[Sammelthread] UEFA Fußball-EM 2016 in Frankreich

Wer gewinnt die EM?

  • Frankreich

    Stimmen: 14 29,2%
  • Deutschland

    Stimmen: 18 37,5%
  • Spanien

    Stimmen: 7 14,6%
  • England

    Stimmen: 1 2,1%
  • Belgien

    Stimmen: 3 6,3%
  • Italien

    Stimmen: 1 2,1%
  • Anderer

    Stimmen: 4 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nebulein schrieb:
Zur Handsache. Klar war es Hand, aber ob man so etwas in einem so wichtigen Spiel quasi vor Abpfiff der 1. HZ pfeiffen muss, empfinde ich schon als extrem fragwürdig. Schweini kann in der Aktion ja nichts mehr machen. Er kann sich nicht spontan den Arm abhacken. Der Ball klatscht eben gegen den Arm, wird 100 mal nicht gepfiffen, hier wurde es gepfiffen. Die Szene hat das Spiel massiv beeinflusst, weil danach die Franzosen sich nocht mehr hinten rein stellen und auf Konter konzentrieren konnten. Sowas sollte nur wenn ein grobes Foul passiert oder bei absichtlichem Handspiel gepfiffen werden. Diese Situation hat das gesamte Spiel negativ beeinflusst.
Seit wann zählen Fouls nicht in der Nachspielzeit? Ist doch völlig Latte ob in der 10. Sekunde oder in der 46. Minute - Handspiel is Handspiel:freak:
Schweini kann nichts machen?! Wie wärs wenn er den Arm nicht dort oben hat? Is genauso wie bei Boateng.
Darum hält z.B. ein Ramos bei einer Flankenabwehr Im Elferraum die Arme oft hinter dem Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thane: Da gehe ich mit, es hätte nicht sein müssen. Eriksson heute und Rizzoli gestern; das ist jetzt ne fixe Idee, aber wieso nicht? So wäre der Wind aus den Segeln genommen. Aber wenn wir jetzt zurückblicken wo es vorbei ist: Es hätte kein Unterschied gemacht, es gab keine lenkenden Fehlentscheidungen.

Mighty X schrieb:
Der Pfiff war in der Tat irritierend. Bis ich gerafft habe, dass es Elfmeter gibt, hat es eine Zeit gedauert

Ein wenig besser verkaufen hätte er den Elfer schon müssen. Mein erster Gedanke war: "Putzig, der zeigt das Stürmerfoul wie einen Strafstoß an, das ist so doch nicht richtig.". Das war wirklich die unerwartetste, richtige Elfmeterentscheidung, die ich bisher gesehen habe. Nicht mal das Publikum hat reklamiert. Niemand hat gerafft, dass es Elfmeter gibt; das Publikum nicht, die deutschen Spieler nicht, die Franzosen nicht. Erst die gelbe Karte gegen Schweinsteiger stellte (für mich) die Sache klar. Aber wer bin ich, soetwas verbessern zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceem schrieb:
Seit wann zählen Fouls nicht in der Nachspielzeit? Ist doch völlig Latte ob in der 10. Sekunde oder in der 46. Minute - Handspiel is Handspiel:freak:
Schweini kann nichts machen?! Wie wärs wenn er den Arm nicht dort oben hat? Is genauso wie bei Boateng.
Darum hält z.B. ein Ramos bei einer Flankenabwehr Im Elferraum die Arme oft hinter dem Rücken.

Natürlich müssen da auch Fouls zählen, aber keine Handspiele die nicht eindeutig gewertet werden können. Allein durch den Pfiff, wo erstmal keiner wusste warum abgepfiffen wurde und wo sich der Schiri mit seinen Assistenten beraten hatte, zeigte doch schon das die Szene eben nicht eindeutig war. Die Franzosen dachten ja zuerst es wurde gegen sie gepfiffen.

Boateng war ne ganz andere Situation, der ist alleine hinter einem Spieler hochgesprungen und hat dann natürlich die Möglichkeit die Arme weg zu lassen. Schweini dagegen war im Zweikampf und da gehören im modernen Fußball eben auch die Arme und der Oberkörper dazu, beide springen dann hoch zum Kopfball und er kann eben die arme nicht eben weg zaubern. Du stellst dir das bissl leicht vor.
 
Foul/Freistoß/Elfmeter ist eben, wenn der Schiedsrichter pfeift, das müssen wir so hinnehmen.
Bleibt natürlich, dass die Wahl des Schiedsrichters nicht optimal war. Wie vorher gesagt wurde, wird so eine Situation oft genug nicht mit Freistoß oder Strafstoß bewertet.
Der Schiedsrichter hat hier maßgeblich in das Spiel eingegriffen.
 
Also doch kein 11m und der italienische Schiri der Sündenbock? :mussweg: Beim nächsten Turnier trotzdem mal die Schiedsrichterregelung so machen, dass man in so einem Beispiel keinen Italiener kriegt.
 
@sudfaisl: Wenn wir schon bei der Regelauslegung sind, habe ich zwei Fragen. Die resultieren wohl vor allem daraus, dass bei der FIFA, davon ausgehend, dass die paar Zeilen auch direkt von denen stammen, offensichtlich keine Juristen am Werk sind und die Formulierungen aus meiner Sicht doch sehr schwammig sind.

Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf:
die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand), (1)
die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel), (2)

Zu 1: Ist das jetzt so zu verstehen, dass eine Bewegung Hand -> Ball pro Entscheidung auf Handspiel zu werten ist und Ball -> Hand contra? Dann wäre für mich doch die Frage, wie die Zeitkomponente da mit hereinspielt. Zwar geht Schweini zunächst mit der Hand grob in Richtung Ball, aber gegen die Hand bekommt er den Ball doch erst durch Payets Kopfball. Durch den widerum ist der Ablauf eher Ball -> Hand

Zu 2: Kannst du dazu mal ein Beispiel geben? Ich kann die Regelauslegung gerade überhaupt nicht einordnen.

Handspiele sind Unsportlichkeiten wenn:
durch ein absichtliches Handspiel verhindert, dass der Gegner in Ball besitz gelangt,

Jetzt mal ganz doof gesagt: Die Verhinderung einer Torchance ist doch keine Verhinderung, dass ein Gegner in Ballbesitz gelangt. Wer aufs Tor köpft, hat doch gar nicht die Intention, danach in Ballbesitz zu sein :D

Ich möchte mit dem Beitrag jetzt nicht blöd anecken, nur ein wenig mein Regelverständnis erweitern.
 
Ich sehe die Franzosen zwar als klar überlegen an, aber gönne es den Portugiesen! Außerdem verdient sich Ronaldo seinen EM-Titel! Daher tippe ich auf Sieg Portugal gegen Frankreich! ;)
 
WutzDieSau schrieb:
Stimmt. Das war imho megapeinlich, dass die Franzosen jetzt schon das Merkmal der Isländer nachmachen, und dann nicht mal richtig. Sind die so phantasielos?

Was passt denn nicht? Das statt dem "HU" nun ein "Ü" bei rumkommt? ;)

Die olle Storch von der AfD lästert mal wieder, dass beim nächsten Mal eine "deutsche" Nationalmannschaft spielen sollte. Versteh ich nicht. Im französischen Team hat doch auch Schwarzafrika gespielt und es hat zum Sieg gereicht...
 
Also das Handsspiel von Schweinsteiger war einfach unglücklich. Den Arm nimmt er hoch damit er den Gegner wegdrücken kann. in 99/100 Fällen bekommt entweder der Gegner den Ball auf die Rübe, oder Schweinsteiger.
Oder der Ball prallt halt vom Kopf an den Arm und dann ists halt kein 11er.

Beim 2:0 ist Die Abwehr unsortiert. Mustafi zeigt Höwedes an, das er rausspielen soll, bessere Lösung in dem Fall: Höwedes verlässt ich nicht auf Mustafi, sondern plästert den Ball humorlos weg.
Das Kimmich den Ball dann prallen lässt als sei er irgendwo in des Gegners hälfte und habe genug platz, das ist dann eben zu lässig.
RICHTIG ZUM KOTZEN ist das andere Deutsche Spieler zuschauen wenn im eigenen Strafraum 5:5 gespielt wird
Ich glaub Kroos steht da nur rum wie Falschgeld.

Mit Klose, Lahm und Mertesacker fehlt im Prinzip zu 110% das Personal was es gestern noch gebraucht hätte. Denen kann man noch nachtrauern.
Can für Khedira fand ich sooo schlecht garnicht.

So und nun das Facharbeiter Problem.
Zur WM hat uns letztlich der Wahn gebracht, der Typ Fußballer den Deutschland will ist der Ballsichere, passsichere offensive Mittelfeldspieler.
Entweder lange beine und schnell, oder besonders wendig, selten Bullig. Pässchen, Dribblings und Tricks, alles Körperlos.
Draxler, Sane, Özil (der in england robuster geworden ist) , Müller, Götze....

Deutschland braucht wieder körperliches Spiel und Knipser. Obwohl Frankreich den OM gestern viel raum gelassen hat, und das alles schön anzusehen war...kam da nix zählbares bei rum.
Ansonsten sind in der Rückschau auch nur die Spiele hoch ausgefallen in denen der Gegner ein Totalausfall war, oder Deutschland den Miro dabei hatte.

Im EM-Finale stehen jetzt Pogba, Giroud, Griezmann (der Körperlich die Aussnahme zu meiner Regel ist) und Rolando.

Weg mit Weichei-Fußball !
 
Wer im Viertelfinale mit einem Bein draußen ist, braucht sich nicht wundern, wenn er im Halbfinale rausfliegt.
Zur Turnierleistung von Thomas Müller kann ich nur Fred 2.0 sagen.

Bin jetzt mal gespannt, ob die vielen 0815-Deutschland-Fans am Sonntag für Portugal sein werden.
(Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. :rolleyes:)

Ich jedenfalls werde neutral sein.
Portugal hat zumindest im Spiel gegen Wales gezeigt, dass sie auch Fußball spielen können.

Grüße
 
So is das halt. Übergewicht DE, Kaltschnäuzigkeit der Franzosen.

Bin ehrlich gesagt froh, dass es rum is. Kann mir das rumgekrebse diese EM (in allen Spielen, nicht nur in denen der deutschen Mannschaft) nicht mehr ansehen. Bin mir noch nicht mal sicher, ob ich das Finale schaue. Wäre schon geil, wenn Portugal gewinnt. Würde eventuell jedem aufzeigen, wie beschissen der Turniermodus mit 24 Mannschaften ist. Ne Mannschaft die mit 5 Unentschieden ins Halbfinale kommt und am Ende sogar Europameister? Wird einigen sauer aufstoßen. Würde es außerdem CR gönnen. :P
 
Also ich bin Sonntag für Portugal :D
 
Nightmare85 schrieb:
Wer im Viertelfinale mit einem Bein draußen ist, braucht sich nicht wundern, wenn er im Halbfinale rausfliegt.
Zur Turnierleistung von Thomas Müller kann ich nur Fred 2.0 sagen.
Grüße

Aber das Spiel gegen die Italiener hast du schon gesehen, oder?
Oder nur vom Hörensagen?
 
Mann da ist aber auch alles schief gelaufen irgendwie...

1. Die Verletzung von Gomez konnten wir nicht kompensieren.

2. Ohne Gomez war die Chancenverwertung erneut unterirdisch (das ist im Prinzip das einzige was ich der Mannschaft ankreiden kann), Chancen waren ja mehr als genug da und auch gute, und das nötige Glück hat dann in manchen Situationen auch gefehlt.

3. Die ungerechtfertigte Sperre von Hummels hat uns eh schon getroffen, in Kombination mit Boatengs verletzungsbedingter Auswechselung wars dann aber fatal (der tat mir auch leid, das Gesicht sprach echt Bände) - mindestens einer der beiden ist absolut elementar für unser Aufbauspiel und sowas wie das 2:0 hätten die zwei mit ihrer Abstimmung wohl auch noch verhindern können.

4. Der zweite völlig sinnlose Handelfer in Folge... da dachte ich ich bin im falschen Film.


Taktisch fand ichs gut, nach dem anfänglichen Sturm der Franzosen haben wir das Spiel kontrolliert, viele gute Chancen herausgespielt... Wenn eine davon auch genutzt wird und der dämliche Elfer nicht hergeschenkt wird ist man auf der Siegerstraße.
 
NoD.sunrise schrieb:
Taktisch fand ichs gut

Wie kann man so etwas taktisch gut finden, wenn die falsche 9 oder die hängende Spitze so alleine gelassen wird, dass sich die gegnerischen Verteidiger zu Viert oder zu Fünft auf den Angreifer stürzen können, ohne zu bedenken, dass der Pass zu einem Mitspieler erfolgen könnte?

Das was Jogi taktisch macht, dass ist unterirdisch, das kriegt jeder Kreisklassetrainer mit diesen Spielern besser hin.

Es ist die Aufgabe der Flügel und des Mittelfelds die Abwehr auseinander zu ziehen.
Mit klugen Laufwegen, Sprints in gefährliche Zonen, zeitlich Nachrücken usw.

Wie kann denn ein Mittelfeld aus Özil, Can, Schweinsteiger und Kroos so kreativ abkacken?

Man kam fast gar nicht gefährlich in die Box.

Der Abstand zwischen Sturm/OM und DM ist viel zu groß gewesen, die AVs konnten kaum gefährliche Flanken bringen.
Insgesamt zu wenig Bewegung und dann die individuellen Fehler zu den Toren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Also ich bin Sonntag für Portugal :D
Dito!
Allein schon um die ganzen CR7-Hasser zu necken! Das wird lustig! :D

Zu gestern: enttäuschend! Mal wieder sind wir unnötig im HF ausgeschieden. 2 Geschenke reichen den Franzosen, die max. 20 min gut waren. Mit einem richtigen Stürmer vorne und Müller im WM-Modus hätten wir dat Ding trotz Fehler auch 3 oder 4:2 gewinnen können, aber so hätten wir bis heute morgen wohl nicht getroffen.
 
Wenn man sich die aktuelle Torjägerliste der Buli anschaut, sind unter den Top Ten noch genau drei Deutsche. Müller auf Platz 3 und dann noch Didavi und Sandro Wagner irgendwo bei 9 - 10. Muss ich noch mehr sagen??
 
Ledeker schrieb:
Aber das Spiel gegen die Italiener hast du schon gesehen, oder?
Oder nur vom Hörensagen?

Selbstverständlich habe ich das Spiel gesehen.
Und dass sich beim Public Viewing fast alle in die Hose gemacht hatten,
spricht natürlich überhaupt nicht dafür, dass Deutschland mit einem Bein draußen war ;)
Oder dass es 3x der Fall war, dass ein nichtverwandelter Elfer das Aus gewesen wäre.

-----------------------------------

Gerade auf YouTube gelesen:
schweinsteiger dachte sich auch nur so:
vielleicht bin ich gar nicht Bastian Schweinsteiger, sondern Manuel Neuer!
Herrlich :lol:

Zum Thema Island-Jubel:
Dass das einige jetzt als Verhöhnung gegen Island sehen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Man kann in Allem nur das Schlechte sehen, man kann es aber auch neutral/positiv sehen.

Grüße
 
HanneloreHorst schrieb:
Das was Jogi taktisch macht, dass ist unterirdisch, das kriegt jeder Kreisklassetrainer mit diesen Spielern besser hin.

Das ist schlicht und einfach falsch, aber gegen dieses Stammtischgefasel kann man eh nicht sinnvoll argumentieren.

Wir haben von Frankreichs hochgelobter Offensive fast nichts zugelassen, beide Gegentore waren individuelle Fehler für die Jogi nichts kann, wir haben das Spiel kontrolliert und mehr als genug gute Chancen herausgespielt - dass da keine einzige genutzt wird auch dafür kann der Trainer nichts.
 
Dann wären wir wieder Bei Mehmet Kritik:
Löw hat die AV hochgestellt um Payet und Pogba zu binden -> Zuviel Reaktion

Dann lieber das "eigene Spielsystem aufziehen". Naja. Hrmm so recht hab ich bei der EM nicht gesehen was das sein soll. Zufallstreffer und die Brechstange von Gomez.
Die ganzen verhinderten wie Draxler, Götze, Schürrle, Özil, die zweifelslos technisch versiert sind, die haben schon früher gezeigt das Ihr kurzpass Spiel nur gegen eine Lockere Abwehr funktioniert, und wenn ein Gomez die Auflockern muss.

Es brauchte mehr Momente wie bei Özil, wo er einfach durchrennt. Nicht den Willen zum Ballbesitz, sondern TORWILLEN.
Selbst Island hat 2 Tore geschossen ;)

Wenn gegen Italien der 18. Elfmeter entscheidet kann man meiner Meinung nach nicht von einer "überragendn Taktik" sprechen.
Bei dieser EM wog jedes Gegentor schwer wie Blei (außer als Portugal und Ungarn ?? das mal vergessen haben)


Kurz: Kimmich muss Defensiv noch 20-25 Schüppen drauflegen. Can muss in den Kloppokopter der Motivation einsteigen und sich endlich wieder so durch MF tanken wie bei Liverpool.
Deutschland braucht wieder richtige Echte Stürmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben