News Samsung-Foldables im Hands-on: Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5 schließen endlich lückenlos

motorazrv3 schrieb:
Je länger das Gerät in Gebrauch ist, desto schlimmer wird auch dieser Knick. Ein Bekannter ärgert sich dermaßen darüber, hätte er das gewusst, wäre es nie ein Klapphandy geworden.
Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und PhilipMU
Da ich von Samsung immer wieder Geräte bekomme (Fold 1 bis 4 und Flip 1 bis 4)
Kann ich soweit sagen das Flip eine gute weiter Entwicklung ist.

Aber Fold ist totaler Müll , ich habe das Handy schon nach kurzer Zeit gehasst.

Ich hatte gehofft das Fold 5 , ein dickeres Front Display bekommt wie bei Google.. .Aber nein , es ist immer noch das selbe beschissene Display... Die haben einfach von konkurenz nix gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und baskervil77
BloodGod schrieb:
Dürfte bald perfektioniert sein, dann wird es Apple auch auf den Markt bringen. 🤘
Perfektioniert setzt für mich voraus, dass die Falz weder sicht- noch spürbar ist und das letztlich auch das Material eine gewisse Resistenz aufweist. Das ist halt aktuell ein extrem weiches Material. Das halte ich für den Einsatz im Smartphone, wenn man nicht nach wenigen Wochen Kratzer haben möchte, einfach als nicht machbar.
Wird Apple auch so sehen.

Sehe ein Foldable nicht so bald bei Apple. Sehe das Konzept insgesamt auch in Zukunft eher in der Niche.

Das Flip ist eigentlich nur umständlich, mein Arbeitskollege regt sich jeden Tag darüber auf! Folie und Display auch schon mal ausgetauscht. Das Fold macht mMn nur Sinn für Menschen die viel unterwegs sind und nicht zusätzlich ein Tablet mitnehmen wollen:

motorazrv3 schrieb:
Je länger das Gerät in Gebrauch ist, desto schlimmer wird auch dieser Knick. Ein Bekannter ärgert sich dermaßen darüber, hätte er das gewusst, wäre es nie ein Klapphandy geworden.
Noch ein Grund mehr, erstmal auf so ein Handy zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
An sich hätte ich wirklich Interesse an solchen geräten, Google, Motorola und co kaufe ich nicht und bei Samsung gibt es noch zwei Punkte, welche nicht i.o sind. 1. Das Seitenverhältnis, ist komplett fürn Eimer, 20:18 oder so ähnlich, was soll das? Darauf ist doch keine Software/Website drauf ausgelegt, die sollen das wenigstens auf 16:9 ändern, sonst bin ich raus
2. Der Streifen in der Mitte ist zu stark

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das Design des Fold 5 ist enttäuschend: zusammengeklappt sehr (zu) schmal, aufgeklappt auch deshalb kleiner als sonst möglich. Das Hauptargument für ein Faltphone ist (IMHO), daß es zum Tablet werden kann, wenn's aufgeklappt wird. Eben die Möglichkeit, bei Bedarf die Displayfläche zu haben, ohne ein Tablet, Notebook oder 2-in-1 mitschleppen zu müssen. Daß heißt für mich: größeres Display ist besser, dafür bezahlt man ja. Und daß das Fold 5 zugeklappt so schmal ist macht es auch unnötig schwierig, mal schnell einen Text oder kurze Email zu tippen ohne es aufklappen zu müssen.
Samsung hat großes Glück, daß das Honor Magic V2 wohl nicht in Europa erhältlich sein wird, denn dieses neue Faltphone von Honor schlägt das Fold 5 deutlich in mehreren Bereichen - zugeklappt dünner, trotzdem größere Akku Kapazität (auch wegen innovativer Akku Technik!), und einiges mehr an Displayfläche auf- und zugeklappt. Und alles mit dem selben SoC von Qualcomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und baskervil77
Finde das Flip 5 schon irgendwie nice. Aber schon teuer

Die Kamera hat nicht so einen Zoom wie das S23 oder?

eastcoast_pete schrieb:
Das Design des Fold 5 ist enttäuschend: zusammengeklappt sehr (zu) schmal, aufgeklappt auch deshalb kleiner als sonst möglich. Das Hauptargument für ein Faltphone ist (IMHO), daß es zum Tablet werden kann, wenn's aufgeklappt wird.
Für DICH ist es das Hauptargument. Ich bin dagegen eher der Fan des “Klapphandys“ im Form des Flip. Das Fold wäre mir als produktives Tablet auch für unterwegs viel zu klein. Da würde ich dann doch lieber noch 11“ Tablet mitschleppen.
Ich sehe zum Beispiel keinen Zweck eines Smartphones, dass aufgeklappt größer ist, weil es letztlich aktuell immer noch zu klein wäre.
Das Ding würde für mich nicht einmal ein iPad mini ersetzen können.

Da sehe ich dann bei einem eingeklappten Smartphone eher die Ersparnis beim Platz und das kleine Außen-Display für die notwendigsten Informationen viel eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und PhilipMU
Da ich In der TK Abteilung für die Euronics arbeite, könnte ich zwei Geräte auch schon in der Hand halten.

Und das Fold5 ist echt soviel besser als der Vorgänger. Vorallem das innere Display fühlt sich endlich an wie ein echtes Glas !

Sonst ja was ich testen konnte sind die Kameras echt besser und auch das ganze System fühlt flüssiger an. Der letzte Punkt liegt echt am endlich bessern Prozessor!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich nutze seit der VÖ das Fold4 und möchte nie wieder ein herkömmliches Smartphone haben. Der Knick stört mich überhaupt nicht, von vorn ist der doch kaum noch sichtbar. Erst war ich auch etwas skeptisch wegen der Dicke im zusammengeklappten Zustand, aber es trägt sich besser in der Hosentasche als mein vorheriges Galaxy 21 Ultra, weil es kürzer und schmaler ist. Dass das Außendisplay klein und schmal ist macht es zwar wirklich schlechter bedienbar, aber das nimmt man doch sowieso nur zum schnell ne Benachrichtigung lesen oder Foto machen, für alles andere klappt man das Ding auf, dafür hat man es doch gekauft. Enttäuscht bin ich nur von der Kamera, das war und ist für mich der einzige Rückschritt gegenüber dem Galaxy Ultra. Umso mehr enttäuscht mich das neue Fold 5, weil es nur ein Fold 4 ist, welches bündig schließt, ansonsten ist es praktisch das gleiche Gerät. Kein eingebauter Stylus, keine bessere Kamera, nix. Und wenn ich jetzt wechsle bekomm ich mit Trade In gerade mal 600 EUR für das Fold4 und das auch nur, wenn es in einem perfekten Zustand ist. Ich habe einen Kratzer auf dem Außendisplay, da bekomme ich sogar nur noch 450 EUR. Das ist doch ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Wie (un)empfindlich sind die Teile eigentlich gegen eingeklemmte Fremdkörper wie z.B. Sandkörner?

CrimsoN3.0 schrieb:
Da ich In der TK Abteilung für die Euronics arbeite, könnte ich zwei Geräte auch schon in der Hand halten.
Und wie sieht es beim Flip 5 aus?

Macerkopf schrieb:
Schau gerade den Livestream. Mein Gott ist das peinlich. Die Zielgruppe sind wohl kleine Kinder.
Du bist halt noch ein richtiger, waschechter Mann.

--------
OT:
Die Falz in der Mitte ist ein Grund noch die Finger davon zu lassen, auch mit dem Pen bleibt man da hängen nach einiger Zeit.
Ansonsten wäre das Fold tiptop als Meeting-Ersatz zum Surface. Zum Notizen machen reicht es, Google Präsentationen können auch vom Handy gestreamt werden und der Kalender ist nebenbei offen.

Also im Vergleich dazu was die Chinesen da gezaubert haben bei Huawei und Honor ist das einfach nur schwach. (Fold gemeint) Naja dann eben nächstes Jahr abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xXDariusXx und eastcoast_pete
Hallo zusammen,

@CrimsoN3.0
CrimsoN3.0 schrieb:
und auch das ganze System fühlt flüssiger an. Der letzte Punkt liegt echt am endlich bessern Prozessor!!!
Kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Weil nämlich der Prozessor im Fold 4 ebenfalls ein Snapi war, nämlich der Snapdragon 8 Gen 1+.

Dürfte also eher am Speicher gelegen haben, wenn du das flüssiger wahr genommen hast. Möglicherweise hatte dein altes Modell ja nur 8 Gbyte Ram. Und ich kann aus Erfahrung mit einem S23 U mit 8 Gbyte berichten, daß es einen Unterschied macht ob man eines mit 8 oder 12 Gbyte in Nutzung hat.

Andymiral schrieb:
Die Kamera hat nicht so einen Zoom wie das S23 oder?
Ne. Ist sogar identisch mit der Kamera des Fold 4.

So long...

kachiri schrieb:
Für DICH ist es das Hauptargument. Ich bin dagegen eher der Fan des “Klapphandys“ im Form des Flip. Das Fold wäre mir als produktives Tablet auch für unterwegs viel zu klein. Da würde ich dann doch lieber noch 11“ Tablet mitschleppen.
Ich sehe zum Beispiel keinen Zweck eines Smartphones, dass aufgeklappt größer ist, weil es letztlich aktuell immer noch zu klein wäre.
Das Ding würde für mich nicht einmal ein iPad mini ersetzen können.

Da sehe ich dann bei einem eingeklappten Smartphone eher die Ersparnis beim Platz und das kleine Außen-Display für die notwendigsten Informationen viel eher.
Jedem das seine! Deshalb habe ich es ja als meine Meinung bzw meine Präferenz angegeben. Es kam in meinem Job mehr als einmal vor, daß ich mir so ein größeres Display sehr gewünscht habe. Anruf oder dringende Email deutlich nach Feierabend "bitte dringend auf Fehler prüfen, muss noch heute an den CIO/CEO oder sonstwas zurück". Wenn sowas vom Chef der gesamten Abteilung kommt, wird's halt gemacht, auch wenn das Laptop oder Tablet zu Hause liegt. Und solche Sachen auf einem 5.5 Zoll Smartphone Korrektur zu lesen und zu editieren macht überhaupt keinen Spaß. Das Innendisplay des von mir erwähnten Magic V2 ist mit 201 cm2 ungefähr so groß wie das Display des iPad Mini (204 cm2). Wobei das V2 Innendisplay fast quadratisch ist, und das Display des iPad Mini 3:2.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Wie (un)empfindlich sind die Teile eigentlich gegen eingeklemmte Fremdkörper wie z.B. Sandkörner?
Nach dem IP Rating zu urteilen, ziemlich empfindlich. Sandkörner wären wahrscheinlich wirklich schlecht, da Sand recht hart ist. Am Strand oder auf der Baustelle würde ich so ein Faltphone nicht aufklappen. Und danach vor Gebrauch gut abstauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und mojitomay
Zurück
Oben