Samsung Galaxy S2 oder Iphone 4

Leute die sich vorher nicht informieren kaufen sich halt ein überteuertes EIphone
Hier hat sich aber jemand informiert und wurde von einigen seinen Ansprüchen entsprechend gut beraten. Andere, ohne hier auf bestimmte Leute einzugehen, hingegen meinen hier ihr persönliches Empfinden einbringen zu müssen und die Sachlage bestehend aus Anforderungen und Eigenschaften der genannten Geräte zu ignorieren.

Man sollte nicht immer alles schwarz/weiss sehen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Für ich sag mal "Casual" User ist ein IPhone wahrscheinlich die bessere Wahl, alles geht wie es soll, ist einfach zu handhaben und fast selbsterklärend.

Für Leute die auch gerne mal ein bisschen an den Geräten rumfummeln und einstellen ist ein Android-Phone wahrscheinlich die bessere Wahl. Ich mag es zum Beispiel mich mit meinem Gerät zu beschäftigen und es nach meinen Bedürfnissen anzupassen und zu verbessern, aber nur weil ich das gerne tuhe kann ich diese Vorliebe ja nicht auf andere (z.B. IPhone-User) übertragen.

Ich habe mich aus den oben genannten Gründen für das SGS2 entschieden und bin sehr zufrieden.

@btong1, genau so ist es ;)

Diese Auflistung von m3e46 hat nichts mehr mit objektivem Denken zu tun, da es reines eigenes Empfinden ist ohne auf die Wünsche des TEs einzugehen.

AP Nova schrieb:
Hier hat sich aber jemand informiert und wurde von einigen seinen Ansprüchen entsprechend gut beraten. Andere, ohne hier auf bestimmte Leute einzugehen, hingegen meinen hier ihr persönliches Empfinden einbringen zu müssen und die Sachlage bestehend aus Anforderungen und Eigenschaften der genannten Geräte zu ignorieren.

So unrecht hat er dennoch nicht.

Die ganzen Laien wissen idR nicht einmal das es Android/WP7/Symbian gibt
Die denken das iPhone das einzige Touchscreen Handy am Markt ist.
Um ehrlich zu sein war ich vor knapp nem Jahr auch noch so.
Apple hat ein so gutes Marketing da ist es kein Wunder das viele das nicht wissen.

@Shurkien: Mit den blanken Fakten, die er schreib, hat er sicher kein Unrecht. Die sind so, Geräteeigenschaften kann man eben nur schwer subjektiv verdrehen. Aber damit, dass das SGS2 immer die bessere Wahl ist (bezogen auf das iPhone 4) und dass die Leute, die iPhones kaufen, sich nur nicht informieren, hat er Unrecht. Aus dem Verlauf des Threads wird eigentlich klar, dass hier das iPhone 4 die bessere Wahl ist.

Auch wenn es leider stimmt, dass es immer noch das iPhone ist, das die Leute mit solchen Geräten verbinden. Aber glücklicherweise wächst die Verbreitung von Android (und anderen Smartphonesystemen) immer weiter. Und seit Topgeräten wie dem Desire oder auch schon dem ersten Galaxy S zeigen die Verkaufszahlen, dass die absolute Marktherrschaft des iPhone langsam ins Wanken gerät und auch viele andere gute Geräte verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
@AP Nova,
Ich denke besonders mit Ice Cream Sandwich und den weiteren Windows Phone Versionen wird Apple wiedermal gehörig Gas geben müssen.
Ich selbst bin sogar am überlegen mir irgendwann ein Windows Phone anzulegen, weil das Design einfach nur sehr futuristisch ist.
Da ich Entwickler bin, werde ich aber wohl ohnehin jedes Betriebssystem bald besitzen, damit ich die zukünftigen Apps auch alle portieren kann und austesten kann.

habe ebenfalls meinen Vetrag mit meinem Samsung Omnia mit T-Mobile Student für 10 Euro im Monat gekpndigt und will mir das Galaxy S2 i9100 zulegen. Würd gern mal wissen ob jemand eine Seite kennt, bei der man die Vertragsoptionen angeben kann. Ich brauche weder Telefonflat noch SMS Kontingent. Wichtig wär mir eine Datenflat. Ein möglichst geringer Monatsbeitrag und das Handy so gpsntig wie möglich zu erstehen. Ohne Vertrag kost das Teil um die 530 Euro. D.h. z.b. bei 0 Euro Handypreis möcht ich innerhalb der Vertragslaufzeit auch nicht mehr wie diese 530 Euro bezahlen. Kennt jemand eine Preissuchmaschine bzgl. Handytarif und Handy?

Habe bisher ein Angebot von T-Mobile Call & Surf Mobil XS mit Handy
gefunden 20 Euro montalich und 399 Euro fürs Handy. Wasn das für ne Rechnung? Dann kost das Teil am Ende immernoch 880 Euro.Ich vergas 20 Euro Anschlußgebühr sind dann schon 900 Euro. Spinnen die? Sowas muß es doch günstiger geben!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Base?

Handy kostet mit Internetflat und Handyversicherung 31€ monatlich. Sind über 2 Jahre gesehen 744€. Wenn man bedenkt, dass die Internetflat mit dabei ist die sonst 10€ kostet (500mb) und zusätzlich ein Sorglospaket abgeschlossen wird wodurch dir das Handy im Schadenfall ersetzt bzw. repariert wird, passt das schon.

24*31€= 744 > abzüglich Internetflat im Wert von 240€= 504€ abzüglich einer Versicherung die sonst zusätzlich ca. 4€-5€ mtl. kostet (24*4€=96€) bist du bei 408€

Diese Rechnung ist nur grob aber evtl. ist das ja was für dich.

Ich finde man sollte auch darauf achten, in welches Netz man sich gerade verfrachten will. Base nutzt doch das Netz von E-Plus oder nicht? Gerade mit einem Handy wie dem SGS2 wohl eine nicht so gute Wahl, da der Ausbau hier allgemein betrachtet am schlechtesten ist. Das meiste bieten Telekom und Vodafone, je nach Region etwas mehr oder weniger. Bei den Netzbetreibern selbst sind die Preise zwar jenseits von Gut und Böse, "Billigmarken" haben aber teilweise ganz interessante Angebote.
Bei der Telekom gibt es soweit ich weiß zwar nur die Möglichkeit, 24 Monate zu Congstar zu gehen (Wobei diese Bindungsdauer für mich ein absolutes Ausscheidungskriterium ist), bei Vodafone gibt es ein paar Anbieter. Das beste Angebot habe ich da bisher von "Fyve" gesehen:
-Prepaid mit auf Wunsch automatischer Aufladung
-Monatlich kündbar, auch die einzelnen Zusatzoptionen
-Für 5€ im Monat 150 MB, danach aus. Für 10€ 500 MB, danach Drossel und für 15€ 1 GB, danach Drossel. Laut deren Internetseite ist IM und Tethering erlaubt, das findet man sonst nirgends im Vodafone Netz.
-Weitere Zusatzoptionen für 10€ wie 1500 frei SMS, Festnetz-Flatrate, für 30€ gibt es 500 Minuten in alle Netze
-Ansonsten 9 Cent pro Minute, SMS usw, zumindest für die gängigsten Sachen.
Mit 500 MB Traffic und einem separat gekauften SGS2 wärst du hier bei etwa 750€ für zwei Jahre.

Wirklich unter diesen Wert wird man wohl bei dem Handy auch mit Subventionen nicht kommen, immerhin wollen die Provider mit solchen Angeboten verdienen und nicht dem Kunden das Gerät umsonst überlassen. Wenn da noch die Dienstleistung der Netzbereitstellung dazukommt, kann der Preis natürlich nicht günstiger werden als der Gerätepreis am freien Markt.

Es kann sein, dass O2 teilweise aufgeholt hat, aber Telekom und Vodafone sind trotzdem noch besser. Außerdem hat O2 bei mir in einem Umkreis von fast 50 km nicht einen einzigen Masten, der auch nur UMTS unterstützt, laut eigener Verfügbarkeitskarte. Vielleicht ist das Netz in großen Städten gut ausgebaut, auf dem Land scheint es nicht so zu sein. Letztendlich muss sowieso jeder für seine Umgebung in Erfahrung bringen, welcher Anbieter hier was bietet. Telekom, Vodafone und O2 bieten aber Verfügbarkeitskarten an.

Jo, versteh mich nicht falsch. Als MA werde ich immer bei der Telekom bleiben, solange tragbar. Aber O² hat sehr stark aufgeholt. Die sind inzwischen mit D1/D2 zu nennen, und nicht mehr mit E-Plus.

O2 habe ich die letzten Jahre schon nicht bei E-Plus gesehen, sondern eher in der Mitte, an der Spitze die Telekom und Vodafone. Dass das Netz mittlerweile wirklich vergleichbar gut ausgebaut ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei Vodafone sind mir keine tausende Quadratkilometer großen Flächen am Stück bekannt, die über nicht einen einzigen Masten mit wenigstens UMTS verfügen.

In meiner Umgebung hat die Telekom sogar noch einmal deutlich besser ausgebaut als Vodafone, denn die bietet hier ziemlich flächendeckend "3G/UMTS/HSPA", während Vodafone das nur in der nächsten größeren "Stadt" (~20k Einwohner) schafft und sonst flächendeckend nur EDGE verfügbar ist, teilweise auch nur GSM. Im Großen und Ganzen dürften die beiden sich aber nicht viel nehmen.

Basierend auf meiner Erfahrung bzw. meinen Eindrücken sieht es um die 4 Netze so aus, natürlich will ich keine absolute Richtigkeit dieser Einschätzung beanspruchen:
Telekom: Ein sehr gutes Netz, allerdings auch die höchsten Preise. Billigmarken gibt es nicht viele und wenn glänzen selbst die mit vergleichsweise hohen Preisen und Merkmalen wie 24-monatiger Mindestlaufzeit.
Vodafone: Auch ein sehr gutes Netz, allerdings sind die Preise hier auch hoch, wenn auch etwas niedriger als bei der Telekom. Einige wenige Billigmarken haben ganz akzeptable Angebote, geizen aber vor Allem mit Datenvolumen bis zur Drosselung.*
O2: Ein gutes Netz, das aber definitiv noch Ausbaumaßnahmen benötigt und oft Vodafone und der Telekom hinterherhinkt. Die Preise sind niedrig und die Billigmarken haben gute Angebote. Positiv anzumerken ist hier auch, dass man viel günstiger an Tarife kommt, die Tethering und Ähnliches erlauben.
E-Plus: Das schlechteste Netz, sowohl was Flächendeckung als auch Ausbaustufe angeht. Dafür sind die Preise hier sehr günstig, was auch für die Billigmarken gilt.

*Meiner Meinung nach bietet "Fyve" hier den besten Tarif an. Die Preise für Telefonate und SMS sind wie bei anderen Anbietern auch und auf 2 Cent mehr oder weniger kommt es da teilweise ohnehin nicht mehr an. Keine MLZ, kein Mindestumsatz, dafür preiswerte Zusatzoptionen wie zum Beispiel für nur 10€ 500 MB bis zur Drossel im Vodafone-Netz. Zusätzlich ist hier Laut Webseite Instang Messaging und Tethering erlaubt, was es für den Preis sonst nirgends bei Vodafone gibt. Note: Gut, weil O2 was Daten angeht etwas günstiger ist und die "500 Minuten in alle Netze"-Option für Leute, die sowas benötigen, eigentlich noch zu teuer ist, daher kein "sehr gut". Nebenbei berichten die Leute, dass der Kundenservice dort gut sei.

