Test Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

enamu schrieb:
Welche Nachteile entstehen genau dadurch, dass der S-Pen kein Bluetooth mehr hat?
Du kannst den Stift nicht mehr als Fernbedienung nehmen.

Das ging vorher, um das Ultra zu steuern, z.Bsp bei Präsentationen oder als Fernauslöser für die Kamera.

Kleine Funktion, aber unnötig, dass man sowas wegfallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, enamu und 3 andere
hennich schrieb:
Hatte bis vorgestern das S10. Das hat jetzt fast 7 Jahre gehalten.
Dann hast du eine verdammt gute Zeitmaschine, es wird im März gerade mal erst 6 Jahre alt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, NeuerJunge, scout1337 und 3 andere
enamu schrieb:
Welche Nachteile entstehen genau dadurch, dass der S-Pen kein Bluetooth mehr hat?
Z.B. kein Fernaulöser mehr, aber lt. Infos hat das kaum jemand genutzt, daher weggefallen, nutze den Stift auch eher gar nicht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: enamu
Fujiyama schrieb:
Der Preis ist natürlich absurd, Galaxy Geräte kauft man aber auch erst ein paar Monate nach Release.
Vermutlich das hier aber das beste Android Gerät auf dem Markt.
Oder direkt bei der Vorstellung.

Mein S25 512GB hat 683€ mit allen Rabatten gekostet (+20€ Schrotthandy für Trade In falls man keines rumliegen hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Mit Android 16 und Linux Zugriff ist das fast sogar interessant, aus Sicht eines S20 Besitzers, sofern Google das vernünftig umgesetzt hat.

Der fernauslöser war einer der Gründe weshalb ich mit das Note 10plus gekauft hatte. Wenn das jetzt nicht mehr funktioniert dann ist das s25ultra uninteressant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Hab eines über Grover geordert, dann geht mein S24 Ultra zurück.

Finde die Fotos nicht so der Hit. Gerade in dunklen Bereichen schwächelt das neue Samsung. Fotos bei Tageslicht kann jedes Mittelklassemodell. Aus dem Grunde erwarte ich, dass diese Topgeräte bei Nacht sich von Modell zu Modell verbessern. Dem ist aber leider nicht so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Piak schrieb:
Schade dass sie nicht ihren HP9 verbaut haben, dass etwas bessere Format find ich gut.

Fehlende Bluetooth-Codecs wie LDAC LDHC etc (@nlr könnt ihr dass mal verifizieren? Ich habe verschiedenes gelesen) sind für mich abseits des ausgezeichneten Gesamtpakets noch ein Wermutstrophen. Früher war Samsung mehr bemüht die Eierlegende Wollmilch Sau zu liefern und hat gerade bei solchen Software Spielereien nicht gegeizt, beispiel ANT+ unterstützung.
Wer erzählt denn was davon, dass LDAC fehlt? LDAC ist definitiv da, genau wie LC3 (ich weiß, ist etwas wie Äpfel und Birnen). LHDC war noch nie bei Samsung und aptX leider noch nicht einmal HD, geschweige denn lossless.

calippo schrieb:
Mit LineageOS kann man das noch gut weiter betreiben. Nicht für BankingApps, aber sonst läuft alles sehr gut. Hab es auf einem S5e jetzt mit Android 15, davor schon zwei Jahre mit Vorversionen, gibt keinen Grund, das zu ersetzen.

Hast Du mal nen Link? Dachte der Support für das S5 ging nur bis Lineage 18.1 / Android 11. Oder hast Du das selbst erstellt?

EDIT: achso, S5 und S5e sind ja ganz andere Geräte... Das S5e steht aktuell bei Lineage 22.1 / Android 15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und calippo
Da der Akku von meinem S21 langsam aufgibt hab' ich mich für das S24 Ultra entschieden. Kommt hoffentlich bald und kostet inkl. Tarif für zwei Jahre nur gut 1000 €.
Die Neuerungen für alle die noch ein Top-Modell aus den letzten 3 Jahren haben halten sich natürlich in Grenzen. Sehe zum S24U nur ein paar Setailverbesserungen, aber wenn man schon in der Klasse guckt, will man natürlich das aktuelle.
Waarum man einige schon nach zwei oder gar einem Jahr schon wechseln möchten, habe ich sowieso noch nie verstanden. Nur schade, dass so ein Gerät im Backsteinformat nicht einen noch etwas größeren Akku bekommen hat...

Habe mit den S25 Geräten im Mediamarkt rumgespielt. Das kleine, abgerundete, fast rahmenlose S25 ist sehr reizvoll.

Bei meinem A52s stört mich die schlechte Fotoqualität - wobei auch hier die Frage bleibt, wer wann wo sich das jemals wieder ansieht.

Über 500€ für ein Smartphone ist für mich sowieso jenseitig.

2025 ist anscheinend das Jahr des Tippelfortschritts. Nvidia, Samsung, mal gucken wer noch folgt.

An sich bin ich von der S25 Serie recht angetan, weil man mittlerweile den Snapdragon bekommt. Wird aber dann das S25+. Mein S10 macht so langsam die Grätsche. Akku ist mittlerweile eine einzige Katastrophe und auch sonst nagt der Zahn der Zeit.
Dass es bei der Kamera keine großen Fortschritte gibt, find ich jetzt nichtmal wild. 99,9% aller Nutzer wissen eh nicht, wie man damit vernünftig umgeht und für Schnappschüsse reicht es locker aus.

Das ultra erhält gorilla armor 2 mit fortschrittlicher Entspiegelung, während den anderen Modellen selbst die erste Version vorenthalten bleibt.
Nächstes Jahr dann gorilla armor 3 für das ultra und wieder keine armor Version für die anderen Modelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bin vom 21 5G auf das S25 gewechselt. Aufregend ist an dem Wechsel nicht viel, aber ich nehme den frischen Akku, doppelten Speicher und den neuen Prozessor gerne mit. Hatte gestern Abend nach 2 Tagen (für mich) normaler Nutzung noch 30% Akku.

Mit Tradein von einem uralt Handy aus der Schublade habe ich ein bisschen über 700 gezahlt, wird abgesetzt und das 21 5G für ~150-200€ verkauft. AI Features sind mir sehr egal. Bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich bin am überlegen, ob ich von meinem Base S23 aufs S25 Ultra wechseln soll. Größeres Display, bessere Kameras, längere Akkulaufzeit und der Stylus würden mich ja schon reizen... Andererseits läuft mein S23 ja noch absolut rund. Hmm...

Crifty schrieb:
Dann hast du eine verdammt gute Zeitmaschine, es wird im März gerade mal erst 6 Jahre alt. :D
Hab gewusst einer liest es. :)
Nach 20 Jahren CB-Forum mach ich das so, wer ist oberflächlich sagt nur was zu Zahlen und wer ist Tiefgründig und sagt was zum Prinzipiellen. Danke für die Info! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
hennich schrieb:
Nach 20 Jahren CB-Forum mach ich das so, wer ist oberflächlich sagt nur was zu Zahlen und wer ist Tiefgründig und sagt was zum Prinzipiellen.
Manchmal liest man auch alles, aber kommentiert es nicht direkt, du hast ja von deiner Erfahrung erzählt und das ist doch gut so. Ich war nur irritiert, weil meine Frau das s10 auch mal hatte und das direkt zum Release.

Ich werde seit Tagen mit Gutscheincodes beworfen von Samsung.
200€ + nochmal 100€ Gutschein. Beide gleichzeitig einlösbar.
Die 512GB Variante zum Preis der 256GB, macht nochmal 120€ Rabatt.
Dazu noch bis zu 850€ Cashback.

Das zeigt wieder gut, dass die Geräte die UVPs auf keinen Fall wert sind.
Gebrauchtpreise für ein S24 Ultra zwischen 600 und 800€.
Das sind ca. 50% Verlust gegenüber dem UVP innerhalb eines Jahres. Krank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, [wj], bobitsch und 5 andere
Zurück
Oben