Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

Kein Klinkenanschluss ist für mich leider ein no-go, da ich ein Tablet meistens für die Mediennutzung gebrauche. Da kann das Teil dadurch noch so dünn sein, es ist einfach unnütz.
Hinzu kommt eine sinnlose 2. Kamera. Wer brauch sowas? Ich hab mein Lebtag noch nicht ein Foto mit einer Tabletkamera geschossen.

Bin mit meinem Tab S3 noch zufrieden, auch wenn man langsam merkt, dass der Prozessor schon einige Jahre alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Haldi, Blumenwiese und 4 andere
Ich habe das Tablet und kann den Kritikpunkt bezüglich des zu dunklen Displays nicht nachvollziehen. Habe natürlich kein Messlabor zur Hand, aber gefühlt ist die Helligkeit sehr gut. Sowohl für Filme, als auch zum Zocken.

Was mich an dem Display viel mehr stört ist die geringe Bildwiederholfrequenz, worauf im Test gar nicht eingegangen wird. Hier liegt mMn der Hauptvorteil des iPad pro mit 120 Hz Display. Bin da natürlich von meinem Oneplus 7 Pro sehr verwöhnt, aber das stört mich am meisten an dem Tablet. Besonders beim schnellen Scrollen und natürlich in Spielen fällt es auf.

Würde Kodi auf dem iPad problemlos laufen, hätte ich auch selbst dazu gegriffen, aber für mein Anforderungsprofil kommt nur ein Android Tablet in Frage. Da ist das Tab S6 im Moment trotz der Nachteile konkurrenzlos, wenn man potente Hardware möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@spinthemaster
Is mir schon klar, aber mir geht's ums Pinzip. Dann vergess' ich das Teil mal oder es geht verloren und schon steh' ich da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
mischaef schrieb:
Wieso "jetzt"? Die geringe Dicke wurde von mir auch beim S5e bemängelt.

Das war eher ein "jetzt" im Sinne von mittlerweile. Das Tab S2 war auch schon so dünn und da hatte ich genau so wenig Probleme wie beim S5e und ich sehe auch nicht, wo es helfen würde, wenn das Gerät einfach ein oder zwei Millimeter dicker wäre. Dies wird auch nicht wirklich erläutert. Das einem die Ränder zu dünn sind, kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Punkt erschließt sich mir einfach nicht.

Zarvan schrieb:
Hier liegt mMn der Hauptvorteil des iPad pro mit 120 Hz Display.

Es ist wirklich unglaublich wie butterweich das Pro mit 120Hz scrollt, definitiv eins der schwer zuerklärenden und zu bewerteten Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Three of Nine und tomasvittek
Das Tablet ist fast perfekt für ein Android-Tablet: Es fehlt noch das 12 Zoll Display.

Erst dann sind die Tasten bei dem tollen Book-Cover mit Tastatur (das nun endlich auch ein Touchpad enthält; ähnlich zum Surface) normal groß.

Wer professionell mit nem Tablet arbeiten will oder muss (in der Audiobranche z.B.) wird immer zum iPad Pro greifen. Die Software und die Apps sind dort wesentlich besser in die Tabletumgebung integriert.
Auf Android hat man ja meist nur skalierte Smartphone Apps. Dazu keine Klinke.
Mit Windows als OS sehe das ganze schon wieder anders aus.
Wer ist also die Zielgruppe für so ein Tablet?

@craxity
Der neue Patch ändert aber nicht viel an meiner Kritik, denn selbst das A60 hat schon längst den Oktober Patch, gleiches gilt für mein Nokia 7 Plus. Daher ist selbst September in meinen Augen für ein solch teures Tablet indiskutabel.

@spinthemaster
Dennoch hätte solch ein Adapter bei dem Preis zum Set gehören müssen. Darüber hinaus wurde im Test auch amgemerkt, dass der Anschluss dann an einer recht schlechten Position sitzen würde

@Drummermatze
Dann nenn mir doch bitte mal ein paar "skalierte Smartphone-Apps"? Ich habe hier auf meinen Tablets immer recht gut angepasste Applikationen. Mal davon abgesehen, dass es solche aufgeplusterten Apps auch bei iOS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Three of Nine und Conqi
Notebookcheck misst auch die Reaktionszeiten der Displays. Für eine richtige Unterstützung der 120 Hz müsste das iPad 8 ms Reaktionszeit beim Bildschirm habe, tatsächlich liegt der Wert ein vielfaches darüber, also ist das Panel beim iPad zu langsam für die Wiederholrate.

Da wäre OLED deutlich besser geeignet.

Nach so langer Zeit baut Samsung endlich mal wieder ein Highend-Tablet...

Und dann so ne zu flach geratene Flunder, ohne Klinkenanschluss, und zu einem vollkommen überzogenen Preis.

Ich hoffe auf einen Preissturz, bei 399€ für 128GB 4G wäre ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Marcel55 schrieb:
Highend-Tablet
[…]
zu einem vollkommen überzogenen Preis.
[…]
bei 399€ für 128GB 4G wäre ich dabei.

Für 399€ wird es halt kein neues "High End-Tablet" geben. Eine etwas utopische Vorstellung bei den aktuellen Preisen von Mobilgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
mischaef schrieb:
@spinthemaster
Dennoch hätte solch ein Adapter bei dem Preis zum Set gehören müssen. Darüber hinaus wurde im Test auch amgemerkt, dass der Anschluss dann an einer recht schlechten Position sitzen würde

Da kommt wieder euer "verschiedene Autoren Ansatz" zum Tragen: Beim deutlich teureren iPad Pro wurde nicht negativ erwähnt, dass kein Adapter im Lieferumfang des Tablets enthalten ist. Es wurde sogar noch ein Link zum Produkt gesetzt (das nebenbei 10 statt 9,89 kostet).

Ob das mit dem Klinkengeheule auch mal irgendwann aufhören wird?...stellt euch vor, der Akku ist auch nicht wechselbar...anderes Thema. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden und da es heutzutage sehr gut klingende und bezahlbare BT-Kopfhörer gibt, musste ich in der letzten Zeit auch nicht mehr mit Wackelkontakten am Kopfhörer kämpfen. Hat alles sein für und wider.

Ich hatte gehofft zum iPad Pro mal eine sinnvolle Alternative zu sehen, spätestens mit dem Display reißen sie wieder alles ein. Ich verstehe es auch deshalb nicht weil Samsung selber OLED baut und nicht auf das angewiesen sein muss was es auf dem Zuliefermarkt gibt. Einfach traurig.

hat sonst noch jemand dieses Problem?
5DE63C85-26AB-4E8F-BEE6-D6499130091D.png

Das tritt immer mal wieder sporadisch auf. Unser Vermarkter kann es nicht greifen. Hast du es öfter? Bitte klick dann auf derselben Seite noch am Ende der Seite auf "Probleme mit einem Werbebanner" - der Bugreport hilft uns vielleicht weiter. :(

Habe das Problem seit dem ich mein iPhone 11 pro habe. Bei meinem Lumia 950 xl hatte ich keine Probleme. Der Werbebanner sind auf jeder Seite so.
Edit: es sind zwei Werbungen welche unter einander sind, die zweite ist zu viel und verdeckt den Text.

@Berlinrider
Schön....wenn auf einer längeren Reise dann der Akku Deines Kopfhörers leer ist höre ich schön weiter...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und DeadEternity
Zurück
Oben