News Samsung muss sich weiter von Android lösen

Biertrinker schrieb:
Nach dem Reinfall mit Bada, das ich mir auch habe andrehen lassen und dann zu Android gewechselt bin und mich die Anzahl der Apps und Möglichkeiten umgehauen hat, hoffe ich sehr, dass sie mit ihrer Politik der eigen Entwicklung und immer größer werdenden Restriktionen ordentlich auf die Schnauze fallen.

Dann können sie sich ihr eigenes OS dahin stecken wo niemals die Sonne scheint wenn keine Entwickler auf den Zug aufspringen.

Samsung wird mir immer unsympathischer mach all den Jahren.

Da kann ich nur zustimmen.
Sie hatten doch bereits einen Versuch mit bada versucht aber ich sags mal so: Die allerletzte Scheiße.
Bada war einfach ein Billiges Android mit Samsung Handheld Plattform. Da war man schon froh das es dafür wenigstens ein einziges Spiel gab. Whatsapp ist da übrigens Fehlanzeige, da wird man man zu Chaton gezwungen. Und das OS war 5x im Jahr völlig kaputt sprich jedes mal eingeschickt und neu flashen lassen.
Bevor ich mir nochmal so eine Samsung scheiße antun würde, würde ich mir eher WindowsPhone holen. Das was die da jetzt planen ist übrigens Tizen. Ursprünglich sollte auch Bada 3 kommen, dank einer Kooperationen zwischen Samsung und Intel soll jetzt Tizen kommen, wo aber auch ständig der Release aufgeschoben wird und im Prinzip seitens Samsung nur heiße Luft kommt.
Mir kommt nichts anderes mehr außer Android ins Haus, WindowsPhone muss ich erstmal ausführlich testen bevor ich mir darüber ein Urteil bilde aber Bada / Samsung Software ist der letzte scheißdreck den sie sich mal schön sonst wo hin schieben können. Sieht man doch schon an Kies wie beschissen das läuft. Gepflegt werden übrigens im Grunde nur die Top Modelle der Rest geht denen am Hintern vorbei.
Mein nächstes Smartphone wird von daher eher ein Sony, sind qualitativ einfach besser.

Cr4y schrieb:
Bla....
Warten sie bis es zu spät ist, kommen garantiert wieder die cbmik's und Konsorten ins Forum und posaunen raus, dass sie das ja schon lange wussten und wofür die Samsung-Manager bezahlt werden und bla bla bla.

Du scheinst nur sagen zu können "hast keine Ahnung" und versuchst und mir und anderen Kritikern was zu unterstellen, so kann man jegliche Kritik natürlich abwürgen.

BTW: Sagt dir Deppenapostroph was?

ich bin hier raus!

Damit stirbt Samsung für mich im Smartphone/Tablet Markt, also großer Google und Android Fan will ich nichts anderes als Android, zumindest auf dem main device. Eins mit FirefoxOS oder Ubuntu als Zweitgerät vielleicht.

cbmik schrieb:
Du scheinst nur sagen zu können "hast keine Ahnung" und versuchst und mir und anderen Kritikern was zu unterstellen, so kann man jegliche Kritik natürlich abwürgen.

BTW: Sagt dir Deppenapostroph was?

ich bin hier raus!

Auch wenn ich mich hier einmische, hat er doch imho komplett Recht damit. Viele können sich die Komplexität einfach nicht vorstellen und dazu fehlt dann noch die Wissensgrundlage um interne Prozesse des Unternehmens, von denen wir alle nichts wissen können, geschweige denn nennenswertes Wissen um Marketing eines Produktes. Somit bewegt sich die Diskussion/Kritik auf einer reinen Meinungsebene, wobei die Meinung wiederum auf Annahmen basiert, die man einfach nicht tätigen kann. Des Weiteren schließen andauernd einige von ihrer Erfahrung auf die breite Masse, was auch keinen Sinn macht.

Ist doch klar das es nicht ewig so gut laufen kann für Samsung. Android haben sie nicht exklusiv. Die Konkurrenz in Form von Sony & LG ist ja nicht ohne. Huawei und Xiaomi werden auch immer stärker und knabbern an den Marktanteilen in Asien. Es ist unmöglich den 80% Marktanteil bei Android den sie zurzeit haben zu halten.
Die Konkurrenz wacht langsam auf. Wenn die anderen mehr Geräte mit wechselbaren Akkus, SD oder auch Oled Screens anbieten würden, würde man erfolgreicher gegen Samsung vorgehen können. Vielleicht raffen die das mal irgendwann.
Software und deren Features ist die einzige möglichkeit für Samsung sich abzuheben. Das gelingt z.b bei der Note Reihe ganz gut. Klar, die Hardware von Samsung ist zwar immer oben dabei, aber es wird nicht langen um die Margen/Marktanteile zu halten.
Von einen eigenen OS halte ich nichts, dieser Zug ist schon lange abgefahren. Man sieht es ja an WP wie schwer es ist ein neues Betriebssystem zu etablieren.

Man hebt sich Software-technisch doch schon gut ab.

Kaum ein anderes Unternehmen das Android nutzt verwendet so alte Versionen.

Nokia kommt jetzt auch noch mit einer MS Hausmarke in sachen Tablet/Phablet na das kann ja was werden freu.
Vieleicht sollte Samsung Black Berry aufkaufen und was draus machen.:D

Ich habe als App Entwickler jedenfalls keine Lust die Apps nachher auf etliche Betriebssysteme anzupassen. Ich hoffe dass sich die anderen Systeme nicht durchsetzen.

freyny80 schrieb:
Genau, noch mehr proprietären Mist... :rolleyes:

Exakt.

Man ist froh, dass die Mobiltelefon Landschaft endlich einigermaßen aufgeräumt ist und nicht 100 verschiedene Betriebssysteme vorherschen und jeder sein eigenes inkompatibles Süppchen kocht...

... und Samsung will den Mist wieder einführen!

Die werdens nie verstehen...

Mit Tizen hat Samsung ja schon ein eigenes OS in der Mache. Mit etwas Beihilfe von Intel seh ich da doch ganz gute Chancen, falls es Samsung gelingt dass Android-Apps mit keinen/nur sehr geringen Anpassungen auch auf Tizen laufen. Mit Meego, auf dem ja Tizen basiert, hat man ja eine sehr solide Grundlage. Geräte mit Tizen sind ja soweit ich weiß auch schon angekündigt. Ich sehe dass eher so: Samsung möchte, um sich abzugrenzen, ein eigenes "Ökosystem" mit eigenen Funktionen, Apps und Diensten etablieren, welches dann aber OS-übergreifend funktioniert. Soll heißen die selben Funktionen unabhängig vom eingesetzten OS. (Also egal ob Android, Tizen oder WP bei Smartphones oder Win 8 und Android bei Tablets.)
So wäre für jeden Kundengeschmack was dabei und man wäre weniger abhängig von Google.

Servus,

Samsung gibt sich schon alle Mühe, sich von der Konkurrenz abzusondern. Innovationen wie Region Lock oder efuse sind konkurrenzlos (und werden es hoffentlich auch bleiben). Nur bleibt die Frage, ob das zum Erfolg führen wird.

Evtl könte sich Samsung um die Verbesserung von Android kümmern. Es bleibt für mich unverständlich, wieso ein Handy 2 GB Ram oder mehr braucht. Oder auch 4 und bald 8 Kerne. Manche PC`s haben nicht soviel - und das für ein Telefon.

Für Samsung kommen sicher auch andere Betriebssystem in Frage. Ich denke, sie ziehen Android vor, weil der Play Store am ausgereiftesten ist und jeden Tag kommen neue Apps dazu. Aus diesem Grund habe ich ein iPhone gekauft, da hat man nun mal die meiste Auswahl an Apps und in der Regel erscheinen die besten Apps & Games zuerst für den AppStore.

Ich weiß gar nicht, warum diese Heuchler so rumheulen - ohne Android wären die doch gar nicht erst so groß geworden. Sollen sie mal ruhig ihr eigenes System zusammenbasteln und dann mal sehen, ob sie damit gegen iOS, Android und WP anstinken können.... Die haben die totale Höhe und völlig vergessen, aus welcher Ecke sie gekrochen kamen. Können noch nicht mal eine Oberfläche auf extrem starker Hardware sauber zum laufen bringen, aber wollen ein eigenes System etablieren - was für Armleuchter!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieso reden alle von einem neuen OS? Ich verstehe den Artikel so, dass Samsung lediglich Kunden durch ein eigenes (zusätzliches) Ökosystem (Apps, Content etc) binden will, das eben nur auf Samsung-Geräten läuft. Daneben wird man sicherlich auch weiterhin auf den Playstore zugreifen und die Google-Dienste nutzen können. Androidler sollen daher schmerzlos zu Samsung wechseln können, aber mehr Schmerzen haben, falls sie später wieder weg wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Goldilox schrieb:
Hm, wieso reden alle von einem neuen OS? Ich verstehe den Artikel so, dass Samsung lediglich Kunden durch ein eigenes (zusätzliches) Ökosystem (Apps, Content etc) binden will, das eben nur auf Samsung-Geräten läuft. Daneben wird man sicherlich auch weiterhin auf den Playstore zugreifen und die Google-Dienste nutzen können. Androidler sollen daher schmerzlos zu Samsung wechseln können, aber mehr Schmerzen haben, falls sie später wieder weg wollen. ;)
Ach Du meinst diese Samsung Bloatware, die man zuerst einmal immer deinstalliert. Das gibt es doch schon ewig.
Deswegen ist doch Root bei Samsung Pflicht.:evillol:

Auf der einen Seite sprechen die davon, sich über die Software zu differenzieren. Schön und gut, aber wie interessant ist ein Samsung OS wenn kein externer Entwickler Apps dafür schreibt? "Kritische Masse" Es ist schon kompliziert genug mit den drei großen Systemen Android, iOS, WP. Kommt da noch ein weiteres hinzu wird es für Entwickler noch mühsamer.

Falcon schrieb:
[...]Die werdens nie verstehen...

Was? Die haben's doch verstanden!
Sie haben genug Marktanteil und wollen jetzt diese Kunden abgrenzen und komplett an sie binden, weil sie bemerken, dass die Qualität ihrer Produkte stetig nachlässt und Android eine offene, ungebundene Plattform ist.

Lang lebe Bada :D

ich würde an Samsung stelle...
auf stock android und wp8 als software Lösung konzentrieren, somit wären die komplett raus aus der Software Entwicklung (updates ect ) und hätten die ganze Aufmerksamkeit auf ihre hardware.
jetzt auf baba oder auf was anderes zu setzen wäre doch ein zu großes Risiko.

Nachdem Samsung f. diverse Geräte locks einführte, siehe Note3, ist Samsung eh uninteressant geworden.
Man hätte sich den Nachfolger vom note2 noch geholt...so aber nicht.

Alternative gibt es genug Telefone, ohne Samsung-Label, wie
Nexus 5 + house-android
Jolla m. SailfishOS
Nokia Lumia m. winMobile8
Blackberry m. bb10
ubuntu-touch ( soll doch was kommen in 2014 )
LG gefällt auch ganz gut

Samsung?

Zurück
Oben