Hi Leute,

ich klink mich hier auch mal ein.
Einige von euch kennen mich bestimmt noch, da ich früher im SGS 1 Thread sehr aktiv war und dieses Gerät selbst auch hatte und dann vor ein paar Monaten zum IP4 gewechselt bin.
Vorgestern hat ein Kumpel sich das SGS2 gekauft und das mussten wir natürlich direkt live mit meinem IP4 vergleichen.

Also hier mal die subjektiven Eindrücke eines ehemaligen SGS und jetzt IP4 Besitzers:

-Riesiger Bildschirm! Der fällt natürlich sofort auf. Nochmal 0,3" größer als der vom SGS1.
Mehr Bildfläche ist immer gut, aber natürlich leidet auch der "Tragekomfort" und die 1Hand-Bedienung erheblich darunter. Ich persönlich empfinde 4" als Maximum, aber das muss jeder selbst wissen.

-Das Gerät ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich schneller geworden. Ich denke man kann sagen, dass das Gerät jetzt so flüssig und schnell reagiert wie das IP4. Dass es dazu erst zig Android Updates und nen DualCore CPU gebraucht hat, ist eigentlich ziemlich armselig. Aber ok, hauptsache es funktioniert.

-Der Android Store hat sich leider nicht verändert. Alles macht immernoch einen halbfertigen Bastelbuden Eindruck. Viel Viel Schrott drin, wie früher. Kein Vergleich zum Appstore beim Iphone. (Das hat aber mit dem SGS2 direkt jetzt wenig zu tun, ist klar)

-Wir haben jeweils das exakt gleiche Motiv aufgenommen mit dem IP4 und dem SGS2. Dann auf meinen PC geladen, reingezoomt und genau verglichen.
Ergebnis: Das SGS2 Bild ist schärfer. Der Unterschied ist aber minimal und überhaupt erst sichtbar, wenn man das Bild in voller Auflösung anschaut. Bei einer normalen "Vollbild" Ansicht ist eigentlich kein Unterschied zu sehen. Da das SGS aber mehr MP, Full HD Video und mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, geht das Kapitel Kamera ans SGS2.

-Software... Naja, dass hier das SGS2 keinen Stich machen kann, sollte klar sein.
Kies ist zwar seit 2.x deutlich besser geworden, aber sieht gegen iTunes keine Chance.
Die geniale Verbindung zw. iTunes, iPhone, der ganzen iTunes Store Anbindung direkt am PC, Apps, Musik, Bücher und was weiss ich alles im Überflüss, bequem zum Runterladen und direkt übertragen, das bequeme bezahlen per Lastschrift oder iTunes Prepaid Karte... all das ist unerreicht. Samsung bzw. Android hat hier noch Welten aufzuholen. Das gilt allerdings auch für alle anderen Smartphones außer die von Apple.

Fazit:
Das SGS2 kriegt den 2. Platz hinter dem IP4 auf meiner persönlichen Rangliste.
Wenn man kein Apple Gerät will oder nicht soviel Geld ausgeben will, ist das SGS2 wohl die derzeit beste Alternative.

Diese Berwertung würd ich keinesfalls teilen.

Das IP 4 mit seinem Winzschirm kann doch nicht im Ansatz mithalten.
Das Gesurfe im Netz lässt sich damit doch überhaupt nicht vergleichen.
Wo ist Flash im Netz beim Spielzeug aus Appelhausen? Und wir müssen da nicht über Jailbreak und Garantie und so Geschichten reden?
Und ich mein wir sprechen hier über einen gelebten Standard und nicht von Zukunfts HTML5 evtl.
dort und da unter Umständen anzutreffen Standard.
Wo ist BT welches funktioniert, das heisst auch der Datenaustausch?
Wo ist ein Wechseldatenträger ohne iTunes?
Wo ist erweiterbarer Speicher?
Wo ist eine Umgebung und Widgets, Lockscreen, Steuerung und Funktionen welche ich nach meinen
Vorstellungen gestalten kann?
Die Uhr passt mir nicht?-> ich wechsel sie aus.

Und Fremdbrowser sind auf dem Samsung nicht von Haus aus kastriert.
Und wieso darf ich den Akku nicht selbst wechseln und muss dafür abgezockt
werden wenn ich ihn mir wechseln lassen muss? Es gibt dreckgünstige und wunderbar
funktionierende Fremdakkus, auch deutlich stärkere.
Und wieso soll ich für die einjährige Technik bei Cpu, Gpu, Ram etc, den Superpremiumpreis bezahlen?

Ich brauche Kies eigentlich nicht.
Muss man auch nicht....
Aber die letzten Ausgaben laufen auf mehreren Rechnern , mit verschiedenen OS, bei mir gut.

Und wer hat schon nur einen Market beim Droid ;-)
Ausserdem brauch ich weder Market noch iTunes noch Cydia um eine App oder sonstwas auf man Handy zu bekommen.
Das reicht mir eigentlich schon als Grund....

Ausserdem wird schätzungsweise irgendwann mal ein WP7 adaptiert.
Wieso also kein nettes Dualboot? ;-)

Nicht falsch verstehen, das läuft eigentlich alles ziemlich top ,
ohne Abstürze und solches. Man muss also nicht basteln.
Aber wenn es einem auf ein anderes Design oder sonstwas gelüstet
kann man!

Von Geschäftsgebahren des Herstellers mit dem zerfressenem Apfel noch überhaupt nicht gesprochen.

Etcpp.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Der gute hat sich hier scheinbar für das iPhone 4 entschieden. Von daher ist es eh überflüssig das hier mal wieder das Standard gebasche kommt. Zumal deine persönliche Einstellung zum iPhone VÖLLIG irrlevant ist, da es hier um die Fragen der Threaderstellers ging und dazu passte am besten ein iPhone. Wieso könnt ihr nicht einfach auf seine Fragen eingehen?!

@modena.ch
Dir ist schon klar, dass VD explizit auf seine subjektive Ansicht zu dem Thema hingewiesen hat. Willst du ihm die streitig machen? Seine eigene Meinung? Armselig. Er hat 5 mal geschrieben, dass er das so sieht. Alles was du schreibst ist gebashe, auch noch abwertend. Kindisch.
Und du brauchst auch nicht anführen, dass deine Wertung objektiv sei. Überraschung: Ist sie nicht.

modena.ch schrieb:
Diese Berwertung würd ich keinesfalls teilen.

Musst du ja nicht, ist ja meine persönliche Meinung. ;)

modena.ch schrieb:
Das IP 4 mit seinem Winzschirm kann doch nicht im Ansatz mithalten.
Das Gesurfe im Netz lässt sich damit doch überhaupt nicht vergleichen.

Das stimmt. Bedenke aber, aus technischer Sicht ist nicht das IP4 der Gegner des SGS2 sondern das IP5 bzw. 4S. Und das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit mindestens 4"...

modena.ch schrieb:
Wo ist Flash im Netz beim Spielzeug aus Appelhausen? Und wir müssen da nicht über Jailbreak und Garantie und so Geschichten reden?

Ob dus glaubst oder nicht, ich habs bisher noch nicht vermisst. Wenn man natürlich ständig Seiten besucht wo man Flash unbedingt braucht, ist das natürlich ein Problem.
Und zum Thema Garantie... ich glaub es gibt mehr gerootete/gemoddete Android Handys als gejailbreakte iPhones...

modena.ch schrieb:
Wo ist BT welches funktioniert, das heisst auch der Datenaustausch?
Wo ist ein Wechseldatenträger ohne iTunes?
Wo ist erweiterbarer Speicher?
Wo ist eine Umgebung und Widgets, Lockscreen, Steuerung und Funktionen welche ich nach meinen
Vorstellungen gestalten kann?

