News Samsung Galaxy Ring: Smarter Ring wird größer und erhält neue Gesundheits­funktionen

Gibt es auch eine Auswertung über die Schlafzyklen?
Die reine Schlafzeit sagt ja nichts aus über die Qualität.
Ausreichend Tiefschlaf ist da viel wichtiger als die reine Dauer.

Die neue Funktion „Achtsamkeit“ soll Nutzer dazu ermuntern, ihre mentale Gesundheit ernster zu nehmen.
Hab mich schon gefragt wie lange es dauert bis die Funktion von Apple kopiert wird. :D
Gibts von Samsung eigentlich auch schon eine hauseigene Journal App?

Wird geholt sobald es so ein Teil von Apple gibt.

Eine ernsthafte Frage: Kann man mit den Daten so eines Rings in irgendeiner Form seinen Schlaf denn verbessern? Und wenn ja, in welcher Form?

Ich meine, was bringt es mir,wenn ich Daten über meinen Schlaf habe. Außer dass ich vielleicht noch gestresster schlafen gehe, weil der Ring sagt, der Schlaf wäre schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482, Obvision, Weyoun und 2 andere
Bestimmt eine prima Idee für Leute, die meinen, sogar ihren Schlaf takten zu müssen und an das strenge Regime der Selbstoptimierung anzupassen vermeinen. Ich frage mich, wie ich fast 50 Jahre Berufsleben ohne derlei Gimmicks ausgekommen bin und stets genug Schlaf fand.

Klar, ich habe auch nach der Uhr gelebt, aber doch ohne Taktung. Bin ins Bett, wenn es Zeit wurde und raus, weil ich pünktlich von selbst aufwachte. Den Wecker konnte ich meistens wieder abstellen, der wurde nur zur Sicherheit auf den spätmöglichsten Zeitpunkt für das Aufstehen gestellt.

Meine innere Uhr funktionierte tadellos und tut es immer noch. Training ist alles. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, HamHeRo, Weyoun und 2 andere
Bunhy schrieb:
Eine ernsthafte Frage: Kann man mit den Daten so eines Rings in irgendeiner Form seinen Schlaf denn verbessern? Und wenn ja, in welcher Form?
Wie soll das denn gehen? Diese Teile dienen rein der Analyse.

@SuperHeinz
Ich finde es sehr motivierend zu sehen wie sich die Schlafqualität durch Ernährungsumstellung oder Sport stetig verbessert.
Diese "Gimmicks" sind zum reinen auswerten da und zeigen evtl. Defizite auf die man dann eingehen kann.
Was verkehrt daran an sich selbst zu arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Reglohln
Ich finde die Ringe eine hervorragende Idee, da Uhren im Schlaf eher stören. Ich kenne einige, die zumindest als „Indikator“ dadurch festgestellt haben, dass sie eine Schlafapnoe aufgrund des niedrigen, zeitweiligen Sauerstoffwerts im Blut haben. Also würde ich nicht pauschal sagen, dass es sinnlos ist. Es gibt genügend Menschen, die Probleme mit dem Schlaf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und M@tze
Nichts ist verkehrt daran, an sich selbst zu arbeiten, aber das bemerke ich doch selbst an mir. Was brauche ich so ein Gimmick, das mir anzeigt, was ich auch selber fühle? Als Bestätigung meiner eigenen Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
Drummermatze schrieb:
Wie soll das denn gehen? Diese Teile dienen rein der Analyse.
Das frag ich mich ja gerade. Weil sich mir ohne eine Verbesserung der Sinn der Analyse einfach nicht recht erschließt. Wie SuperHeinz schon schreibt, hat man doch eine gute Wahrnehmung, ob man gut schläft oder nicht.

SuperHeinz schrieb:
Was brauche ich so ein Gimmick, das mir anzeigt, was ich auch selber fühle? Als Bestätigung meiner eigenen Wahrnehmung?

Ich vertraue da lieber auf Daten und Fakten, denn das eigene Gefühl kann auch mal trügen.
Das merkt man dann wenn man das eigene Gefühl regelmäßig mit den Daten abgleicht.
Der Schlaf war z.B. gut, aber man fühlt sich trotzdem schlapp und müde. Dann hat das meist andere Ursachen als der reine Schlaf. Und ich finde es immer gut sowas auf den Grund zu gehen.
Aber wenn das für dich alles ohne gut funktioniert ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Reglohln und M@tze
Wer meint, eine Schlafapnoe zu haben, sollte sich in ein Schlaflabor einweisen lassen. Nur dort ist man qualifiziert dazu, die Ursachen zu erforschen und die richtige Therapie auszuwählen.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Der Schlaf war z.B. gut, aber man fühlt sich trotzdem schlapp und müde. Dann hat das meist andere Ursachen als der reine Schlaf. Und ich finde es immer gut sowas auf den Grund zu gehen.
Was gibt es denn anderes beim Schlafen als den reinen Schlaf?

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und Weyoun
Meine optimale Schlafenszeit? Wenn müde. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und SuperHeinz
@SuperHeinz
Lies doch einfach meinen Beitrag richtig, dann erübrigt sich eine Erklärung.
Aber ich hab noch nen Tipp für dich: Einfach weiterscrollen wenn du mit einem Thema nichts anfangen kannst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Viele Wörter, keine Antwort auf die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Bunhy schrieb:

Bunhy schrieb:
Wenn das möglich wäre würdest du die Nobelpreise nur so hinterhergeschmissen bekommen und steinreich werden:D

Der Ring wurde nicht primär für die Verbesserung der Gesundheit der Käufer entwickelt, dafür ist der Funktionsumfang zu gering und ungenau, sondern um ein neues Gimmick rauszuhauen: Umsatz steigern, Angebot erweitern, Kundenbindung an die Marke stärken usw..

Gibt es das nicht für die Brille oder im Kopfhörer vereint?

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo
Bunhy schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine "Einschläferungs-Funktion", wenn man den Ring vorher in eine bestimmte Flüssigkeit taucht. :hammer_alt:

Völlig nutzlos, wenn wie bisher nur die Eingabe einer Schlafphase pro Tag möglich ist. Nichteinmal eine Schlafunterbrechung ist möglich. Wenn ich nachts wegen der Kleinen 2 Stunden wach bin, kann ich nur angeben von 22 bis 6 Uhr geschlafen - alles super.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Da nehme ich lieber die Milch mit Honig Einspritzung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und knoxxi
Zurück
Oben