Laufwege, Starts, Landungen im Detail spielen, oder einfach eine elegante Abkürzung nehmen.
 
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Vigilant schrieb:
Darin steckt grafisch beides, auch gruselige NPC-Gesichter
Ja, die Gesichter hätten etwas liebevoller sein können, aber sind trotzdem auf einem guten Niveau imo.
Die deutsche Synchro ist da viel schlimmer. Die Sprache läuft noch und NPC bewegt seine Lippen nicht. ^^

Vigilant schrieb:
Schnellreise-System -> Flow
Eben. Wenn man sich erst mal eingewöhnt hat, merkt man recht schnell, dass kaum ein anderes Spiel eine so durchdachte, einfache, funktionierende und frustlose Schnellreise hat wie Starfield. Du musst nicht erst von A nach B, es ist alles verknüpft, egal ob du auf einem Planeten oder im Cockpit bist.
 
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coxon schrieb:
Die deutsche Synchro ist da viel schlimmer. Die Sprache läuft noch und NPC bewegt seine Lippen nicht. ^
Jep, steht bei mir an der Spitze der Liste benötigter Fixes.
 
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Was will er denn wieder von mir? :freak:
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Ich hab mich auch schon oft gefragt was diese quatsch Meldung soll.
Die Meldung an sich macht überhaupt keinen Sinn. zumindest der erste Satz, weil die Schiffsteile die man abbaut verschwinden und werden immer in Cr. umgewandelt.
Und die eigenen items sind schon vorher im Frachtraum gewesen. Vielleicht ist das ein Bug bzw Überbleibzel aus verworfenen Funktionen der Entwickler

Vielleicht haben die das vorher so geplant, dass die abgebauten Schiffsteile imFrachtraum gelagert werden können
 
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Oder nur eine (überflüssige) Mitteilung, dass die Ladung beim Tausch der Frachträume umgeladen wird? 🤔
 
Ich sollte das Spiel auf englisch umstellen, dann macht die Meldung wahrscheinlich mehr Sinn.

Wo finde ich den nen RipperDoc in New Atlantis? Hab mir zu viele Chems reingepfiffen. 😅
 
Manegarm schrieb:
Ich hab mich auch schon oft gefragt was diese quatsch Meldung soll.
Die Meldung an sich macht überhaupt keinen Sinn. zumindest der erste Satz, weil die Schiffsteile die man abbaut verschwinden und werden immer in Cr. umgewandelt.
Und die eigenen items sind schon vorher im Frachtraum gewesen. Vielleicht ist das ein Bug bzw Überbleibzel aus verworfenen Funktionen der Entwickler

Vielleicht haben die das vorher so geplant, dass die abgebauten Schiffsteile imFrachtraum gelagert werden können
Nein, das sind die Clutter-Items, die mit den Hab-Modulen kommen oder auch vom Spieler selbst platziert werden. Wenn man das Schiff verändert, wandern die in den Frachtraum. Von dort verkauft man sie am besten, denn nach 48 Stunden werden die Standard-Items vom Spiel automatisch neu platziert. Man braucht sie auch nicht im Frachtraum lassen, die Gegenstände werden komplett neu respawnt.
 
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Habe gerade rausgefunden wie man seine Begleiter mit Waffen bestücken kann.
Sehr nice, falls man eine gute Waffe hat die nicht zu einem passt. Mal sehn wie es um die Munition steht.

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Ergänzung ()

@Der Zeitgeist das macht Sinn. Habe mich schon gefragt warum ich mehrfach Clutter im Frachtraum habe.
 
coxon schrieb:
Mal sehn wie es um die Munition steht.
Begleiter brauchen nur einen Schuss der benötigten Munition, damit sie die Waffen unbegrenzt einsetzen.

Aber... dir geht Kill-EXP flöten, wenn du nicht auch mindestens 25% Schaden beim Gegner verursacht hast (Mod reduzieren bei Bedarf die Schwelle auf 1%). Und weil die Begleiter ganz gut autonom, kompetent und robust unterwegs sind, kann es schon mal passieren, dass sie bspw. einen Boss-Gegner irgendwo ausschalten, ohne dass du es siehst und dann für die Beute die Leiche suchen musst. Insbesondere wenn sie mit sehr starken Waffen ausgestattet werden.
 
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So, nach 116 Stunden Spielzeit habe ich jetzt den ersten "richtigen" Quest-Bug erlebt.

Auf dem Mars bat mich ein UC-Marine, seiner Schwester ein Geschenk mit nach New Atlantis zu nehmen. Dort angekommen, war der blaue Quest-Marker in der Stadt zunächst nicht zu sehen, bis mir dann auffiel, dass der Marker außerhalb der Stadt lag, mitten im Nirgendwo.

Bin dann mal rausgelaufen, etwa einen Kilometer in die Wildnis (da gibt es übrigens jede Menge POI-Locations, gut zum Leveln von Waffen- oder Stealth-Skills, da die Gegner alle schön schwach sind).

Nach ner Weile fiel dann schon auf, dass der Questmarker nicht am Boden, sondern ganz weit oben war, und als 200m nah dran war, sürzte die arme Frau dann aus dem Himmel in den Wald und wurde direkt von einer Gruppe Coral Bugs angegriffen.

Ist dann aber dank der neuen Pacifier-Schrotflinte doch noch alles gutgegangen, und sie hat sich sehr über das Geschenk gefreut. 😊
 
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Immer diese Gravitationsanomalien...

Szene im Studio von Bethesda - Team-Meeting:

"Ich habe hier noch einen fiesen, random Bug. Bekomme ich nicht gefixed. Jemand eine Idee?"
"Welchen meinst Du?"
"NPC gehen manchmal durch die Decke. Keine Ahnung, was das ist."
"Hm... dann machen wir das doch zum Feature... irgendwas mit Gravitations-Problemen."
"Geil... kann ich auch leicht in die Story hineinschreiben."
"Klasse, machen wir so. Noch was?"
 
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Nach knapp 70 Stunden auf einem Planeten eine verlassene Mining-Station gefunden, die von Aliens überrannt wurde. Passenderweise auf einem Eisplaneten. Das hatte Carpenter-Vibes. Gestern Abend hab ich mich noch mit jemandem über "The Thing" unterhalten...

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Bin gespannt ob irgendjemand irgendwann irgendwo intelligente Lebensformen (Aliens) entdeckt :)
 
Es wäre nett, wenn wir hier ab sofort, Erlebtes und Bilder in einen Spoiler packen?
Vieles was ich hier lese und sehe, möchte ich selber erleben und sehen und nicht im Vorfeld "gespoilert" werden.

Danke euch dafür!
 
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Basenbau und Immobilien haben keinen tieferen Sinn oder? Nur den Sperrmüll lagern oder verbrauchen?
 
Die Deimos bei Alpha Centauri war auch nit ganz ohne ... Das Setting ist wirklich gelungen. :)
 
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