• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield [Sammelthread] Starfield

Wenn, dann baue ich die NCC 1701 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Elvis und s1ave77
Anaxagoras schrieb:
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen Schiffsbau-Sammelthread zu bekommen um den allgemeinen Sammelthread hiervon zu entschlacken und den Schiffsbau übersichtlicher zu haben?

Man könnte den ganzen Schiffsbau - Teil auch als Spoiler machen. Dann können die, die es interessiert ihn aufklappen und alle Anderen haben die normale "Übersichtlichkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Sturmwind80
Also ich kann mit dem Schiffbau nichts anfangen, weil man mit den Schiffen nichts anfangen kann^^
 
Ich denke Starfield werde ich einmal antesten, ob es mich fesseln wird ist fragwürdig aber einen Versuch ist es Wert.
 
Manegarm schrieb:
Also ich kann mit dem Schiffbau nichts anfangen, weil man mit den Schiffen nichts anfangen kann^^

Und das ist doch perfectly fine .. mehr optionen sind toll imho, wer gerne sein Schiff customized und bastelt, kann das machen, wer daran kein Interesse hat, kriegt via Quests gute Schiffe, kann sich welche kaufen oder stehlen :D

Ich finde nicht unbedingt das man mit den Schiffen nichts anfangen kann, aber das ist ja individuell.
 
Was heißt nichts anfangen?

Von A nach B kommen. Waren, Ausrüstung und Personen transportieren. Piraten und anderes Pack mit dem Vakuum bekannt machen. Die Mühle individualisieren, kaufen und verkaufen. Systeme erkunden. Asteroiden abbauen. In der Koje ratzen. Mit Besatzung und Passagieren schnacken. Blöd aus dem Fenster gucken. Im Forum herumposen.

Da geht doch was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und s.0.s
Oder als Kartoffelhändler seinen Lebensunterhalt verdienen :D

1695893524982.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, Tr8or und Vigilant
Manegarm schrieb:
weil man mit den Schiffen nichts anfangen kann^^

Für mich ist es genau anders herum. Das Schiff ist wichtiger als alles Andere.

Ausrüstung wird man immer stärkere finden, aber auf deinem Schiff musst du alles lagern sowie die notwendigen Crafting - Stationen vorhalten und trotzdem in der Lage sein von A nach B zu kommen.
 
Ich muss mal was zur Grafik allgemein sagen (das mit den Kartoffeln trägt seinen Teil dazu bei):

Es gibt einige wenige Stellen (bestimmte Planeten) da sieht es grafisch recht flach aus, man merkt die angestaubte Engine.

In den meisten Teilen (besonders mit der HD Reworked Mod) gefällt mir die Grafik unheimlich gut. Die Assets, so viel Kram, der die Locations füllt. Vieles wirkt angenehm plastisch (aber auch nicht zu übertrieben). Die Weitsicht ist pervers!

Ich staune auch noch bei der X-ten Basis, die ich auf einem Planeten/Mond von oben (Boostpack) betrachte, vor allem, wenn wenig Schwerkraft vorhanden ist, dann kommt man ja sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Vigilant
Ich habe gerade einen Schiffs-NPC angefunkt, da fragt er mich doch ganz trocken, ob ich den Weg zum Ur-Anus kenne .... bin gerader lauthals in Gelächter ausgebrochen ...🤣

Im Spoiler ist nichts spielrelevantes, aber vielleicht möchte der Ein oder Andere den Gag dann lieber selbst hören, so sensibel wie mancher hier ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Vigilant
Also das geht mir wirklich auf den Zünder! *grrrr
Ich bin noch weit am Anfang und nutze ein geklautes, abgespecktes und optimiertes Schiff, und so wie ich das modifioziert habe, stehen die NPCs jedes mal im einzigen Durchgang zur Brücke ... Die rühren sich natürlich keinen Meter wenn man versucht vorbei zu kommen und ich muss dauernd warten bis die sich bewegen ... yuck.

1695902492622.png
 
Wieso ist nun StarUI plötzlich im .7z Format gepackt auf nexusmods?
 
Manegarm schrieb:
Also ich kann mit dem Schiffbau nichts anfangen, weil man mit den Schiffen nichts anfangen kann^^

Schiffe sind cool.

Obwohl ich da erst am Anfang bin. In meinem neuen playthrough konnte ich recht früh ein eclipse Schiff (Stiletto) klauen, und benutze das als Base. Bei den A-Klasse Schiffen ohne Schiffsdesign-Perk (bin erst Level 21/22/23 oder so und noch mit absoluten Basic Skills beschäftigt) kommt man da schnell an die Grenzen des machbaren, aber grundsätzlich ist das einfach ein "riesiger" Frachter (naja, so riesig nun auch wieder nicht) und als Bewaffnung nur long-range Partikelwaffen. Und wenn der Frachtraum knapp wird hau ich da noch ein Stockwerk drauf.

Bin mal gespannt wie die Karre im Combat abschneidet, ist natürlich nicht so mega beweglich. ;)
Und wenn die Waffen auf max sind auch nicht schnell. Bräuchte halt mal bessere Reaktoren, aber ohne Skill nicht machbar atm.

Auf jeden Fall sind die Tips hier für den Schiffsbau gut. Hilfreich ist es wirklich auf die Verbindung zu zeigen und dann "g" zu drücken, dann kann man da direkt draufbauen. Und selber bauen ist auch immer billiger als sich ein neues Schiff zu kaufen.

Und für QoL (um hin- und herumlauferei (bzw. schnellreisen, man könnte ja jedesmal wenn man "overencumbered" ist, Sachen ablegen, schnellreise schiff, zurück schnellreise, sammeln, etc .. ) zu sparen, wenn ich auf einem Planeten bin)) habe ich noch einen "MOD" (über custom.ini aktiviert per bat) der die Distanz erhöht über die ich mit dem Schiff interagieren kann, sprich Klamotten in den Cargo packen. Richtig gut für den Flow.

Combat wird auch immer besser. Forschung rockt, und auch mit (manchen) kalibrierten Knarren kannste schon richtig was reissen. Waffenmeister auf 3 zu bringen war natürlich Pflicht, weil gutes Equipment entscheidend ist. Damage mult 0.75 ist schon sehr ok, die schwierigkeiten am Anfang waren halt dadurch das ist zu starke Gegner gesucht habe. Aber später wenn die ganzen Perks stacken ... Und wenn sich die Gegner hinter Deckung verschanzen, oder in Gruppen zusamenstehen, Granatwerfer-spam löst jedes Problem. Und mit langem Lauf ist das Teil im Grund ein Raketenwerfer.

Und irgendwie war ich in jüngster Zeit auch auf ziemlich interessanten random Locations.

Und das geilste ist, das die ja beständig erweitert werden können, in den Randomgenerator. Also je länger das Spiel existiert, werden vielleicht immer weitere Klamotten dazukommen.
Die generischen Höhlen sind ein bissi langweilig muss ich sagen.

Also gesehen habe ich noch lange nicht alles. Macht richtig Laune.

Im Fall der toten "Sahra" konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Die kann man nach wie vor im Schiff zuweisen. Und die liegt da auch immer tot rum. Kann man halt nicht mehr mitnehmen, aber ich denke ich werde jetzt eh "isoliert" herumlaufen, ein weiterer Skill der geperkt werden muss.


Und hier war auch ein sehr hilfreicher Link zu besseren Texturen, auch absolut empfehlenswerter Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig. Man kann ja teilweise einfach in fremde Schiffe die irgendwo parken rein und für sich registrieren.
Ob das so gewollt ist?
 
Geht leider nicht bei allen. Bei vielen ist das innere Unzugänglich, wobei ja irgendwer sogar mal ein Schiff der Sternenblüter geklaut hat, als die gerade durch die Tür gelaufen sind.

Bei vielen Schiffen sind die Truppen (Piraten z.b.) schon in der Landebucht, und das Schiff an sich ist unzugänglich, auch wen man direkt hinsprintet wenn es landet.

Evtl. kann man sich auch durch die Türen buggen. Aber das ist halt jetzt nicht so mein Fall.

In meinem Fall war das Schiff aber frei zugänglich und im inneren ein Kampf mit der Besatzung.

Und man kann im Raumkampf an die Schiffe andocken und diese kapern (und registrieren).
 
Tr8or schrieb:
Witzig. Man kann ja teilweise einfach in fremde Schiffe die irgendwo parken rein und für sich registrieren.
Ob das so gewollt ist?

Ist so gewollt.

  • Schiffe im Weltraum deren Antriebe man ausschalten musste um an sie anzudocken und im Schiffsbuilder nachbauen kann können auch übernommen werden. (Ich kenne bisher nur eine Ausnahme, weil das Missionsziel die Zerstörung des Schiffes war)
  • Schiffe am Boden die mit einem "Schiffs Landeplatz" Marker im HUD markiert sind kann man ohne Konsequenzen übernehmen, wenn sie keiner befreundeten Fraktion angehören
  • Schiffe am Boden die mit einem "Schiffs Landeplatz" Marker im HUD markiert sind kann man MIT Konsequenzen übernehmen, wenn sie einer befreundeten Fraktion angehören, indem man dem Kapitän erlegt
  • Schiffe, die im Weltraum einfach so treiben haben immer irgend einen Defekt, der eine Übernahme verhindert
  • Das Schiff der Söldner die einen Jagen, wenn man die "gejagt" - Eigenschaft bei der Charaktererstellung ausgewählt hat, kann nicht übernommen werden

Manchmal kann man das Schiff verschrecken, wenn man die Truppen, die es absetzt, zu früh angreift. Sofern du wartest, bis sie die Andockbucht verlassen haben und dich an ihnen vorbei schleichst dürftest du eigentlich immer das Schiff übernehmen können.

Gescriptete NPC - Schiffe kann man nie übernehmen. Dazu zählen die Crimson Fleet Schiffe im Tutorial oder auch die NPC Händler Schiffe in den Hauptstädten. Letztere öffnen nie die Ladeluke. Mit "tcl" kann man allerdings diese betreten und dann das Schiff wohl auch übernehmen. Habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert.

Lokomo23 schrieb:
Geht leider nicht bei allen. Bei vielen ist das innere Unzugänglich, wobei ja irgendwer sogar mal ein Schiff der Sternenblüter geklaut hat, als die gerade durch die Tür gelaufen sind.
Das ist ein NG+ Ding und ab da völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
V3ngeance schrieb:
Ich denke Starfield werde ich einmal antesten, ob es mich fesseln wird ist fragwürdig aber einen Versuch ist es Wert.

bei starfield gibt es eine regel, die wohl jeder vielspieler bestätigen kann: je mehr zeit man in starfield steckt, desto mehr bekommt man vom spiel zurück.

weiß nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, aber es ist SO wahr. leute, die starfield nur ein paar stunden gespielt haben und dann das spiel bewerten wollen, darf man nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wobei es durchaus berechtigte Kritik am Spiel ist, dass es mehrere Stunden braucht, bis es wirklich los geht.

Ja, klar, dann gehts auch RICHTIG los, aber wenn man sich durch 10h an besserem Tutorial mit der Constellation - Crew durcharbeiten muss in dem jedes Mitglied erstmal in seiner eigenen kleinen Missionskette vorgestellt wird ... nur um die ersten Brocken an guter Story erahnen zu dürfen ... Ich kann da die Kritik wirklich gut nachvollziehen.

Mein Tipp:

Direkt am Anfang, sobald man "Protokoll Indigo" losgeworden ist, direkt im M.A.S.T. zur Rekrutierungsstelle der U.C. gehen, deren Questreihe anfangen und die Constellation - Quests nur als Lückenfüller, wenn einem mehr nach Reden als nach Action ist.
 
Ähm .. Ist "die" Razorback jetzt ne Waffe oder ein Schiff?
 
Zurück
Oben