News Samsung nennt Preise für Galaxy Tabs

Nicht jeder braucht/möchte 3G, das meist verkaufte Modell des IPAD 1 war die 16GB Variante ohne 3G.
Diese ist deutlich billiger als das Konkurrenzprodukt.

Gegen den gleichen Preis spricht zusätzlich das im App-Markt für Tablets kaum etwas zu finden ist im Vergleich zu Apple.

Verstehe die Aufregung nicht, die UVP der Tabs ist genau so hoch wie die der iPads, durch die Erweiterungsmöglichkeit per Micro-SD sogar günstiger, wenn man mehr Speicher will.

Zudem liegt der Straßenpreis in der Regel deutlich unter der UVP, im Gegensatz zu den Apple-Produkten.

Sliderraider, bitte erkundige dich bei deinem "kundigen" Bruder, was für Kosten gemeint sind. Sind das nur die Kosten für die abschließende Montage, also zum Großteil die Lohnkosten und noch ein paar kleinere Posten dann sind 50 Cent sicherlich keine Untertreibung.

Du sprichst aber von Herstellungskosten und da werden nun mal auch sämtliche Kosten mit eingepflegt und nein, ein paar 100 Gramm Plastik oder Alu kosten nicht nur 2 Cent, die Materialkosten sind schon noch ein wenig höher. Das heißt aber nicht, dass sie mit DVD-Playern und anderem Billig-Schrott keine hohen Margen einstreichen, ganz im Gegenteil.

Sliderraider schrieb:
Machbar wäre es allemal, da die Produktionskosten keine 20€ pro Stück betragen dürften. Vermutlich sind sie sogar noch wesentlich geringer. Ein DVD Player kostet in der Produktion auch nur 0,50€.

Ich denke, damit haben wir den Fail des Tages gefunden... Alleine die verwendeten Metalle in einem DVD Player dürften schon schon die Kosten von 0,50ct übersteigen. Denn hier werden u.a. auch gering Mengen Gold verwendet.

spinthemaster schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht, die UVP der Tabs ist genau so hoch wie die der iPads, durch die Erweiterungsmöglichkeit per Micro-SD sogar günstiger, wenn man mehr Speicher will.

Zudem liegt der Straßenpreis in der Regel deutlich unter der UVP, im Gegensatz zu den Apple-Produkten.

Straßenpreis hin o. her. Wenn mann es verkaufen will bekommste sicher nach einem Jahr einiges mehr für ein Ipad als für das Galaxy Tab. Apple Geräte halten traditionell ihren hohen Preis auch gebraucht.

Für Samsunggeräte kein Schnäppchen, aber der markt ist ja zum Glück sehr schnelllebig.

Mich würde mal interessieren, wie groß deren Gewinnspanne dabei ist.

Ein Spielzeug ist zumeist kostspielig. Im Vergleich zum iPad2 mit 16GB und UMTS (Link: http://gh.de/a619697.html) ist man EUR 50,- drüber. Vielleicht ist es ja nach 6-8 Wochen zu EUR 599,- zu haben, wo man dann nur noch EUR 20,- teurer wäre (Spekulation, über Spekulation...).

OT: Google Anzeigen in den News müssen doch wirklich nicht sein oder?

Ich finde die Tablet Preise immer noch zu teuer.

@Sliderraider.. Schreib besser nichts mehr, wird nur peinlich.

Du musst wie schon geschrieben einiges mehr rechnen, was dazu gehört... Auch die Entwicklung muss finanziert werden.

Apple kann seine Preise auch so "gering" halten bei den Ipads, weil Sie das Geld auch durch die App Verkäufe wieder reinkriegen.. Samsung kann sein Geld nur über die Hardware machen ;)...

Ich bin auf Tests der Galaxy Tabs gespannt, ich hoff Sie können überzeugen dann leg ich mir eins zu :D.. Ansonst liegt die Hoffnung auf dem Playbook, dem Tab von HP und den von Amazon.. Irgend eins davon wirds :D

Tut mir leid, aber ich finde es nicht in Ordnung immer wieder die F&E( bzw. R&D)-Kosten mit einzuberechnen. Erstens sind diese unbekannt und zweitens sind das nichts weiter als Investitionen. Das sind (Aktien-)Unternehmen, die forschen und entwickeln aus einem ganz einfachen Grund: Sie wollen Geld machen. Daher haben diese Kosten auch rein gar nichts in einer Herstellungskostenanalyse zu tun, trotzdem wird es immer wieder aufgeführt. Verstehe ich nicht.

apple kann halt ihre Tablets subventionieren dank Itunespflicht+Appstore, das geht bei android nicht

Naja... 600 Euro sollte auch mein Galaxy S am Anfang kosten, aber ich habe es bei Amazon für 430 bekommen.
Wenn das beim Galaxy Tab genauso ist, dann hat man eine super Konkurrenz, auch wenn ich mit so ein Tablet NOCH nicht kaufe, da es für mich meine Anforderungen noch nicht erfüllen kann.

Apple und subventionieren?!

Is heute der 1. April oder was?

Das iPad wird nicht subventioniert. Das erste iPad soll, samt Lohnkosten etc., ca. $270 gekostet haben. Macht, bei einem "Stückpreis" von $499, $229 Reingewinn bzw. 25%.

Da wurde nichts subventioniert, wie zum Beispiel bei Sony (PS3) oder MS (Xbox 360).

oer3e schrieb:
ich habe jetzt auch ewig überlegt Android IoS ect. Bin ja auch nicht so der Überzeugteste von Apples Philosophie. Gestern dachte ich, jetzts reichts mit der Suche und habe mir ein neues Ipad 16Gb in Weiß für 470 incl. gekauft.

Sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. Nur Interessehalber: Das Acer Iconia A500 für 499 € wäre keine Option für dich gewesen? Kann man ja nicht mit den veralteten Archos-Tablets vergleichen.

Nach etwas Recherche im Netz denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung wirklich ziemlich weit daneben lag. Die Produktionskosten für einen Blu-Ray Player werden z.B. mit ca. 70$ angegeben. Das dürfte dann mit den DVD Playern nicht so ganz hinhauen. Keine Ahnung wo mein Bruder die Zahlen her hat. Kann ich jetzt nicht nachprüfen, da er derzeit im Ausland ist.

Ich sehe meinen Fehler ein und werde absofort Buße tun indem ich den großen goldenen angrefressen Apfel anbete. *kerzen anzünd* :evillol:

Allerdings würde mich trotzdem nochmal folgendes Interessieren:

Meine Mutter ist Einzelhandelskauffrau und verkauft ihre Waren ca. zum 3 fachen Einkaufspreis. Das dürfte dann in der Branche so üblich sein, oder irre ich mich?

Wenn ich jetzt Unternehmer einer DVD Player Firma bin und die Geräte gewinnbringend an den Mann bringen möchte, bei ca. 0,1% Defektrate nach der Produktion, würde ich doch mindestens 100% Gewinn haben wollen um Konkurenzfähig bleiben zu können.
50€ DVD Player Endverbraucherkosten geteilt durch 3 = Einkaufspreis der Einzelhändler = 16.666€

16.666€ /2 = grob überschlagene Produktionskosten = ca. 8,30€ pro Stk.
Das ist auch nicht wirklich viel, sofern man auch noch Versand, Löhne, etc. einplanen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dann die Materialkosten immernoch so hoch ins Gewicht fallen werden.

Das Problem ist zur Zeit nicht Samsung oder HTC oder sonst wer. Das Problem ist Google in Form von Android.

Zur Zeit hat Apple mit 65000 (!?) iPad-Apps das massiv interessantere Gesamtpaket. Ich hoffe, dass insbesondere die großen App-Entwickler in Zukunft von ihrer Apple-Exklusivität wegkommen und parallel für beide Systeme entwickeln. Erst wenn Android in dem Bereich stark aufgeholt hat kann man von "Konkurrenz" sprechen.

Zur Zeit herrscht ein bischen das Henne-Ei-Problem. Kaum wer hat Android-Tablets, also lohnt es sich nicht für die Entwickler für Android zu entwickeln. Viele kaufen aber auch kein Android-Tablet, weil die Apps fehlen. Hoffe da kommt bald ma ein Ruck!

@FuchsDerBaer : Na mal hoffen dass die 5000 Entwickler, welcher auf der Google I/O letzte Woche ein Galaxy Tab 10.1 Geschenkt bekommen haben, sich auch dran setzen und entsprechende Apps programmieren.

Finde es gut das ich knapp 600€ für mein 7" Tab hingelegt hab. -.- Aber wozu kann man Geld scheißen? :D

Too Little too late...

Zu wenig Innovation, zu hoher Preis... für die Hälfte wäre es ok, aber so greift doch jeder zum "billig3n" iPad.

Ausser dem HTC Flyer gibt es imho kein konkurrenzfähiges Tablet zum iPad auf dem Markt :(

Zurück
Oben