Test Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 stehen für den Launch am 7. Februar in den Startblöcken. Erst dann sind die neuen Software-Funktionen rund um Galaxy AI auf Deutsch verfügbar. Die Redaktion schaut sich deshalb zunächst die Hardware an. Die überzeugt mit Snapdragon 8 Elite trotz weniger Veränderungen überwiegend im Test.

Zum Test: Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Hurricane.de und nERdWIN
Hab noch das S23+ und es ist absolut fein, gibt kein Grund für mich zu upgraden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, CrazyWolf und Odessit
Hab das Ding jetzt seit Samstag und bin absolut zufrieden. Das neue Display ist ein Träumchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, SilverShadow, Bert und eine weitere Person
Der Preis ist natürlich absurd, Galaxy Geräte kauft man aber auch erst ein paar Monate nach Release.
Vermutlich das hier aber das beste Android Gerät auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, baskervil77 und ChinaOel
Hatte bis vorgestern das S10. Das hat jetzt fast 7 Jahre gehalten. Hatte alles. Klinke. Dual Sim + Micro SD. Das alles mit 1TB Speicher 530 Euro neu. Da ich seit März 23 keine Sicherheitsupdates mehr bekomme fühle ich mich Woche um Woche unwohler. Hardware tut noch wird aber via non Software Updates zum sterben geschickt. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit.

Habe das S25Ultra 512gb jetz mit Massiven Rabatten für 980 Euro bekommen. Da ich immer auch ein SmartCover hatte und dacht jo, werden schon eines Liefern dann auch ohne Gedanken gekauft. Aber möp is nich. Samsung möchte dieses mal kein Smart View Wallet. Witzigerweise geht die Samsung Community intern schon Steil weil die Leute, genau wie ich, dachten kommt schon. Weiß da jemand von euch was über das Smart View Wallet ? Einiges haben auch geschrieben, das vom S24Ultra würde irgendwie passen aber die Features fehlen. Das geht ja auch garn icht.

Über das Telefon brauch ich nicht viel Schreiben es ist ein Traum. Welch ein Upgrade! Muss damit erstmal klar kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich habe Hier.noch ein Note 10plus und bin am überlegen ob ich dies durch das neue s25ultra ersetze.

Da muss ich noch ein paar Tests anschauen ob sich das überhaupt lohnt.
Mir geht es diesbezüglich um die Kamera denn ich mache viele Bilder und möchte keine echte Kamera mit mir herumtragen.
Das Note 10plus macht wirklich tolle Bilder, was denkt ihn denn, lohnt sich da ein umstieg ?

Der 200-MP-Sensor wird seit dem Galaxy S23 Ultra verbaut, das 3-fach Tele seit dem Galaxy S21 Ultra und das 5-fach Tele seit dem letzten Jahr. Samsung stagniert bei der Kamera-Hardware, auch unter Berücksichtigung der einen neuen Linse für das aktuelle Modell
Aber Aber.... Man kann doch nicht die gesamte Kamera in einer Genration ändern. #Ironie
Welche Kaufargumentation hat man dann für die nächste Generation. Schließlich läuft alles in einem gewissen Rythmus ab
2023 Weitwinkel 108 auf 200 MP
2024 Tele 10x 10MP auf 5x 50MP
2025 UWW 12MP auf 50 MP
2026 Tele 3x 10MP auf ?
2027 Weitwinkel 200MP auf ?

Diese Reihenfolge muss schließlich wie bei Apple eingehalten werden..... Mit dem minimalsten Aufwand das maximalste Ziel erreichen. Am Ende entscheidet aber der Kunde ob sich ein Wechsel lohnt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, wüstenigel und feris
hennich schrieb:
S10. Das hat jetzt fast 7 Jahre gehalten.
Mit LineageOS kann man das noch gut weiter betreiben. Nicht für BankingApps, aber sonst läuft alles sehr gut. Hab es auf einem S5e jetzt mit Android 15, davor schon zwei Jahre mit Vorversionen, gibt keinen Grund, das zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und nERdWIN
Schade dass sie nicht ihren HP9 verbaut haben, dass etwas bessere Format find ich gut.

Fehlende Bluetooth-Codecs wie LDAC LDHC etc (@nlr könnt ihr dass mal verifizieren? Ich habe verschiedenes gelesen) sind für mich abseits des ausgezeichneten Gesamtpakets noch ein Wermutstrophen. Früher war Samsung mehr bemüht die Eierlegende Wollmilch Sau zu liefern und hat gerade bei solchen Software Spielereien nicht gegeizt, beispiel ANT+ unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Warum ist ein Upgrade vom S21U empfehlenswert? Als Besitzer dieses älteren Modells finde ich es wirklich schwierig, Argumente für ein Upgrade zu finden. Die Änderungen am S25U sind nicht so groß, dass man dafür über 1000 € ausgeben möchte.

Ich muss gestehen, ich habe das S25 Ultra seit Montag und bin sehr zufrieden, auch wenn ich von S24 Ultra komme (ist halt ein Hobby, bin das alte Gerät gut loseworden ;-) ), das S25U liegt wirklich besser in der Hand. Und klar, mag Einbildung sein, aber es läuft runder als das S24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Nur 11 Posts in 23 Minuten, sagt alles aus. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, 9t3ndo, paulinus und eine weitere Person

iPhone 16 Pro Max klar unterlegen​

Ein iPhone 16 Pro Max (Test) mit Ceramic Shield 2 schneidet im Direktvergleich deutlich schlechter ab. Weil dort mehr Umgebungslicht eingefangen und zurückgeworfen wird, reagiert es empfindlicher auf Veränderungen des Blickwinkels. Bei Samsung wirken Kontrast und Farben stärker, die gesamte Darstellungsqualität lässt sich mit so etwas vermeintlich einfachem wie einem neuen Schutzglas deutlich steigern. Schade nur, dass dieses Merkmal dem S25 Ultra vorbehalten ist, S25+ und S25 verbleiben bei Gorilla Glass Victus 2.
  1. Unfassbar, wie kurzsichtig Samsung hier agiert, dass sie das Glas nur für das Ultra bringen. Gäbe es das Ultra in unterschiedlichen Größen wäre es zumindest Upselling. So, wie gesagt, einfach nur dumm.
  2. Apple wird sich bewegen müssen. Das Nanotexturglas sollte spätestens in diesem Jahr endlich mal auch für die iPhones kommen.
  3. Die Android-Konkurrenz muss ebenfalls mal endlich Vernunft annehmen...

Hab seit einem Jahr das S24 Ultra und bin soweit weit zufrieden damit.
Ich hab überlegt aufs S25 Ultra zu wechseln, aber die Vorbestellerangebote von Samsung waren einfach zu schlecht, da hätte ich für den Wechsel 500€ hinlegen müssen. Letztes Jahr vom S23U aufs S24U wären das 200€ gewesen.
Also hab ich verzichtet. Wenn ich mir den Test so angucke hat sich eh nicht viel getan. Den größten Sprung gibt's in der Performance, klar der neue Snapdragon ist ein echter Brecher, aber der im S24U ist ja jetzt auch schon echt fix.

Das neue Design mit den leicht abgerundeten Ecken gefällt mir tatsächlich besser und war auch ein Grund, warum ich über den Wechsel nachgedacht hab.

Der S-Pen ist mir fast egal, den nutze ich so selten, da könnte ich im Prinzip auch drauf verzichten. Zumindest ist es ein Alleinstellungsmerkmal und hat schon seinen Sinn. Beispielsweise zur Bildverarbeitung ist der schon ganz nützlich. Bei den meisten Alltagsaufgaben brauche ich den aber nicht. Daher könnte ich drauf verzichten wenn es dafür die Klinkenbuchse zurück gibt und der Akku wächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Quanar
fryya schrieb:
Nur 11 Posts in 23 Minuten, sagt alles aus. ;-)
Ich frage mich wer diese Leute sind die Quantität vor Qualität stellen. :) Hast du nur gezählt oder auch gelesen was die Leute schreiben ? ;) Btw. es gibt auch Leute die sind Berufstätig. ;) Einer muss ja das Bürgergeld erwirtschaften ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Welche Nachteile entstehen genau dadurch, dass der S-Pen kein Bluetooth mehr hat?

Liest sich exakt so wie es zu erwarten war und somit nicht genug weil "AI AI AI AI" nicht für mehr als Marketing taugt.

Auch dass man beim Pen Features wie die Kamera-Auslösung gestrichen hat ist schade. Das ist schon ein praktisches Feature.

Am Ende ist Samsung wie Apple & Co. halt nur eine "More of the same" Firma die Upgrades und Innovationen nur dann bringt wenn es ABSOLUT SEIN MUSS. Von daher ist man hier auch weiter mit einem S20 gut beraten weil sich seit dem kaum was getan hat, sofern man Alltagsnutzen als Hauptkriterium wählt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Android-Konkurrenz muss ebenfalls mal endlich Vernunft annehmen...
Also Apple und Vernunft 🤣
60hz bei 1000€ Phones
nicht Mal ein kleines Tele für die nicht Pros
Zubehör und Verschleißteile extrem hohe Preise ggü der Konkurrenz
(Akkutausch S24U direkt bei Samsung 78€,
Akkutausch iPhone 15PM 129€ )

@enamu Am relevantesten dürfte die Nutzung als Fernauslöser für die Kamera sein. Ansonsten gab es noch ein paar Gesten mit denen man die Notizenapp öffnen kann und sowas. Weltbewegend ist das alles nicht, aber für manch einen durchaus relevant und Samsung hat keinen nachvollziehbaren Grund geliefert warum das jetzt wegfallen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Exakt, direkt am Gerät eigentlich egal, nur die Nutzung aus der Ferne geht nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Col.Maybourne
Zurück
Oben