@Christi - Dein Beitrag wirkt eher wie Apple-Gehate.
Ich will eine einfache und komfortable Bedienung. Hatte noch nie ein IOS oder Android handy. Mir ist also keines von beidem bekannt.
Wichtigster Punkt: Einfache installation von Updates und Apps, ohne langes suchen im internet oder Anleitungen zu lesen!
Was mir auch noch ein wichtiges anliegen ist, dass das Betriebsystem absolut flüssig und ohne fehler läuft. Ich will und kann mich auch nicht mehr auf versprechen von Herstellern verlassen, die dann sagen mit dem nächsten update wird der Fehler behoben.
(De-)Installationen gehen bei iOS einfacher als bei Android - das ist zur Zeit einfach so und wer dagegen argumentiert, der hat nichts begriffen.
Einfachere installation = sehr einfach installation+deinstallation durch die wenigsten Anzahl Taps... Android benötigt eine höhere Anzahl an Taps OTB, also ist das iOS hier geeigneter, da man bei iOS nicht durch eine Menüstruktur klicken muss, sondern bequem über Homescreen deinstallieren kann.
iOS: Home-Taste drücken (falls man in einer App ist) -> Zur App navigieren -> Löschen
Android: Home-Taste drücken (Falls man in einer App ist) -> Menü öffnen -> Zum jeweiligen Menüpunkt navigieren -> Zur jeweiligen App Navigieren -> Löschen
Ohne Langes Suchen im Internet: Android hat mehrere Marketplaces und ist dadurch unüberschaubarer - kann man also in Verbindung mit Langem Suchen verstehen
iPhone hat nur 1 AppStore, also keine lange Suche nötig -> iOS wieder besser geeignet für den TE
Anleitungen Lesen -> Ich musste bei Android ein wenig eine Anleitung lesen, beim iPhone jedoch genau so wegen den "versteckten" Features... hier sind beide gleich auf.
Komfortable Bedienung -> Samsung dank TouchWiz mit iOS meiner Meinung nach auf dem gleichen Stand. Hier muss man sagen, dass beide ein paar kleinere Macken haben, aber im Mittel auf einem Stand sind und deswegen der Geschmack entscheidend ist
Betriebssystem Flüssig und Fehlerfrei -> Android hat hier ein größeres Risiko als iOS, dass mal was Crashed etc (ich seh es am Desire HD mit 2.3 von meiner Freundin, bei der gern mal was gecrashed ist, und zwar komplettes Betriebssystem. Sowas ist mir nur 1mal in einer Beta von iOS passiert, App-Crashes selbst passieren aber auch beim iOS hin und wieder mal, wenns schlecht programmiert wrude) -> Aus Entwicklersicht ist iOS hier leicht vorne, auch wenn jetzt leute kommen mit "Ich hatte nie Abstürze".
Als Entwickler kann man sagen, dass Android etwas fehleranfälliger ist, was unter Anderem auch an der Anzahl an verschiedener Hardware liegt. Das weiß jeder Informatiker des 1. Semesters.
Versprechen der Hersteller -> Samsung ist zwar noch top, was Update-Politik angeht, jedoch kommt nur Google selbst an Apples Update-Politik ran, somit werden Fehler und andere Dinge beim iPhone schneller behoben. Und bei Samsung kann man auch nie wissen, wie lange man noch Updates bekommt. -> iOS also leicht vorne.
Der TE wurde also komplett Neutral ohne Apple-Gehirnwäsche beraten.
@AP Nova, das war kein KO-Argument, sondern nur eine kleine Info am Rande mit der Sicherheit.
-----
Man sollte einfach einsehen, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat.
Meiner liegt zwischen Android und iOS und ich wünschte es gäb ein System, welches beide super kombiniert.