Test Samsung Galaxy Watch 6 im Test: Mehr Display und Meer-Tem­pe­ratur­messung überzeugen

DeziByte schrieb:
Herrje, diese Akkulaufzeiten, so komme ich nie zu einer neuen Uhr. ;)
Ich hab mir letztes Jahr eine gebauchte neuwertige Galaxy Watch Active2 mit neuem Akku gekauft, da schaffe ich locker 3, manchmal 4 Tage. Und das ist auch das absolute Minimum! Ist aber halt kein WearOS.
Wenn hier im Test von einem Tag geschrieben wird, sind es bei mir zwar sicherlich eher 2 Tage, aber trotzdem zu wenig. Mal richtig intensiv genutzt, wird es nämlich selbst mit dem einem Tag schon eng.
Die Oberfläche der Apps und Widgets sehen eh 1:1 identisch aus.
Kauf dir einfach eine Garmin, dort werden Laufzeiten teilweise in Monaten und nicht in Stunden gemessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich besitze die Galaxy Watch 6 classic und die hält im Schnitt 2 Tage und 15h.

Alle tracking Funktionen an, aod aus aber mit raise to wake (wieso will ich das Display anhaben, während ich nicht drauf gucke?)

G00fY schrieb:
Ich nutze meine Watch 5 beim Sport oder beim Wandern. Im letzten Alpenurlaub hat meine kleine 40mm Watch 5 locker 10h+ Tagestouren bei Verwendung von GPS, Plusmessung usw. durchgehalten. Für 200€ und die schlichten Maße ist das durchaus beachtlich.

Im Alltag trage ich jedoch eine analoge Uhr. :D

Bin zwar kein Tech-Junkie und muss nicht immer das neuste Model haben. Aber dennoch bin ich nicht traurig, dass die Watch 6 ein eher kleines Update darstellt.
Findest du das denn gut??? Ich hatte eine Watch 4. Laufzeit keine 12 Stunden. 2,5 Std Training und Spotify streaming über Kopfhörer, Akku fast leer! Jetzt Garmin Venue 2 Plus. Ebenfalls mit OLED und den ganzen Spielereien wie kontaktlos bezahlen, telefonieren usw..... Akku Laufzeit 8 Tage! Bei allem immer an, 24/7 Workouts usw. 4,5 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Xul
Eine Uhr mit Devicebindung kommt leider für micht in betracht. Auch wenn ich das Produkt gut und interessant finde, ich kann nicht dazu greifen wenn ich an ein Samsunghandy gebunden bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Crowbar
Xul schrieb:
Ja, sorry, dass ich nicht die sinnlosesten Funktionen mit bedacht hab. Weder halte ich mir ein Tablet noch meine Uhr ans Ohr für die wenigen Telefonate, die ich im Monat privat führe. Und auch zu 3 bestehenden Zahlungsmöglichkeiten braucht kein Mensch noch ne 4 an ner fucking Uhr. Vielleicht noch im Schuh?
Dein Ton zeigt deutlich, dass du an einer sinnvollen Diskussion nicht interessiert bist. Was Du nicht brauchst, braucht keiner. Ist ja völlig in Ordnung, dass du andere Prioritäten hast, aber man kann eben nicht von 'vollem Funktionsumfang' sprechen, wenn es nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Dr.Death
Incanus schrieb:
Man merkt halt deutlich den Unterschied zwischen Menschen die keine (vollwertige) Smartwatch haben, sich daher nicht vorstellen können, an das Aufladen alle ein, zwei Tage zu denken und denen, die sich einfach daran gewöhnt haben.
Wann ist es denn "vollwertig" nach Deiner Meinung? Also ganz ernst und kein bisschen böse gemeint.

Mein Beispiel: Anfangs fand ich einen einfachen Schrittzähler gut und auf GPS konnte ich verzichten. Ein "Tracker" hat mit GPS aber auch nur ein paar Stunden durchgehalten. Also ich würde sagen "Fitnesstracker" mit Schrittzähler und ein bisschen Puls ist keine Smartwatch.

Vollwertig als "Smart"watch ist eine Uhr für mich, wenn man damit zahlen, Nachrichten lesen, Musik abspielen und vibrieren kann.
Eine vollständige "Sport"watch wäre es dann, wenn GPS / GLONASS, EKG, genauer Pulsmesser, Körpertemperatursensor etc. dabei sind.

Da alles können dann mit unterschiedlicher Ausrichtung der Apfel, Samsung, ein paar Garmin und Fitbit - letztere mit langen Laufzeiten, erstere mit kurzen.

Gibt es ein Feature, dass ich vergessen habe und nur einer der Anbieter kann?
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Und auch zu 3 bestehenden Zahlungsmöglichkeiten braucht kein Mensch noch ne Vierte an ner fucking Uhr.
Abgesehen vom Ton verstehe ich den grossen Teil Deiner Einlassungen. Auch die Tatsache, dass die kurze Laufzeit von Apple Watches - um die es hier eigentlich nicht geht - so vehement verteidigt wird als wäre sie ein Feature, finde ich fragwürdig.
Kurze Laufzeit ist einfach schlecht, für den Akku für die User Experience, für die Nutzbarkeit insgesamt. Und nicht besser, weil ich dann eher dran denke oder laden einfach schön ist...

Was ich aber anders sehe, ist das Zahlen. Ich finde Zahlen mit der Uhr genial und nutze es nur noch. Muss das Handy nicht rausholen, kann es ganz zu Hause lassen und bin trotzdem in der Lage zu zahlen. Auf dem Fahrrad oder wenn ich mit dem SUP oder Boot unterwegs bin ohne das grosse Handy - ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Xul
Incanus schrieb:
Dein Ton zeigt deutlich, dass du an einer sinnvollen Diskussion nicht interessiert bist. Was Du nicht brauchst, braucht keiner. Ist ja völlig in Ordnung, dass du andere Prioritäten hast, aber man kann eben nicht von 'vollem Funktionsumfang' sprechen, wenn es nicht stimmt.
Ach komm, nun übertreibs nicht, das harmlose "fuck" ist außerhalb des guten Tons? 💃 Danach hab ich doch völlig sachlich den Punkt ausgeführt. Choosing to be offended, I guess ...

Du hast für dich einen "vollen Funktionsumfang" mit aus meiner Sicht ziemlich nebensächlichen Funktionen aufgebläht – das ist unehrliches Argumentieren. Das ist so, als würde man die Tauchfestigkeit und Temperaturtauglichlichkeit ins Feld führen.
Zeit, Körperfunktionen, Umweltinfos, Nachrichten anzeigen, das sind doch nun wohl die offensichtlich essentiellen Hauptfunktionen einer Smartwatch (und selbst da würde ich jetzt nicht Barometer o.ä. zu den Must-Haves zählen).
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Was ich aber anders sehe, ist das Zahlen. Ich finde Zahlen mit der Uhr genial und nutze es nur noch. Muss das Handy nicht rausholen, kann es ganz zu Hause lassen und bin trotzdem in der Lage zu zahlen. Auf dem Fahrrad oder wenn ich mit dem SUP oder Boot unterwegs bin ohne das grosse Handy - ein Traum.
Ok, legitimer Einwand. Ist für mich halt ein so abseitiger Fall, dass ich mir kein relevantes Szenario ausgemalt habe, wo das wirklich ein Must-have werden könnte. Ich habe ja schon null Bedarf für die Handy-Zahlfunktion. ;)
Entweder habe ich sowieso ein Portemonnaie dabei oder ich bin in der Natur / beim Sport unterwegs, wo mir eh alle "den Buckel herunterrutschen" können und ich nicht im Traum darauf käme, mir spontan irgendwas kaufen zu müssen, ohne sowieso ne Pause zu machen.

Aber wie ich zuvor ja schrieb: Wenn das wichtig ist, dann kauft man sich eben ein Gerät, das das kann und trotzdem ordentliche Akkulaufzeit hat. Ich wollte hauptsächlich darauf hinaus, was du ja auch geschrieben hast: Eine kurze Akkulaufzeit ist sicherlich kein Feature, sondern ein objektiv großes Manko für ein Wearable.

Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Wann ist es denn "vollwertig" nach Deiner Meinung? Also ganz ernst und kein bisschen böse gemeint.
Die Aussage war so gemeint, dass eben ein Unterschied in der Laufzeit von Uhren mit vollem Feature-Set und welchen mit deutlicher Schwerpunktsetzung besteht. Erstere sind dann eben alle anderthalb bis drei Tage zu laden, letztere halten dann mit Einschränkungen auch eine bis drei Wochen.
DerRico schrieb:
Auch die Tatsache, dass die kurze Laufzeit von Apple Watches - um die es hier eigentlich nicht geht - so vehement verteidigt wird als wäre sie ein Feature
Wird sie ja gar nicht. Sondern nur als nicht so lästig, wie es die Nichtbenutzer schildern, dargestellt.
Xul schrieb:
Ach komm, nun übertreibs nicht, das harmlose "fuck" ist außerhalb des guten Tons?
Dein ganzer Antwortstil war außerhalb des guten Tons. Ich habe Deine Anforderungen akzeptiert, Du meine nicht sondern sie sogar noch herabgewürdigt:
Xul schrieb:
Ja, sorry, dass ich nicht die sinnlosesten Funktionen mit bedacht hab.
Mir ist Bezahlen und Telefonieren z.B. wichtig, sitze ich eben nicht immer in einem Auto mit installierter Freisprecheinrichtung. Als Navigation fürs Fahradfahren nutze ich Komoot, das mir Anweisungen auf die Apple Watch sendet. Ich weiß nicht, ob die Amazfit neben SMS und eventuell Whatsapp auch Nachrichten von Threema oder Signal anzeigt etc.

CastorTransport schrieb:
Immer noch nicht. Nein. Eine Uhr, die ich mindestens alle 40 Stunden laden muss und dann nicht mal alle Features nutzen kann.
Ich lade meine Watch 3 alle zwei bis drei Tage. Wer es schafft so eine Uhr in weniger als 24 Stunden leer zu saugen, der hat ein ganz anderes Problem als die Akkulaufzeit. Mit dieser Uhr und meinem Verhalten würde ich wahrscheinlich auf 4 Tage kommen. Und ich bekomme permanent Anrufe und Nachrichten, gehe spazieren und fahre Fahrrad. Die Uhr ist immer dabei…auch beim schlafen. Man muss das Display nicht 24/7 anlassen. Man kann die Hand heben, glotzen und den Arm wieder runternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Die Herz-Funktionen sind nach wie vor an ein Samsung-Galaxy gekoppelt und für Besitzer anderer Android-Smartphones nicht nutzbar? Kein Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Incanus schrieb:
Mir ist Bezahlen und Telefonieren z.B. wichtig, sitze ich eben nicht immer in einem Auto mit installierter Freisprecheinrichtung. Als Navigation fürs Fahradfahren nutze ich Komoot, das mir Anweisungen auf die Apple Watch sendet. Ich weiß nicht, ob die Amazfit neben SMS und eventuell Whatsapp auch Nachrichten von Threema oder Signal anzeigt etc.
Dann sorry für den polemischen Ton, den ich harmlos empfinde, wenn eh noch sachlicher Inhalt dazu kommt, aber das ist ne Frage, was man so gewöhnt ist.

Inhaltlich: Die Amazfit können sowohl mit Komoot als auch Strava (und anderem) verbunden werden. Weshalb sollten die Messenger-Nachrichten nicht angezeigt werden? Ist doch nur ne Frage der Freigabe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Xul schrieb:
Weshalb sollten die Messenger-Nachrichten nicht angezeigt werden? Ist doch nur ne Frage der Freigabe ...
Meine schon erwähnte Fitibit Charge 2 konnte z.B. nur SMS anzeigen, von Threema kam nichts (WhatsApp habe ich nicht) und auch Antworten ging damit nicht. Das war natürlich auch nur ein simples Fitnessarmband, aber es brachte mich eben dazu auf etwas 'richtiges' umzusteigen.

David81 schrieb:
Findest du das denn gut???
Die Uhr erfüllt meine Bedürfnisse, daher finde ich die Laufzeit gut, ja.
Kommt selten vor dass ich weit über 10h mit aktiviertem GPS unterwegs bin (bislang ist mir die Watch 5 auch noch nicht leer gegangen, selbst nach den 10h war noch ca. 15% Akku übrig).
Deine Garmin Venu 2 Plus hätte zu dem Zeitpunkt an dem ich meine Watch 5 gekauft habe das doppelte gekostet. Und Garmin gibt bei GPS Nutzung auch "nur" 24h an. Also etwa doppelte Laufzeit (bei dem für mich relevanten Nutzungsverhalten) für doppelten Preis.
Zudem habe mich bewusst für eine Wear OS Uhr entschieden, weil ich mich die App-Auswahl gereizt hat.

Ich bin auch der Meinung jeder sollte die Uhr kaufen, die zu ihm passt.

Jeder hat ein eigenes Nutzungsprofil und jede Uhr hat ihre Daseinsberechtigung.

So kann sich jeder eine Uhr nach seinen eigenen Wünschen aussuchen und selbst die Prioritäten setzen.

Manchen ist der tägliche Sport wichtig, manche eine lange Akku-Laufzeit, anderen möglichst viel Flexibilität was Apps und Funktionen angeht.
Ich denke man wird schon fündig, wenn man sich umschaut, welche Uhren es inzwischen gibt.

Man muss eben Kompromisse eingehen, wenn man möglichst viele Funktionen, ein tolles Display und ein komplettes WearOS mit einem AppStore anbieten möchte, dass man auf so viele Bedürfnisse einstellen kann.
Deswegen haben manche Uhren kürzere Akku-Laufzeiten.
Manchmal liegt es an der Hardware (besseres Display, mehr Speicher und Performance, ggf. schlechtere CPU), oder an der Software (noch nicht so ausgereift oder eben auf Umfang oder Performance ausgelegt) oder dem Funktionsumfang (Allrounder mit App-Funktionalität).

Meine Samsung Galaxy Watch 3 hat mich in den letzten Jahren auch meist 3 Tage begleitet, bevor ich diese wieder aufladen musste.

Bei dem Umstieg auf die Galaxy Watch 6 (44mm) war ich zuerst verunsichert, ob das auch noch passt.
Aber aus eigener Erfahrung mit meinem Profil:
Drei Tage schaffe ich ohne Probleme und ohne das ich gegenüber vorher etwas ändern musste.
Ganz im Gegenteil, es kommen noch neue Funktionen hinzu.
Wenn ich sie doch mal viel nutzen sollte, sind auch 2 Tage ohne Aufladen möglich.

Für mich haben sich seitdem ein paar Dinge verbessert.
Nun werde ich die Uhr wieder so lange nutzen, bis mich wieder andere Features zum Wechsel überzeugen.

Meine Frau hat eine Garmin Uhr und ist damit sehr zufrieden.
Die hält auch ein paar Tage länger, aber sie kann nicht alle Funktionen so nutzen wie ich.
Dafür eben mehr Akku-Laufzeit und ggf. bessere/genauere Werte beim Sport Tracking.

Jeder wie er möchte.

Ergänzung:
Ich habe meine Galaxy Watch 6 (44mm) zuletzt vor exakt 2 Tagen (48h) aufgeladen und mir wird noch 49% Akkulaufzeit angezeigt. Habe es gerade in den Einstellungen geprüft, wann der Akku das letzte Mal aufgeladen wurde.
Es ist sogar besser als erwartet. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich sie heute nicht häufig genutzt habe, außer hin und wieder die Uhrzeit und mal Nachrichten zu prüfen. (noch kein Sport Tracking oder große Spaziergänge heute). Schlafcoaching ist auch immer an, Pulsmessung, aber kein Always on Display, kein WLAN oder LTE, GPS (temporär aus - brauche ich nicht immer) -> Die Uhr ist mit Bluetooth und Handy verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Dr.Death, Incanus und eine weitere Person
Ich muss immer wieder schmuntzeln wenn ich diese Acculaufzeiten hier bei Samsung lese. Ich hab mir vo ca. 2 Jahren mal eine Smartwatch über die Bucht bestellt. Jaaa ich weis die hat 5 Euro gekostet und ist aus China AAAABBBEEERRRR der Accu hält 14 Tage !!!!!!!!!! Auch damit kann ich meinen Schlaf überwachen und alle standard Funktionen nutzen warum soll ich so einen Misst kaufen für 300 Euronen ?????? Da liebe ich meine Billigwatch :-) und mit der war ich schon tauchen :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und StardustOne
Wer trägt eine Uhr mit 1,3 cm Dicke. Sind die Zeiten nicht vorbei??
Ergänzung ()

Jojo One schrieb:
Ich muss immer wieder schmuntzeln wenn ich diese Acculaufzeiten hier bei Samsung lese. Ich hab mir vo ca. 2 Jahren mal eine Smartwatch über die Bucht bestellt. Jaaa ich weis die hat 5 Euro gekostet und ist aus China AAAABBBEEERRRR der Accu hält 14 Tage !!!!!!!!!! Auch damit kann ich meinen Schlaf überwachen und alle standard Funktionen nutzen warum soll ich so einen Misst kaufen für 300 Euronen ?????? Da liebe ich meine Billigwatch :-) und mit der war ich schon tauchen :-P
waron liegt das? kann Samsung nicht? Oder sind die billiganbieter so viel besser? Irgendwas stimmt da nicht.

Temperaturmessung unter Wasser?
Ich kann nur jedem raten seine Galaxy Watch nicht unter Wasser zu tauchen.
Ich war damit einmal schwimmen. Nicht mal kraulen, einfaches Brustschwimmen.
Ergebnis war ein Wasserschaden der durch die Samsung Garantie nicht abgedeckt ist.

Ich hab mir vo ca. 2 Jahren mal eine Smartwatch über die Bucht bestellt. Jaaa ich weis die hat 5 Euro gekostet und ist aus China AAAABBBEEERRRR der Accu hält 14 Tage !!!!!!!!!!
Das ist mit Sicherheit keine Smartwatch, sondern ein Fitness Armband. Ziemlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben