• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, wenn er es aus welchen Gründen auch immer schaffen sollte, in einem passenden Moment an einem Panzer, der drei oder vier Tierränge über ihm ist, ausreichend Schaden im Heck zu machen (AMX 12t etwa), brächte das schon einiges an XP und Credits. Allerdings ist die Chance, dass derlei gut geht, recht gering.

EDIT: Jap, das man als Teilnehmer einer Runde immer auch einen Anteil an der gemeinsam erreichten XP und Credits bekommt, ist für T1 Panzer im Hightierbereich auch recht interessant.
 
Das kann durchaus so gewesen sein, aber der T1 war dennoch unter Garantie in einem Platoon (=Zug). Es gibt keine andere Möglichkeit für ihn, zusammen mit so hohen Panzern in ein Gefecht zu kommen. :)
 
Das ganze fing nicht erst mit den Type 59 an, dass ganze hatten wir schon einmal mit der Einführung des T-54.
Die Mediums sind okay, dennoch überbewertet. Im Grunde sind sie nichts anderes als ein Heavy des darunterliegenden Tier, bloß schneller.
E50 als Tier 9 ist im Grunde nichts anderes als ein Tiger2 (Tier8), und genau das macht die Sache so oft ungerecht wenn auf der einen Seite fast nur Mediums sind die auf der gleichen Tierstufe gegen Heavy antreten. Muss es denn wirklich sein, auf der einen Seite alles voll T-54, T-44, E50, Panther2 und/oder Type59 zu knallen während auf der anderen Seite IS-4, IS-3, Tiger2, E75 etc. stehen? Das kann man aber wirklich besser ausbalancieren. Würde dem ganzen Spielverlauf auch gut tun. mMn.
 
Kommt wie immer drauf an, es war schon oft gewesen, dass die Mediumtruppe die Heavys fertig gemacht hatte, da diese ihre Beweglichkeit voll ausspielen konnten.
Vor allem die Tier 9 Mediums sind definitiv nicht zu unterschätzen, wohingegen die mittleren Mediums von Tier 7 und 8 ziemlich leichte Ziele sind, welche häufig sehr leicht sogar am Turm zu durchschlagen sind.
 
Das selbe gilt mMn auch für Jagdpanzer. Nervig wenn im Gegnerteam 3-4 Tier8 Jagdpanzer stehen und im eigenen Team T44, Pershing, KT als Ausgleich. Je nach Map sieht es dann sehr düster aus.
 
Sehe ich nicht ganz so.
Vergleiche einmal einen E50 mit einem Tiger2.
Turmpanzerung ist identisch
Wannenpanzerung hat der Tiger2 vorne besser, Seiten- und Heckpanzerung identisch.
Kanone Tiger2: 225 Durchschlag, 320 Schaden
Kanone E50 : 220 Durchschlag, 390 Schaden

Tja, und dann versuche einmal mit nur 220 Durchschlag als Tier9 gegen einen E75 Tier9 anzustinken, mal ganz abgesehen von der höheren HP des E75 und der Wirkung seiner Highendkanone auf Dich in einem Medium Tier9.
 
Wenn man sie gleich zu Beginn rushen will, ja, wenn man sie kommen lässt, eher weniger. Das echte Problem ist meines Erachtens weniger die Balance, es ist mE eher die taktische Sturheit, die die vermeintlich unterlegene Seite dann wirklich verlieren lässt. Wenn man als materiell unterlegene Seite auch noch angreift, nunja.

Tja, und dann versuche einmal mit nur 220 Durchschlag als Tier9 gegen einen E75 Tier9 anzustinken, mal ganz abgesehen von der höheren HP des E75 und der Wirkung seiner Highendkanone auf Dich in einem Medium Tier9.

Wenn man ihm nicht alleine und frontal beikommen kann, kommen lassen, während man sich mit den anderen im Team 1. abspricht (hilft recht oft) und 2. ihn, je nahc dem, wo es das Gelände zulässt, ihn ins Kreuzfeuer nimmt. Sicher, man hat es nicht einfach, aber es ist keine unbewältigbare Aufgabe.

Ich sehe es im Endeffekt als die Frage, ob sich der Spieler ans MM oder das MM an die Wünsche der Spieler anpassen soll. Da letztere ungemein weit gestreut und somit nicht erfüllbar sind, ist der erste Weg das einzig einigermaßen neutrale Mittel. Denn die, die im gerade gewinnenden Team sitzen, musste idR vorher einige Durststrecken durchmachen, genauso wie man sie selber durchlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Sack

Genau das macht es aber zum Problem des Balancing, weil man es nicht mit eingespielten Teams zu tun hat und auch kaum Zeit bleibt einzelne Taktiken oder gar ganze Strategien vorher abzusprechen.

In einem "Spiel" sollten die Anfangsbedingungen gleich sein.
Niemand würde Mensch ärgere Dich nicht spielen wenn das Gegenüber schon 2 Hütchen in den Heimathafen setzen dürfte.
 
Also ich hab kein Problem damit dass die beiden Teams von den Gattungen her unterschiedlich aufgestellt sind. Und es ist erst recht keine Erfolgsgarantie, wenn das eigene Team die vermeintlich stärkere ist (oder andersrum). Ich kann nur jedem mal raten, die eigenen Gefechte komplett auszuwerten. Dabei nachzusehen, wie oft man solche 'eindeutigen Situationen' im Verhältnis antrifft, und ob der Ausgang des Gefechts tatsächlich so war wie man es erwartet hat. Wer sich einfach nur auf Erinnerungen verläßt, hat nur subjektive Eindrücke, und die täuschen gewaltig.

Und es lohnt sich auch, mal die einzelnen Spieler unter die Lupe zu nehmen, mit denen man aufm Schlachtfeld gelandet ist. Einfach mal prophylaktisch alle Startbildschirm screenshotten und sich dann mittels WoT-Spieler-Effizienz-Rechner nachsehen.

Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, wird das ganze in einem anderen Licht sehen.

Was wirklich ein Problem war, war die Type 59-Flut für die mittleren Tiers. Das hat sich aber vollkommen gelegt, seitdem der Matchmaker angepasst und der Panzer aus dem Angebot genommen wurde.

Die Sache mit dem T-54 passt in die augenblickliche Diskussion so überhaupt nicht rein. Das war in der Beta-Phase, er war tatsächlich OP. Zum Release war er bereits generft, und bekam schlußendlich mit Patton und E-50 ebenbürtige Gegner. Mittlerweile wird er in Zufallsgefechten kaum noch gefahren, und nur noch als Scout in ClanWars verwendet. Problem gelöst.
 
|nsb|urmel schrieb:
Die Sache mit dem T-54 passt in die augenblickliche Diskussion so überhaupt nicht rein.

Natürlich passt es, denn es war das erste was nicht passte.
Der Type59 das zweite das nicht passte.
Mal gespannt wann die AMX 13 75 / 13 90 beschnitten werden.
Vielleicht bekommen wir ja auch noch einen japanischen Samurai Medium mit Wolfram legiertem Samuraischwert das dir deine 8.8er L71 auf eine L56 abhackt. :evillol:
 
E75 ich komme!

edit: ahhh jetzt geht der screenshot
 

Anhänge

  • shot_037.jpg
    shot_037.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Und es lohnt sich auch, mal die einzelnen Spieler unter die Lupe zu nehmen, mit denen man aufm Schlachtfeld gelandet ist. Einfach mal prophylaktisch alle Startbildschirm screenshotten und sich dann mittels WoT-Spieler-Effizienz-Rechner nachsehen.

Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, wird das ganze in einem anderen Licht sehen.
Bei mir:

Efficiency rating
733.35

So, und was genau sagt das jetzt aus? Richtig, genau gar nichts. Mit der Artillerie kam ich oft genug gar nicht dazu, Schaden zu machen, weil mein zusammengewürfeltes Team die Mediums einfach durchgelassen hat oder weil ich nicht genug Zeit hatte, einen sicheren Treffer zu landen, weil das Ziel immer wieder aus dem Sichtfeld verschwand. Ist doch merkwürdig, dass ich mit dem Tiger II alles wegknalle, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, aber mit als erster weg bin, wenn ich keine Unterstützung bekomme, oder?

Ist genauso wie bei WoW mit diesen DPS-Rechnern: "30 k DPS musst du bringen!". Ja wie denn, wenn ich mich als Nahkämpfer ständig bewegen, zwischendurch noch einen vom Boden aufkratzen und noch ein Ziel ranziehen muss, damit nicht die ganze Gruppe über die Klinge springt? Bin echt froh, in WoW eine Gilde gefunden zu haben, die nicht so engstirnig ist.

Und wenn man mit der Artillerie mal keinen Kill hat, ist man gleich der Noob. Vielleicht habe ich aber einen E-100 auf 20 % runtergeknallt und ein anderer hat den Kill eingesackt?

Das musste ich mal loswerden.


MfG 655321
 
Meistens hat man ja maximal 2-3 richtig harte Tanks, e100, Maus, e75, is4/is7 (sollte die Arty übernehmen...)
Mediums können im Team eine Flanke relativ einfach durchbrechen, und da fallen die meisten random Teams schon auseinander...
Arty bewegt sich nicht, die andere Flanke dreht nicht um, mit etwas Glück ist das Game schon nach paar Minuten vorbei.

15 e75 vs 15 e50 wäre vielleicht unfair, obwohl man das noch just for fun testen müsste...,
aber normal sind die Mediums nicht unterlegen :)

Mit einem e50 erreicht man außerdem sehr flott die wichtigen Spots, die ein e75 niemals erreichen könnte, jeder Tank hat seine Berechtigung in WoT, man muss nur wissen, was und wie man es macht.
 
@655321

Finde ich immer wieder sehr interessant, wie Andere am eigenen Versagen Schuld sind.
Selbstverständlich waren es die Anderen, dass du keinen Treffer landen konntest und von den Med gekillt wurdes. Selbstverständlich waren es die Anderen, die deinen Spot nicht aufrecht erhalten habe. Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, bist du gut. :D Aha... dann ist der Großteil der Spieler gut. :freak:

Klar kann es wirklich mal dumm laufen und man kommt nicht mal dazu nen Schuss abzugeben, aber wenn man über einen Großteil des Zeitraum gut ist, dann fällt das nicht auf. Wenn man aber dauerhaft nur mangelhafte Leistungen erbringt, dann reißt dies ein gutes Spiel auch nicht mehr raus.

PS: Sch***vergleich
Ich: 1.160,11 Punkte.
Fetter Fettsack: 1.260,3 :king:

Dafür, dass ich keinerlei Premiummun und nur selten mal einen Tag Premiumacc nehme, bin schlag ich mich doch gut. :)
 
@ bei "skillgleichen" Spielern gewinnt der mit Goldmunition:
- wenn beide wirklich alleine sind
- wenn beide am besten etwas weiter auseinander stehen
- wenn sich das ganze auf möglichst hohem Tier abspielt
...etwas viele Bedingungen selbst für den Idealfall oder? Vorausgesetzt beide Spieler treffen kann der Goldmun-Man sogar das Nachsehen haben weil er weniger Schaden macht.
Mein Statement: Goldmun erhöht die Chance frontal auf Reichweite zu penetrieren mehr aber auch nicht. Im Gefecht gibt es viele schwerwiegendere Faktoren.

@MM
Die Ausgeglichenheit der Teams zu bewerten oder gar zu balancieren ist ein extremer Akt. Selbst wenn die Tier & Klassenverteilung gerecht ist können Stocktanks darunter sein. Spielerskill miteinzubeziehen dürfte an unmöglich grenzen.

@Tiu:
AMX 13 75/90 nerf?
Von diesbezüglichen Forderungen hab ich ja noch garnix gehört. Hab seit diesem WE den 13 75. Mir gefallen diese Franzosen extrem gut. Als Medfahrer ist man es eh gewohnt, dass Feindfeuer durchgeht. Entsprechend vorsichtig muss die Spielweise (manchmal) sein. Als Sniper oder Feuerunterstützer ist er extrem (,bis zu) mächtig, dies liegt jedoch am Munitionsmagazin. Mein abschließendes Urteil heb ich mir aber für +100 Matches auf.

@wot-spieler-effizienz-rechner:
wie realistisch ist das Teil? Wenn sich jemand die Mühe macht es zu erstellen muss ja etwas dahinter stecken.

Rating: 1598.73

Auch wenn das schiefgehen kann,...ich laufe heut rückwärts :lol:
 
Tiu schrieb:
In einem "Spiel" sollten die Anfangsbedingungen gleich sein.

Nein, warum? Schau Dir mal Magic The Gathering (der Klon für Kinder davon heißt Pokemon) an - das basiert auf Ungleichheit der Startbedingungen und hat sich abermillionen Mal verkauft. Liegt alles dran, wie geistig flexibel die Spieler sind - und Menschen sind kreativ und flexibel und können sich anpassen. Viele jedenfalls...

Was den Effizienz Rechner angeht, so ist der natürlich völliger Quatsch. Das fängt schon damit an, das ich auf Teamhilfe spiele und nicht auf Dämätsch, das die Einbeziehung der Kills dort noch schwachsinniger ist, das das Aufhalten und blockieren von Gegner (das wichtigste Element beim Speilen mit Heavies) nicht gewertet wird und das die Statsfreaks übersehen, das man wenn man dort einen guten Wert hat, man nur den Panzer spielt, mit dem man am "effizientesten" (das wort "gut" vermeide ich hier bewußt) ist - nicht, mit dem man am meisten Spaß hat.

Diese Diskussion hatten wir schon mal, bitte, laßt sie nicht wieder ausarten. Wahr ist, das Spieler, die sich um ihre Stats kümmern, die sind, die man nicht im Team will. Die man im Team haben will, das sind die, die kommen, wenn man F7 drückt. Auch etwas übrigens, daß der sinnfreie Effizienz Rechner nicht berücksichtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MM: Finde gut, dass Panzer-Klassen nicht immer in den Teams Gleichverteilt sind. Dadurch sind die Spiele vielfältiger. Viele TDs - eher defensiv, viele Meds agiler ... das Problem ist, ob die Mitspieler mitmachen. Perfekt kann der MM NIE werden. Wie soll der denn z.B. 2-3 AMX 13/90 bewerten? Wenn die einzeln fahren sind sie gegen einen TigerII wertlos, gemeinsam machen sie einzelkämpfende Tier9 in Nullkommanix fertig. Sind halt random-matches, mal gewinnt man, mal verliert man. Trotzdem habe ich in randoms viel viel mehr Spass als in Kompaniegefechten.

Edit:

Diese Diskussion hatten wir schon mal, bitte, laßt sie nicht wieder ausarten. Wahr ist, das Spieler, die sich um ihre Stats kümmern, die sind, die man nicht im Team will. Die man im Team haben will, das sind die, die kommen, wenn man F7 drückt. Auch etwas übrigens, daß der sinnfreie Effizienz Rechner nicht berücksichtigt...
So isses!!!
 
Technocrat schrieb:
Was den Effizienz Rechner angeht, so ist der natürlich völliger Quatsch. Das fängt schon damit an, das ich auf Teamhilfe spiele und nicht auf Dämätsch, das die Einbeziehung der Kills dort noch schwachsinniger ist, das das Aufhalten und blockieren von Gegner (das wichtigste Element beim Speilen mit Heavies) nicht gewertet wird und das die Statsfreaks übersehen, das man wenn man dort einen guten Wert hat, man nur den Panzer spielt, mit dem man am "effizientesten" (das wort "gut" vermeide ich hier bewußt) ist - nicht, mit dem man am meisten Spaß hat.

@Techno
Verteufelt aber auch...da gibt es endlich mal ein Programm das die kümmerliche Selbstachtung aufbaut und du behauptest es ist Murks.

Das Schlimme daran ist ist habe deinen Statements vollkommen zugestimmt und tue es immernoch.:rolleyes: Verdammte Axt!

//edit: ist dein ingame "der_technokrat"? Dann hab ich dich gestern als last man standing in einem Jagdpanzer IV (Map:Klippen) gesehen. War mein drittes Match mit dem AMX 13 75. Ich glaube hast sogar noch überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin Technocrat_Prime vom HCB :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben