Samsung Galaxy S2 oder Iphone 4

BloodReaver87

Lieutenant
Grüsse Euch

Ich habe bei meinem alten Anbieter auf ende diesen Monat gekündigt und bei einem neuen angemeldet. Nun habe ich die Möglichkeit zu einem günstigen Preis ein neues Handy zu kaufen, was auch dringend notwendig ist :).

Nun brauche ich Rat und hilfe bei der Kaufentscheidung.

Zur Auswahl stehen: Samsung Galaxy S2 oder Iphone 4

Nun was will ich?

Ich will eine einfache und komfortable Bedienung. Hatte noch nie ein IOS oder Android handy. Mir ist also keines von beidem bekannt.

Wichtigster Punkt: Einfache installation von Updates und Apps, ohne langes suchen im internet oder Anleitungen zu lesen!

Was mir auch noch ein wichtiges anliegen ist, dass das Betriebsystem absolut flüssig und ohne fehler läuft. Ich will und kann mich auch nicht mehr auf versprechen von Herstellern verlassen, die dann sagen mit dem nächsten update wird der Fehler behoben.

So ich hoffe nun Ihr könnt mir aus eigenen Erfahrungen tipps geben.

Besten Dank schon mal für die Mühe :)

Beide Smartphones passen auf deinen Kaufwunsch.

Allerdings ist iOS um einiges Konfortabler als Android wie ich finde.
Einfacher, Simpler und Eingäniger.

würde das S2 nehemn, da es neuer ist und du auch noch die Oberfläche in Android ändern kannst wenn du willst.

Das Iphone4 ist schon "alt" und wenn dann würde ich warten bis das neue Iphone kommt

Das was du suchst findest du eigentlich nur bei iOS. Es läuft absolut flüssig, meist sogar mehr als das SGS2. Die Apps sind super einfach zu installieren und an Wartung musst du null rein stecken. Die Bedienung ist auch wesentlich einfacher. Wenn du regelmäßige Updates willst kommt eigentlich nur das iPhone 4 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst vllt mit dem iphone besser parat kommen aber ich empfehle dir auf jeden fall das S2 :)
hat unglaubliche leistung und der große pluspunkt: gegenüber dem iphone 4 schönes größeres Display. Ist für Internet besser :)

S2.
Updates und Apps sind intuitiv und leicht zu installieren=)

Naja wenns um einfachheit geht dann iOS
Die Menüs sind nicht so verschachtelt etc...

benutz doch bitte die Suchfunktion diese Thema ist in den letzten Monaten mindestens eine Million mal besprochen worden.

jetzt werden wie immer einige seiten lang die selben argumente hin und her gewältzt blabla iphone einfach stylisch u-s-a-b-i-l-a-t-y ! itunes
bla bla android super/anpassbar/flaschen/custumrom/ kein itunes

dann noch etwas gebashe und fertig ist der thred nummer 1000001

Ist kein perönlicher angriff aber so laufen diese threds nunmal immer

es gibt einige gute artikel im netz die die vorzüge der einzelnen systeme hervorheben oder diese auf objektiver ebene vergleichen am ende musst du dir sowieso mal beide ansehen um zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S2 und ich muss sagen, dass wenn man keine Ansprüche hat, die irgendwie mit Veränderungen zu tun haben, ist ein Iphone die bessere Wahl. Das S2 hat eine primitive Oberfläche. Iphone is wie ein Toaster , einschalten, läuft und macht was es soll sehr gut.

Mhm ich würde sagen dass beide dafür geeignet ist, ich habe das Iphone 4 und bin völlig zufrieden damit. Ich hatte schon mal das galaxy s2 in der hand und hatte auch keine großen probleme damit. Technik vom iphone ist zwar nimmer auf den neuesten stand aber noch OK. Ich würde mir das iphone zulegen[apple fanboy;)]. Das galaxy ist auch top. Letzendlich hängt das eigentlich davon ab ob du dich an apple binden möchtest oder nicht. iOS ist jedenfalls einfacher und nicht so komplex wie android(ok android ist auch nicht wirklich komplex aber nicht so intuitiv wie das iOS)

MfG Exclusiv

AntiUser schrieb:
Das was du suchst findest du eigentlich nur bei iOS. Es läuft absolut flüssig, meist sogar mehr als das SGS2.

Naja die laufen gleich flüssig. ;)

Aber ich würde hier auch das iPhone empfehlen, auch wenn ich nichts davon halte sich so "kurz" vor dem erscheinen des neuen eins zu holen.. Das wird ja aufjedenfall bald kommen.

Vom Gerät her ist das Galaxy S2 dem iPhone 4 haushoch überlegen. Bei Android kannst du allerdings die Apps nur per Kreditkarte zahlen, wenn sie denn etwas kosten. Es gibt aber auch massig gute, kostenlose Apps.
Man kann sie auch vom PC herunterladen und aufs Smartphone übertragen.

Dagegen sind iPhones etwas besser und einfacher zu bedienen. Meiner Meinung nach bekommst du mit dem Galaxy S2 das bessere Gesamtpaket. Beim Galaxy S2 bekommst du einfach mehr für dein Geld.

Wenn du dir das Galaxy S2 holst, brauchst du dir wegen der Performance auch keine Sorgen machen. Das nächste iPhone wird keines Falls schneller oder besser sein und kann vielleicht gerade so mit dem Galaxy S 2 gleichziehen.

Ich finde beide Systeme sind gut zu bedienen, persönlich gefällt mir Android besser.
Preislich ist das Iphone knapp 100€ teurer als das s2, jedoch bietet das S2 eindeutig die bessere Technik.

Ich würde das S2 empfehlen.

Erstmals danke für die schnellen und guten Antworten :)

Das beste Argument ist eindeutig die Technik vom S2. Leider habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit "zu viel des guten". bspl. mein aktuelles Handy Samsung I8910 HD. Seit dem bin ich sehr Kritisch gegenüber Samsung und Tests im Internet. Denn wie sich herausgestellt hat. War es sehr schnell vorbei mit der begseisterung!

Der logische kauf wäre eindeutig das Samsung. Denn ich bekomme es gratis. Fürs Iphone muss ich ca. 188 Euro bezahlen ( 2 Jahres Abo / Schweiz )

Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch schon gelesen das es mit der kamera vom Samsung probleme gibt. (Rotstrich, Zoom )

Sind noch weitere Probleme bekannt?

Beim Iphone weiss ich nur, dass der Akku sehr schlecht sein soll!

Zu aller erst:

SELBST AUSPROBIEREN in einem Geschäft. Oft besser als 100 Erfahrungsberichte anderer User.

Beim Galaxy S2 kannst du auch Custom Roms nutzen, hast viel mehr Freiheiten als beim iPhone. Ohne jegliche Modifikation Kannst schon weitaus freier damit umgehn als mit dem iPhone, das für die meisten eh erst mit Jailbreak richtig nutzbar ist.
Aber is halt Geschmackssache, der eine mag Apple, der andere Samsung etc.
Hab das S2 und bin voll zufrieden. In Sachen Updates hinkt Samsung zwar bissel hinterher, dafür ist die Community da unschlagbar.

S2 ist Hardwareseitig eher auf der Höhe der Zeit. Das iPhone4 finde ich persönlich einfacher/intuitiver, wenn man sich nicht mit vielem Beschäftigen will. Wie oben jemand schrieb: wie ein Toaster. An, funktioniert. Als Downside kannst du natürlich nicht viel anpassen (zumindest nicht einfach).
iOS passt mehr zu deinen Ansprüchen. S2 hat die bessere Hardware.

Ich gebe gerne den Tipp, in nen Laden zu gehen, und sich beides mal 10 Minuten anzuschauen. Kannste gucken, was dir von der Bedienung mehr zusagt.
Und dann stellt sich noch die Frage, ob du aufs iPhone 4S/5 wartest.

*edit:
Beim Galaxy S2 kannst du auch Custom Roms nutzen, hast viel mehr Freiheiten als beim iPhone. Ohne jegliche Modifikation Kannst schon weitaus freier damit umgehn als mit dem iPhone, das für die meisten eh erst mit Jailbreak richtig nutzbar ist.
Ehrm. In deiner negativen Darstellung des Jailbreaks ist allerdings untergegangen, dass ein Jailbreak im Moment (Jailbreakme 3.0) in Sekunden geht. WESENTLICH schneller, als ein Custom Rom runterzuladen und es zu flashen.
Aber seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
Android ist viel offener und wenn dir was nicht gefällt, kannst du es durch eine App aus dem Market ersetzen.
Das Habe ich mit meinem Launcher (Das ist der Homescreen, wo die ganzen Apps drauf sind) und der SMS App gemacht, weil mir die aus dem Market viel besser gefallen.
IOS ist an sich schon sehr einfach zu bedienen, aber wenn dir was nicht gefällt, kannst du es nicht so leicht verändern oder ersetzen.

Ein iPhone 4.

Updates kommen weltweit gleichzeitig und sind quasi idiotensicher aufzuspielen, ab iOS 5 muss man das Gerät dann nicht mal an den PC anschließen, sobald es am Ladegerät hängt und WLAN hat, kann es sich automatisch updaten.

Apps sind völlig einfach zu kaufen und installieren.

Für die Bezahlung nutzt du Clickandbuy, Paypal, Kreditkarte oder eine Prepaidkarte die du in jedem besseren Elektronikfachgeschäft finden wirst.

Apps die du in iTunes am PC lädst, werden - wenn du das wünscht - auch auf dem iPhone sofort geladen, ansonsten werden sie beim nächsten Anschließen an den PC automatisch von iTunes rübergeschoben.

An viele andere Kommentatoren hier im Thread:
Ihr empfehlt Custom-Roms?
Habt ihr die Frage des Threadöffners gelesen?

SILen(e schrieb:
Ein iPhone 4.

Updates kommen weltweit gleichzeitig und sind quasi idiotensicher aufzuspielen, ab iOS 5 muss man das Gerät dann nicht mal an den PC anschließen, sobald es am Ladegerät hängt und WLAN hat, kann es sich automatisch updaten.

Apps sind völlig einfach zu kaufen und installieren.

Für die Bezahlung nutzt du Clickandbuy, Paypal, Kreditkarte oder eine Prepaidkarte die du in jedem besseren Elektronikfachgeschäft finden wirst.

Apps die du in iTunes am PC lädst, werden - wenn du das wünscht - auch auf dem iPhone sofort geladen, ansonsten werden sie beim nächsten Anschließen an den PC automatisch von iTunes rübergeschoben.

An viele andere Kommentatoren hier im Thread:
Ihr empfehlt Custom-Roms?
Habt ihr die Frage des Threadöffners gelesen?

Thats it;)

Zurück
Oben