mischaef schrieb:
@BOBderBAGGER
Naja...ich habe letztens auf meinem iPad Air 3 versucht eine sich meinem NAS befindliche Textdatei direkt zu öffnen und zwei Fehler zu beseitigen - grauenvoll. Seit dem passen iOS (und auch iPadOS) und produktives Arbeiten für mich nicht mehr wirklich zusammen...
Ich hab es dann übrigens schließlich mit meinem 5 Jahre alten Note 10.1 2014 gemacht - da ging das ohne Probleme...
Dann hattest du auf dem Note wohl die passende App und auf dem iPad nicht.
Ich bearbeite regelmäßig Dateien von meinem NAS an iPhone und iPad - auf dem NAS läuft Nextcloud, die Nextcloud App integriert sich als Quelle ins Dateisystem, alle anderen Apps können Dateien von dort öffnen - z.B. Word, Excel etc.
weltmeister schrieb:
Zeig mir mal ehrlich wie man an einem Tablet produktiv arbeitet.
So ein Teil taugt es in der Konferenz nur um Bilder zu zeigen oder sich kleine Notizen zu machen / kleinere Präsentationsunterstützung. Das wars dann schon.
Ich kenne viele Studenten, für die das iPad komplett Block & Stift ersetzt hat.
Ich bearbeite alle meine Fotos nur noch auf dem iPad - Lightroom läuft da besser als auf meinem PC.
Und Verwaltungs / Office Kram geht da auch Bestens. Es gibt MS Office (abgespeckt, aber für den täglichen Kleinkram reicht es), einen Browser und einen Mailclient. Gibt genug Leute, die an ihrem PC auch nie mehr benutzen - egal ob Privat oder Beruflich.
Der Dock Modus spricht doch etwas völlig anderes an, du kannst das Gerät quasi direkt an einen Monitor mit Maus Tastatur hängen (nicht das lächerliche BT-Zeug) und hast einen ganz normalen Desktop. Der Unterschied ist riesig.... wir haben auf Arbeit bisher einen stink normalen PC mit Beamer für Präsentationen, mit so einem Dock kann man den ersetzen und der Funktionsumfang ist der gleiche.....
Jop, der Dock-Modus ist was völlig anderes. Vor allem ist man damit dann wieder stationär, denn Bildschirm, Maus und Tastatur schleppt man jetzt meist nicht mit sich rum. Damit kann man also für einfache Anwendungsprofile den Desktop ersetzen, um unterwegs Arbeiten zu können hilft Dex gar nicht.
mischaef schrieb:
USB Stick, Cloud, AirDrop, Telegram, SMB, FTP... die Möglichkeiten sind vielfältig.
Der Dateiaustausch ist bei iOS eine einfache Katastrophe, weil Apple das System zunagelt. Alles was sich auf dem Rechner und auf anderen Systemen bewährt hat ist dort eine Gefahr für die Sicherheit. Und die Nutzer glauben es auch noch.
Ja, vieles hat sich auf anderen Systemen bewährt. Aber vieles ist eben auf eine Gefahr für die Sicherheit. Verschlüsselungstrojaner funktionieren nur so gut, weil bei Windows ein Programm erstmal alles im User-Space einfach lesen & schreiben darf. Egal, ob es da was zu suchen hat, oder nicht.
Daher ist der Ansatz, Daten eher über eine "Teilen" Funktion aktiv von einer App in die andere weiterzugeben für die Sicherheit ein massiver Gewinn. Solange der User Daten nicht akiv weiterschiebt, kann ein bösartiges Programm nur seine eigenen Sachen verschlüsseln / vernichten.
Leider sind wir vom PC & Android alle das "jedes Programm hat Zugriff auf alles" System gewöhnt und alle Workflows und Denkweisen sind entsprechend ausgerichtet.
Apple weicht daher die Sicherheit durch die Dateienapp etwas auf, hier können Apps - wenn sie wollen / der User zustimmt - ihren Dateibereich für andere Apps zugänglich machen.
Sicherheit und Komfort laufen leider oft gegeneinander. Aber das die Nutzer es "auch noch glauben" liegt daran, dass es schlicht so ist. Apples Ansatz für Zugriffsrestriktion war schlicht viel sicherer als ein offenes Dateisystem ohne striktes applikationsbezogenes Rechtemanagement.