News Samsung: Kein Android 4.4 für Galaxy S III (mini)

M@tze schrieb:
So ein Quatsch. Auf meinem S2 mit 768MB laeuft auch 4.4 (CM11). Butterweich. Ohne Probleme.[...]

das kann ich mit cm10.1.3 bestätigen. läuft auf meinem s2 wesentlich besser als alles was samsung vorher geliefert hatte.
im wlan betrieb liegen bei akku-laufzeiten welten zw. samsung und cm software...
mal davon abgesehen ist touchwiz nicht so die ultimative oberfläche; cm gefällt mir wesetlich besser, wobei das natürlich mein persönlicher eindruck ist.

ist eigentlich ein armutszeugniss für samsung, den das ist je keine kleine bastler-klitsche; manpower hätten sie für support genug..

die einzigen argumente die samsung bei seinen modellreihen noch hat ist der sd-kartenslot und wechselbares akku.
kann man auf wechselbaren akku verzichten, so gibt es noch die geräte von sony.

aber leider haben etliche, richtig gute phones keine möglichkeit die 16gb zu erweitern mit hilfe einer microsd - preisunterschiede für die 32gb varianten sind einfach zuviel des guten und killen die preisleistung ganz schnell. würden sich die hersteller wie htc, motorola oder huawei auf die fahnen schreiben ebenfalls sd-slots zu verbauen, hätte samsung zunehmend wenig zu lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann ich den ganzen Update Wahn nicht wirklich nachvollziehen. Ich merken zwischen 4.1 und 4.4.2 keinen wirklichen Unterschied. Vllt ein paar zusätzliche Funktionen von denen ich nie eine angerührt habe.

Trotzdem finde ich es traurig dass Samsung sich nicht die Mühe macht und irgendwelche Lügen verbreiten muss. Möglicherweise wollen sie diese Geräte einfach langsam beerdigen, da sie nicht mehr den gewünschten Ertrag bringen.

Btw: Das Samsung S2 hat 1GB Ram. Es wird bei CM nur ein Teil reserviert und deshalb nicht angezeigt.
 
Auf "Kundenergebnis" reimt sich bekanntlich "Betriebsergebnis".
 
bei mir ist jezt auch schluss mit lustig....
hatte das s1 ,s2,s3,s4mini,tab1 7",tab2 7" & 10.1",tab 3 7" & 10.1"

alle geräte bis auf tab 3 und galaxy s3 laufen mit der neuesten cyanogen nightly

seit dem s3 ist der support nur noch sch..ße.
bei dem tab 3 10.1 ist immernoch 4.2.2 drauf sollte ja eigentlich vorigen monat ein update wenigstens auf 4.3 kommen.

bei mir kommt kein samsung mehr ins haus.... hab den spaß zu lange mitgemacht...
wobei ich sagen muss apple ist keine alternative für mich ;)
 
Interessant, wo sogar 4.4.2 (CM11 M6) auf dem Galaxy S1 (!!!!) recht vernünftig läuft ... erst gestern darauf testhalber installiert!
 
Schlummi schrieb:
Ich finde es einfach eine Sauerei ... Updates bedeuten auch geschlossene Sicherheitslücken ... und ein Smartphone kann man deutlich länger als nur 1-2 Jahre nutzen bevor man sich ein neues holt. Wäre bei einem PC ein Unding wenn es da keine Updates mehr geben würde (13 Jahre XP Support ist da was anderes)
Ich würde mir dann gerne ein günstigeres Handy kaufen, wo das Betriebssystem fehlt ... kann ich bei einem PC ja auch. Und dann das ROM nach Wahl installieren ... wie bei den ganzen Linux Distributionen.
Wenn ich vorher schon weiß, dass ich eh bald ein Custom Rom brauche, dann brauche ich diesen Samsung scheiß TouchWiz erst recht nicht. Dann sollte ich es auch ohne OS günstiger kaufen können.

Mfg
Schlummi

Das muss jeder selbst entscheiden wie er es findet. Ich finde 18 Monate in "Ordnung". Andere Hersteller machen diesen Support erst seit einiger Zeit. Schöne daran ist jetzt natürlich, dass man auch ein HTC oder Sony kaufen kann.

Aber wie ich gesagt hab, ist eine aktuelle ROM aufzuspielen keine schwierige Sache und wenn man neue Updates haben möchte und TouchWiz kacke findet, wäre es das erste was ich machen würde. Wieso aufregen usw.? Dieser Support ist der Standard und damit muss man zurecht kommen.

Dieser Apple-Support, den hier viele so super schön reden hat auch Schattenseiten. Von mein Kollege konnte die Freundin vor einiger Zeit ihr iPad 1 in die Tonne kloppen, weil die müsste iOS 6 drauf spielen und dann ging nix mehr. Mit der Version davor lief es super, aber bei Apple ist so, wenn man nicht das neuste Update drauf spielt gehen viele Apps von Apple nicht mehr. Beim iPhone 3S haben sich viele beschwert, dass das Smartphone seit den Updates deutlich langsamer gelaufen ist und dann kam auf einmal das Wunderupdate... Fakt ist, jeder Hersteller freut sich über die Kunden, die nach 1 bis 2 Jahren neue Hardware kauft, so ist das Geschäft und so wird es bleiben. Kunden die mit ihrer Hardware 3 bis 5 Jahre aushalten möchten ist natürlich die falschen Kunden. ;)

Natürlich hat man bei Apple mit den Updates ein wenig länger Spaß, aber wenn man überlegt, da bezahlt man auch für sein Highend-Smartphone gutes Geld. Andere Hersteller möchten ja sowas auch einführen. Da bin ich mal gespannt. ;)
 
Custom ROM, ich komme!

Nie wieder Samsung! Plastikmist, ressourcenfressender Schnick-Schnack und jetzt auch noch leere Versprechen.
 
Mal wieder typisch für Samsung! Erst groß ankündigen und dann wieder zurück ziehen mit irgend 'ner blöden Ausrede.
Wenn überhaupt, dann ist nicht der Ram sondern die System-Partition zu klein für die aufgeblähte Firmware. Bei meinem Note 10.1 2014 Edition hat die Stock-Rom inkl. Kernel und Boot-Image gute 1,3GB!!!
Ich glaube eh eher, dass sie den Knox-Scheiß nicht so einfach implementiert kriegen. Frag mich eh wozu, nur wegen der Garantie? Klar, nur deswegen!
Durch Knox hat sich Samsung bei den rootenden Usern eh selbst in aus geschossen.
Mir zumindest kommt kein Samsung mehr ins Haus. Mein Note hat 'nen Display-Defekt, aber repariert wird erst, wenn ich 'ne neue Platine(mit Knox-Counter 0x0) einbauen lasse! Für 249€ wohl gemerkt. Danach hab ich dann wieder Garantie und das Display wird ausgetauscht. Super Samsung! Kanns'te behalten das Teil! Ich nie wieder! Hätte ich lieber auf Sony Tab Z2 gewartet😭
Wenn ich mir die Verar.... mit dem S5 und dem jetzt doch erscheinenden S5Prime ansehe...!? Wenn ich mir eins geholt hätte, dann würde ich jetzt richtig abkotzen!
Freu mich schon auf's G3 oder, wenn's bis dahin da ist, auf's 1+One! Da hab ich mit gerooteten Geräte keine Garantie-Probleme
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Diese Ausrede ist sowas von lächerlich.Habe die CM 11 Nightly vom 8.05.2014 mit Camfix auf meinem SIII i9300 und es läuft alles sauber.Es ist wohl die ganze Bloatware die Samsung Probleme bereitet.

Bestreitet Samsung ja auch nicht. Das Standard Samsung 4.4 Image inkl. 4.4 "Bloatware" passt eben nicht bei nur 1GB Speicher. Also müsste man für die 1GB Geräte nicht nur wie bei jedem anderen Gerät neue Treiber reinpacken, sondern auch noch ausgewählte "Bloatware" runterhauen vom Image -> nicht mehr "bestes Kundenerlebnis"

Der CB-User ärgert sich deswegen, der 0815 User stenkert dann rum, weil bei seinem Samsung 4.4 Androiden nicht die gleichen Apps oben sind wie beim Samsung 4.4 Androiden vom Nachbarn. Mal abgesehen davon das Samsung einen erhöhten Aufwand für das erstellen eines extra Images hätte der nur bewirkt, das weniger Neugeräte gekauft werden.
 
Drexel schrieb:
Wer regelmäßig Updates haben will und sich was anderes als ein Nexus Gerät holt, hat sowieso zum falschen Gerät gegriffen. Das sollte sich bei technikaffinen User, die hier im Forum ja wohl größtenteils anwesend sind, doch mittlerweile rumgesprochen haben.
Und wo gibt es ein Nexus mit 64 GB Speicher oder SD-Card-Slot? Der technikaffine Nutzer kann sich auch Cynogenmod o.ä. installieren. Dem Rest ist doch die Version des Betriebssystem vollkommen egal.
 
@CB: Danke für den letzten Absatz! DAS ist es, was ich unter echtem Journalismus verstehe... nachschauen, recherchieren, mitunter auch mal versteckte Fazits ziehen. - Sehr schön. :)

Regards, Bigfoot29
 
Nexus Geräte werden auch nicht ewig mit Updates versorgt. Hätten sie wenigstens einen SD Slot würde ich aber eher dazu als zu Samsung greifen.
Aber bei der Aussage wundert es mich nicht mehr dass Samsung gerade beim Ram spart. Auch beim S5 sind ja "nur" 2GB drin, wo andere 3GB verbauen. damit man schneller sagen kann: 2 GB reichen nicht für Android XY? Preislich dürfte es ja nicht viel ausmachen. 1 GB Ram mehr, genauso wie der interne Speicher. Bei einem EK von ca. 8$ für 16GB ist es genauso lächerlich bei einem 700 € Gerät daran zu sparen weil es angeblich für den Kunden sonst zu teuer würde...
 
Popey900 schrieb:
Echt ?
Welches 2 Jahre alte LG hat den ein update erhalten ?

Abgesehen davon, dass ich auf meinem G2 4.4 hatte bevor es aufm S4 war, wurde inwzischen schon mehrfach angekündigt, dass das Optimus G (2012/2013) es auch demnächst erhält ;)

Im Vergleich zur früheren Updatepolitik hat Samung sich eher verschlechtert, LG eher gebessert... Und mit "besser" machen meinte ich NICHT LG und Samsung im Vergleich, sondern LG für sich gesehen... (Hab halt noch im Kopf, dass vor nem Jahr oder so IMMER von LG abgeraten und Samsung empfohlen worden ist und das ist inzwischen mit Sicherhalt überholt) :p Zu Zeiten des 2X war das natürlich noch anders :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte jetzt mein S3 mit CM einfach bis es gar kein Spaß mehr macht, danach schaue ich, was die Nachfolgerserie von Nexus so bringt und wenn nicht teste ich entweder mal Windows Phone oder gehe gar zurück zu iOS. Android und seine Fragmentierung geht mir mittlerweile gehörig auf den Wecker.
 
Mein Moto G läuft mit seinen 1GB RAM unter 4.4 absolut flüssig. :)
 
[ChAoZ] schrieb:
Günstiger geht nicht, da Android eh kostenlos ist.
Aber wenn du schon vorher weißt dass du ein Customer ROM drauf packst, warum stört dich dann das bereits vorinstallierte OS? Wird doch eh überschrieben...

Klar geht es günstiger ... wenn ich auf ein OS vom Hersteller verzichte, dann muss ich nichts für die Entwicklung (sowie ggf. Weiterentwicklung) der Software zahlen. Bin dann natürlich bei Problem diesbezüglich eigenverantwortlich unterwegs.

Im Preis der Handys steckt ja nicht nur Entwicklung von Hardware sondern ebenfalls die Entwicklung von Software und dessen Support.

MfG Schlummi
 
Nur dass bei Android Apps länger abwärtskompatibel sind.

Bei meinem (mittlerweile) verkauften iPad 1 war kurz nach Veröffentlichung von iOS 6 Schluss und ich konnte keine Apps mehr installieren, weil sie iOS 5 nicht mehr unterstützten.

Aber grundsätzlich schon richtig, der Neukauf hängt nicht von der Hardware sondern von der Software ab, die einfach ein neues OS voraussetzt.
 
TrueAzrael schrieb:
Bestreitet Samsung ja auch nicht. Das Standard Samsung 4.4 Image inkl. 4.4 "Bloatware" passt eben nicht bei nur 1GB Speicher. Also müsste man für die 1GB Geräte nicht nur wie bei jedem anderen Gerät neue Treiber reinpacken, sondern auch noch ausgewählte "Bloatware" runterhauen vom Image -> nicht mehr "bestes Kundenerlebnis"

Der CB-User ärgert sich deswegen, der 0815 User stenkert dann rum, weil bei seinem Samsung 4.4 Androiden nicht die gleichen Apps oben sind wie beim Samsung 4.4 Androiden vom Nachbarn. Mal abgesehen davon das Samsung einen erhöhten Aufwand für das erstellen eines extra Images hätte der nur bewirkt, das weniger Neugeräte gekauft werden.

Finde es trotzdem lächerlich.Als ich mir die neueste Stock Firmware (I9300XXUGND2_I9300MBCGND1_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5) für das S3 bei SamMobile geladen habe, hat die md5 entpackt eine Größe von 1.440.232 KB :lol:

Viel größer kann die 4.4 StockRom eigentlich nicht sein.Samsung müsste nur ein paar Apps weniger einbinden und schon wäre es möglich,da bin ich mir ganz sicher.

Da aber der Umsatz mehr zählt als der Kundensupport und das Geschäftsmodell sich über all die Jahre bewährt hat,werden die Kunden einfach dreist angelogen.Diese Konsum und Ressourcen Verschwendungssucht der Menschen wird sich immer schlimmer auf unsere Umwelt auswirken.Aber dem Großteil ist es ja eh egal.

Ich habe mich lange gegen ein Smartphone gesträubt bis ich mir im November letzten Jahres ein Galaxy S2Plus angeschafft habe.Dieses war ein Griff ins Klo,wegen abgespecktem internen Speicher und anderer Hardware wie beim S2.Habe dann im März das S3 gebraucht gekauft und bin mit dem CM11 Custom Rom sehr zufrieden.Bin mal gespannt,wie lange das Phone noch durchhält, auch was die Kompatiblität der Apps und den Playstore angeht.Hoffentlich erfährt das S3 durch den Cyanogen Mod noch längeren Support.

Vorbei sind einfach die Zeiten wo man ein Handy 5 oder sogar mehr Jahre in Gebrauch hatte.Ich kenne exakt noch eine Person,die mit einem uralten Nokia 6210 noch durch die Gegend läuft.Diese Genügsamkeit hätte ich auch gerne :lol:

Aber man will ja auf der Höhe der Zeit bleiben und die Hersteller wissen ganz genau wie sie das zu stande bringen.Geplante Obsoleszenz und frühzeitig auslaufender Support :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@
SLIPY050491

Nicht ganz. Die 1 GB RAM teilen sich das System und die GPU. Was da zu 1 GB fehlt ist für die GPU reserviert und nicht durch CM ;)
 
Zurück
Oben