Habe das Spiel mit meiner Freundin geguckt und ihr um Minute 30 herum angezeigt, dass Schweini niemals vernünftig in ein Kopfballduell geht. Was folgte, ist Geschichte. Zur Halbzeit hab ich ihr gesagt, dass unsere zweite Schwachstelle Kimmich ist, solange er in der eigenen Hälfte spielt. Zugegeben wäre so eine Kleinklein-im-eigenen-Strafraum-Situation nie entstanden, wenn wir mit Boateng und Hummels verteidigt hätten. Dennoch trägt letztlich er die Verantwortung dafür.
Tolles Spiel. Frankreich konnte mit minimalem Einsatz und echt nicht viel Können unser Team ausschalten. Viel zustande gebracht haben die echt nicht, wir haben sie eingeladen. Und so wenig Abschlussstärke wie in diesem Spiel hatten wir in der Ära Löw noch nie. Mit einem Müller außer Form, einem fehlenden Gomez und einem fehlenden Hummels, den ich jetzt nur erwähne, weil er mit seiner Kopfballstärke tatsächlich mehr Torgefahr ausstrahlt als die Herren Draxler, Özil und Kroos zusammen, hätten wir auch in 180 Minuten kein Tor gemacht. Das lag nicht an der Abwehr der Franzosen oder an Jogi Löw, sondern einzig und allein daran, dass wir heute keinen einzigen abschlusstarken Spieler im Team hatten und selbst bei anderer Nominierung keinen gehabt hätten. Das ist dermaßen traurig für unsere Nachwuchsarbeit.
Ich hatte mir von vornherein deswegen keine großen Chancen auf viele Tore ausgemalt, aber wenigstens die größte Wahrscheinlichkeit darin gesehen, dass wir mit einer vernünftigen Defensivleistung und einem 0:0 das Elfmeterschießen erreichen. Leider hat Frankreich die einzigen kleinen Schwächen, die wir defensiv hatten, ausgenutzt, während wir das im bisherigen Turnier teils eklatant schwache französische Abwehrverhalten mangels Abschlussstärke nicht zu unserem Vorteil einsetzen konnten. Überspielt hatten wir sie oft genug.
Unterm Strich ist das Ausscheiden heute echt schwer zu verdauen (auch deshalb weil ich kurz vor Anpfiff meinen Tipp noch verschlimmbessert hatte und mir jetzt vermutlich 60€ durch die Lappen gehen -.-)