News Samsung muss sich weiter von Android lösen

Cr4y schrieb:
Das was du schreibst ist halt Schwachsinn. Was macht denn ein gutes Produkt z.B. aus? Das weißt du höchstens für dich, aber nicht für die Zielgruppe der Smartphone-Käufer. Ich würde wetten, dass sich nicht mal 3 % für Mods und Custom-ROMs interessieren bzw. das in die Kaufentscheidung einfließt.

Jetzt mal ganz Allgemein:
Viele hier scheinen nicht mal den Hauch einer Idee zu haben, wie Marken-Management und Käuferverhalten funktioniert und was das für ein Unternehmen bedeutet. Ihr seht eure Meinung als die richtige und maßgebliche an für alle Käufer am Markt und darüber hinaus soll das dann auch gleich die Handlungsempfehlung für das Management sein.
"Ich will Stock-Andoird! Alles andere ist Schwachsinn! Sone Witzfigur von Manager! Was erlaube Samsung?" :rolleyes:

So sieht's aus. Daher wird die Diskussion zu nichts führen, da hier nur Meinungen vertreten werden, die keine faktische Basis haben können, da keiner Einblick in die Unternehmensstrategie hat und genauso wenig Studien zum Konsum- bzw. Nicht-Konsumverhalten hat.
Am Ende befinden wir uns schon seit einigen Dekaden in einem Käufermarkt und so wird es auch der Markt regeln. In einigen Jahren kann man dann als Außenstehender zumindest den veröffentlichen Zahlen nach beurteilen, inwieweit Samsung's Strategie "erfolgreich" war. Wirklich aussagekräftig finde ich das dann aber nicht...kann ja sein, dass in einigen Jahren die Smartphones gerade mal Deckungsbeiträge liefern, oder was auch immer. Orakel gibt es nur in Delphi.

Cr4y schrieb:
Das was du schreibst ist halt Schwachsinn. Was macht denn ein gutes Produkt z.B. aus?

Alle die Ich kenne die ein Mid- oder Highrange Android Smartphone kaufen schauen drauf ob es Customrom-Unterstützung gibt (weil Updates vom Hersteller kommen nicht ewig).

Sicher kein Schwachsinn, da die anderen Punkte wie ...
cbmik schrieb:
... durch gute Produkte, guten Softwaresupport
sicher stimmen!!

BTW: Android-Käufer die keine Lowbudget-Handys (Massenware) kaufen legen sehr wohl Wert auf die Freiheit des Systems , sonst könnten die auch gleich zu Apple greifen!

Sich abzuheben bedeutet nicht den Markt mit Massen von Modellen zu überfluten und schon gar nicht Produkte die abgeschlossen sind, darum ist die Argumentation des Manager Schwachsinn!

Die Billig-Massenware ist sicher nicht für den Erfolg von Samsungs Handysparte verantwortlich, sondern die Mid- und Highendmodelle!!

Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Alle die Ich kenne die ein Mid- oder Highrange Android Smartphone kaufen schauen drauf ob es Customrom-Unterstützung gibt (weil Updates vom Hersteller kommen nicht ewig).
Nichts für ungut, aber ich denke kaum, dass du so viele kennst, dass es statistisch relevant wäre um zu verallgemeinern. Ich kenne nämlich auch viele, die weder wissen, was man mit seinem Gerät anstellen können, gar anstellen wollen. Die meisten wollen ein Gerät, was einigermaßen zuverlässig und smooth ihren Kram darstellen kann.

BTW: Android-Käufer die keine Lowbudget-Handys (Massenware) kaufen legen sehr wohl Wert auf die Freiheit des Systems , sonst könnten die auch gleich zu Apple greifen!
Woher willst du das wissen? Meiner Erfahrung nach legen die meisten Wert auf den niedrigen Preis. Aber meine Erfahrung ist eben nicht relevant.

Sich abzuheben bedeutet nicht Massenware zu produzieren die abgeschlossen ist, darum ist die Argumentation des Manager Schwachsinn!
Sich abzuheben bedeutet mit einem Produkt A im Markt A (deutlich) mehr Gewinn als ein Anderer Hersteller mit Produkt B im Markt A zu erwirtschaften. Wie genau, wird jedes Unternehmen einzeln in seiner Produktstrategie sich überlegen. Daher kannst du kaum behaupten, dass es Schwachsinn ist. Oder kannst du in die Zukunft schauen?

Kein Problem hier. Solange sie weiter so erstklassige Hardware bieten gibt es ja keinen Grund zu wechseln. Allerdings macht es das für mich auch unverständlich. Ich kenne niemanden, der sich Samsung wegen der tollen Software kauft, eher Leute die sich wegen der Software kein Samsung kaufen. Da hat wohl die Marktforschungsabteilung versagt.

Dieser Schritt dürfte für niemanden absolute Nachteile bieten. Puristen werden immer noch rooten und Custom Hardware aufspielen und Wechsler werden es immer noch einfacher haben von Android auf Android zu wechseln als zwischen den OS von MS und Apple. Die meisten wird es aber wohl sowieso nicht interessieren.

dudud schrieb:
Nichts für ungut, aber ich denke kaum, dass du so viele kennst, dass es statistisch relevant wäre um zu verallgemeinern. Ich kenne nämlich auch viele, die weder wissen, was man mit seinem Gerät anstellen können, gar anstellen wollen. Die meisten wollen ein Gerät, was einigermaßen zuverlässig und smooth ihren Kram darstellen kann.
...
Meiner Erfahrung nach legen die meisten Wert auf den niedrigen Preis.
Du sprichst da eber eher von Lowbuget-Käufern, die habe ich auch nicht gemeint!

dudud schrieb:
Sich abzuheben bedeutet mit einem Produkt A im Markt A (deutlich) mehr Gewinn als ein Anderer Hersteller mit Produkt B im Markt A zu erwirtschaften. Wie genau, wird jedes Unternehmen einzeln in seiner Produktstrategie sich überlegen. Daher kannst du kaum behaupten, dass es Schwachsinn ist. Oder kannst du in die Zukunft schauen?
Abheben ist, für mehr Kunden interessant zu sein weil man was hat/kann was andere nicht bieten!
Du schreibst aber nur von mehr Gewinn, das will natürlich jeder Produzent, aber der Manager sprach von "sich abheben"!

Ich möchte hier mal ernsthaft die Frage in den Raum stellen, wozu überhaupt noch neue bessere Handys ? Ich bin der Meinung das ein Galaxy S4 für alle Belange reicht. Ich bin nicht gegen technischen Fortschritt. Aber die minimalen Fortschritte die heutzutage noch neue Handys bringen, stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was sie in an Schaden anrichten Stichwort Foxxcon, Umweltzerstörung, Elektroschrott. Bevor wir uns darüber Gedanken machen welches Handy OS in Zukunft das beste sein wird sollten wir uns vielleicht mal Gedanken machen wie wir wirklich wichtige Probleme auf der Welt lösen können z. B. 20000 Hungertote am Tag oder täglich ausgebaute Überwachungseinrichtungen ... Just my 2 cents

Vivster schrieb:
Kein Problem hier. Solange sie weiter so erstklassige Hardware bieten gibt es ja keinen Grund zu wechseln. Allerdings macht es das für mich auch unverständlich. Ich kenne niemanden, der sich Samsung wegen der tollen Software kauft, eher Leute die sich wegen der Software kein Samsung kaufen. Da hat wohl die Marktforschungsabteilung versagt.

Dieser Schritt dürfte für niemanden absolute Nachteile bieten. Puristen werden immer noch rooten und Custom Hardware aufspielen und Wechsler werden es immer noch einfacher haben von Android auf Android zu wechseln als zwischen den OS von MS und Apple. Die meisten wird es aber wohl sowieso nicht interessieren.

Und noch mal. Es ist alles viel zu komplex um zu pauschalisieren. Viele Leute haben verschiedene Kriterien, nach denen sie kaufen. Und deine Erfahrung ist nun mal eine kleine von vielen. So langsam werde ich hier müde...warum schließen andauernd so viele von ihrem Bekanntenkreis auf die große Masse? Dazu noch null Wissenbasis, wie man etwas verkauft und wie man das ganze etwas steuern kann. Ich empfehle aber mal die Werbeausgaben http://www.android-user.de/News/Samsung-ist-2012-Werbe-Spitzenreiter mit der Marktstellung der jeweiligen Anbieter zu vergleichen http://www.heise.de/newsticker/meld...d-Samsung-verlieren-Marktanteile-1924113.html. Zumindest ein Anhaltspunkt..
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Du sprichst da eber eher von Lowbuget-Käufern, die habe ich auch nicht gemeint!

Abheben ist, für mehr Kunden interessant zu sein weil man was hat/kann was andere nicht bieten!
Du schreibst aber nur von mehr Gewinn, das will natürlich jeder Produzent, aber der Manager sprach von "sich abheben"!

Ich denke wir schreiben aneinander vorbei;) Sorry. Du betrachtest das ganze aus der Perspektive eines Technik interessierten Konsumenten oder auch dem Produkt selbst. Da hast du natürlich Recht, dass das Produkt sich nur durch einen technischen Mehrwert differenzieren kann. Aus rein wirtschaftlicher Sicht hebt man sich aber nur durch Umsatz bzw. Gewinn (je nach Sichtweise) von der Konkurrenz ab. Und genau das können wir alle nicht abschätzen. Da auch der Mehrwert komplett subjektiv ist.

Die könnten sich mal in Sachen Software Support abheben. Deren Smartphones laufen alles noch mit veraltetem Android, mein Notebook läuft nicht mit Win8.1 weil SW Update keine Treiber bietet (und AMD auch nicht).

Der einzige der sich hier abhebt ist Apple. Und das merkt auch Samsung an deren Umsatz und das obwohl Apple nur wenige Produkte vermarktet, während Samsung in alle Bereiche streut.

Als ich letztens das neue Note 10.1 testete, sah ich immer noch Ruckler. Da rennt sogar ein Ipad 1 flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
FckTheSun schrieb:

Hab mich auch direkt an den Artikel erinnern müssen. Kann das indirekte Geheule nicht verstehn. Sieht so aus als wäre Samsung der Leader in Sachen Androidphone Vertrieb. Wenn sie meinen es wär zu schwer oder was auch immer sollnse halt zu ihrem propriätären drecks OS zurück gehen von dem sie ja überhaupt auf Android umgestiegen sind xD.

Btw. jeder der sich auf sein Samsung-Gerät mal ein Custom-Rom alla CynogenMod oder Slimbean aufgespielt hat (bei mir auf mein Galaxy Tab2 10.1) weiß man erstmal was das Teil ohne die ganze Bloatware und Tochwitz Mist rennen kann.

Die sollten mal lieber das Geld in die TouchRotz Oberfläche mit mehr Innovationen stecken aber das werden die wohl eh nie richtig hinkriegen. :freak:

Das ist Schwachsinn. Wo soll man da die Grenze setzen?
Demnächst beschweren die sich, dass es schwierig ist, sich vom Markt abzuheben, weil der Mensch Ohren und Stimmbänder hat.
Was ich nachvollziehen kann, ist, dass es schwierig ist, für Android zu entwickeln. Das liegt aber daran wie umständlich es ist eine vernünftige und effektive Oberfläche zu verwalten. Fängt schon damit an, dass man Sachen zur Verwirrung der umlernenden Entwickler neumodisch umbenennen muss. Ich sage nur "Activity". :rolleyes:

Das wird wieder ein Schuss in den Ofen, wenn Samsung was eigenes versucht. Ich verweise an dieser Stelle mal auf die Smartphones der Samsung M1 mit Linux Abkömmling

Prisoner.o.Time schrieb:
Halte ich persönlich für keine gute Idee. Mir wäre es viel lieber wenn die mehr Geräte mit einer unverfälschten Android version heraus bringen würden. Ohne den ganzen Schnickschnack und ohne Toch Wiz...

So siehts aus, dann würden die Updates auch nicht Monate auf sich warten lassen.

WTF? Erst lassen sie Bada voll gegen die Wand fahren, obwohl das Konzept dahinter gut war und eben nicht Android. JETZT fällt denen auf, dass sie zu abhängig von Android sind. Srsly? Haben die in den letzten Jahren das falsche Kraut geraucht? Und wegen der ausgemachten Probleme soll der Kunde jetzt auch noch Mitleid mit Samsung haben, weil sie ja im Angebot der übrigen Anbieter angeblich nicht so glänzen können softwareseitig? Am Arsch...

Admen schrieb:
Wir hier sind aber nicht die Masse die das Geld reinbringt. Der Masse ist es sche**egal was für eine OS Version installiert ist, sie wissen es einfach nicht. Auch weis diese Masse nicht dass es Launcher wie Touchwiz und Sense überhaupt gibt. Also würde das verbessern von Updates und launcher-wegfall keinen höheren Gewinn für Samsung bringen.

Verstehe nicht wie so viele immer darauf kommen dass wir Geeks und Nerds die hier in Computer Foren schreiben irgendwie die Nuterlandschaft abbilden.

Der Masse ist es aber NICHT egal wenn sie einen Murks wie BadaOS kaufen weil es eben grade angepriesen wurde (meiner Mutter von der Telekom damals) und es dann null komma null Software für dieses OS gibt, während Androidphones in Software praktisch ersaufen.
Ja, Samsung macht da einen Sale, aber das war dann auch der Letzte.
Und beim nächsten Kauf wird dann wieder der Nerd gefragt was man kaufen soll, und der sagt dann "kein Samsung!"

uburoi schrieb:
Hm, die Herstellersoftware ist das, was mich beim Neukauf eines Telefons am allerwenigsten interessiert. Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los ...
So unterschiedlich sind die Meinungen - bei mir ist es eher umgekehrt. Ich habe ein iPhone hauptsächlich (nicht nur) wegen iOS. Von der Hardware her finde ich auch andere Smartphones ansprechend, zB das HTC One Mini. Aber mit Android habe ich leider nicht so gute Erfahrungen...

cbmik schrieb:
Der Teil deines Posts sagt lediglich aus, dass du keine Ahnung hast wozu es Statistik gibt. Glaubst du wirklich, dass nur weil alle deine Freunde das tun, es für den Gesamtmarkt von Relevanz ist? Ich kenne genau eine Person die sich n Custom-ROM aufgespielt hat. So und nun? Aussagekraft = 0.

cbmik schrieb:
Sicher kein Schwachsinn, da die anderen Punkte wie ...

sicher stimmen!!
Die mögen tatsächlich stimmen, sind in der formulierten Allgemeinheit aber so nützlich wie Aussagen von Politikern die mehr Arbeitsplätze und besser Bildung fordern oder die Erkenntnis, dass lachen die Stimmung fördert.

cbmik schrieb:
Sich abzuheben bedeutet nicht den Markt mit Massen von Modellen zu überfluten und schon gar nicht Produkte die abgeschlossen sind, darum ist die Argumentation des Manager Schwachsinn!

Die Billig-Massenware ist sicher nicht für den Erfolg von Samsungs Handysparte verantwortlich, sondern die Mid- und Highendmodelle!!
Ahhh... da wird doch n Kreis draus. Klar hängt Samsungs Erfolg und Image von den Highend-Modell ab. Das strahlt dann auch nach unten. Samsung hat es also geschafft, sich ausreichend von seinen Wettbewerbern zu differenzieren. Die Wettbewerber schlafen aber nicht und werden aufholen. Und da ist es ganz klar, dass Samsung darüber nachdenken muss, wie man weiterhin über einen gewissen Vorsprung für eine Differenzierbarkeit sorgen kann.
Android wird bald ausgereizt sein und somit werden bald alle Hersteller sehr nahe aneinander rücken. Viele Anbieter gehen jetzt schon unter im Markt weil sie sich nicht mehr differenzieren können und vom Kunden so kaum wahrgenommen werden (siehe HTC. Und die bieten eigentlich gute Produkte). Samsung ist wachsam und sucht nach Lösungen und wegen den Vorsprung zu halten. Warten sie bis es zu spät ist, kommen garantiert wieder die cbmik's und Konsorten ins Forum und posaunen raus, dass sie das ja schon lange wussten und wofür die Samsung-Manager bezahlt werden und bla bla bla.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat in der tat ein eigenes Betriebssystem. Damit wird die Playstation betrieben. Und jeder Weiss das ein sehr gutes Betriebssystem ist.
Sony arbeitet schon seit über einem Jahr daran, daraus ein mobiles Betriebssystem zu machen! Der erst seit April 2012 neue Konzernchef Kazuo Hirai setzt so oder so das gesamte Kerngeschäft des Unternehmens auf Smartphones!! Und man merkt es!! Sony is back!

HominiLupus schrieb:
Der Masse ist es aber NICHT egal wenn sie einen Murks wie BadaOS kaufen weil es eben grade angepriesen wurde (meiner Mutter von der Telekom damals) und es dann null komma null Software für dieses OS gibt, während Androidphones in Software praktisch ersaufen.
Ja, Samsung macht da einen Sale, aber das war dann auch der Letzte.
Und beim nächsten Kauf wird dann wieder der Nerd gefragt was man kaufen soll, und der sagt dann "kein Samsung!"

Ich meinte natürlich welche Android Version! Denke das wäre ersichtlich, schließlich schrieb ich danach über TouchWiz und Sense...

Kann Samsung gerne versuchen aber das wird sehr pikant werden. Ein Samsung OS, das benötigt dann 8GB Ram und nen 12 Kerner damit Touchwiz noch leicht ruckelt. Updates gibt es natürlich keine und alle 6 Monate gibt es ein HW Upgrade. Na ich bin gespannt lass mich aber auch gerne eines besseren belehren aber bis heute hat Samsung TouchWiz nicht mal schlanker gemacht, ein Samsung OS würde ich nicht nehmen :-)

Zurück
Oben