Samsung Galaxy S2 oder Iphone 4

@Fabipro

Nein das war mein voller Ernst. Ich habe hier den direkten Vergleich und bisher hat kein Browser auf Android mehr überzeugt als auf iOS. Auch aus dem Grund habe ich iOS hier empfohlen, da auch der Browser einfacher und schneller zu bedienen ist.

Meine persönlichen Gründe warum ich es für schneller halte:

- es ruckelt weniger als bei Android, daher einfach schneller
- keine Zoomfunktion wie Android, alleine dieses aufzoomen und verändern der Schriftgröße vernichtet mir ziemlich oft die Formatierungen der Seiten. Mich stört das gewaltig und es ist kein Vergleich zum iPhone.

Zwei für mich wichtige Gründe und da können die theoretischen Werte noch so toll sein. Trotzdem fühlt er sich unharmonisch und dadurch langsamer an, wie Android im allgemeinen.

Das Nexus S kann man aber auch nicht als Maßstab nehmen.

das nexus S hat ein gewöhnliches AOSP Rom da es ohne irgendwelchen Modifikationen dritter daherkommt sollte das der Maßstab sein.

ehrlich ich weis nicht ob ich es merke oder eben nicht , habe nur eine Messreihe verlinkt die zeigt das ein ip4 nicht schneller ist.

da kommen wir der sache doch schon näher DIR kommt es schneller vor. Was aber nicht heißt das es auch objektiv gesehen so ist

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Was aber nicht heißt das es auch objektiv gesehen so ist

Doch natürlich. Die Zoom-Funktion und das ruckeln sind reale Dinge die das Surfen im Internet erschweren und langsamer machen. Als wie stark störend man dies empfindet ist rein subjektiv, das ist völlig richtig.

Mich stört es sehr, andere weniger. Das es reale Dinge sind welche bei iOS in dem Umfang nicht existieren sind objektive Fakten die jeder überprüfen kann.

Was auch subjektiv ist, das ist die empfundene einfachere Bedienung. Das ändert aber nichts an den Fakten.

Also immer schön die Dinge trennen oder lieber nichts schreiben!

aha und die zoomfunktion ist also objektiv schlecht weil sie dir nicht gefällt ? sorry aber ich habe keinerlei probleme damit um ehrlich zu sein wüsste ich gerade nicht einmal wie die sich vom iphone unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Zoomfunktion allgemein schlechter ist?! Objektiv gesehen ruft diese Funktion oft Probleme bei der Darstellung der Seiten hervor. Außerdem Zoomt diese oft so groß, das eine Navigation erschwert wird. Dies alles benötigt ein weiteres Eingreifen des Users. Die Folge
Ist Zeitverlust.

Wo bitte habe ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass die Zoomfunktion allgemein schlechter ist?!
Nirgends du implizierst aber mit deinen aussagen aber das diese schlecht sei.

wie die zoomt zu groß? der zoom ist genauso wie bei iphone pinch to zoom stufenlos
ich möchte mich hier nicht über Banalitäten streiten und habe auch eigentlich schon wieder mehr geschrieben als ich wollte.

btw.
Die Folge
Ist Zeitverlust.

holst du mit den schnelleren Ladezeiten wieder raus :p

"Mein Auto ist blau und deswegen viel toller als deins, weil blau ist die beste Farbe die es gibt!"

"Stimmt garnicht du hast ja garkeine Ahnung! Objektiv betrachtet ist mein rotes Auto viel toller als deins weil rot ist die beste Farbe der Welt. Ich hab den direkten vergleich mit deinem Auto gemacht"

"Das ist ja völliger Quatsch! Das du dein Auto besser findest ist ja nur deine subjektive Meinung! In Wirklichkeit, wenn man das alles ganz Objektiv betrachtet ist mein blaues Auto viel besser, jeder der ein bisschen Ahung von Farben hat sieht das sofort!"

AntiUser meint wohl den Zoom durch Doppeltippen, dabei wird Reflow des Textes verwendet, d.h. der Text wird an die Bildgröße angepasst und hat nicht mehr das Original-Layout.
War bei meinem Galaxy Spica von Samsung auch so, hat also nichts mit HTC zu tun, sondern eben mit dem typischen Zoomverhalten, sofern kein Pinch-to-Zoom möglich ist.

Auch wenn das manche gerne vergessen, Multitouch ist bei Android recht neu, das HTC Desire, Topgerät vom März letzten Jahres und Grundlage für das Nexus One, hatte es noch nicht.

Scrolling ist bei iOS auch klasse, eigentlich immer butterweich.
Und das schaffte Apple schon mit einem langsameren Singlecore, was mit Android erst mit Dualcores klappt.

Und weiter bietet iOS 5 dann auch noch recht coole Browserfeatures, Reader ist eine tolle Funktion und in den Accessibilityfunktionen versteckt sich mit "Auswahl vorlesen" ein kleines Juwel, welches ab Mitte September auf jedem Gerät ab 3GS aufwärts verfügbar ist, ohne, dass jemand sich ne Customfirmware installieren muss oder sowas.

BOBderBAGGER schrieb:
das nexus S hat ein gewöhnliches AOSP Rom da es ohne irgendwelchen Modifikationen dritter daherkommt sollte das der Maßstab sein.

Ja ne eben nicht.
Das Nexus S ist nämlich das einzige Android überhaupt, welches mit AOSP, also pure google kommt.
Alle anderen sind doch verschandelt mit TouchWiz, Sense und wie sie alle heissen.
Deswegen auch deutlich langsamer und deswegen kann man das auch nicht als Maßstab nehmen.

Du kannst nicht vorraussetzen dass jeder Android Nutzer sein Telefon hackt/rootet, ne AOSP Rom aufspielt und seine Garantie verliert.

Im Übrigen möchte ich zu dieser Diskussion noch hinzufügen dass das SGS2 zumindest aus technischer Sicht eher das nächste Iphone als Gegner hat und nicht das 1 Jahr alte IP4.
Wer da wohl besser oder schlechter abschneidet sollte wohl jedem hier klar sein.

vergleiche eines sg2 mit einem noch nicht verfügbaren handy sind natürlich besonderst sinnvoll ... -.-

Ausserdem ist jedes Singlecore Android ab 1Ghz mit anständigem Grafikchip und And 2.3 absolut
flüssig im Netz auch beim Scrollen und Zoom. Bis auf HD 1080p Material alles kein Problem.
Dafür braucht es mit Sicherheit keine Doppelkerner....

Xr0b schrieb:
vergleiche eines sg2 mit einem noch nicht verfügbaren handy sind natürlich besonderst sinnvoll ... -.-

Und Vergleiche zwischen zwei Handys mit über 1 Jahr Unterschied sind genauso sinnvoll...

modena.ch schrieb:
Ausserdem ist jedes Singlecore Android ab 1Ghz mit anständigem Grafikchip und And 2.3 absolut
flüssig im Netz auch beim Scrollen und Zoom. Bis auf HD 1080p Material alles kein Problem.
Dafür braucht es mit Sicherheit keine Doppelkerner....

Beim Surfen hatte ich mit meinem SGS nie Probleme, das war recht flüssig.
Das, was ich zu bemängeln hatte war die Gesamtperformance des Handys, einfach wenn man verschiedene Dinge macht.
Durch Android 2.3 ist das ganze schon brauchbar geworden, gott sei dank.
Wenn ich da an die Zeiten von 2.1 oder 2.2 denke... da waren 3 Welten zwischen den Androids und dem IP4.

Das lag aber bei Samsung vor allem an dem verhunzten Dateisystem und ein paar Bugs,
welche die Handys etwas bremsten.

Die Konkurrenz lief schon auf 2.1 und 2.2 gut.

Hi ich nutze selber das Iphone 4 würde dir auch dazu raten. Samsung Handys verlieren zu schnell an Wert. Dies ist nach meiner Erfahrung bei Iphone nicht der Fall. Schau dir mal die Preise für Gebrauchte Handys an.

dafür kostet das iphone in der anschaffung den verlorenen Preis im Verkauf weniger ;)

Galaxy S2 oder iP4? Die spielen doch in einer völlig anderen Liga (das Samsunggerät gut und gerne 2 Klassen höher).
Wenn man was auf Augenhöhe des iPhone sucht ist wohl eher der Vergleich mit dem 200€ teuren Galaxy Ace angebracht.

@Graf-von-Rotz: Woher nimmst du die Einschätzung, dass das SGS2 "gut und gerne 2 Klassen höher" liegt und dass das Ace auf einer Stufe mit dem iP4 ist? Nach dem Testbericht hier sehe ich das Ace eher deutlich unter dem iPhone 4. Das SGS2 ist vielleicht "über" dem iP4 anzusiedeln, allerdings liegt zwischen den beiden Geräten, wie schon oft gesagt, ein gewisser zeitlicher Abstand. Preislich wildern beide auf jeden Fall ungefähr im selben Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben