papayayoghurt
Ensign
Aber der Preis für 250GB sinkt nicht... Mir reichen 250, aber ich mag keine 85€ bezahlen... Bei 55 bin ich dabei...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wollte mir die 500er Version für 139€ kaufen aber war leider zu langsam Die Preise können gar nicht schnell genug fallen bzw. die Größe der SSDs wachsen in Anbetracht der Tatsache das sich die HDD-Hersteller ja schon ziemlich verrenken müssen um die Datendichte zu erhöhen.raekaos schrieb:Heute Mittag ne 1TB Samsung EVO für 289,- bei Amazon Prime Deal erstanden. Sehr geil -,29 € pro GB.
Was???dass Samsung entweder bei gleichem Herstellungsprozess größere Chips produzieren muss oder aber für 128-Gbit-ML
50€ für ne 500er SSD?Karsten_1989 schrieb:ab 10€ pro 100GB lässt sich darüber nachdenken zu kaufen aber fast 1T€ für 2TB is zu viel
Weil nicht die Größe das Problem ist, sondern wohl eher entsprechende Controller und all sowasKarsten_1989 schrieb:und warum macht man SSD nicht in ein 3,5 Zoll gehäuse? mehr Platz usw. da könnte man doch fix die 5-6 TB grenze knacken. also Theoretisch
Weil HDDs noch sehr lange sehr viel günstiger sein werden. Und die Kapazitäten sind einfach deutlich höher. Hat ja schon "ewig" gedauert bis mal 1TB SSDs kamen. Und dann auf 2TB hat die Entwicklung auch gedauert. Manche Dinge kann man auch nicht mit mehr Geld sehr stark beschleunigen bei der Entwicklung. Aber das gilt bekanntermaßen für viele BereicheKarsten_1989 schrieb:HGST hat ja vor einiger zeit sogar eine normale Festplatte mit 10TB auf den markt gewurden leider grade keinen Preis gefunden dafür, aber warum entwickelt man HDD´s weiter obwohl es doch wohl besser wäre die kraft in SSD zu stecken.
Dein ganzes OS ist schneller inkl. der Start aller Programme DAS ist auch der große Vorteil^^ Klar, bei Video und Bildbearbeitung ist es auch praktisch, da die Daten schneller gelesen und geschrieben werden können, sollte tatsächlich mal nicht RAM, Grafik oder CPU limitierenKarsten_1989 schrieb:Da ich selbst kein großer gamer bin oder Videos mache brauch ich (also eigendlich) keine SSD der einzigste punkt der dafür spricht wäre eine SSD im Notebook, um Strom Mobil zu sparen aber sonst
Wäre mir zu langsam Aber das sieht ja jeder anders und es muss ja auch nicht immer das schnellste seinKarsten_1989 schrieb:und Meine Normale HDD brauch im normal fall ca. 3-4 Sekunden um aus dem Standby zu kommen
und ca. 1 Minute da sie fast rand voll ist um Aus dem Kaltstart zu kommen waren aber mal ca. 15-20 aber mitlaweile starten viele dinge mit und von 931,51 gb sind noch (nur) 40 gb Frei
also in einem Notebook das muss ich dazu sagen
Und wie schnell ist so ein extrem hochwertiger Stick? Nicht so wirklich schnell. Damit kommste doch meist nichtmal auf HDD Niveau beim SchreibenKarsten_1989 schrieb:Also nur mal Theortisch warum Sind SSD so teuer das kann ja nicht nur der Controler sein oder was da noch drauf ist, teilweiße werden einem doch für 10 € 30 gb sticks nach gewurfen. also nur mal so theoretisch gefragt.
Wer erzählt sowas denn und vor allem in welchem Zusammenhang? Wenn jemand nicht viel Platz braucht, also z.B. eine 250GB SSD hat und da noch fast die Hälfte frei ist und die Backups in der Cloud liegen, dann wird er sich keine 2TB SSD oder HDD kaufen um dort über 80% frei zu haben, für den sind dann HDDs obsolet, aber generell nicht.Morrich schrieb:900€ für 2TB Speicher... Da erzähle mir nochmal einer, dass die HDD in wenigen Jahren komplett obsolet sein soll.
Die 850 Evo 500GB gab es doch heute für 139€ im Angebot.Morrich schrieb:Selbst 500GB Modelle sind ja noch immer nicht bei 150€ angekommen. Aber erst dann, werde ich mir solch eine SSD zulegen.
Welche Vorteile hast Du denn erwartet? Die SATA SSDs hängen bzgl. der Performance am Limit der Schnittstelle.Pure Existenz schrieb:Schade, dass das 2TB-Modell keine wirklichen Vorteile hat - außer dem Speicherplatz.
Wie schon gesagt wurde, gibt es das nur bei der 840 Evo und 850 Evo (sowie unter anderem Namen bei allen TLC SSDs der anderen Hersteller), aber schon bei einer 850 Evo ab 500GB macht es für die Performance keinen Unterschied, da die auch genauso schnell schreibt wenn der Pseudo-SLC Bereich voll ist und direkt ins normale NAND geschrieben werden muss.Pure Existenz schrieb:Hatte mir gehofft, dass in Sachen Turbo-Write noch was geht
Ja, das wird man aber nicht machen, denn die würde noch mal doppelt so teuer werden müssen, die NANDs machen ja den Löwenanteil der Kosten aus und wäre damit für Heimanwender viel zu teuer, die würde vor allem Enterprise Nutzer anlocken und denen bietet Samsung ja schon eine 4TB (3,84TB um genau zu sein) an. Solche Enterprise Kunden sollen natürlich nicht auf billigere Consumer SSDs ausweichen können, das ja nicht im Sinne der Hersteller.r4yn3 schrieb:Allein dass das Gehäuse fast leer ist find ich Hammer. Man könnte hier locker ein 4TB Modell realisieren.
PCIe SSDs gibt es schon, aber keine für SATA Express und das ist auch gut so, denn der Anschluss erlaubt nur maximal 2 PCIe Lanes, M.2 und U.2 (früher SFF-8639 genannt) ermöglichen 4 PCIe Lanes und so viele brauchen die aktuell schnellsten PCIe SSDs auch. Es gibt mit einer Intel 750 schon eine schnelle Retail U.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung die über 2500MB/s schafft, SATA ist bei den schnellsten SSDs schon ad acta gelegt. Samsung dürfte von der OEM SSD SM951 auch bald eine Retailversion bringen.r4yn3 schrieb:Aber wird echt Zeit den Sata Flaschenhals mal ad acta zu legen, mal schaun wenn sich Sata Express verbreitet.
Da wird Seagate wohl nächstes Jahr mit HMR dann einen neuen Anlauf zur Steigerung der Datendichte und damit der Kapazitäten unternehmen, wenn der nicht wieder verschoben wird, wie schon so oft.Wüstenfuchs89 schrieb:Anbetracht der Tatsache das sich die HDD-Hersteller ja schon ziemlich verrenken müssen um die Datendichte zu erhöhen.
Du kannst auch nur einen bezahlen, aber nicht einen Euro, sondern einen Krügerrand 1ozBond.007 schrieb:Ich will aber nur 50 zahlen!!
Das ist ja auch eine ganz andere Technologie und von der Fertigung und den Fertigungskosten her überhaupt nicht zu vergleichen!Wattwanderer schrieb:Offenbar gelten bei der Entwicklung der SSDs andere Regeln als bei HDDs.
Wie hat man denn bei HDDs die Kapazitäten gesteigert? Eben indem man die Datendichte erhöht hat, passte denn statt 500GB nun 1TB auf einen Plattern, so sind die Preise der 500GB HDDs nicht mehr gefallen, aber die der 1TB HDDs, denn statt 2 Plattern brauchte man nun nur noch einen und die Plattern kosten eben bei HDDs Geld in der Fertigung, wie viele Daten man auf den Platten bekommt ist dagegen für die Kosten fast irrelevant.Wattwanderer schrieb:Größere Kapazität bedeutete, dass die bisherigen HDDs im Preis eine Stufe nach unten rutschte und die neue preislich in etwa an die Stelle des alten Top Modells trat.
Der ergibt sich daraus, dass die NAND Preise selbst ja auch fallen, weil immer mehr gefertigt wird und die Datendichte steigt.Wattwanderer schrieb:Wo bleibt der Mengenrabatt?
flappes schrieb:Wenn der Preisverfall der letzten 12 Monate so anhält, dann dürftest du die 2 TB in 1 Jahr für um die 650 Euro bekommen.
Wer ein reines Datengrab braucht ist mit einer günstigern HDD sicherlich besser bedient.
Karsten_1989 schrieb:aber ich habe grade gelesen "nur" 300TB an schreib und lese zugriffen, ich will mich ja jetzt nicht aufregen aber das klingt aber verdamt wenig?
Man bekommt für 110€ bereits 4TB auf einer HDD.kwai schrieb:http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARS-interne-Festplatte/dp/B002ZCXK0I
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Kostet 110€
SSD 2TB 900€ ist also "nur" 8,18 mal so teuer.