• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiu schrieb:
E50 als Tier 9 ist im Grunde nichts anderes als ein Tiger2 (Tier8), und genau das macht die Sache so oft ungerecht wenn auf der einen Seite fast nur Mediums sind die auf der gleichen Tierstufe gegen Heavy antreten. Muss es denn wirklich sein, auf der einen Seite alles voll T-54, T-44, E50, Panther2 und/oder Type59 zu knallen während auf der anderen Seite IS-4, IS-3, Tiger2, E75 etc. stehen? Das kann man aber wirklich besser ausbalancieren. Würde dem ganzen Spielverlauf auch gut tun. mMn.

Genau so ein Match hatte ich vor einiger Zeit. Wir hatten keinen Heavy, sondern nur Mediums in allen Gewichtsklassen sowie 2 LowTier TDs. Der Gegner konnte mit einem Heavy Tier9 sowie 4 Heavy Tier8 aufwarten.

15:0 ging das Match für uns aus. Man muss nur wollen.

Bzgl. MM:

Meines Wissens nach werden vom MM folgende Faktoren erhoben: Panzer, ausgerüstete Module (Waffe, Motor, etc.) und der Primärskill der Crew. Aufgrund dieser Werte wird eine Punktzahl ermittelt. Beim Match-making wird dann dafür gesorgt, dass beide Seiten insgesamt gleich viele Punkte haben. Artys werden dabei noch zusätzlich untereinander verglichen. Weitere Faktoren, welche jedoch eine untergeordnete Rolle spielen sind: Gleiche Anzahl der Top-Tiers und Tierspread. Alles nachzulesen in Overlords Blog.

Bitte bitte fangt nicht an wie im offiziellen Forum: "Ich bin so gut und komme deswegen nur mit schlechten Spielern zusammen!", "Spieler mit russischen Panzern werden besser vom MM behandelt!", "Beim ersten Match des Tages komme ich immer ins Verlierer-Team!", "Das Team das verlieren soll, hat mehr Bouncer/0%-Krits/Ghostshells/Modulschäden/Besatzungsausfälle!".

Bzgl. Goldmunition:

Jeder Schuss spült Geld in die Kasse von WG. Von daher hab ich auch nichts dagegen, wenn Spieler in Randoms damit um sich werfen. D.h. nur, dass WG die Server meines aktuellen Lieblingsspiels noch etwas länger betreiben kann. Bekommt man von nem "Kleinen" mal richtig was ab, dann zieht man sich eben zurück und wartet auf eine bessere Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackraven:

Laut dem Rechner ist meine Effizienz 1396.55 :P Was immer das auch aussagen soll. Wahrscheinlich mehr Glück als manch anderer, nix weiter ;)

Das Teil muss kaputt sein, mir zeigts 1545.16 an. :freak:

Dabei bin ich "realistisch" geschätzt bestenfalls Durchschnitt.

Das Matchmaking gefällt mir mal abgesehen von gelegentlichen Ausreißern mittlerweile eigentlich ganz gut. Einzig den Tierspread würde ich grad im mittleren Bereich für einen Teil der Panzer um ein Tier verkleinern, damit mich auch mit den unterbewaffneten Modellen was Brauchbares vor die Flinte bekommt.

blackraven schrieb:
@655321

Finde ich immer wieder sehr interessant, wie Andere am eigenen Versagen Schuld sind.
Selbstverständlich waren es die Anderen, dass du keinen Treffer landen konntest und von den Med gekillt wurdes. Selbstverständlich waren es die Anderen, die deinen Spot nicht aufrecht erhalten habe. Aber wenn die Rahmenbedingungen stimmen, bist du gut. :D Aha... dann ist der Großteil der Spieler gut. :freak:
Wenn es auf einer Flanke nahezu alle Panzer "Lemming Train" spielen und ich mit 2 anderen versuche, die andere Flanke zu halten, dort aber 5 bis 6 gegnerische Panzer anrollen und uns mal eben wegknallen, wer genau hat dann was falsch gemacht? Den Lemming Train hält man nun mal nicht durch F7-Spammen auf. Und so läuft es nun mal sehr, sehr oft.
Im Lemming Train mitzufahren würde mir sicherlich den ein oder anderen Abschuss bescheren, jedoch zwingt mich mein taktisches Verständnis dazu, nicht einfach die andere Flanke offen zu lassen und die Gegner zur Artillerie und zur eigenen Basis durchrollen zu lassen. Oft genug ist es auch so, dass die Mitfahrer im Lemming Train sich gegenseitig behindern und einer nach dem anderen weggeknallt wird.

Technocrat schrieb:
Was den Effizienz Rechner angeht, so ist der natürlich völliger Quatsch. Das fängt schon damit an, das ich auf Teamhilfe spiele und nicht auf Dämätsch, das die Einbeziehung der Kills dort noch schwachsinniger ist, das das Aufhalten und blockieren von Gegner (das wichtigste Element beim Speilen mit Heavies) nicht gewertet wird und das die Statsfreaks übersehen, das man wenn man dort einen guten Wert hat, man nur den Panzer spielt, mit dem man am "effizientesten" (das wort "gut" vermeide ich hier bewußt) ist - nicht, mit dem man am meisten Spaß hat.

Diese Diskussion hatten wir schon mal, bitte, laßt sie nicht wieder ausarten. Wahr ist, das Spieler, die sich um ihre Stats kümmern, die sind, die man nicht im Team will. Die man im Team haben will, das sind die, die kommen, wenn man F7 drückt. Auch etwas übrigens, daß der sinnfreie Effizienz Rechner nicht berücksichtigt...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Edit: Was das "effiziente Spielen" angeht:

Wenn ich mit meinem Panzer III/IV unterwegs bin, dann nicht, um möglichst effizient zu spielen, sondern um aufzuklären (wenn ich zu den niedrigsten Tiers gehöre) oder um vielleicht einen oder 2 Gegner mitzunehmen. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ich nehme immer deutlich mehr ein als die Reparatur- und Munitionskosten. Irgendwo muss ja ein bisschen Kohle reinkommen.

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse wesentlich besser sind, wenn ich z.B. mit dem Panzer III/IV und ein Kollege mit seiner Artillerie im Zug ist. Man kann sich dann schön im Teamspeak absprechen. Nur leider haben die beiden wohl keine Lust mehr auf WoT.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit meinem Panzer III/IV unterwegs bin, dann nicht, um möglichst effizient zu spielen, sondern um aufzuklären
Hör mir mit dem 3/4 auf :D, der war ja eine einzige Durststrecke gewesen.
Ich bin ein "durchschnittlicher" Spieler und schätze mich tatsächlich auch so ein. Ich denke das resultiert auch daraus, dass ich leider mit den meisten Panzern ein gutes Stück weniger Abschüsse als Runden habe und ich auch wohl oder übel pro Runde zu wenig Schaden gemacht habe.

Efficiency rating
1542.8

Und jetzt? Was soll mir der WErt sagen? Bin ich etwa pro?? :D

Lord_Helmi schrieb:
Blasphemie! Bester Medium im Spiel!
:p jetzt musst du mich aufklären :king:

Ich habe mit Sicherheit die ein oder andere tolle Runde mit ihm gedreht, keine Frage, die meiste Zeit kam ich eigentlich in ausgeglichene Runden, jedoch war vor den letzten Patches die Panzerung papierdünn und die Kanone ist einfach sehr ungenau, vor allem wenn man so wie ich damals kein Geld/Gold für 75/100% Crew hatte.

LoopNBj schrieb:
Hör mir mit dem 3/4 auf :D, der war ja eine einzige Durststrecke gewesen.
Das empfand ich damals auch so, aber nach fast 600 Gefechten mit dem Eimer weiß man ziemlich genau, was er kann und was nicht. Ich wünschte, mein Panther hätte die Wendigkeit und bergauf nur annähernd die Geschwindigkeit des PzKpfw III/IV. ;)

Richtig übel fand ich den PzKpfw III Ausf. A. Das Ding kann schon nicht mehr aus Pappe sein, da kommt echt nur Papier in Frage. :D

Edit: Ich spiele auch alles kreuz und quer. Eben das, worauf ich gerade Lust habe. Ich weiß, eigentlich sollte man lieber z.B. 10 Spiele mit dem Panther, dann 10 Spiele mit dem GW Panther und dann 10 Spiele mit dem Tiger II machen, aber irgendwie brauche ich die Abwechslung. ;)

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang fand ich den 3/4 auch schlimm. Aber nach den ganzen Gefechten, die ich brauchte um an die EP zu kommen, hat er zum Schluß durchaus Spaß gemacht

Ich hätte mir nur eine etwas stärkere Kanone gewünscht.

Der 3/4 hat schon was. Hab' mir den als reinen Fun-Tank auch wieder zugelegt.

BitFox schrieb:
@wot-spieler-effizienz-rechner:
wie realistisch ist das Teil? Wenn sich jemand die Mühe macht es zu erstellen muss ja etwas dahinter stecken.

Der Rechner ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn es durchaus einen gewissen Unterhaltungswert hat. Wer zu viel Arty spielt, kommt beispielsweise ziemlich schlecht weg. Und obwohl die Tiers der Panzer ausgemittelt und eingerechnet werden, haben die mit einem kleinen Mittelwert in der Regel eine sehr niedrige Effizienz. Also scheint auch dieses Tool seine Fehler zu machen.

Vielleicht habt ihr mich falsch verstanden. Ich verwende dieses Tool und noch andere Werte, um ganze Teams und deren Werte miteinander zu vergleichen. Und in der Regel weist kein einziges Ergebnis darauf hin, dass irgendwo tendenziell eine schlechte Balance herrschen würde. Schon gar nicht lässt sich an einem Punkt von vornherein sagen, welches Team gewinnt.

Aber mal ganz im Ernst 655321, wie zur Hölle hast du es geschafft ein derartig unterirdisches Rating zu bekommen? :D

Zum Dreiviertel:
Die Kanone ist durchaus okey, das einzige was stinkt ist die lange Aimzeit bzw. die Genauigkeit. Dafür entschädigt die Feuerrate!
Ansonsten ist er mit dem VK3001H zusammen der letzte richtige Medium bei den Deutschen -> man kann mit ihm zirkeln OHNE die halbe Map an Platz zu brauchen. Zudem beeindruckt die Anfahrfähigkeit, die Kletterfähigkeit, die Geschwindigkeit in Kurven und die Drehrate des Panzers.
Löwe, KT, Ferdinand, T32 soloen? Kein Problem mit der Kiste.

Solange sie dir nicht einen Schuss reindrücken, ja. :D

Scherz, mach ich mit dem Chaffee auch immer so. Allerdings hat der eine bessere Kanone.

So, ich muss sagen mein IS-3 macht mir richtig Spaß. Den 700PS-Diesel mit 12% Brandwahrscheinlichkeit hab ich vom IS mitgenommen, genau wie die D25-T und das 700m-Funkgerät. Die Einbauten aus dem IS (Ansetzer, entspiegelte Optik und verbesserter Waffenrichtantrieb) natürlich auch für 30 Gold (Die Teile hatte ich mal bei einer 50%-Aktion eingebaut). Damit hatte ich schon mal ordentliche Startbedingungen. Dank der x5-Siege von der Wochendaktion, kombiniert mit 3 Tagen Premium zum Preis von einem Tag war auch ruck zuck die BL-9 verbaut. Oh Mann, das Teil ist erste Sahne. Hatte ich bei der D25-T schon den Eindruck, dass sie auf dem IS-3 besser reingehauen hat als noch auf dem IS, so stellt die BL-9 alle meine bisherigen Geschütze in den Schatten. Oder um mit Horst Lichters Worten zu sprechen:" Ä Träumschen!" Der Turm eines Type oder eines E-75 frontal? Da gehn die Mumpeln durch wie durch Butter! :D
Mittlerweile ist auch der bessere Turm drauf. Leider ist die x5-Aktion vorbei, genau wie die 3 Tage Premium. Nun wird es noch ein ziemlich langer Weg bis zum IS-4.

Ach ja, mein Konto ist wieder unten bei gut 500k angekommen, ich hab mich noch ordentlich mit Verbrauchsmaterial zu 50% eingedeckt: 400 kleine Ersatzteilkisten, 300 Erste-Hilfe-Pakete und 50 Handfeuerlöscher). Mit Tier 8 lohnt sich der Einsatz schon mal. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht noch mehr kleine Ersatzteilkisten eingelagert habe, die haben bei mir den höchsten Verbrauch. IS3, Löwe und der Type bekommen die Dinger spendiert, da rentieren sie sich auch. Die anderen 11 Kisten können auch ohne auskommen, die sind zwischen Tier 2 (Tetrarch) und Tier 7 (T-43, SU-152).

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Deutsch Bahn (VKxxxDB) eigentlich nach der Umstellung des deutschen Trees immer noch so schlecht? Ich denke man sollte das bedenken, wenn man vom den 3/4 als schlechtesten Panzer bezeichnet :D

Man sollte auch irgendwie eine Auszeichnung bekommen, wenn man den auf dem Weg zum Panther damals gespielt hat.

Efficiency rating
1502.32

Ich glaube ja da steckt ein Zufallsgenerator dahinter. ..

Wehrwolf schrieb:
Ich glaube ja da steckt ein Zufallsgenerator dahinter. ..

Das deucht mir auch so, denn menschliches Verhalten hat sich noch nie zahlenmäßig erfassen lassen.

ist der DB wirklich so schlecht geworden? In der Beta habe ich ihn mal eine Weile gefahren und ich fand ihn damals eigentlich ganz gut für sein Tier. Gut die Kanone war etwas schwachbrüstig ;) Aber sonst gutes Bounceverhältnis und von der Beweglichkeit auch ganz gut.

Seine Kanonen waren und sind meines Erachtens eine Zumutung, aber ansonsten habe ich dies Gerät geliebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben