• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab lange darauf gewartet, bis mir jemand "Fanboy" an den Kopf wirft.^^

"immer" ist der falsche Ausdruck, das stimmt, wenn du jedoch meinen Satz genau lesen würdest, dann würdest du sehen, dass es eine Voraussetzung für das "immer" gibt.

Solange die Panzerung nicht dick genug ist,

Also ist meine Aussage sehr wohl richtig. Was hingegen falsch ist, ist folgendes:

HE bringt nur was wenn man auch "mal" durchschlägt oder zumindest Chancen sieht das zu schaffen - dann kann/sollte man sie einsetzen. Aber wenn selbst van hinten wie Durchfall mit AP netmal durchkommst, bringt HE au nix.

Gerade wenn man nicht durchschlagen kann, kann man am schwachen Heck eines Fahrzeuges mit HE noch ein klein wenig Schaden machen, weil es da eben nicht auf den Durchschlag ankommt. Die einzigen Tier 5 und tier 6 Panzer, wo du am Heck mit der 5cm KwK und AP nicht durchkommst und auch mit HE keinen Schaden machst, sind KV und aufwärts, weil die Russen auch am Heck gut gepanzert sind. Wobei du beim KV mit einem guten Winkel theoretisch durchkommen könntest (65mm Panzerung vs. 67 Penetrationsleistung der 5cm Kwk L/60).

T3/T4 Bereich trifft man zu 90% auf Panzer die gegenüber der eigenen Durchschlagskraft eine "überragende" Panzerung haben.
Höchstens an der Front. Oder sie sind wie der PIII so wendig und klein, dass man sie nicht gut treffen kann. Aber rein auf die Panzerungswerte verglichen mit den Durchschlagswerten einer 5cm KwK L/60 bezogen stimmen diese 90% überhaupt nicht.^^

@ TrabT

Mit welchem Panzer und welcher Kanone aus welcher Entfernung hast du auf welchen Panzer geschossen?

dem 38t nA mit der 5cm KwK 39 L/50, entfernung waren vlt. etwas über 100m, wie gesagt ich stand etwas quer hinter nem Haus

Und auf was hast du geschossen? Wenn es ein KV war oder eine angewinkelt stehende SU85 war, kommst du da natürlich nicht durch. Versuche halt möglichst sicherzustellen, dass dein Ziel dir eine zur Geschoßbahn normale Auftrefffläche anbietet. Da hast du die meiste Durchschlagleistung.

wie schon 3post weiter vorne es war nen Panzer III ^^ mit der AP ging dann pro treffer 30% weg

Args, sorry, sollte die Augen aufmachen.^^

Du bounct mit HE genauso wie mit AP nur, wenn du in einem schlechtem Winkel triffst. Vermutlich hättest du auch mit HE Schaden gemacht, wenn der Winkel gepasst hätte.

ja aber ich hab doch mit ap schaden gemacht und mit HE nicht obwohl der Winkel sich nich geändert hat (der war komplett afk) hab ihm 4 HE reingehauen 0% dmg ^^ probier es selber aus mit der Kanone ist HE einfach kacke ob das nen bug ist oder nicht kp

Achso, ich dachte, die HE-Schüsse sind alle abgeprallt.

Bzgl. der Kanone: Jap, der HE Schaden bei der ist wirklich recht klein, da kann es gut sein, dass da selbst beim Panzer III die Panzerung nichts durchlässt.

He Kämpfer, das Frustpotenzial bei den kleinen Tieren ist hoch. ABER ob AP oder HE ist doch Wurst ab Tier 7 beginnt der Spass und so heißt es grinden,grinden,grinden auch wenn man 9 von 10 Kämpfe versiebt.
zum trost auch bei einem frisch erspielten FERDI kommt nicht die wahre Freude auf.so meine Meinung.

Hat wer einen Link oder kann mir erklären wie das mit der Ausbildung der Besatzung von statten geht!

Steig da noch nicht richtig durch.
Über einen Guide für Einsteiger wäre ich auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mein Wissen, wobei ich nicht 100%ig garantieren kann, dass alles korrekt ist ;)
Der Fettsack kann mehr zu dem Thema sagen, solltest ihn mal ansprechen.

Die Crew des Panzers trainiert nach gefühlten 200 Matches auf 100% (bei 50% angefangen, wenn Du nicht gerade reich bist und Training auf 75 oder gar 100% leisten kannst), wird also mit dem Panzer leistungsfähiger. Der Gunner schießt genauer, der Commander erkennt weiter entfernte Gegner, etc. Sobald die 100% erreicht sind, werden Sekundärskills gelevelt (Reparatur, Feuerlöschen, Tarnung), die die Überlebensfähigkeit des Panzers weiter erhöhen. Wechselst Du die Crew auf einen neuen Panzer, geht ein Teil oder gar der komplette Fortschritt des Primärskills (50-100%) verloren, da die Crew noch keine Erfahrung mit dem neuen Panzer hat. Die genaue Mechanik ist mir nicht bekannt, aber ein Wechsel von leichtem Panzer auf einen anderen leichten Panzer sollte etwa mit 20% Primärskillverlust daherkommen (z.B. 80% mit Panzer 1, = 64% mit Panzer 2). Ein Wechsel von einem leichten Panzer auf einen mittleren dagegen führt zum Komplettverlust des Skills (=50%). Die sekundären Skills dagegen bleiben erhalten.

Sonst noch Fragen? Hab' bestimmt was vergessen.

Vielen Dank!

Fahr gerade recht gut mit dem T2 Mittlerpanzer, lohnt es sich auf den M2 zu sparen (68000Silber)?

Mein T2 hat den Elite-Status erreicht, eine andere Möglichkeit als die übrige Erfahrung zu verwenden für die Besatzung gibt es wohl nicht, wenn man kein Gold dafür ausgeben möchte! RICHTIG?

Zuletzt bearbeitet:
Pamkin schrieb:
He Kämpfer, das Frustpotenzial bei den kleinen Tieren ist hoch. ABER ob AP oder HE ist doch Wurst ab Tier 7 beginnt der Spass und so heißt es grinden,grinden,grinden auch wenn man 9 von 10 Kämpfe versiebt.
zum trost auch bei einem frisch erspielten FERDI kommt nicht die wahre Freude auf.so meine Meinung.

Ferdi frisch erspielt ist grausam.
Auch mit der 10,5er vom Jagdpanther machts kein spass.
Aber sobald der letzte motor und vorallem die 12,8er druf sind gehts ab, dann fetzt das teil brutals.
Das ding stanzt in jeden! panzer dicke löcher, und abpraller etc. sind kaum noch vorhanden, da rockt die bude.

Du die Crew auf einen neuen Panzer, geht ein Teil oder gar der komplette Fortschritt des Primärskills (50-100%) verloren, da die Crew noch keine Erfahrung mit dem neuen Panzer hat. Die genaue Mechanik ist mir nicht bekannt, aber ein Wechsel von leichtem Panzer auf einen anderen leichten Panzer sollte etwa mit 20% Primärskillverlust daherkommen (z.B. 80% mit Panzer 1, = 64% mit Panzer 2). Ein Wechsel von einem leichten Panzer auf einen mittleren dagegen führt zum Komplettverlust des Skills (=50%). Die sekundären Skills dagegen bleiben erhalten.

So ganz ist dieser Teil nicht richtig. Wenn man eine Crew auf 100% hochgelevelt hat und sie dann in einen anderen Panzer steckt, bekommt sie einen Abzug von ihren Skills (vom Umfang her abhängig davon, ob es der gleiche Fahrzeugtyp ist [-25%] oder nicht [-50%]). Daher macht es Sinn, die Crew umzuschulen.

Bei gleichem Fahrzeugtyp (Medium zu Medium):

kostenloses Umschulen = -20% vom vorherigen Skillwert

20k pro Mann Umschulen = -10% vom vorherigen Skillwert

Bei einem anderen Fahrzeugtyp (Medium auf Schwer):

kostenloses Umschulen = -40% vom vorherigen Skillwert

20k pro Mann Umschulen = -20% vom vorherigen Skillwert

Ist es möglich, dass die 20k-Umschulung vom unteren Minimum her dennoch auf 75% begrenzt ist? Die 75% scheinen ja garantiert zu sein.

Kann wer kurz die Artillerie erklären!

Mit der Shift-Taste die Perspektive zu ändern und das schießen anhand der Symbole ist klar, doch ich finde fast keine Gegner und wenn dann stehen sie vor meiner Nase und ich bin Geschichte. :(

Schau auf die Minimap, da siehst du sie. dann musst du nur noch dorthin mit deinem Sichtfenster und fertig. Wenn sie nahe sind, geh aus dem Shift-Modus heraus und schieß ganz normal auf sie.

EDIT:

Die 75% scheinen ja garantiert zu sein.

Sind sie auch. Für 20k pro Mann hat man 75 auf jeden Fall.

TrabT schrieb:
also ich hab mit kleinen kanonen auch die erfahrung gemacht das HE schlechter ist.

Was ja nicht verwundert: die Sprengladung ist ja auch deutlich kleiner.

Hier mal ein paar Grundregeln:

AP ist ein Hartmetallkern der Löcher in die Panzerung stanzen soll und dann im Inneren des Panzers herumfliegt.
HE ist eine verschossene Sprengladung mit Aufschlagszünder, deren Wirkung durch die Druckwelle der Detonation eintritt.

Langer Lauf = lange Beschleunigung = hohe Geschwindigkeit = hohe Wucht = guter Durchschlag ==> AP verwenden

Kurzer Lauf = langsames Geschoß ==> HE verwenden

Kanonen sind um so stärker, je länger ihr Lauf ist.
Haubitzen sind um so stärker, je größer ihr Kaliber ist.

Die Wirkung von HE ist von der Geschoßgeschwindigkeit und somit von der Entfernung unabhängig, gamz im Gegensatz zu AP.

Hoffe, dies hilft ein bischen.
Ergänzung ()

Pamkin schrieb:

Klar, aber das ist bei fast jedem frisch erspielten (sogn. stock) Panzer so. Aber laß' Dir von meinem letzten Spiel gestern abend erzählen mit meinem voll ausgebauten 12,8cm Ferdi: 5 Schüsse, 5 Treffer, 5 explodierte Panzer und dafür "Reaper 5" bekommen, dann noch einen angeschossenen VK abgestaubt. Ich LIEBE meinen Ferdi!

Hab übrigens Zeugen dafür: je87 und Hans waren mit mir im Platoon :)

Zuletzt bearbeitet:
DukeX2 schrieb:
Kann wer kurz die Artillerie erklären!

Mit der Shift-Taste die Perspektive zu ändern und das schießen anhand der Symbole ist klar, doch ich finde fast keine Gegner und wenn dann stehen sie vor meiner Nase und ich bin Geschichte. :(

Ich bitte um harte und gerechte bestrafung, wenn verlinkungen aus anderen Foren nicht erwünscht sind, bis dahin schau mal hier rein, hier gibt es einige Threads über Arty: http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/forum/330-anleitungen/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben