• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bergboss schrieb:
Ich hab immer ein paar HE dabei ... wenn man seine Fahne verteidigt ist oft ein sicherer - wenn auch eher kleiner - Schaden nie zu verachten um das "cap" für den getroffenen auf 0 zu setzen. Nutze auch manchmal HE wenn der Gegner nur noch HP im niedrigen 2-stelligen Bereich hat - das erledigt den job zuverlässig und ist auch noch billiger.

Aber ich finde es eigentlich auch ganz gut, dass nicht jeder kleine Panzer gegen höhere einfach mit HE ballert, anstatt flankieren zu müssen.

Capcounter ziemlich sicher resetten? Auf die Ketten schiessen! Auch wenn er keinen Schaden kriegt, so hauts doch das Modul (unsichtbar) an und das langt.
 
Jetzt muss ich aber auch mal prahlen :D
beste runde bisher überhaupt, natürlich alles low tiers aber ich konnte den sieg holen!
und was hat natürlich gefehlt? genau, die gefechtsaufzeichnung -.-

2805n5u.jpg


35jc7io.jpg


331zyhg.jpg
 
Mit Tier 3 macht es überhaupt keinen Spass mehr. Entweder mein Panzer kratzt die Gegner nicht einmal, obwohl ich mir schon eine 5cm Kanone installieren ließ oder mein Panzer wird mit 1-2 Schüsse zerstört..
 
Ja gegen Kampfpanzer verwendet man in der Regel AP Geschosse(Treibspiegel oder Wuchtgeschosse). Das waren bis ca. 1986 in der Tat Wolfram-Kerne. Ab ca. 86 kamen neuere AP Geschosse zum Einsatz die einen schwereren Kern, der zudem 3-geteilt war nutzten. Schon beim Abschuss merkte man, daß dort mehr Energie drinne steckte. Ein gänzlich anderer, wesentlich härterer Sound. Die Flugbahn war wesentlich gestreckter und Schüsse auf mehr als 4000 Meter sind auch unter Witterungseinflüssen sehr zielgenau möglich.
Die Munitionsart 2 im Kampfscreen entspricht dem Treibspiegelbild.

Allerdings gegen weichere Ziele(z.B. Marder oder MTW) lässt man die AP stecken. Die gehen links rein und kommen rechts wieder raus, ohne merklichen Schaden zu machen. Da nutzte man eher HEAT Geschosse(nicht High explosive sondern Heat von Hitze), welche sich durch die Panzerung brennen und bei Durchdringen der Panzerung die Feuerlanze in das Panzerinnere abgeben. Diese Munitionsart kann natürlich auch gegen harte Ziele eingesetzt werden. Sie ist die Standardmunitions die geladen wird.

In der Realität nutzt man dann die Sprenggeschosse/Hohlladung garnicht mehr gegen Panzer, sondern nur gegen Infantrieziele und ungepanzerte Fahrzeuge. Zum einen ist die Flugdauer des Geschosses eine Katastrophe zum anderen ist dieses Geschoss aufgrund seiner Geschwindigkeit extrem windanfällig. In der Theorie wäre aber in der Tat eine Wirkung am harten Ziel zu beobachten, da die Sprengwirkung aussen energetisch innen im Panzer einen "Teller" absprengt.

Im Spiel dürfte also gegen Leichte Panzer ein AP Geschoss des öfteren keinen oder kaum Schaden machen.
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Wobei man heute aber auch AP Munition hat, mit der man sich nicht bei jedem Schuss um den Durchschlag sorgen muss.^^

Doch mehr denn je, da die Panzerung stets nachgebessert wird und die Möglichkeiten hier größer sind als bei der Munition. Munition kann nur mit mehr Energie "gepimpt" werden, wobei die Treibladungen eben nicht uneendlich groß werden können. Also ist die Energiemenge begrenzt.

Die Panzerung hingegen hat noch recht viele Möglichkeiten, wobei Gewicht und Größe natürlich auch hier Grenzen setzen. Selbst die Gummi Aussenabdeckung des Leo 1 macht Spreng.- und HEAT Geschosse am Turm sinnlos, da die Wirkung eben fernab der Panzerung ausgelöst wird. Eine verzögerte Geschosswirkung sollte da Abhilfe schaffen wurde aber mit der "aktiven" Panzerung, welche sich dem Geschoss entgegensprengt gekontert. Momentan haben die Geschosse gegen diese Panzerung noch keine "Mittel" gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister_Leuchte schrieb:
flankieren hilft dir bei 4 oder 5 tiers unterschied auch nichts. durch die seite kommst du da auch weder mit AP noch mit HE durch.

Würde mich auch ganz schön anpissen, wenn Du mir mit einem PzKfwIII meinen Tiger2 zerschiesst - die Kiste war teuer!

davidsen schrieb:
Mit Tier 3 macht es überhaupt keinen Spass mehr. Entweder mein Panzer kratzt die Gegner nicht einmal, obwohl ich mir schon eine 5cm Kanone installieren ließ oder mein Panzer wird mit 1-2 Schüsse zerstört..

Was?! Tier3 ist mein Fun-level. Marder und Luchs (oder auch PzKfwIIIa, da kann ich mich noch nicht entscheiden) spiel ich immer gerne zur Entspannung zwischendurch.

OK ... Tier4 (insbesondere lights) ist meist harte Charakterbildung, aber ab Tier5 wird es immer besser und vielseitiger. Ich vermute die haben einen guten Psychologen im Team ... erst wird man mit Tier2/3 angefixed um dann im Frust-Tier4 mit Ausblick auf die dicken Panzer das Gold für die ersten Premium Accounts zu kassieren. :D (Ich gönne es ihnen)
 
@ Jackofalltrades

Danke für die Erläuterungen. :)
 
Ja mit dem T3 Medium auf US-Seite hatte ich auch recht viel Spaß. Man wird zwar oft mit T5 in ein Gefecht geworfen, aber hinter den Dicken stehen und draufballern ist auch lustig :)

So langsam freunde ich mich mit dem Lee an, und wenns so weiter läuft fahre ich bis Ende der Woche T5. Endlich wieder ein Panzer mit drehbarem Turm :)
 
davidsen schrieb:
Mit Tier 3 macht es überhaupt keinen Spass mehr. Entweder mein Panzer kratzt die Gegner nicht einmal, obwohl ich mir schon eine 5cm Kanone installieren ließ oder mein Panzer wird mit 1-2 Schüsse zerstört..

Kleiner Hinweis zum Tier3-Spaßpanzer überhaupt --> T82 (Ami-TD)

Hatte mir aus Interesse am AT25 mal den Weg dorthin angesehen. Das unverhältnismäßig große Kaliber des Howitzers stach sofort heraus. Das konnte nur IMBA sein und hat sich meiner Einschätzung nach auch so bewahrheitet.

Im T82 hab ich mein bisher bestes Match in Punkto Abschüsse erzielt: 11 von 15 (WoT-Profil: Tschern)
Zugegeben, die Dummheit des Gegners war Grundvoraussetzung, aber der Schaden dieser Kanone bzw. die Masse an Oneshots sind abartig. Genauigkeit geht auch noch. Bis 200-250m treffe ich noch recht zuversichtlich.
Man landet grundsätzlich in Tier 3-4 oder 3-5 Matches und steht IMMER ganz unten. Das lustige daran ist...es spielt keine Rolle. Ein T28 ist in 80% aller Fälle eine Oneshot, für andere Tier 4 braucht man mal 2 . Ab Tier5 ist es schwerer...aber ein KV beachtet mich so gut wie nicht. Zudem ist der Tarnwert einfach nur göttlich. Ich stehe kurz vor Tarnung 100% bei der Crew. Mit Netz siehst man mich dann erst wenn man die Kanone schon berühren kann.

Ich kann nur wiederholen: hoher Initialschaden ist schlichtweg entscheident. Hohe DPS sind selten ein Argument. Deswegen sehe ich diverse Russen auch überbevorteilt.
 
Sieht so aus als ob wir bald wieder viel Spaß mit dem T82 haben werden. In dem neuen Zweig von Ami-TDs, der für den kommenden 0.7.2 Patch angekündigt wurde, geht's bei ihm wieder los. Wobei mir der darauffolgende M8A1 irgendwie so verdächtig nach dem guten alten M5 Stuart mit Stummelkanone aussieht :watt:

Aber M18 Hellcat, klingt doch geil oder? :)
 
Dafür kann man auf Distanz den T82 Projektilen noch gemütlich ausweichen, wenn man sieht, das die Kanone feuert.^^
 
Jackofalltrades schrieb:
Da nutzte man eher HEAT Geschosse(nicht High explosive sondern Heat von Hitze), welche sich durch die Panzerung brennen und bei Durchdringen der Panzerung die Feuerlanze in das Panzerinnere abgeben. Diese Munitionsart kann natürlich auch gegen harte Ziele eingesetzt werden.

Sorry, aber HEAT in Bezug auf Munition steht für High Explosive Anti Tank - zu Deutsch Hohlladung, also eine gerichtete Explosion, die sich in der Tat durch die Panzerung brennt - außer natürlich durch Kompositpanzerung wie Chobham, bei der exrta deswegen eine ihrer vielen Schichten aus Keramik ist. Gegen MBTs wie Leo 2, Abrams, T-80 oder Challenger ist da heutzutage nichts mehr zu reißen
Ergänzung ()

Jackofalltrades schrieb:
aber mit der "aktiven" Panzerung, welche sich dem Geschoss entgegensprengt gekontert. Momentan haben die Geschosse gegen diese Panzerung noch keine "Mittel" gefunden.

Doch natürlich: zwei- und dreistufige Hohlladungen, wie sie von der 120mm Kanone des Leo 2/Abrams verschossen werden können, neutralisieren aktive Panzerung, indem sie mit ihrer ersten Explosion die aktive Panzerung auslösen und mit der zweiten, ggf. dritten die eigentliche Panzerung knacken. Nur Keramik stoppt das (s.o.).
Ergänzung ()

|nsb|urmel schrieb:
Aber M18 Hellcat, klingt doch geil oder? :)

Kein Scheiß: Hellcat IST geil. Das schnellste Kettenfahrzeug des 2. WK (80 km/h) und das als Panzerjäger - jupjup heidi! I can't wait!
 
Zudem dachte ich alter Zivi-Laie, dass heutzutage eh Flechets die Munition der Wahl ist:

http://web.archive.org/web/20101220...l-defence.com/index.php?fid=1055&lang=2&pdb=1

Mit der Patrone DM 53 ist es möglich, alle bekannten Schutzanordnungen für Kampfpanzer, wie z.B. homogenen Panzerstahl, Mehrplatten- und Kompositanordnungen sowie Reaktivpanzerungen, auch auf große Entfernungen zu durchschlagen (...) In Verbindung mit dem L55 Rohr ergibt sich eine Erhöhung der Mündungsenergie um rund 30 Prozent. Dadurch wird die Bekämpfbarkeit auch zukünftig absehbarer gegnerischer Panzer sichergestellt.

Nun gut, das mag Werbung sein, der erste Teil wäre aber sehr einfach als Falschaussage zu verifizieren.
 
Die Hellcat hat aber nur einen maximale Panzerung von 1", also 25.4mm. Viel Spass damit. ;)
 
Technocrat schrieb:
Sorry, aber HEAT in Bezug auf Munition steht für High Explosive Anti Tank - zu Deutsch Hohlladung, also eine gerichtete Explosion, die sich in der Tat durch die Panzerung brennt - außer natürlich durch Kompositpanzerung wie Chobham, bei der exrta deswegen eine ihrer vielen Schichten aus Keramik ist. Gegen MBTs wie Leo 2, Abrams, T-80 oder Challenger ist da heutzutage nichts mehr zu reißen
Sorry, deswegen schrieb ich Hitze. Die Geschossart ist eigentlich leicht erkenntlich, da sie einen Stachel hat. Sie erzeugt eine Feuerlanze, welche sich durch die Panzerung brennt.
Als Bezeichnung führten wir damals HEAT im Gegensatz zum Treibspiegel und zur Quetschkopf. Ca. 1986 bekamen wir KE Munition(kinetische Energie), welches die weiterentwickelte Treibspiegel war.


Technocrat schrieb:
Doch natürlich: zwei- und dreistufige Hohlladungen, wie sie von der 120mm Kanone des Leo 2/Abrams verschossen werden können, neutralisieren aktive Panzerung, indem sie mit ihrer ersten Explosion die aktive Panzerung auslösen und mit der zweiten, ggf. dritten die eigentliche Panzerung knacken. Nur Keramik stoppt das (s.o.).
Dreistufige wäre mir neu, aber ok.
Hohlladungen haben mittlerweile grundsätzlich ein Problem Schaden auszulösen, da Schichtenpanzerung die Sprengwirkung innerhalb des Kampfraumes recht stark minimiert, da ein Großteil der Explosionsenergie aufgefangen wird. Zudem ist die Nutzung mehrfach-reaktiver Panzerung ja ebenfalls bereits Fakt. Ob es hier allerdings eine 3fach reaktive gibt weiss ich nicht.

btw : Die AP Munition versucht ähnliches, indem der Kern geteilt/gedrittelt wird. Auch hier hängt die Munition der Panzerung aber hinterher. Um bei der Aussage zu bleiben : Penetration/Schaden ist schwerer denn je.
Ergänzung ()

bergboss schrieb:
Zudem dachte ich alter Zivi-Laie, dass heutzutage eh Flechets die Munition der Wahl ist:

http://web.archive.org/web/20101220...l-defence.com/index.php?fid=1055&lang=2&pdb=1


Nun gut, das mag Werbung sein, der erste Teil wäre aber sehr einfach als Falschaussage zu verifizieren.

Das ist ja was. Haben die nen Online Shop?
Naja es scheint in der Tat Werbung zu sein, ähnlich wie der Verbrauch eines PKW. Wie auch im Spiel spielen in der Realität wesentlich mehr Faktoren eine Rolle als nur die Größe der Murmel. Solche Aussagen lassen sich nur schwerlich verifizieren. Wenn wir geschossen haben, dann unter optimalen Bedingungen(Bis auf CAT Schiessen) und auf Pappscheiben oder auf alte Panzer. Neuere Modelle oder Modelle die aussen auch mal etwas verbaut hatten und die auch nur ansatzweise in unsere Panzerklasse kamen standen nie zur Verfügung.
Aber ich denke der Anbieter wird dort andere Tests machen - halt optimale Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
OK, hier mal zu Verklarung zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Explosive_Anti_Tank (flüssiges Metall als Penetrator)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlladung (gasförmiger Sprengstoff als Penetrator)

Im Endeffekt fast wirkungsgleich und durch dieselben Maßnahmen zu stoppen.

Ja wir reden von den identischen Dingen, wobei es zu meinen aktiven Zeiten den gasförmigen Penetrator garnicht gab und die Quetschkopf ein Hohlladungsgeschoss war, welches primär zur Bekämpfung sehr weicher Ziele genutzt wurde.
Naja logischerweise entwickeln sich Geschosse ebenfalls weiter. Der Wettkampf wird wohl niemals enden.
 
Die Hellcat hat aber nur einen maximale Panzerung von 1", also 25.4mm. Viel Spass damit.

Der Chaffee hat auch nicht mehr.^^
 
Jackofalltrades schrieb:
Ja wir reden von den identischen Dingen, wobei es zu meinen aktiven Zeiten den gasförmigen Penetrator garnicht gab

Doch doch: nennt sich Panzerfaust :D
Ergänzung ()

Fetter Fettsack schrieb:
Der Chaffee hat auch nicht mehr.^^

Und der Tetrarch hat weniger :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben