News Samsung: Kein Android 4.4 für Galaxy S III (mini)

Ich hab zwar kein S3 aber ich werde auch kein Samsung mehr kaufen obwohl bisher eigentlich keine Probleme habe. Dann lieber etwas günstigeres mit selber Leistung nur mit anderer Software sprich CM oder eventuell sogar ein Windows Phone.
 
TrueAzrael schrieb:
Bestreitet Samsung ja auch nicht. Das Standard Samsung 4.4 Image inkl. 4.4 "Bloatware" passt eben nicht bei nur 1GB Speicher. Also müsste man für die 1GB Geräte nicht nur wie bei jedem anderen Gerät neue Treiber reinpacken, sondern auch noch ausgewählte "Bloatware" runterhauen vom Image -> nicht mehr "bestes Kundenerlebnis"

Genau da liegt der Fehler. Das "Standard Samsung 4.4 Image inkl. 4.4 "Bloatware" passt bei 1 GB Ram deutlich besser als die gleiche Rom unter 4.3. Ich kann das ganz gut nachvollziehen, da auf meinem S4 nach dem Update von 4.3 auf 4.4 (jeweils Stock mit Touchwiz) die Ram-Auslastung um 200-300 MB nach unten gegangen ist (Ähnlich verhält es sich bspw. auch beim Note 3). Touchwiz hin oder her, 4.4 bringt in beiden Fällen gerade bei Geräten mit nur 1 GB Ram nur Vorteile für das "beste Kundenerlebnis", um dass Samsung sich angeblich ja so sorgt. Der Vergleich mit CM 11 oder anderen Customroms muss also gar nicht bemüht werden, um die Fadenscheinigkeit dieser Argumentation deutlich zu machen. Samsung würde besser daran tun, offen zuzugeben, dass sie nicht bereit sind, Ressourcen für dieses Update zu Verfügung zu stellen. Stattdessen verkaufen sie lieber die ach so geliebten Nutzer mal wieder für dumm.
 
Auf meinen "alten" S3 läuft seit 2 Tag CM 11 und es läuft 10 mal besser als 4.3 (Offizielles Update) und ich werde es für mein Vater auf sein alten S 1 installieren.. Ich finde es schade.. Wenn es CM hinbekommt wieso dann nicht Samsung direkt?

Mich stört es ja nicht das sie es nun nicht bringen, sie sind dazu auch nicht verpflichtet und ich denke auch sie wollen ihre neuen Geräte besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnich was sich manche so aufregen?! Es ist doch schon ewig bekannt das die Hersteller am liebsten ganz auf das updaten verzichten würden. Ich habe jedenfalls schnell gelernt nach meinem HTC Evo 3D Fehlkauf (dafür gabs schon nach 12 Monaten keine Updates mehr). Mir sind alle anderen Features mittlerweile fast egal (SD-Slot, wechsel Akku), ich kaufe nurnoch die Geräte die pures Android und schnelle Updates liefern. Also Nexus und Moto G/X.
 
bin gespannt, was Apple mit dem IPHONE 4s macht, oder obs da demnächst auch kein Software update geben wird
 
Gibts eigentlich schon feste Aussagen dazu, ob und wann 4.4 fürs S4 mini raus kommt?

EDIT
On Topic: Auf Feature Updates kann ich wegen mir verzichten - Ich kaufe mir ein Smartphone danach, was es jetzt kann und nicht danach was es vielleicht irgendwann mal kann. Wo ich aber rot sehe ist, wenn nach 1,5 Jahren keine Sicherheitslücken oder schwerwiegende Bugs gepatcht werden (sind mir bis jetzt zum Glück bewusst noch keine unter gekommen) denn das sind Mängel bei der "Produktion" und müssten meiner Meinung nach unter die gesetztliche Gewährleistung fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Diese Frage kann ich dir beantworten. Nein, denn im Gegensatz zu Samsung, verdient Apple mit iTunes, usw. Da ist es wichtig das auch ältere Hardware Updates bekommt.
 
Pitt_G. schrieb:
bin gespannt, was Apple mit dem IPHONE 4s macht, oder obs da demnächst auch kein Software update geben wird

Klar gibts noch eins, hat aber dann halt 30% der Features nicht drin. Hier gehts aber auch nicht um iOS.
 
ich frage ich was die sich bei den buzzword "kundenerlebnis" bzw. "user experience" denken?

das sieht dann etwas so aus...

auspacken, einschalten...oh, schon wieder die ganzen samsung apps die ich nicht haben will - "wie kriege ich die weg?
schonmal kein guter start, zumindest nicht an dieser front.
dann kriegt man zu hören dass das update genau wegen dieser samsung-anpassungen nicht ausgeliefert wird.

prima kundenerlebnis. :(
 
Samsung will schlicht und einfach nicht. Die Portierung kostet und dafür sehen die kein Geld. Die Ausreden können sie behalten.
Die anderen sind aber kein deut besser. Selbst Google. Der S3 kam mit 4.0.x auf den Markt und mit 4.3 ist Ende. Beim Gnex das selbe.
 
Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf 4.4.2 für mein Galaxy Note 10.1 (2012). Damit lässt sich Samsung auch schon unverschämt viel Zeit (ein Wunder, dass es überhaupt noch kommen soll).
 
Habe auch das S3 Mini - und seit einiger Zeit CM11 alias KitKat 4.4 drauf. Den ganzen Samsung-Scheiß braucht keiner. Mein nächstes Smartphone wird kein Samsung mehr sein. Mit dieser Updatepolitik und den verlogenen Begründungen vergraulen sie nur ihre Kunden.

Da für mich maximal 4" in Frage kommen, werde ich wohl bald zu Wiko wechseln, denn selbst die anderen Hersteller bieten unter 4.5" nur unterdurchschnittliche Ware zum überteuerten Preis an. Da ist Wiko vom P/L her besser aufgestellt. Schade.
Ergänzung ()

Ach, und Samsung sollte sich mal in ihrem eigenen Produktportfolio umsehen:

http://geizhals.de/samsung-galaxy-ace-style-g310h-weiss-a1103294.html

Verlogen hoch zehn. Die haben einfach keinen Bock!
 
x5eito2 schrieb:
Genau da liegt der Fehler.[...] Samsung würde besser daran tun, offen zuzugeben, dass sie nicht bereit sind, Ressourcen für dieses Update zu Verfügung zu stellen. Stattdessen verkaufen sie lieber die ach so geliebten Nutzer mal wieder für dumm.

Das ist es auch was mich so ärgert! Gleiche geschichte wie beim S1, nur mit etwas weniger hick-hack.

Die anderen sind aber kein deut besser. Selbst Google. Der S3 kam mit 4.0.x auf den Markt und mit 4.3 ist Ende. Beim Gnex das selbe.
Das stimmt. Leider bekleckert sich da keiner mit Ruhm. Weder Google noch die Hersteller.
Ich finde 18 Monate auch zu wenig. 36+ wären mMn angemessen. Sollte dies aus technischen Gründen nicht klappen, zumindest bis zum technisch machbarem.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
So ein Quatsch. Auf meinem S2 mit 768MB laeuft auch 4.4 (CM11). Butterweich. Ohne Probleme. Wenn Sie ihre ganze Bloatware weglassen würden, hätten sie da auch keine Probleme. Das S4 Mini meiner Frau läuft mit der aktuellen Samsung Version (4.2? 4.3?) in manchen Situationen ruckelnd und zuckelnd, obwohl die Hardware wesentlich potenter ist, als bei meinem alten S2.

Das bei dem S4 Mini müsste ja Android 4.2.2 sein, aber was ist denn da alles auf dem Handy installiert, denn mein S4 Mini mit dem Android 4.2.2 was schon drauf war läuft nicht ruckelnd.

Cyroc schrieb:
Falls die Aussage von denen wirklich stimmt ist Touchwiz unterirdisch schlecht "optimiert".

Glaube nicht mal das es daran liegt, aus meiner Sicht ist das ne dumme Ausrede um kein Update mehr zu liefern für ein älteres Gerät, ich selber finde übrigens die TouchWiz Oberfläche selber ganz gut was mich stört ist die ganze Bloatware wie ChatOn, Flipboard, TripAdvisor usw.

eyefinity87 schrieb:
cyanogenmod seit 3 Wochen nach Kaufdatum... Dank der Bloatware von Samsung "muss" man eh n bisl rumbasteln... dann sind es gute Telefone ^^ Bin jetzt seit 2012 zufrieden ;)

Ist das nicht dann eigentlich ein Problem wegen der Garantie falls das Gerät mal kaputt ist?
Soweit ich weiß wird ja bei diversen Samsung Geräten beim installieren einer CustomRom der Counter erhöht, womit die das auch sehen können wenn wieder die originale Version aufgespielt wird.
 
Mit ZRAM Kompression auf höchster Stufe ist selbst das S1 wieder Multitaskingfähig, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Hersteller sollten für mindestens 5 Jahre Updates gesetzlich verpflichtet werden.
 
Da ist ja MS wieder mal ein Paradebeispiel für die Updatepolitik. Was regt ihr euch auf? Samsung muss doch auch leben! Aber Samsung ist nicht alleine, LG zum Beispiel. P880 4X HD hat nur 4.1.2 und kein update auf neh neuere Version möglich. Custom-Rom? Da muss man schon lange suchen, bis man eine findet, die auch wirklich funktioniert. Cyanogenmod 11 funktioniert anstandslos.
Aber Customroms sind auch keine Lösung, der normale Verbraucher weiß es eh nicht wies geht und Garantie und Gewährleistung geht auch flöten :/
 
Hatte ich es doch richtig Vermutet, dass Samsung wieder nur die Kunden Verarscht, denn ich hatte nie den grossen Glauben daran, dass 4.4 doch noch auf das S3Mini kommen würde!
Und hört mal auf damit, "Gerät mehr als 18 Monate sei normal", dass kein Update mehr kommt!
Die Hardware kommt mit 4.4 ganz sicher klar, denn sonnst gäbe es ja kaum schon Leistungsschwächere Geräte mit 4.4!
Es fehlen halt wieder nur die Finanziell Starken Läute, die gegen Samsung Klagen können!
Eine Sammelklage wäre wohl der einzige weg, Samsung dazu zu bringen ihre Kunden Richtig zu Bedienen!

Huch, hatte nur Geträumt!:lol:
 
wo ist das Problem.. 4.1.2 läuft sehr gut ^^ 4.3 mittlerweile auch..
eine Samsung Stockrom ist im nicht modifizierten Zustand sowieso absolut nicht zu gebrauchen..
ohne Root und Deaktivierung/deinstallieren der Bloatware und Einrichtung eines anderen Launchers eine Zumutung..
also von mir aus kann ich gern darauf verzichten.. original Samsung Roms sind das letzte ;)
 
Technikfaultier schrieb:
Samsung will schlicht und einfach nicht. Die Portierung kostet und dafür sehen die kein Geld. Die Ausreden können sie behalten.

Was soll da kosten?
Für das S3 LTE mit demselben Chipsatz und 2GB Ram wird das Update in US bereits ausgerollt
und das Note II mit 2GB Ram und demselben Chipsatz hat es schon bekommen.

Und wenn 4.3 mit deutlich mehr Ramverbrauch auf dem i9300 geht, wieso soll 4.4 nicht gehen?

Ausserdem gibts ja schon zwei Galaxy Kastratenmodelle mit KK+TW und das mit nur 1GB Ram.


Das sind alles nur faule Ausreden.

Die wollen schlicht nicht. Wieso sollt man sonst auch ein neues Gerät kaufen?
Das S3 wäre noch Jahre locker gut genug. Strom und Ramverbrauch wäre geringer als bisher und
es würd fast zu gut laufen. Was die Verkäufe von S4 und S5 kannibalisiert.

Das möchte man logisch nicht.

Wenn die Kunden interessieren würde welche Version drauf ist, könnten sie das nicht durchziehen ohne gewaltige Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S3 kam im Mai 2012 heraus.
Die aktuelle Version 4.3 kam im Juli 2013 heraus.

Das ergibt 14 Monate Support und keine 18 Monate. Die Zeit, die die Hersteller für das Programmieren benötigen, kann man wohl kaum zur Support-Zeit zählen. Wenn Samsung das 4.3-Update erst im Jahr 2015 released hätte, wird man wohl auch kaum sagen, dass es 3 Jahre Support hatte - übertrieben gesagt.
 
Zurück
Oben