BT: Hab ich ebenfalls noch NIE gebraucht. In Zeiten von Whatsapp etc. gehen eigentlich sämtliche Datentransfere darüber. Ist zumindest bei mir und meinen Kumpels/Kollegen so.

Wechseldatenträger: Funktioniert nicht außer Bilder, zumindest nicht ohne Jailbreak.

Erweiterbarer Speicher: Finde ich bei 16 bzw 32 GB unnötig.

Widgets: Schön und gut, aber da bei Android nie eine 100% richtig funktioniert hat (falsche Wetterangaben etc.) war ich es irgendwann leid und bin froh, keine Widgets zu haben.
Lockscreen: Gibts es doch beim IP4 ? Sogar verschiedene.

modena.ch schrieb:
Und wieso soll ich für die einjährige Technik bei Cpu, Gpu, Ram etc, den Superpremiumpreis bezahlen?

Weil du für den Preis eine herausragende Verarbeitung bekommst, ein Smartphone, dass wirklich ausgereift ist und perfekt funktioniert out of the Box.
Weil es mit alter Hardware trotzdem mit den DualCore Androids mithalten kann...
Weil es die besten und ausgereiftesten Apps gibt und für mich als Zocker die besseren Spiele...
Könnt ich jetzt noch ewig so weitermachen.

Übrigens kommt ja bald iOS 5, was das ganze nochmal deutlich interessanter macht.

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen.:)

Lockscreen erst ab iOS5, sofern ich darunter verstehe, dass auf dem Lockscreen infos stehen.
Apple war klug und hat sich einen Jailbreak-Entwickler ins Boot geholt und damit eine (meiner Meinung nach) super Lösung für iOS5 präsentiert. Bin mit iOS5 gerade höchst zufrieden.
Widgets gibts momentan nur im Notification Center bei iOS5 (besser erreichbar als ein Homescreen mit Widgets).

Wer mit Flash als Argument kommt, ist nicht aus dem Kinderalter rausgekommen.
Flash frisst viel Performance und wenn eine Webseite nur eine Flashversion hat, dann ist es bereits keine seriöse Webseite mehr.
Ich bin froh, dass Microsoft und Apple auf HTML5 setzen statt Flash in Bezug auf Smartphones.
Ich surfe auch lieber mit Safari, da er Flash-Videos mit .mp4 Videoformaten oder ähnlichem auswechselt, sofern diese auf der Webseite zur Verfügung stehen.
Flash ist für mich ein Graus und wird irgendwann aussterben (außer die Flashgames vielleicht).
Außerdem ist HTML5 Standard (Die Browser müssen sich nach diesem richten und es komplett unterstützen vom System aus) und Flash nur Pseudo-Standard. In den Unis funktionieren bei einigen PCs also keine Flash-Seiten, weil kein Flash-Plugin installiert wurde und das Plugin kannst ohne Administrative Rechte dort nicht installieren. HTML5 ist hier also weitaus besser im Web.

Bluetooth Datenaustausch: Es gibt heutzutage Möglichkeiten Daten über weit mehr als 10 läppische Meter auszutauschen. Bluetooth sehe ich nur als Verbindung zu Gerätschaften wie Headsets, Tastaturen und anderes Zubehör als nützlich an. Für alles andere haben wir eMails und andere sachen über das Internet oder WiFi. WiFi hat außerdem höhere Transferraten. Ich kann einfach meine Musikbibliothek auf dem iPhone freigeben über WiFi (Hotspot einschalten) und ein anderer kann sie runterladen.

USB-Datenträger ist natürlich blöd, aber heutzutage hat eh jedes Kind einen USB-Stick und diese bekommt man hinterher geworfen. Ich befülle also mein Handy lieber ned mit lauter bullshit, lieber nehme ich nen USB-Stick. Ich habe hier paar USB-Sticks, die ich einfach als Promo Geschenk hinterhergeschmissen bekommen habe. 4-8GB pro Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben