[Sammelthread] UEFA Fußball-EM 2016 in Frankreich

Wer gewinnt die EM?

• Frankreich

Stimmen: 14 29,2%
  • Deutschland

Stimmen: 18 37,5%
  • Spanien

Stimmen: 7 14,6%
  • England

Stimmen: 1 2,1%
  • Belgien

Stimmen: 3 6,3%
  • Italien

Stimmen: 1 2,1%
  • Anderer

Stimmen: 4 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, das ist doch nun Käse. Hector hat insgesamt gut gespielt.
Und eine unnötige Ecke gaben schon ganz andere Spieler verursacht

Davon mal ab hat der Schiri das Spiel mitgelenkt. Die Franzosen sollten ihm ein Denkmal bauen.

VD90 schrieb:
Falsch. Es besteht ein Unterschied zwischen absichtlichem Handspiel (diese gelten als Unsportlichkeit und werden mit einer Karte gehandet) und einer "vermuteten" Absicht. Das lässt sich auch ganz ordentlich Unterscheiden. Die meisten Handspiele sind unabsichtlich und kommen eher durch Missgeschicke der Spieler zustande.

Nein, das ist so nicht korrekt. Ich werde jetzt nicht mit meiner Meinung oder Interpretation, sondern mit den offiziellen Regeln argumentieren, denn nur so wird ein Schuh draus.

Regel 12 schrieb:
Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Vergehen begeht:
[...]
* den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum).

Das wars. Daraus ist zu schließen, dass es nur und zwar ausschließlich dann Freistoß für ein Handspiel geben kann, wenn Absicht vorliegt. Unabsichtliche Handspiele sind legal. Man darf mit der Hand Tore erzielen, man darf mit der Hand Tore verhindern, sofern es unabsichtlich ist.

Die Kommentierung/Auslegung der Regel durch die FIFA gibt Einblicke, was als Absicht angesehen wird. Es gibt in dem Sinne keine vermutete Absicht, sondern nur Absicht, oder nicht Absicht (was im Ermessen des SRs liegt, der letztlich ausschließlich Absicht annehmen kann, da er schlecht den Kopf des Spieler öffnen und reinschauen kann). Wenn ein Handspiel unabsichtlich ist darf nicht gepfiffen werden.

Was gemäß der Kommentierung/Auslegung auf Absicht hindeutet:

FIFA-Kommentar schrieb:
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf:
  • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
  • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
  • die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
  • das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
  • das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand

Selbst die Kommentierung macht unmissverständlich klar: Hand zum Ball und Position der Hand. Schweinsteiger geht mit erhobener Hand zum Kopfball. Absicht liegt vor, da der Spieler anzunehmen hat, dass der Ball dadurch mit der Hand gespielt wird/werden kann.

So und jetzt noch zur gelben Karte:

Absichtliche Handspiele geben nicht automatisch gelb und sind nicht automatisch Unsportlichkeiten. Handspiele sind Unsportlichkeiten wenn:
  • durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,
  • versucht, durch ein absichtliches Handspiel ein Tor zu erzielen.

Wenn der Ball zur Seitenauslinie fliegt und ich fang den mit der Hand (kein Gegenspieler steht hinter mir) bevor er die Linie übertritt (z.B. weil ich denke, dass er schon aus ist), dann gibt es direkten Freistoß aber keine Verwarnung.

Exar_Kun schrieb:
Für mich ist das ein glasklarer Hinweis dafür, dass Löws Zeit abgelaufen ist. Er hat genug Scheiße gebaut, den WM-Titel haben wir durch glückliche Fügungen geholt, sonst hätte er das auch versaut. Dieser Mann muss endlich weg!

Von dir liest man aber auch schon seit Jahren das gleiche. Bewirb dich doch endlich um das Amt, es wird langweilig.

Exar_Kun schrieb:
Davon mal ab hat der Schiri das Spiel mitgelenkt. Die Franzosen sollten ihm ein Denkmal bauen.

Oh Jesses. Jaja, die gelbe Karte gegen Can hat das Spiel gelenkt oder was? War dem SR heute, bei dem Spiel und bei der Leistung in der Gesamtschau vorwirft, das Spiel zugunsten Frankreichs gelenkt zu haben, ist ein schlechter Verlierer.

Zuletzt bearbeitet:
War auch absolut dämlich von der UEFA, da einen italienischen Schiedsrichter einzusetzen.
Es geht auch gerade im Anschlussprogramm um den Schiedsrichter.

Der Schiri hat da überhaupt nix mitgelenkt. Die Franzosen haben verdient gewonnen (ja ich sag das; Tore gehören eben zum gewinnen dazu). Wir haben die Bälle eben einfach nicht verwerten können. Müller hat anscheind Arthrose in den Gelenken. War wenigstens mal ein interessantes Spiel. Daran krankt diese EM extrem.

War ja klar, dass jetzt das Löwbashing wieder los geht. Und es ist genauso dumm und nicht begründbar wie schon vor zwei Jahren (2010 und 2012 hatte er natürlich falsche Entscheidungen getroffen, aber der Trend geht bei ihm doch klar und deutlich nach oben). Löw hat ganz klar die Mannschaft mit der mit Abstand besten Spielanlage dieser Europameisterschaft geformt und das mit einem Kader, der sicherlich nicht der beste war, vor allem weit weg davon, ausgeglichen zu sein. Wir haben nach wie vor keine Spieler für 1-gegen-1-Situationen, wie haben keinen übermäßig starken Mittelstürmer (wobei Gomez bei dieser EM erstaunlich gut funktioniert hat, was sicherlich auch Löw zuzurechnen ist), einen durchschnittlichen Linksverteidiger, keinen Rechtsverteidiger und einen Haufen an Talenten, die aber immer noch nicht stark genug sind, die Etablierten zu verdrängen, weil sie auch nur Ergänzungen auf Positionen mit Überangebot sind und dort leistungsmäßig knapp hinter den genannten Etablierten rumdümpeln, aber eben dadurch auch keine Bereicherung für den Kader darstellen.

Seit der WM hat sich unser Kader auf keinen Fall verbessert! Und das liegt nicht an Löws Nominierungen, denn die guten Alternativen gab es eben nur auf Positionen, auf denen wir eh schon gut besetzt sind.
Lahm und Klose und Klose von 2014 sind nicht ersetzt, Müller außer Form, Schweinsteiger nicht besser geworden. Dem gegenüber hat einzig Boateng einen Schritt nach vorne gemacht. Das muss man so mal festhalten. Trotzdem konnten wir uns in diesem Turnier die meisten Chancen herausspielen, jeden Gegner dominieren und mussten nicht einen herausgespielten Gegentreffer hinnehmen. Besser kann man so ein Turnier nicht spielen und wenn man dann nicht den klar bestbesetzten und zudem ausgewogenen Kader hat, dann spielt letztlich eben der Zufall die entscheidende Rolle. Und der hat heute entschieden, dass die deutschen Schwächen und nicht die unabstreitbar vorhandenen französischen den spielentscheidenden Anstoß geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mach ich nicht. Ballbesitz und schöne Pässe nutzen nix. Der Ball muss in den eckigen Kasten und das haben wir einfach nicht gepackt. Fertig aus. Das wir kein Tor machen, hat nichts mit Glück zu tun.

Wunderbar das "Frankreich" gewonnen hat. Dann hört endlich das unerträgliche Deutschland Getue mit der Beflaggung und albernen Kostümen auf. Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Diese vollkommene Vereinnahmung aller für diese nationalistische Fußballbegeisterung. Mir vollkommen egal wer "EM-Meister" wird, aber gut das es nicht "Deutschland" ist.:evillol:

Gut das wir den üblichen Kommentar jetzt auch hatten. *slowclap*

@MasterXTC: Es wundert mich, so viel davon zu lesen. Hier in Dresden, immerhin eine Großstadt mit leicht über 500k Einwohnern, und wenn man der öffentlichen Meinung Rechnung tragen möchte, einer stärkeren nationalen Gesinnung, war quasi nichts zu sehen. Jeden Tag maln Auto wenns hochkommt. Kaum Beflaggung an den Häusern, nach dem Sieg gegen Italien keine "Auto-Korsos" oder Ruhestörungen oder irgendwas. Es war quasi wie vor 2006. Ich finds schade, muss wohl zur nächsten WM in ne hippe Großstadt umsiedeln ;)

Übrigens nervt es gewaltig, dass Begeisterung fürs Nationalteam mit Nationalismus gleichgesetzt wird. Es ist erleichternd - ein winziger Lichtblick ob der sonstigen Traurigkeit, die ich gerade empfinde -, dass dieses Gequacke nun wieder aufhört. Mein Holztisch ist nur 3cm dick, nicht dass mein alter Dickschädel da noch durchgeschlagen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Nein mach ich nicht. Ballbesitz und schöne Pässe nutzen nix. Der Ball muss in den eckigen Kasten und das haben wir einfach nicht gepackt. Fertig aus. Das wir kein Tor machen, hat nichts mit Glück zu tun.

Total...nicht.
Kimmich trifft nur den Pfosten, natürlich totales Unvermögen. Dann hält Lloris super gegen den Kopfball von Kimmich. Natürlich totales Unvermögen.
Das waren nur zwei Situationen.

Den Elfmeter muss der Schiedsrichter auch nicht zwingend geben. Vor allem nicht in der 45. Minute eines EM Halbfinales.

@MasterXTC
Bei solchen Kommentaren muss ich denken, dass du auch so einer bist, der die Fähnchen von den Autos abbricht und diese extrem linken Botschaften ans Auto klebt.
Vermutlich sympathisierst du auch noch mit diesen dummen Wi***ern von der Antifa.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Schiri nicht geben, aber dann entscheidet er falsch. Wäre schön zu sehen, was ihr sagen würdet wenn die gleiche Situation im französischen Strafraum passiert wäre.

Völlig unverdientes Ergebnis und ein unnötiger Drecks-11m. Ohne diesen hätte man gewonnen. :mad: Aber den Sieg gegen die verhasste Mannschaft von Italien kann keiner nehmen. Dann soll Frankreich jetzt bitte auch gegen Portugal gewinnen. :rolleyes:

Exar_Kun schrieb:
Für mich ist das ein glasklarer Hinweis dafür, dass Löws Zeit abgelaufen ist. Er hat genug Scheiße gebaut, den WM-Titel haben wir durch glückliche Fügungen geholt, sonst hätte er das auch versaut. Dieser Mann muss endlich weg! Schweinsteiger kann auch gehen, Müller braucht ganz dringend eine Pause, Götze soll sich mal überlegen, ob er nicht besser eine Berufsausbildung anfängt.

Blueeye_x schrieb:
Stimmt, Löw muss auch endlich weg.Hat genug Spiele versaut ! Timo Werner hätte er als Stürmer mitnehmen können und wäre eine Alternative gewesen aber nicht erst wenn man 0:1 zurück liegt.Deutschland kann keine entscheidenden Spiele drehen ! Und das liegt an dem beschissenen System das Löw seit Jahren spielen lässt !

Yay! Endlich Löw-raus-Postings! :D Wie lange geht denn der Vertrag noch? Vielleicht sieht man ja von einer Verlängerung ab. Und wer ist am besten für die Nationalmannschaft geeignet?

MasterXTC schrieb:

Die Flaggen bleiben noch am Fenster hängen und bei der WM in 2 Jahren wird dann auch wieder rumgedeutscht(TM)! :heuldoch:
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Übrigens nervt es gewaltig, dass Begeisterung fürs Nationalteam mit Nationalismus gleichgesetzt wird.

!

Zuletzt bearbeitet:
Lloris hat ein gutes Spiel gemacht und Frankreich im Spiel gehalten, also ist Frankreich verdient weiter.

Das Tor 2014 musste man auch nicht zwingend geben da Humels Varane im Luftduell weggestossen hat. Tja so ist Fussball, da entscheiden Nuancen wer weiter kommt.

Mighty X schrieb:
Muss der Schiri nicht geben, aber dann entscheidet er falsch. Wäre schön zu sehen, was ihr sagen würdet wenn die gleiche Situation im französischen Strafraum passiert wäre.

Die Maßgabe der UEFA war wohl, dass es nur Elfmeter gibt, wenn sich der Schiedsrichter absolut sicher ist. Rizzoli war sich wohl nicht sicher. Die Franzosen dachten sogar, dass es den Pfiff gegen sie gab ^^

Yay! Endlich Low-raus-Postings! Wie lange geht denn der Vertrag noch? Vielleicht sieht man ja von einer Verlängerung ab. Und wer ist am besten für die Nationalmannschaft geeignet?

Bis inklusive der WM 2018 und DFB-Präsident Grindel will den Vertrag darüber hinaus verlängern. Ich freu mich schon auf das Gezeter, wenn es soweit kommt. :D

Die Maßgabe der UEFA war wohl, dass es nur Elfmeter gibt, wenn sich der Schiedsrichter absolut sicher ist. Rizzoli war sich wohl nicht sicher.

Ich geh ganz stark davon aus, dass der SR vor dem Treffen einer so wegweisenden Entscheidung kurz Rücksprache mit seinen Zuarbeitern gehalten hat. Faustregel: Lieber ein später Pfiff als ein falscher Pfiff.

Der Pfiff war in der Tat irritierend. Bis ich gerafft habe, dass es Elfmeter gibt, hat es eine Zeit gedauert :D

Man kann Löw doch beim besten Willen keinen wirklich großen Vorwurf machen. Müller wirkte vielleicht etwas überspielt, aber das auch schon die letzten Matches. Man hätte den auch mal auswechseln und Sané bringen können, besonders gegen die Slowaken wäre das drin gewesen.

Wir haben ein großes Problem und das hatten wir auch schon bei der WM 2014. Wir haben keine jungen Stürmer bzw. Torjäger mehr. Gomez hat seine Sache gut gemacht, aber für ihn gab es defintiv keinen Backup.

Aber es gibt ja auch kaum einen Backup. Bei Kießling ging es Jahrelang hin und her, der hat seine besten Zeiten gesehen. Selbiges bei Meier, der nie Beachtung fand. Ginczek spielt jetzt in der 2. Liga. Lasogga ist auch nicht der Überkiller und Timo Werner ist ein Talent, aber muss man sich jetzt auch mal anschauen wie er sich bei RB Leipzig entwickelt. Jedenfalls war er auch keiner den man jetzt hätte mit zur EM nehmen können.

Also wen hätte man mitnehmen sollen?

Man muss dabei bedenken, dass Reus & Gündogan verletzt sind, mit beiden hätte man mehr Power im Angriff gehabt, ein Müller für mich absolut überspielt wirkte und das man einige Halbinvalide mitgenommen hat. Bestes Beispiel Khedira, Gomez & Schweinsteiger, welcher im Nachhinein ja noch ne gute Wahl war. Alternativen zu diesen Spielern, haben wir im Moment eigentlich keine.

Zur Handsache. Klar war es Hand, aber ob man so etwas in einem so wichtigen Spiel quasi vor Abpfiff der 1. HZ pfeiffen muss, empfinde ich schon als extrem fragwürdig. Schweini kann in der Aktion ja nichts mehr machen. Er kann sich nicht spontan den Arm abhacken. Der Ball klatscht eben gegen den Arm, wird 100 mal nicht gepfiffen, hier wurde es gepfiffen. Die Szene hat das Spiel massiv beeinflusst, weil danach die Franzosen sich nocht mehr hinten rein stellen und auf Konter konzentrieren konnten. Sowas sollte nur wenn ein grobes Foul passiert oder bei absichtlichem Handspiel gepfiffen werden. Diese Situation hat das gesamte Spiel negativ beeinflusst.

Für mich war die Schiriwahl schon unglücklich. Ich hab bei mir selbst gemerkt wie ich diverse Aktionen in Frage gestellt habe, weil er Italiener ist. Gerade die gelbe an Can war schon irgendwie bissl seltsam.

Alles in allem fehlt uns einfach die Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor. Es war wie gegen Italien das Ding wollte einfach nicht rein und das ist schon so bissl eine Systemfrage.

@sidfaisl
Ja, kann sein. Ob das Elfmeter sein muss, sei mal dahin gestellt. Da gibt es sicher viele Meinungen von vielen Leuten und Experten.

Ich bleibe dabei, dass es mindestens ungünstig war, einen italienischen Schiedsrichter einzusetzen, nachdem wir Italien geschlagen haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben