• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SeroEna schrieb:
Wie man dabei auf mind. 55 % Siegquote kommen soll, um sich bei gewissen Topvereinen zu bewerben ist mir schleierhaft. Mit nem neuen Account bekomm ich das evtl. mit dem LoL-Traktor hin, aber wenn man dann noch mehrere T10 Fahrzeuge in der Garage haben soll, erscheint mir das unmöglich.

Und genau so ist es. Wenn ich nur Loltraktor, T82 und JP fahren würde, hätte ich auch um 55%. Bei einem Bandbreite wie der meinen aber (86, ab 8.1 90 Panzer) ist das völlig unmöglich. Deswegen: die winrate sagt nichts über den Skill des Spieler aus.
 
SeroEna schrieb:
Ähm, falls ich mich so undeutlich ausgedrückt habe

Nö, hast du eigentlich nicht. Aber anscheinend ist Lesen UND Verstehen etwas zuviel für die Frühstückspause.
Kann man nix machen :D

Ich glaube aber auch nicht so recht, dass sich der MM um winrates kümmert.
Das klingt irgendwie aufwändig und komplex. Ob WG da Bock zu hätte? Und ob das Ding dann noch überhaupt irgendwas gebacken kiegen würde? Ich weiss ja nicht. ;-)
 
Technocrat schrieb:
Bei einem Bandbreite wie der meinen aber (86, ab 8.1 90 Panzer) ist das völlig unmöglich.

hmm. 90 Panzer?

Ich schaffe nicht mal meine 13 täglich zu fahren, also den ersten Sieg immer zu holen. Gut, spiele auch nur wenn ich wirklich freie Zeit habe oder so wie gerade ich eine Panzer unbedingt leveln muss zu einem Termin.

Wie man da 86 Panzer fahren kann ist mir ein Rätsel. Vorallem, da sich doch jeder etwas anders fährt. Meine erste Runde beim Wechsel der Nation / der Panzerart ist meistens immer für den Müll.
Kopf wieder umstellen: anwinkeln ja/nein - 1. Reihe ja/nein - Flankenwechsel ja/nein etc.

Fahre deswegen meistens auch die Panzer vom unteren Level zum höchsten und nach Art - bzw. ähnlichem Spiel (Lorraine + T 25/2 sind ähnlich). Nur so komm ich halbwegs klar, ohne Mist zu bauen.
Das würde mir mit deiner Garage wahrscheinlich gar nicht gelingen. Sondern nur das fahren, worauf ich gerade Lust habe - wobei dafür bräuchte ich dann nicht jeden Panzer in der Garage da es bedeutend weniger sind die mir richtig gefallen :D

Technocrat schrieb:
Deswegen: die winrate sagt nichts über den Skill des Spieler aus.

Doch, das er die Panzer welcher er hatte richtig beherrschte und alles rausholte was möglich war!

Auch ein Loltraktor muss den Sieg erst noch ermöglichen, und Schaden austeilen. Ob ich dem zur Sicherheit noch 100% Crew, Ausrüstung und Tarnfarbe verpasse ist jedem seine Entscheidung.

Sofern also jemand auf diesem Panzer eine enorme Winrate hat, haben will, wird er auch alles dafür tun. Ich nehme mich da nicht raus, sollte ich jetzt einen kaufen um ihn als Spaßmobil zu fahren würde ich auch mir "kleine Vorteile" gegenüber den anderen T1 Panzern schaffen wollen. Ein Schuss mehr, 10 Meter weniger Sichtbarkeit, eher zweite Reihe um länger am Leben zu bleiben etc.

Der Spieler entwickelt also durchaus Skill um seine Winrate zu steigern!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeroEna schrieb:
Wie man da 86 Panzer fahren kann ist mir ein Rätsel. Vorallem, da sich doch jeder etwas anders fährt.

Das ist doch der Punkt! Bloß keine Langeweile aufkommen lassen!

Trotzdem gibt es Panzer, die ich lieber (und öfter) fahre, als andere, klar! Schau mal:

signature@500182368@eu@33@0@010100000000000000100100100000000100100001@00101001111@de@9.png

(Die kleinen Zahlen an den Panzerbildchen zeigen die gespielten Schlachten mit dem Panzertyp)

Auch ist es natürlich nicht möglich, alle diese Panzer mit Modulen auszurüsten oder die Crews auf 100% zu haben. Aber soll ich mich des Spaßes berauben, gelegentlich eine SU-26 zu fahren, nur weil ich meine, eine gute winrate haben zu müssen? Da lachen ja die Hühner...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung zugefügt)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auf fast jeder Map Grundverhaltensregeln gibt mit denen man sich kleine Vorteile erarbeiten kann. Ist natürlich immer vom eingesetzten Panzer abhängig. Ich setzte jetzt mal Mobilität voraus. Ich denke, dass Meds im Durchschnitt das größte Potential haben da sie am flexibelsten sind.

Bsp.-Karte Minen:
- wenn du nicht ganz vorn stehst oder einen Scout hast AUF KEINEN FALL sofort Hügel, in 80% der Fälle hat man halbe HP oder darf dem nächsten Game beitreten
- je nach Spielverlauf aber unbedingt im Auge behalten und wenn möglich einnehmen
- in der Eck-Stadt die Außenlinie wählen, setzt die oft auftretenden Heavys unter Druck, sie müssen immer in 2 Richtungen schauen, mit Glück und Scouts auf dem Hügel kann man schon die Base-Verteidiger unter Feuer nehmen
- ist keine Arty im Spiel sofort die Mitte sichern und Hügel somit blockieren oder einnehmen

- Startseite mit den Arty-Baracken: dort kann man anfangs mal am Wasser vorsichtig "um die Ecke schauen", bietet sich an wenn die Insel vom eigenen Team abgedeckt /beobachtet wird, so ist man vor Seitenbeschuss gedeckt und kann mit Glück die Gegnerart scouten
- in guten Teams bewachen nur 1-2 Heavys die Felsen-Ecke an der Stadt, dann können TDs und Sniper in der Base bleiben und die Flanke ist Artysicher und gut gedeckt
- TDs sollten generell in der Base bleiben bis die Stoßwege der Gegner ersichtlich werden
- mind. 1 Panzer an die Felsen am Hügleaufgang, artysicher und man kann jedem der den Berg hoch will eine drücken

- Startseite mit dem Wasser gleich rechts an der Base: hier stelle ich mich mit gern mal gleich an die erste Klippe auf dem Weg zum Hügel, man erwischt Scouts, Meds auf dem Hügel, hat selber Buschwerk als Deckung und kann sowohl im Wasser als auch wenn die Stadt fällt prima aus Artysicherer Deckung feuern
- rechts über die Insel muss gut aufgeklärt sein, wenn mehr als ein TD des Gegners ganz hinten rechts lauern ziehe ich mich eher zurück


Sowas könnte man mit jeder Map auflisten. Es geht nicht immer aber mit entsprechender Treffergenauigkeit und Output sehr oft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib nichts drauf: Schuld ist der MM, nicht Du. Und da der versucht, Dich be 50% zu halten, kommen auch wieder Tage, wo Du gute Teams kriest.

Wenn man die Schuld kategorisch bei anderen sucht, verwundert es nicht, dass man nicht besser wird.


Und genau so ist es. Wenn ich nur Loltraktor, T82 und JP fahren würde, hätte ich auch um 55%. Bei einem Bandbreite wie der meinen aber (86, ab 8.1 90 Panzer) ist das völlig unmöglich. Deswegen: die winrate sagt nichts über den Skill des Spieler aus.

Genauso wenig, wie sie nicht alles über die Fähigkeit aussagt, sagt sie genausowenig nichts aus. Sie ist ein Teil in der Gesamtbewertung. Wenn du es nicht schaffst, mit all deinen Panzern über 50% zu kommen, dann liegt das nicht an der von dir behaupteten faktischen Unmöglichkeit dieses Unterfangens, sondern an taktischer Inflexibilität bzw. mangelnder Anpassung an den einzelnen Panzer (die bezüglich seiner Grundeigenschaften einfach ist).
 
BitFox schrieb:
[..]auf fast jeder Map Grundverhaltensregeln gibt mit denen man sich kleine Vorteile erarbeiten kann[..]

Also Skill :daumen:

Der Spieler hat Erfahrung gesammelt und kann diese einsetzen / umsetzen um sich zu verbessern. Beziehungsweise Teamdienlicher zu sein und seine Chancen verbessern.


Technocrat schrieb:
[..]nicht möglich, alle diese Panzer mit Modulen auszurüsten oder die Crews auf 100% zu haben[..]

Nein, das beraubt Dir nicht den Spaß!

Aber es schöpft auch nicht den vollen Umfang der möglichen Leistungsfähigkeit des Panzers aus. Um bei Deiner SU-26 zu bleiben: 50, 75 oder 100% Crew machen schon etwas aus. Dazu Tarnnetz, Ansetzer und Richtantrieb - schon ist die Möglichkeit dieser Artillerie enorm gesteigert.

Wobei das jetzt auf T2 wirklich eher nicht die Regel ist, sehe ich auch selbst ein.

Geht es aber in höhere Tierstufen, umso wichtiger wird es. Durchsterben tun schon viele, und das ärgert Spieler wie mich eh schon enorm. Ebenso wie ein Scout nicht zum Suicid Rush gedacht ist, sind Panzer Stock auch keine Bereicherung.

Jemand der dann nur aus Spaß, ohne ernsthaftes Interesse am Sieg, mit einem Panzer ankommt den er selten fährt und auch nicht entsprechend equippt kann für das Team ein Frustfaktor sein.

Beispiel
Der Marder II ist gut, definitiv sehr gefährlich - solange er nicht die Base verteidigt oder in erster Reihe gespielt wird. Um ihn zum Beispiel voll auszuschöpfen, reicht es meiner Ansicht nach halt nicht aus nur ein bißchen generelle Erfahrung bei TD`s zu haben und alle Nase lang mal den Panzer zu spielen.


Ebenso würde ich aktuell für meinen IS-3 behaupten, das ich dafür fast jede Bodenwelle der Karten kenne um seine untere Frontplatte zu schützen. Auch habe ich die Zeit zwischen fast nachgeladen und Ziel anvisiert im Gefühl. Das alles lässt mich mit meinem IS-3 zu einem sehr sehr gefährlichen Gegner werden, der dann auch mal das letzte Quentchen Glück erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, FF, das sagte ich ja. Es gibt aber Leute, die, um mit ihren Stats prahlen zu können, nur die Panzer fahren, mit denen sie über 50% kommen können. Und es sind diese One-Trick-Ponies, die sofort in Schwierigkeiten kommen, wenn der Panzer gebufft oder generft wird (man achte im Forum mal auf die winrate derer, die da heulen!), die Karte geändert wurde oder sie Duelle spielen sollen.
Ergänzung ()

@Sebi: ich spiele auch, um zu gewinnen, keine Panik. Und nach 11500 Spielen zeigt meine Effizienz von 1403, das ich meinem Team nicht zu Last falle - Panzer mit denen ich nichts reiße, behalte ich nämlich nicht, dafür sind Stellplätze zu teuer. Ich glaube im Gegenteil, das meine Taktik mir Vorteile verschafft: ich habe fast alles schon gefahren und wahrscheinlich in der Garage, so weiß ich, was der Panzer in meinem Fadenkreuz kann, nicht kann, wann er wieder geladen hat und wo seine Schwachstellen sind. Und falls mich doch mal einer überrascht, kann ich den Panzer im nächsten Spiel verwenden und herausfinden, wie er das gemacht hat.

Aber egal, wie man das sieht: Abwechslung macht definitiv mehr Spaß als als Statsgrinden weil man irgend was beweisen muß - und um Spaß sollte es doch gehen, nicht wahr?
 
Hm,...natürlich geht es prinzipiell um den Spielspaß. Eine 100%-Crew zum Erreichen der Grundwerte des Panzers setzte ich aber irgendwann voraus. Mit täglich doppeln kommt man bei 75% Startwert recht schnell in vertretbare Regionen. Man möchte ja nicht ewig mit Handicap spielen.

Prinzipiell muss man mMn nicht alle Panzer spielen um maximalen Spaß zu schöpfen. Auch wenn ich immer wieder gern Angebote in die Garage stelle ist die Fahrweise/Spielweise innerhalb der Panzerklassen doch sehr ähnlich.
Insofern spiele ich meine Lieblingspanzer innerhalb verschiedener Klassen. Und wenn dann die Fertigkeiten wachsen und man somit kleine Vorteile für sich verbuchen kann macht es um so mehr Spaß ;)

Ich behaupte man kann (auch ohne alle Panzer gefahren zu haben) jeden Gegner gut einschätzen. Solange Trefferzonen, Feuerkraft und Agilität des Gegenübers bekannt ist brennt doch nichts an. Ergibt sich aus der Erfahrung der gemachten Gefechte.
 
Naja, man bekommt ja auch so mit, wozu ein Panzer fähig ist.

Ich bin noch keinen Russenheavy größer KV-2 gefahren, weis allerdings (bzw. glaube zu wissen), wie ich mich gegenüber einem IS-x zu verhalten habe, sowohl in meinem wie auch im Gegnerteam und egal ob im VK2801, PzIV, VK3601 oder dem M18 Hellcat. (Sind so meine Lieblingspanzer)


Es geht also prinzipiell beides, viele Panzer fahren um alle zu kennen oder wenige zu fahren und dafür zu wissen, wie man sich wann zu verhalten hat.
 
Technocrat schrieb:
Panzer mit denen ich nichts reiße, behalte ich nämlich nicht

inb4: LOL du spielst nur um gute Stats zu bekommen!!!!111elf

Jetzt mal ehrlich, Panzer die mir Spaß machen spiele ich gerne, logisch. Und am meisten Spaß habe ich wenn ich gut performe. Warum sollte ich also Tanks behalten die mir nicht so gefallen, nur um deiner Aussage etwas entgegensetzen zu können?! Machst du ja nichtmal selber.

Übrigens, am besten bin ich laut Stats in Tanks die eigentlich nicht mochte, BDR G1B zb -> 78% (!) Winrate oder der ARL mit 75% Winrate. Den AMX M4 mochte ich viel mehr, der hat aber nur 67% WR^^
 
Lord_Helmi schrieb:
inb4: LOL du spielst nur um gute Stats zu bekommen!!!!111elf

Oh je, ich sollte wohl mal lieber auspennen, die Klopper die ich heute produziere gehen ja auf keine Kuhhaut! :rolleyes:
 
Jeah endlich Panzerass auf meinem Lieblingspanzer dem JPII ^^
Solche Runden lassen einen dann die nächsten 10 Katastrophen-Teams verschmerzen :D
 

Anhänge

  • shot_004.jpg
    shot_004.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 477
  • shot_005.jpg
    shot_005.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 472
  • shot_006.jpg
    shot_006.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 477
Hab es heute doch ernsthaft geschafft nen Sniper im JpE-100 zu bekommen. Wie unfähig manche Spieler doch sind, da beißen sich T110E3, E-75, E-100, T95 und T30 an dir die Zähne aus und geben dir ernsthaft Zeit für 11 Schüsse....

Victory!
Battle: Himmelsdorf Donnerstag, 25. Oktober 2012 18:17:05
Vehicle: JagdPz E-100
Experience received: 3.020 (x2 for the first victory each day)
Credits received: 58.033
Battle Achievements: Steel Wall, Sniper
 
Mission completed :utenforcer:

aktueller Stand:

- 1,8 Mio Credits auf dem Konto (+VK 3002 DB zum Verkauf) = anvisiert 2,5 Mio. :D
- VK 4502 (A) fehlt der First Victory mit ~ 2k +x Erfahrung zur Elite
- IS-3 fehlt der First Victory mit ~ 2k +x Erfahrung zur Elite
- 8k FreeXP

Jetzt lasst WG nur noch den Award heut Abend gewinnen, und ich kann mir VK 4502 (B) sowie IS-8 in die Garage stellen. Sofern sie Ihre Ankündigung umsetzen, und T9 zum T8 Preis anbieten. :evillol:

Hoffe eigentlich nur noch, das das Angebot nicht sofort gilt sondern erst in ein paar Tagen. Wäre schade um den IS-3, der hat mir bisher verdammt gut gefallen. Wenn die Credits reichen, würde ich den gern behalten und lieber IS-8 komplett neu nehmen.


Was habt ihr auf eurem Wunschzettel?

PS: Für alle die überlegen 15 % Rabatt auf einen T8 Premium zu nutzen, ich kann als günstigstes Angebot den SuperPershing für 6120 Gold empfehlen. Meine Creditausbeute sind im Schnitt ~50-60 k pro Spiel abzgl. der Kosten. Der MM ist human zu ihm, und ich habe bisher keinen Gegner gehabt - welcher nicht penetrierbar war. Das liegt unter anderem auch daran, das seine Front ein Wunder der Abpraller und 0% Schäden ist, so das man in Ruhe anvisieren kann. 100 % Crew auf BiA, Lüftung, Ansetzer und Richtantireb einbauen sowie statt Feuerlöscher lieber 100 Oktan Benzin nehmen - schon habt Ihr den perfekten Creditfarmer.

Ausnahme: Typ 59 ist im Angebot - dann sofort den!

Alle anderen T8 Premiums kosten wesentlich mehr und bieten maximal eine höhere Creditausbeute. Erst Recht sollte man die Finger vom 8,8 Jagdtiger lassen - der ist sein Gold nicht wert.
 
@Slobad:
Wow, bei diesen Gegnern bzw. Zielen musst du aber eine perfekte Stellung gehabt haben. Aber nur mit Ablenkung scheint es auch nicht gewesen zu sein da DU den anderen 4k Schaden ermöglicht hast. Krasses Match, gz.

@Lord_Helmi:
Bei 11 Schüssen würde mich ja ernsthaft der Schadensoutput interessieren. Hast du den noch parat?
 
Ich habe gestern wieder nur mit Wattebällen geschossen. Mein Verdacht ist mittlerweile, dass das Ausbalancieren der Winratio nicht unbedingt über den MM erfolgt, sondern auch über die ominösen +-25% Penetration und 0Schaden Hits und Bounce.
wäre auch ganz einfach. Alle, die heute zu viel gewonnen haben kommen in Team A, die anderen in Team B. Team A kriegt -25%, Team B +25% Penetration.
17 Hits mit dem E50 und der Topkanone, 13 Treffer, 1200 Schaden. Man merkt richtig wie die Gegner hinter der Deckung dann plötzlich merken dass man ihnen nix tut und alle einfach rausfahren. Am besten ist dann noch, wenn man komplett ignoriert wird, man macht ja eh keinen Schaden.

So, genug geweint ich bestrafe das Spiel heute mit Verachtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben