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World of Tanks [Sammelthread] World of Tanks

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Ich muss ehrlich sagen das WoT mir derzeit absolut kein Spass mehr macht, random ist derzeit unmöglich zu spielen (teils mehrere stunden um meine panzer zu doppeln, siegesquote ist bereits um 4% gesunken und das bei über 3,5k battles).
Ich geh jedesmal mit 3-7 kills aus ner runde raus und trotzdem gibts nur aufs maul, hab echt kein nerv mehr, eigentlich wollte ich ja nen GW Tiger für clanwars freispilen aber derzeit is die luft und die laune einfach nur raus bei mir.
 
Dann nimm dir ne Woche oder so ne Auszeit ! :)
Hatte ich auch schon, einfach kein Bock mehr draufgehabt und ne Woche Pause gemacht. (Bzw. hatte ich teilweise auch einfach abends keine Zeit/Lust dank meiner Arbeit ;) )
Die Woche tat aber eigtl gut man gewinnt halt wieder nen bissl Abstand und nimmts nicht mehr so ernst.
 
Endlich sitze ich wieder an meinem richtigen Rechner. Kein Laptop mehr :D


Nach ein paar intensiven Spielchen stellt sich für mich die Frage, ob WoT wirklich etwas für mich ist.

So wie ich das sehe, gewinnt der, der campt. Ein Sturm ist nicht möglich, da wirklich hinter beinah jeder Ecke wieder ein, zwei Jagdpanzer auf Opfer warten. Und falls man sie mal doch irgendwie umgehen kann, hockt ein schwerer Panzer in der Base. Warum er das tut, weiß ich nicht. Er gehört eigentlich an die Front, aber nun ja.

Dazu kommt, dass meine Panzer irgendwie nur Papierpanzerung und Watte-werf-Kanonen haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal was abgeschossen habe. Verwendete Panzer sind im Moment Pz38t, Luchs und PzIII A. Es ist egal, mit welchem ich spiele. Alle drei werden meist durch den ersten Schuss eines Jagdpanzers gekillt. Umgekehrt hat meine Kanone nicht genügend Power, um die Jagdpanzer rechtzeitig platt zu machen. Meist prallen die Kugeln ab oder waren nicht in der Lage die Panzerung zu durchdringen.

Um denen begegnen zu können, muss ich irgendwo campen und warten, bis sie mir ihr verwundbares Heck zeigen. Damit wären wir wieder beim Anfang.

Ich habe auch selber mal einen Jagdpanzer gespielt. Die sind irgendwie gar nichts für mich. Artillerie habe ich auch probiert, aber das ist langweiliges Tontauben schießen.


So ist mir das Spiel zu langweilig. Man hat nur die Wahl zwischen campen und hops gehen. Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?
 
Jap. T3 sind idR Opfertanks, wenn sie nicht voll ausgebaut und mit guten Crews bestückt sind. Außerdem scheinst du zu aggressiv zu spielen. Man muss schlicht die Beherrschung aufbringen, nicht gleich wie ein Irrer loszufahren sondern schlicht einmal eine Weile zu warten und dann durch Lücken vorzustoßen bzw. schwachverteidigte Positionen zu schützen.
 
Meine Seite campt meistens (genauso wie die Gegenseite). Nur hier und da gibt es ab und zu Leute, die auch mal etwas nach vorne preschen. Denen schließe ich mich meist an, da es mir zu doof ist, 5 Minuten wartend in der Gegend herum zu stehen. Ich meine, das sind 5 Minuten, in denen nichts passiert.
Irgendwann ist es dann der einen Seite zu langweilig und dann passiert endlich wieder etwas.
 
Dann schau dir die Schleichwege an, an denen entlang idR kaum aufgepasst wird und gehe dort vor. Jede Map hat solche. Wenn du keine 75% Crew haben solltest, kauf dir zumindest einen Fahrer mit 75%, das lohnt sich sehr, da in diesem Spiel vor allem bei leichten Panzern Beweglichkeit das um und auf ist..
 
Find ich garnicht dass die Camper gewinnen. Campen ist Stillstand und Stillstand führt in der Regel zum Tot durch Artillerie. Also ich habe mit geschickten Vorstößen in die Flanken der Gegner deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Campen (von Malinovka mal abgesehen...).
In den unteren Tiers mag das noch etwas anders aussehen, weil zum einen die Artys in ihrer Reichweite und Splash noch sehr eingeschränkt sind und zum andern weil das eben doch noch ein sehr unkoordinierter Haufen ist :).
 
Gerade auf Malinovka kann man mit rushen bei einem guten team sehr viel erreichen.
 
e-Laurin schrieb:
Ich meine, das sind 5 Minuten, in denen nichts passiert.
Irgendwann ist es dann der einen Seite zu langweilig und dann passiert endlich wieder etwas.

Das passiert eigentlich nur auf Campermaps ala Malinovka oder El Haluf. In den Stadtkarten geht es eigentlich immer gut vorwärts.

Erspiele dir einen T-54 dann kannst du wie ein Verrückter vorstürmen. :D
 
1. die leichten Tier3/4 Panzer taugen nicht zum kämpfen - habe 80 Runden mit dem 38t nA und 2(!) kills. Mit den Panzern lernt man nur das spoting system kennen. In wenigen tollen Momenten schafft man es aber auch mal hinter einen Panzerjäger zu kommen, die ketten wegzuschiesen und den in aller ruhe auseinandernehmen zu können ... das entschädigt für einiges!

2. Camperei gibt auf manchen maps - teilweise auch nur auf teilen mancher maps (grade offene Flächen) - immer wieder. Meist gibts aber auch Gegenden mit guter Deckung wo man sich vorarbeiten kann. Oder man fährt in zweiter Reihe hinter 2-3 stabile Russenpanzern. Und wenn gar nichts hilft hat man halt mal 5 minuten zum chatten/trinken/knabbern.

Wenn FPS wie CoD "vorabend-us-soap-opera-slapstick" ist bei der ein flacher Witz den nächsten jagt dann kann man WoT mit einer Komödie auf ARTE (z.B. von Jean-Pierre Jeunet) vergleichen: man lacht vielleicht nur einmal in 10 Minuten, dafür aber um so lauter und um so länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergboss schrieb:
1. die leichten Tier3/4 Panzer taugen nicht zum kämpfen - habe 80 Runden mit dem 38t nA und 2(!) kills.


Puh das ist echt... hart. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich mit dem PzKpfw III recht erfolgreich war.
Aber momentan ist die Situation wohl so, dass kaum noch jemand Tier IV spielt. Und der Matchmaker hat ja nicht so den Hang zum warten.
 
bergboss schrieb:
1. die leichten Tier3/4 Panzer taugen nicht zum kämpfen - habe 80 Runden mit dem 38t nA und 2(!) kills. Mit den Panzern lernt man nur das spoting system kennen. In wenigen tollen Momenten schafft man es aber auch mal hinter einen Panzerjäger zu kommen, die ketten wegzuschiesen und den in aller ruhe auseinandernehmen zu können ... das entschädigt für einiges!

Im Kern magst du recht haben, aber mit dem Pz38NA lernt man neben dem Spotten auch das Zirkeln, Ausweichen und das Zielen auf die Schwachstellen der richtigen Gegner. Dann sieht die Bilanz auch nicht ganz so traurig aus. Ich hatte z.B. nach 31 Battles durchschnittlich 0,5 Kills pro Gefecht, was allerdings wohl auch daran lag, dass ich schon recht erfahren war als ich ihn mir geholt hab.
 
Manchmal sind die Zufallsspiele recht nervig, man könnt eigentlich gewinnen, aber das Team taugt diese Rund einfach nicht.

Ich spiele momentan nur den schweren Zweig der Russen. Man hat anfangs bis T4 (Bt-2,T-46,T-28) null Panzerung, aber die Kanone macht ordentlich was her.
Ab T5 kann man endlich was vertragen.

Aber die hohe Beweglichkeit, große Kanone und wenig Panzerung sagt mir sehr zu.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Gerade auf Malinovka kann man mit rushen bei einem guten team sehr viel erreichen.
Das klappt aber auch nur wirklich gut wenn du ordentliche Mediums dabei hast bzw keine Arty mitspielt. Die schweren Tanks sind auf der Map sonst einfach ziemlich gekniffen egal ob sie quer über das Feld oder über den Berg fahren.
 
Nope, es muss nur ein einziger oder meinetwegen ein 2.-ter (jeweils mit einem fliunken Panzer) dazu rushen und der Rest, gerne auch mit viel Arty, braucht dann nur mehr reinzuhalten. Nennt sich scouten.^^

die leichten Tier3/4 Panzer taugen nicht zum kämpfen - habe 80 Runden mit dem 38t nA und 2(!) kills.

Voll ausgebaut sind die Dinger sehr wohl tauglich. Allerdings muss man dann Summen investieren, die den Fahrzeugwert idR um das Doppelte übersteigen. Als Lohn darf man dafür die armen Mitspieler drangsalisieren.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Nope, es muss nur ein einziger oder meinetwegen ein 2.-ter (jeweils mit einem fliunken Panzer) dazu rushen und der Rest, gerne auch mit viel Arty, braucht dann nur mehr reinzuhalten. Nennt sich scouten.^^[...]
Was scouten ist brauchst du mir nicht zu erklären...
Aber das was du hier beschreibst ist in meinem Sprachgebrauch immernoch Campen (zumindest das was die 13-14 Leute tun die gerade nicht rushen aka scouten).
 
Fetter Fettsack schrieb:
Voll ausgebaut sind die Dinger sehr wohl tauglich. Allerdings muss man dann Summen investieren, die den Fahrzeugwert idR um das Doppelte übersteigen. Als Lohn darf man dafür die armen Mitspieler drangsalisieren.

Im Allgemeinen vielleicht schon ... ich hatte das Problem bislang auch nur mit dem 38NA (voll ausgebaut) und habe auch bislang eigentlich auch in keinem nachfolgenden (also eher höheren Tier-) match einen 38NA gesehen, der länger lebte oder erfolgreicher war, als ein LOLTraktor. Der A20 ist ja ähnlich unbeliebt, aber der ist wenigstens schön flott.

Ich würde gerne mal Statistiken zu den einzelnen Panzern sehen - also nicht win/lose (da sind die ja alle schön ausgeglichen) sondern kill/round, damage, survival, enemy-spoted/round etc.
 
Diese Statistiken sagen zumindest bei Scouts vorrangig nur darüber etwas aus, wie gut sie gespielt werden als über ihre Tauglichkeit.

Außerdem scheinen sehr viele beim 38nA nicht zu verstehen, dass man mit dem, wenn man viele XP und Credits will, nicht einfach herumfahren sondern das Ding mit Tarnnetz sowie Binocularen ausrüsten, dann in einem strategisch gutem Busch hocken und Gegner spotten sollte. Ich habe bisher aber nur wenige gesehen, die das so machen.

Aber das was du hier beschreibst ist in meinem Sprachgebrauch immernoch Campen (zumindest das was die 13-14 Leute tun die gerade nicht rushen aka scouten).

Zuerst rusht der/rushen die Scout(s) und der Rest feuert aus der eigenen Base rein, was das Zeug hält. Wenn der Gegner stark geschwächt worden ist, kommt man (also die restlichen 13- 14) geballt über die Ebene.

Gerusht wird also sehr wohl, halt nur in 2 Schritten.
 
Nenn es nicht campen, nenn es taktisches Warten...
WoT is halt nich einfach nur stupides reinfahren, das haben sich zwar schon viele gedacht und sind mit ihrem Heavy reingefahren, aber als sie dann nach >5 Sekunden tot waren waren sie nichmehr so toll...
Man muss halt einfach taktisch spielen und dafür muss man halt auch einfach ma rumstehn und warten bis einer kommt...
Wenn du das nich einsehn willst dann fahr rein und sterb, kostet dein Team dann nen kostbaren Platz für nen Panzer und vlt sogar den Sieg und dich nen haufen Reppkosten aber was solls, hauptsache nich gecampt!
 
Sir Ulrich schrieb:
Nenn es nicht campen, nenn es taktisches Warten...
WoT is halt nich einfach nur stupides reinfahren, das haben sich zwar schon viele gedacht und sind mit ihrem Heavy reingefahren, aber als sie dann nach >5 Sekunden tot waren waren sie nichmehr so toll...
Man muss halt einfach taktisch spielen und dafür muss man halt auch einfach ma rumstehn und warten bis einer kommt...
Wenn du das nich einsehn willst dann fahr rein und sterb, kostet dein Team dann nen kostbaren Platz für nen Panzer und vlt sogar den Sieg und dich nen haufen Reppkosten aber was solls, hauptsache nich gecampt!
Lies wenigstens worum es hier geht bevor du rumtönst... Ich habe NIE behauptet dass ich mit meinem Heavy irgendwo "stupide reinfahren" will...
Das einzige was ich hier die ganze Zeit erzähle ist, dass auf Malinovka idR das Team im Vorteil ist das campt oder wenn es dir lieber ist "taktisch wartet". Insbesondere wenn man auf der Häuserseite startet sind die Scouts meist sowieso tot bevor ihr das Gegnerteam so weit dezimiert hab dass man über das Feld vorrücken kann.
Malinovka ist so wie es ist einfach ne "taktische Wartemap" und das sag nicht nur ich sondern genügend andere.
 
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