Test Samsung Galaxy S III im Test: Attacke auf das HTC One X

Da ich gestern meinen Vertrag verlängert habe bei der Telekom wollte ich mir heute mal mein neues Handy anschauen.
Bei meinem alten Vertrag hatte ich ein Apple iPhone 4 nach einem Jahr war ich aber nicht mehr damit zufrieden (zu kleines Display sowie die bindung an iTunes und die mangelnde Software freiheit) und habe mir ein Samsung Galaxy Note gekauft.
Nun da mein Vertrag ausgelaufen ist habe ich mich für das Samsung Galaxy S3 entschieden.

Wie gesagt ich war heute bei MediaMarkt und habe mir das HTC One X und das SGS3 angeschaut, jeweils so für 10 Minütchen und muss sagen ja! das HTC fühlt sich wertiger an!
Aber auch die Verarbeitung vom SGS3 fand ich persönlich sehr gut.
Leider konnte ich mir die Kamera nicht genauer anschauen da die profis von Mediamarkt ihren Sicherheitsclip direkt über die Kamera montiert haben! :(
Mit der (software) Oberfläche vom HTC (glaub Sense4.0 oder so heißt sie?) konnte ich mich aber nicht anfreunden daher bin ich im Endeffekt doch zufrieden das ich mich mir ein S3 angeschafft habe.

MfG
Stefan/alternexxx

Cey123 schrieb:
Naja, ein Betriebssystem sauber zu gestalten, welches kaum Funktionen so wie iOS bietet, ist ja auch keine allzu große Kunst.

Bisschen mit der Materie auseinandersetzen muss man sich halt einfach bei Android. Vielleicht frustriert das manche, aber Autofahren bekommt ja auch jeder gelernt. Dafür entdeckt man dort auch nach dem ersten Tag nochmals neue Funktionen.
[...]
Habe seit heute übrigens auch mein SGS3 in blau. Verarbeitung und Haptik finde ich sehr gut. Mir fiel leider sofort auf, dass es ein Pentile-Display hat (also man sah es). Bei normalem Betrachtungsabstand ist das aber vernachlässigbar, und so ein OLED-Display finde ich einfach klasse.

Genau deswegen kommt das iphone bei mir nie in Frage. Dazu noch iTunes...
Ist halt ein schönes Gefängnis. :D

Zu deinem blauen Gerät: Kannst du sagen wie empfindlich das Blau im vgl zu einem weißen Gerät ist, vor allem was die Sichtbarkeit von Fingerabdrücken angeht ?

Verstehe immer noch nicht, wieso Samsung keine schwarze Version anbietet...:rolleyes:

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, iOS bietet kaum Funktionen...

Die Aussage könnte man auch über Windows 7 verwenden, wenn man nur den Desktop und den Internet Explorer genutzt hat.

Bei Apple sind garantiert wesentlich mehr Menschen damit beschäftigt das OS benutzbar zu machen als bei Google oder gar Samsung (oder bei den ganzen Ein-Personen-Launcher-Entwicklerbuden, sowohl in Form von Features als auch in Form von Usability und Accessibility.

Diesen Aufwand sieht man nun mal als Normalo-Nutzer nicht so leicht wie einen geänderten Launcher dank Custom ROM.

Bzgl. blaues SGS3:

Das Blau ist nur ganz dezent zu vernehmen, eigentlich fast nur an den Rändern, Vorder+Rückseite sind eher Schwarz-Anthrazit-Stahlblau mit schöner geriffelter Oberfläche. Ist also quasi die schwarze Version mit einem leichten Farbakzent.

Fingerabdrücke sieht man hinten recht deutlich, sie sind aber leicht abwischbar mit der Hand. Ich stecke es eh in eine Hülle ;)

SILen(e schrieb:
Oh ja, iOS bietet kaum Funktionen...

Die Aussage könnte man auch über Windows 7 verwenden, wenn man nur den Desktop und den Internet Explorer genutzt hat.

Bei Apple sind garantiert wesentlich mehr Menschen damit beschäftigt das OS benutzbar zu machen als bei Google oder gar Samsung (oder bei den ganzen Ein-Personen-Launcher-Entwicklerbuden, sowohl in Form von Features als auch in Form von Usability und Accessibility.

Diesen Aufwand sieht man nun mal als Normalo-Nutzer nicht so leicht wie einen geänderten Launcher dank Custom ROM.

iOS bietet als Oberfläche doch nur das, was passiert, wenn ich bei einem Android-Phone auf "Programme" klicke. Sprich eine Tabelle von Icons für Programme, mehr nicht. Dazu noch Treiber für die Hardware, ein paar spärliche Einstellungsmöglichkeiten und das wars dann auch eigentlich schon. Grundlegende Funktionen wie die Bereitstellung eines für den Benutzer zugreifbaren Dateisystems (das konnte sogar schon MS-DOS) oder die Unterstützung für Multithreading (in iOS kann man nicht 2 Apps gleichzeitig laufen lassen, die eine wird immer schlafen gelegt) fehlen.

Die Standardapps von iOS sind auch nichts besonderes. N Browser, der kein Flash darstellen kann, und den üblichen restlichen Kram.

Android:
- Dateisystem
- Bluetooth, NFC
- Echtes Multithreading
- Zuordnung von Apps für verschiedenste Standardaktionen
- Frei konfigurierbare Homescreens
- Widgets
- Nicht-Market-Apps installierbar
- Unterstützung für Themes
- Beliebig modifizierbar

Ist doch klar, dass die Koordination des Zusammenspiels von so vielen Komponenten fehleranfälliger ist als ein minimal ausgestattetes Betriebssystem für den eigenen Chipsatz und die eigenen Komponenten, dessen Apps alle persönlich kontrolliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu kurzsichtig, aber nur mal ein simples Beispiel:
Was ist einfacher zu implementieren:
1. Volles Multitasking, bei dem jede Anwendung im Hintergrund zu 100% weiterläuft und keinerlei Einschränkungen da durch erhält - und dabei keine Rücksicht auf die Gesamtperformance des Systems nimmt.
2. Selektives Multitasking, bei dem Anwendungen zum Wohle der im Vordergrund laufenden Anwendung schlafen gelegt werden, während sinnvolle Funktionen über extra eingerichtete APIs und Pushdienste weiterlaufen können, beispielsweise Audio, Downloads, VoIP?

Und für manche Dinge ist es sogar eine Notwendigkeit ein OS sauber zu gestalten und nicht einfach an jeder Ecke neue Sachen anzukleben, ohne auf das Gesamtergebnis zu achten.

Beispielsweise das hier.

Also einen Blinden Fotos schießen zu lassen, ist schon irgendwie bitterer Sarkasmus :freak:

Es ist natürlich viel schwieriger, ein vollwertiges Multitasking zu implementieren, was dennoch sparsam mit Ressourcen umgeht.

Selektives Multitasking ist iOS nicht. iOS hat einfach kein Multitasking. Du kannst nicht im Browser z.B. ein großes pdf-Dokument laden lassen und gleichzeitig eine E-Mail lesen. Du kannst auch nicht gleichzeitig etwas Downloaden ("Download" ist schon übertrieben, du kannst ja gar nix downloaden mit iOS außer pdf Dateien). Du kannst kein Spiel in Realtime weiterlaufen lassen, während du kurz nen Task switchst.

Grundsatzdiskussion wiegesagt. Aber ich lass mir hier nicht erzählen, dass es schwieriger sein soll, ein restriktives Betriebssystem mit wenigen Features zu programmieren. Und die Gestaltung der Apps hat ja btw auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Für Android könntest du genausogut apps entwickeln, mit denen "Blinde Fotos machen können".

VoiceOver ist ein systemweites Feature und zieht sich durch ganz iOS - und jede Anwendung die sich an ein paar Grundsätze der Accessibility hält kann auch davon profitieren.

Das ist keine Foto-App mit einem Feature, das ist ein Feature welches selbst in der Foto-App, die für diese Nutzergruppe früher nutzlos gewesen wäre, vorbildlich umgesetzt wurde.

Guten Morgen. Habe mich nach langer Bedenkzeit für gegen das SGS3 und für das HTC One X entschieden. Habe nach Galaxy S und S2 zum HTC gegriffen, obwohl ich mit den beiden Vorgänger- Modellen sehr zufrieden bin/war.

Ich habe bewußt auf zusätzliche Kartenslots und austauschbarem Akku verzichtet. Das Display ist für mich um einiges besser, mein 2.Handy ein HTC Titan hat meines Erachtens schon ein besseres Bild als das SGS3. Ist mein persönlicher Eindruck, also nichts wissenschaftliches :D

Nachdem ich für 4,95 € bei der Bucht 18 GB Dropbox Speicher gekauft habe :D kommen nun weitere 23 GB dazu. Das reicht :) Kommt noch die 5 GB Flat von o2 hinzu und das Paket ist vollkommen perfekt.

Und ich dachte schon Apple Fanboys wären schlimm...
Aber was hier abgeht, der göttliche AMOLED Shitstorm der Samsung BoyZ
möge alle HTC One X Ketzer vernichten.
Meine Fresse es geht um ein poliges Mobiltelefon und keine Weltreligion!

iPhone 4S/5
HTC One X/S
Samsung Galaxy Note/S3
sind alles Topgeräte mit Stärken und SCHWÄCHEN

Nun muss jeder für sich SELBST entscheiden womit er für seine EIGENEN Ansprüche am besten zurechtkommt.
Es ist einfach nur dumm seine persönlichen Vorlieben als Allgemeingut dem Rest überstülpen zu wollen.

@Mark3Dfx

was ist dass für ein dummes gelaber was du hier von dir gibst?
hier im forum sind mit sicherheit mehr unterwegs die das display des htc one x besser finden
also hör auf mit deinem dummen fanboy gelaber

man wird ja wohl noch seine eigene meinung sagen dürfen welches display man besser findet
ich zb finde das sgs3 display deutlich besser als das des one x
und auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum andere leute da anderer meinung sind
muss ich es halt hin nehmen

Hast Du mein Posting überhaupt gelesen UND verstanden?
Einige Samsung Besitzer führen sich auf als ginge es um den Weltfrieden.

Beide Geräte sind gut und haben Schwächen.
Jeder entscheidet für sich was ihm wichtiger ist.

Mark3Dfx schrieb:
Und ich dachte schon Apple Fanboys wären schlimm...
Aber was hier abgeht, der göttliche AMOLED Shitstorm der Samsung BoyZ
möge alle HTC One X Ketzer vernichten.
Meine Fresse es geht um ein poliges Mobiltelefon und keine Weltreligion!

iPhone 4S/5
HTC One X/S
Samsung Galaxy Note/S3
sind alles Topgeräte mit Stärken und SCHWÄCHEN

Nun muss jeder für sich SELBST entscheiden womit er für seine EIGENEN Ansprüche am besten zurechtkommt.
Es ist einfach nur dumm seine persönlichen Vorlieben als Allgemeingut dem Rest überstülpen zu wollen.

Mark3Dfx schrieb:
Hast Du mein Posting überhaupt gelesen UND verstanden?
Einige Samsung Besitzer führen sich auf als ginge es um den Weltfrieden.

Beide Geräte sind gut und haben Schwächen.
Jeder entscheidet für sich was ihm wichtiger ist.

Das beide Geräte sehr gut sind finde ich auch!
Jeder kann für sich entscheiden welche Vorteile der jeweiligen Geräte er wichtiger findet.

- Beide Geräte haben Spitzen-Displays, die besten die es zur Zeit am Markt gibt.
- Beide Geräte bieten Rechenleistung zum abwinken (auf jeden Fall zur Zeit noch...)
- Beide Geräte sind trotz ihrer Größe Handschmeichler
- Beide Geräte sind spitzenmäßig verarbeitet (Materialwahl und Haptik liegt wieder im persönlichem Empfinden)

(Was das 4S da zu suchen hat, erschließt sich mir leider nicht...:evillol:)

Vielleicht können wir ja eine Auflistung erstellen mit den jeweiligen Vorteilen beider Geräte, damit sich Interessenten ein besseres Bild machen können.

Ich leg einfach mal los:

Vorzüge beim HTC One X:

- schärferes Display (kleine Schriften sind klarer)
- edlere Optik durch Unibody-Konzept und nicht glänzendem Oberflächen-Finish
- NFC integriert

Vorzüge beim S3:

- kontrastreicheres Bild, vorteilhaft bei Darstellung von Fotos und Videos
- Darstellung des Bildes jeweils für Benutzeroberfläche, Internet-, Video- und Foto-Ansicht unabhängig voneinander einstellbar (Farbton und Helligkeit)
- wechselbarer Akku
- etwas stärkerer Akku
- Mikro-SD-Kartenslot
- NFC integriert

Fußnote:
Ich kann leider nicht so viel zum HTC schreiben, da ich noch nicht eins gesehen habe, geschweige denn eins besitze. Darum helft mir mal und postete mal wo es noch punktet.
Ich selber besitze ein SGN und habe mir gerade ein weißes S3 mit 32GB bestellt, da ich von dem S3 meiner Frau völlig begeistert bin (Ich glaube aber das ich mich oben im Bezug auf die beiden Kandidaten sachlich verhalte).

Naja der Home button sieht ja ziemlich sch`````aus !

Guter Test, super Handy! Gefällt mir persönlich um Längen besser als das One X.

Ich find es nur seltsam, dass das LG 4X HD hier von Niemandem erwähnt wird, obwohl seit Tagen lieferbar und der beste Kompromiss beider Geräte! (LCD-Display, wechselbarer 2150mAh-Akku, SD-Karten-Slot und und und...)

Gruß

Cey123 schrieb:
oder die Unterstützung für Multithreading (in iOS kann man nicht 2 Apps gleichzeitig laufen lassen, die eine wird immer schlafen gelegt) fehlen.

Heißt das, es ist selbst heute nicht möglich, mit dem iPhone z.B. gleichzeit Musik zu hören und seine Mails zu checken? :freak:

Falls doch, anderes Beispiel bitte zur Erklärung. ;)

Übliche Fehlannahme, bereits das ursprüngliche iPhone hatte einige Funktionen die im Hintergrund weiter ausgeführt wurden, beispielsweise Musik, Download von E-Mails oder auch Telefonanrufe, während denen man weiter surfen konnte.

Mit iOS 4 wurde das ganze noch auf weitere Funktionen und besonders auch Drittapps erweitert.

Man kann Audio von etlichen Quellen im Hintergrund laufen lassen, beispielsweise Spotify, YouTube-Videos etc.

Und wo wir grad dabei sind, was zumindest früher auch immer falsch verstanden wurde:
Natürlich ist ein iPhone NICHT auf Musik aus dem iTunes Store beschränkt.

@Cey123

Sorry aber du erzählst viele Unwahrheiten.

iOS basiert auf OS X und ist ein vollständiges Betriebssystem mit natürlich auch vollständigen Multitasking.

Wenn deine App läuft kannst du mittels GCD ohne Probleme so ziemlich alles parallel laufen lassen. Wenn das App minimiert wird, dann kannst du nur noch bestimmte Dienste nutzen. Beispielsweise Audio wiedergeben, Downloads fertig stellen, beliebige Aufgaben bis zu 10 Minuten lang im Hintergrund weiter laufen lassen und vieles mehr. Beide Systeme verwenden ein ähnliches Multitasking. Nur bei Android kannst du die Dienste selber programmieren, was den von dir angebrachten Vorteil erzeugt.

Natürlich gibt es auch ein vollständiges Dateisystem. Es ist hier deutlich schwerer dieses vor dem Kunden zu verbergen als einfach Stumpf die Daten irgendwo zu speichern und ein Dateibrowser zum installieren.

Und was bitte hat ein PlugIn eines Drittanbieters(!) mit der Qualität des eigenen Browsers zu tun? Ich würde behaupten relativ wenig.

Dome87 schrieb:
Ich find es nur seltsam, dass das LG 4X HD hier von Niemandem erwähnt wird, obwohl seit Tagen lieferbar und der beste Kompromiss beider Geräte! (LCD-Display, wechselbarer 2150mAh-Akku, SD-Karten-Slot und und und...)

Weil LG es bei der Software wie immer verkacken wird. Ich prophezeie ein ruckelndes, abstürzendes Gerät ;)

ich vermisse oft bei handy tests, wie gut der gps emfpänger ist. da ich viel unterwegs bin und handy als navi benutze, ist mir das sehr wichtig.

Zurück
Oben