• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind es nicht eher "die" Camper die der Arty zum opfer fallen? :evillol:

Wenn man weiß wo man stehen muss, dann treffen sie selten was :)

Moin @all !

Seit 2 Tagen habe ich es auch gewagt, das Game zu spielen und muss hier leider gleich mal mit div. Newbie-Fragen nerven, ingame ist die Antwort leider immer etwas mager.

1. Gibt es nur Random-Battles, also immer nur Zufallkarten ?
2. Kann ich irgendwie Leute als Freunde adden (wie bei WiC), um so zu sehen, dass sie online sind ?
3. Lohnt es sich als "Anfänger", tatsächlich als Aufklärer zu dienen und in Richtung gegnerischer Basis zu rasen ? Ich bin diese "nach 2 Minuten tot" Dinger echt leid. Bestes Ergebnis waren mal 5 Kills, aber diese "dicken Dinger" :D hauen mich immer schön weg.
4. Den jeweiligen Panzer maximal aufrüsten oder nur soweit, dass man den nächsten kaufen kann und es sich irgendwann lohnt, alles "Ersparte" da rein zu stecken ?
5. Vielleicht noch ein paar Taktiktips (ausser "nicht sterben", sehr hilfreicher Tip) ? Verstecken und auf "einfaches" Futter warten klappt schon ganz gut. :)
6. Geht dieses Ingame-Voice nicht ? Ist aktiviert, ich höre aber nichts und weiss auch nicht, ob ich was sagen kann, dass es andere hören. War bei WiC genial.

Thx...Dierk

1. Ja
2. Ja,unter "Contacts" links unten in der Garage
3. Nein! Aufklären ist für fortgeschrittene Spieler
4. Das liegt dran, ob Du mit dem Panzer Spaß hast. Wenn nicht, dann nur das Minimum machen (obwohl es ein paar Ausnahmen gibt, wo es z.B. mit einer besseren Kanone oder Motor schneller geht, wenn man sie erforscht)
5. Komplexes Thema - lies mehr in diesem Thread. Die drei wichtigsten Tipps aber glecih schon hier: Dem Gegner NIEMALS die Seite zeigen (die Panzerung is da immer dünn), keine Bäume umfahren (das verrät Dich, auch wenn man Dich sonst nicht sieht) , IMMER in einer Gruppe fahren, nie allein.
6. Doch, geht. Wenn es funktioniert, wird das Panzersymbol des jeweiligen Spielers am linken Rand mit "Funkwellen" animiert, sobald er spricht.

Willkommen auf dem Schlachtfeld!

Dickes THX @Technocrat

Naja, ganz unerfahren bin ich ja nicht. 5800 WiC Online-Gefechte habe ich schon hinter mir, auch wenn es nicht vergleichbar ist.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt ? Ich habe das Game von der amerik. Seite herunter geladen, da die deutsche Seite offline war.
Jetzt ist alles in Englisch (logisch). Kann man das umstellen oder muss ich alles neu herunterladen (oh GRAUSS mit ner 2000ender Leitung !).
Oder ist das Spiel immer englisch ?

Nochmals Danke !
Dierk

Dierk-mit-e schrieb:
Moin @all !

Seit 2 Tagen habe ich es auch gewagt, das Game zu spielen und muss hier leider gleich mal mit div. Newbie-Fragen nerven, ingame ist die Antwort leider immer etwas mager.

1. Gibt es nur Random-Battles, also immer nur Zufallkarten ?
2. Kann ich irgendwie Leute als Freunde adden (wie bei WiC), um so zu sehen, dass sie online sind ?
3. Lohnt es sich als "Anfänger", tatsächlich als Aufklärer zu dienen und in Richtung gegnerischer Basis zu rasen ? Ich bin diese "nach 2 Minuten tot" Dinger echt leid. Bestes Ergebnis waren mal 5 Kills, aber diese "dicken Dinger" :D hauen mich immer schön weg.
4. Den jeweiligen Panzer maximal aufrüsten oder nur soweit, dass man den nächsten kaufen kann und es sich irgendwann lohnt, alles "Ersparte" da rein zu stecken ?
5. Vielleicht noch ein paar Taktiktips (ausser "nicht sterben", sehr hilfreicher Tip) ? Verstecken und auf "einfaches" Futter warten klappt schon ganz gut. :)
6. Geht dieses Ingame-Voice nicht ? Ist aktiviert, ich höre aber nichts und weiss auch nicht, ob ich was sagen kann, dass es andere hören. War bei WiC genial.

Thx...Dierk

1. Ja
2. Wie Techno bereits sagte oder während eines BAttles Rechtsklick auf den Namen und entsprechenden Punkt selektieren.
3. Lohnen tut es sich, aber sinnvoll ist es eigentlich nie. Scouten ist schwer und setzt zuerst einmal die Kentniss guter Scoutplätze voraus. Die entsprechenden Maps/Plätze findest du im Netz. In die gegnerbasis brettern ist kein Scouten(Meiner Meinung nach).
4. Grundsätzlich sollte man alles sinnvolle eines Panzers erforschen. Voll erforscht sind alle Panzer um Längen besser als die Stock-Panzer. Allerdings kann man in niederen Tiers hiervon abweichen. Gefällt die ein Tank spiele ihn weiter, erforsche ihn voll und verkaufe ihn nicht. Du wirst ihn dir später eh wieder kaufen.
5. Taktik ist stets situationsabhängig und die Standardregeln sind dir sicherlich bekannt.
Nur eines, Schau dir dringenst an wo die Module der Panzer sitzen und wo deren Schwachstellen sind. Du kannst dies auf die "normale" Tour innerhalb von 2000 Battles lernen oder du kannst etwas Zeit investieren und dir dies erarbeiten. Es wird deine Erfolge spürbar verbessern, denn du wirst feststellen, daß es den God-Mode bei dir nicht gibt, der Gegner ohne Wissen deinerseits diesem Mode durchaus nahe kommen kann. Schau dir die Panzerungsstärke der Gegner an und deine Penetrationswerte. Es ist witzlos auf Panzerung zu schiessen, die du nicht penetrieren kannst.

Gleiches gilt für Kenntnisse der Maps. Es gibt halt Stellungen und Anmarschwege, die gut sind und stets genutzt werden. Es ist wirklich hilfreich diese Stellungen im Bezug zum Gegner zu kennen. Nichts ist unangenehmer als Beschuss durch einen Jagdtiger den man nichtmals sieht.

Ansonsten
-Fahre tief(Bodenwellen,Hügel und Deckung nutzt man immer)
-Schiesse nur aus Deckung(Tja erst Deckung oder doch der Kill?)
-Wer alleine fährt, stirbt einsam.
-Die Front ist härter als die Seiten oder das Heck(Dummer Spruch aber was man im Spiel sieht ist teilweise grausam). Die Front weist immer zum stärksten Gegner mit dem du im Kampf bist.
-Winkel sind im Spiel wichtig, erhöhen sie doch die effektive Panzerung. Winkele deinen Panzer an- rechte oder linke Seiten/Ecke des Tanks zeigt auf die Front des Gegners(Mahlzeitstellung)
- Bewegung schützt immer, auch vor Arty. Bist du entdeckt, bewege dich(siehe den 1. Punkt).
- Habe Geduld, aber sei nicht zögerlich. Rambo stirbt in jedem Match als Erster.
- Wenn schon Scheisse, dann mit Schwung. Wenn du eine Aktion startest, dann sei agressiv. Dein Gegner ist ein Mensch und kann beeindruckt werden.
- Jede Map hat eine Mitte und 2 Flanken. Alles muss besetzt sein.
- Jeder Gegner der nicht zerstört ist, kann schiessen. Verzettel dich nicht.
- Die Minimap ist dein Freund und ihre Überwachung hilft siegen
- Artys haben wenige Stellungen, TDs(Panzerjäger) noch weniger. Diese beiden sollten Wegerecht und Stellungswahl geniessen.
- Deine Panzer sind nicht aus Zucker. Du kannst durchaus ein wenig Schaden vertragen.

Du spielst mit anderen und nicht gegen sie.
Ergänzung ()

Dierk-mit-e schrieb:
Dickes THX @Technocrat

Naja, ganz unerfahren bin ich ja nicht. 5800 WiC Online-Gefechte habe ich schon hinter mir, auch wenn es nicht vergleichbar ist.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt ? Ich habe das Game von der amerik. Seite herunter geladen, da die deutsche Seite offline war.
Jetzt ist alles in Englisch (logisch). Kann man das umstellen oder muss ich alles neu herunterladen (oh GRAUSS mit ner 2000ender Leitung !).
Oder ist das Spiel immer englisch ?

Nochmals Danke !
Dierk

Wird dir im Startschirm EU-Server angezeigt?

@Dierk-mit-e
Ich glaube deine Lokalisierung wirde gleich im Startclient abgefragt. Es gab entweder dort oder im ingamemenü eine Listbox in der du deine Region einstellen kannst. Dann werden nur die zugehörigen Sprach und Textdateien nachgezogen und installiert.

@AMX 13er
Ich hab am WE den 75er ausführlich gefahren und den 90er gestern erspielt. Man hefte sich an Gefolgsleute und sobald das Gefecht beginnt flankieren und Magazin lehren. In dieser Unterstützerrolle sind sie einfach nur ZU mächtig. Der 75er und der 90er erst recht vertragen auch einfach mal paar Treffer. In Tier7 Matches fühlt man sich mit dem AMX 13 75 gottgleich.

Genau ist die Kanone auch, was snipern aus 2ter Reihe ebenso praktikabel macht. Komibniert mit der hervorragenden Sichtweite ein weiteres Plus. Die geringere Panzerung kommt meines Erachtens kaum zum tragen. Die "üblichen" Bouncer aufgrund von extremen Winkeln hat man mit dem AMX genauso. Und 1-2 Treffer wegstecken ist eben auch drin. Selbst Tier8-Heavys stecken im direkten 1gegen1 derb ein bevor ich ablebe.

Ich kann Tiu durchaus verstehen. Ich finde die Franzosen ebenfalls zu stark. Das Magazin ist übermächtig wenn man sich beim Nachladen kurzzeitig entziehen kann. Und das ist aufgrund der Mobilität oft der Fall.

@Jacko

Auch Dir DD=Dickes Danke

Toll, wie schnell hier auch alten Menschen :D geholfen wird !

Startbildschirm....hm, werde ich nachher drauf achten (nach der Arbeit, 15.15 Uhr, gehts wieder ab :) )

Wenn nicht, die andere Version herunterladen ? Habe mich schon gewundert, dass ich mich auf der EU-Homepage nicht einloggen konnte, vermutlich ist beides tatsächlich unterschiedlich, habe auch heute hier schnell meinen Ingame-Namen gesichert.

Dierk

P.S.: Was bitte ist ein "Tier" ? Kenne das nur von meinen Katzen LOL

Zuletzt bearbeitet:
@Mahlzeitstellung:
Bedenkt aber immer, dass die Seiten schlechter gepanzert sind, als die Front, weshalb man nicht zu stark anwinkeln darf. Ansonsten präsentiert man dem Gegner schön seine Seite und kann diese leicht durchdringen.

@Panzer ist nicht aus Zucker:

Korrekt, nichts ist schlimmer als ein Teammitglied, das nicht hilft, weil es Angst hat getroffen zu werden. Besonders ärgerlich ist dies, wenn man als schwächerer Panzer keine Hilfe bekommt und z.B. ein E-75 sich hinter dem Felsen versteckt und nicht einmal schießt :rolleyes:
Trotzdem sei gesagt, dass es vor allem als Anfänger wichtig zu wissen ist, dass man Mediums und Light-Tanks nicht als Heavy spielen sollte, sondern deren Beweglichkeit ausnutzen muss.

Eine kleine Ausnahme bildet hier der VK3601, welcher fast schon ein Heavy für seine Tierstufe ist.
Die meisten mittleren Panzer haben eben eine Panzerung aus Butter und dich durchdringt einfach alles, ausgenommen, du spielst jetzt das Top-Tier in der Runde, dann kann man schon mal etwas mehr riskieren.

EDIT: Tier kann man mit dem Begriff "Technologiestufe" oder "Level" gleichsetzen. Je höher die Zahl hinter dem Panzer (Bsp.: IX für Tier 9), desto stärker ist der Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Dierk-mit-e schrieb:
P.S.: Was bitte ist ein "Tier" ? Kenne das nur von meinen Katzen LOL

Tier I bis Tier X ist die Klassifizierung des Panzers. Deine Startpanzer sind alle Tier I und die höchste Stufe ist eben Tier X.
Ergänzung ()

BitFox schrieb:
@Dierk-mit-e
Ich glaube deine Lokalisierung wirde gleich im Startclient abgefragt. Es gab entweder dort oder im ingamemenü eine Listbox in der du deine Region einstellen kannst. Dann werden nur die zugehörigen Sprach und Textdateien nachgezogen und installiert.

@AMX 13er
Ich hab am WE den 75er ausführlich gefahren und den 90er gestern erspielt. Man hefte sich an Gefolgsleute und sobald das Gefecht beginnt flankieren und Magazin lehren. In dieser Unterstützerrolle sind sie einfach nur ZU mächtig. Der 75er und der 90er erst recht vertragen auch einfach mal paar Treffer. In Tier7 Matches fühlt man sich mit dem AMX 13 75 gottgleich.

Genau ist die Kanone auch, was snipern aus 2ter Reihe ebenso praktikabel macht. Komibniert mit der hervorragenden Sichtweite ein weiteres Plus. Die geringere Panzerung kommt meines Erachtens kaum zum tragen. Die "üblichen" Bouncer aufgrund von extremen Winkeln hat man mit dem AMX genauso. Und 1-2 Treffer wegstecken ist eben auch drin. Selbst Tier8-Heavys stecken im direkten 1gegen1 derb ein bevor ich ablebe.

Ich kann Tiu durchaus verstehen. Ich finde die Franzosen ebenfalls zu stark. Das Magazin ist übermächtig wenn man sich beim Nachladen kurzzeitig entziehen kann. Und das ist aufgrund der Mobilität oft der Fall.

Ich empfinde den 1390 und den 1375 als stärker, als den Lorraine. Ladezeit ist geringer und da ich eh nur in Ausnahmefällen den Gegner frontal beschiesse, ist die geringere Penetration eher egal. Dem hingegen hat der Lorraine eine unglaubliche Nachladezeit, die stets zu einem wirklich ernsten Problem wird.
Als Supporter oder Überfallpanzer extrem stark. Gegebenenfalls einfach die ersten 4 Minuten extrem verhalten spielen und dann bei ausgedünnter Spielerdecke die "Sau" rauslassen.
TierIX macht mir mit dem 1390 Probleme, alles darunter fürchte ich nicht. Ich habe gestern die komplette Nachladezeit(2 Sek fehlten) mit einem TigerII gespielt, der mich beim kreisen um ein Wrack nicht packen konnte. Leider hatte ich bei Beginn unseres Tanzes nur noch 4 Murmeln im Rohr, sonst wäre es für ihn sofort aus gewesen(er startete jedoch nicht mit 100%).

Schau auf jeden Fall das du auch bemi EU-Server angemeldet bist ;)

Übrigens noch was, das wir scheinbar gemeinsam haben :D

Tier kannst du auch mit Stufe oder Level ersetzen.

Ansonsten mach dir am Anfang einfach mal paar Gedanken was du für ne Richtung einschlagen willst (Schwere Panzer, Medium Panzer, Arty oder Panzerjäger). Solltest dich am Anfang evtl auf eins konzentrieren und erstmal so in die T7-8 Region kommen damit man auch bissl mithalten kann.

@Jackof und LoopNBJ
Ich ertappe mich auch gern dabei Scheinanglizismen deutsch zu erklären obwohl es eine einfache Übersetzung gibt: Tier (engl.) = Rang, Ebene oder Stufe

Auch für den Fall, dass ihr dies wisst und nur erklären wolltet musste ich "tier"isch schmunzeln :D

@Mr.Morgan

HIHI :D

....und vermutlich finde ich Dich noch bei World in Conflict, Need for Speed HP und Dead Island :):):)

Und fröhlichen Montag noch gepfiffen ! LOL

Dierk

P.S.: Ich weiss ja jetzt, wie´s adden geht....sagst Du mir wie Du heist ?
Mein Ingame-Name: Kundschafter (altes Hellgate London Relikt !)

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan heiß ich auch im Spiel :)

Ne WiC usw spiel ich nicht, ich spiel in den letzten Monaten wenn ich zum Spielen komme eigentlich nur World of Tanks.

Also die AMX 13er Serien finde ich persönlich zu krass. Die Genauigkeit meiner Kanone leidet darunter das sie die ganze Zeit zumflankieren, und dann erhalte ich auch vergleichsweise oft Bouncer an deren Hüllen. Da stell ich mich wohl einfach zu doof an. :X

Aber was mich mal interessieren würde. Irgendwie glaube ich den klassischen Stats, welche angegeben werden, nicht mehr. Mit der 107mm ZiS auf dem KV-3 (die die auch der KV erhält), kann ich einen Type59 frontal zuverlässig penetrieren (Einstiegluke oben bei der Kuppel, bzw. rechte Seite). Wenn ich die gleichen Ziele jedoch mit der 105mm des T29/T32 in Beschuss nehme erhalte ich verdammt oft Bouncer, bzw. kann den nicht penetrieren.
Liegt das einzig daran, dass der Turm des T32 höher liegt wie der des KV-3? Weil irgendwie finde ich das schon ein wenig blöd, dass ich mit einen Tier6 Tank besser gegen Types agieren kann wie mit dem T32, trotz besserer und wesentlich teurerer Kanone. (1000 vs 250 Credits/Schuss)
Ganz davon abgesehen das die T5E1 Kanone dem ausgeschriebenen Tier9 nicht würdig ist wie ich finde, zumindest habe ich Probleme Tiger2 und IS3 damit zuverlässig frontal zu penetrieren.

@AMX
Sag ich ja :) Diese "Random-bounces" die sogar auf der Arty ab und zu passieren, geschehen auch regelmäßig auf den Franzosen. Von daher ist eine bessere Defensive der anderen Tier6/7-Meds schonmal kaum ein Argument.

@ZiS107 vs Typ59
Aufgrund der niedrigen Bauweise hast du generell wenig Trefferzone beim Typ59. Frontal kommt man auch mit 200Pene nicht immer zuverlässig durch. Auf Reichweite schon garnicht.
Die ZiS ist recht genau aber hat wie jede andere Kanone Abweichung. Ich glaube du hattest schlichtweg gute Schüsse mit wenig Abweichung wenn du mit KV/KV-3 durchgekommen bist und im Gegenzug Pech mit den Ami-Panzern.
Frontal treibt der Typ mich zuweilen auch zur Weißglut. Aus allen anderen Winkeln ist er Futter.

Also ich musste leider schon häufig feststellen: Je weiter weg ich von einem Gegner stehe, desto wahrscheinlicher mache ich bei einem Treffer auch Schaden. Ich schaffe es sogar teilweise den T-29 mit dem Tiger über mehrere hundert Meter den Turm zu durchschießen. Allerdings ist meine Vermutung, dass dies mit der Ballistik zusammenhängt.
Je weiter ich schieße, desto "krümmer" ist die Flugbahn. Sehr stark erkennbar bei großkalibrigen Kanonen >= 8cm. Durch den Bogenflug wird dann wohl der Einschlagswinkel vor allem auf schrägen Panzerungen steiler, sodass diese viel leichter durchschlagen können. Ähnlich dürfte es wohl auch beim Turm des T-29 sein, dessen Turm man wohl eher oben durchschlägt, als direkt frontal.

hm weiss nicht ob die WoT engine das mit einberechnet, jedenfalls nimmt deine Penetration auf Entfernung bis zu 20% ab (oder waren es nur 10?). Also ich denke das das eher zufall war, vlt. auch genau die kommandokuppel getroffen da kommt man auch immer gut durch.

Richtig, es ist möglich, dass es die Luke getroffen hat, allerdings konnte ich diese Situationen mehrmals nachstellen, bzw. ich hatte öfters solche Situationen. Des weiteren passiert es mit dem Tiger im Nahkampf recht häufig, dass man den Turm eines Tiger 2 an der 185mm Frontpanzerplatte nicht durchdringt und abprallt, jedoch wieder mit größerer Entfernung einen kritischen Treffer landet, diesmal aber wirklich in die Turmfront.
Ich kenne die Durchschlagstabellen, aber wie schon zu oft, ist die Theorie anders als die "reale" Gefechtspraxis.

Moin Moin !

So, dann noch einmal danke für die Tips ! Konnte die ersten Leutchen als Freunde adden (aber zusammen spielen wird vermutlich ein Glücksgriff sein), mußte aber gaaaaaanz von vorne anfangen, weil das amerik. Installations-Programm nicht kompatibel zum EU-Programm ist. Konnte ich vor 5 Tagen leider nicht ahnen, als die deutsche HP down war und ich den anderen Server nutzte. Sprache liess sich nicht auf Deutsch umstellen.
Aber trotz den hohen Pings aus Amerika hatte ich immerhin keine Lags (im Gegensatz zu Hellgate Resurrection).
Naja, den fiesen Download mit meiner Mimimi-Leitung konnte ich umgehen, habs schnell auf der Arbeit gesaugt.

Nun sind zwar meine ersten Errungenschaften und ausgebaute Panzer weg, aber ich wusste wenigstens schon ein bisschen, dass ich nicht jeden Panzer sinnlos kaufen muss.
Und jetzt ist alles mit deutscher Sprache, erleichtert mir Englisch-Noob die Sache auch ein wenig.

Lohnt es sich eigentlich, einem Clan beizutreten ? Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mit totalen Besserwissern und Klugsch..... meine Probleme habe, dafür bin ich schon zu alt. :)
"Es wird so und so gemacht...wie ich es sage....sonst fliegst Du aus dem Clan."
NEIN DANKE, dafür habe ich keinen Bedarf.

Ich hoffe, ich sehe mal jemanden von hier.....allergings habe ich den/das Ingame-Voice nicht zu Laufen bekommen. Der Test geht, aber das wars dann auch.
Und ja....ich weiss, wie man die Empfindlichkeit des Micro einstellt und es ist auch noch in Ordnung, bei WiC klappt es.

CU...Dierk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben