Nach etwas Recherche im Netz denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung wirklich ziemlich weit daneben lag. Die Produktionskosten für einen Blu-Ray Player werden z.B. mit ca. 70$ angegeben. Das dürfte dann mit den DVD Playern nicht so ganz hinhauen. Keine Ahnung wo mein Bruder die Zahlen her hat. Kann ich jetzt nicht nachprüfen, da er derzeit im Ausland ist.
Ich sehe meinen Fehler ein und werde absofort Buße tun indem ich den großen goldenen angrefressen Apfel anbete. *kerzen anzünd*
Allerdings würde mich trotzdem nochmal folgendes Interessieren:
Meine Mutter ist Einzelhandelskauffrau und verkauft ihre Waren ca. zum 3 fachen Einkaufspreis. Das dürfte dann in der Branche so üblich sein, oder irre ich mich?
Wenn ich jetzt Unternehmer einer DVD Player Firma bin und die Geräte gewinnbringend an den Mann bringen möchte, bei ca. 0,1% Defektrate nach der Produktion, würde ich doch mindestens 100% Gewinn haben wollen um Konkurenzfähig bleiben zu können.
50€ DVD Player Endverbraucherkosten geteilt durch 3 = Einkaufspreis der Einzelhändler = 16.666€
16.666€ /2 = grob überschlagene Produktionskosten = ca. 8,30€ pro Stk.
Das ist auch nicht wirklich viel, sofern man auch noch Versand, Löhne, etc. einplanen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dann die Materialkosten immernoch so hoch ins Gewicht fallen werden.