Samsung Odyssey OLED G8 G80SD

Die Modellnummern sagen nur aus, für welche Regionen die Geräte gedacht sind. Eine weitere Unterscheidung kann auch die Händlerregion sein.

Die Hardware selbst ist aber immer "gleich".
Gleich im Sinne, dass es dir egal sein kann, weil meistens nur der Stromanschluss anders ist und für dich bereits vom Händler/Samsung korrekt ausgewählt wurde.

1726206107265.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Cassa2014 schrieb:
HI,
Kennt jemand den Unterschied folgender Modellnummern?

LS32DG800SUXEN / LS32DG802SUXEN​


Habe den zweiten bestellt, allerdings finde keine Informationen zum Unterschied.

Hoffe sehr, es ist ein G80SD, weil die Beschreibung des Händlers sehr verwirrend ist.
Hatte gerade die selbe Frage. Geb bitte mal Bescheid wenn du den LS32DG802SUXEN erhalten hast. Ich erkenne auch keinen Unterschied. Allerdings geben die Händler dort keine Fernbedienung an.
 
Habe heute diesen Monitor erhalten. Habe keine gravierende Unterschiede entdeckt, wird wie oben beschrieben, die Länderzugehörigkeit sein. Das Samsung Empfangsschreiben ist auf italienisch.

Mir fällt die Konfiguration äußerst schwer, es fehlt an der Übersicht. Habe mit Schwierigkeiten die HDMI Verbindung zum Monitor hergestellt bekommen. DisplayPort ist mir nicht gelungen.
Irgendwie wird die Verbindung nicht erkannt, eine Zeit läuft runter, man muss ständig das Kabel neu verbinden.
In allen Variationen schon getestet (mit Originalkabel). Automatische Ein und Ausschaltung funktioniert auch nicht richtig.

Natürlich wird es an mir liegen, muß mich damit weiter beschäftigen. Hab ewig keinen neuen Monitor mehr gekauft, aber wenn jeder neue Monitor so umfänglich ist, hätte ich wenig Spaß dran.

Zum anderen ist es ein Sprung von 27 Zoll 2k auf diesen Monitor und ich bin damit ganz zufrieden.
Es wird schon alles sehr gut dargestellt, gute Schriftstärke. Bin mal gespannt, wie er sich in Spielen macht.
Den Sound finde ich sehr schlecht, hatte mir mehr erhofft.
 
Ja, der Sound ist wirklich sehr schlecht. Du kannst Lautsprecher mit USB-DAC anschließen und bist so unabhängig vom PC.
Hast du die aktuelle Firmware installiert?
 
Hab die aktuelle Firmware installiert, kommt mir schon ein wenig flüssiger vor.
Naja jetzt läufts unter HDMI mit 240 Hz, sollte erstmal langen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, das der Monitor mit dem PC ausschaltet und wieder mit dem PC startet. Finde da leider nichts hilfreiches im Net.
Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Monitor behalten möchte.
Weiß jemand, wie man den Standfuß wieder demontieren kann?
Meine damit die Schnittstelle zur Standplatte, weil die ja eingeklickt wurde.

Früher war alles so einfach :)
 
Der Fuß lässt sich wieder entfernen. Habe den auch zurück geschickt.
Bei mir hat der Monitor zuerst nicht automatisch abgeschaltet oder eingeschaltet. Da gibt es eine Funktion, mit der das dann funktionierte. Ich weiß aber nicht mehr wo die war. Die Menus sind sehr unlogisch aufgebaut.

Update. Die Lösung auf Reddit:
  1. Go to Start Screen Option -> Disable Start with Smart Hub Home
  2. Go to Connection -> External Device Manager -> Enable Auto Source Switch+, also enable EasyWake Up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Hab das alles so eingestellt, allerdings komme ich nicht weiter.

Beim PC runterfahren kommt ein Bild mit: HDMI1 angeschlossen, eine Zeit von 60 Sekunden läuft runter.
Kann nur Home oder Ausschalten auswählen.

Dann muß ich Ausschalten drücken, sonst bleibt der Monitor an.

Somit startet der PC auch wiederrum nicht den Monitor, weil der ja ausgeschaltet wurde.

Es ist echt verflixt, komme nicht zum Ziel.

Hast du deinen auch nicht behalten? Der Umstieg von 27 Zoll in 2k zu 32 Zoll in 4k gefällt mir sehr gut.

Hatte gestern kurz ein Spiel (Diablo4) angetestet, ich bezweifele das es in HDR gestartet ist.
Bei meinem TV, sobald eine HDR oder Dolby Vision Quelle gestartet wird, sieht man das Zeichen und den Unterschied, bei diesem Monitor irgendwie nicht.
Muß allerdings auch sagen, HDR ist in den Einstellungen auf Aus gestellt, weil bei Umstellung, selbst im Desktop Bereich HDR durchgängig an ist. Hab nun den Game Modus mal auf Auto gestellt.
Kann man HDR nur nutzen, wenn es durchgehend im Betrieb ist? Im Desktopbereich brauche ich das nicht.
 
Ich habe den zurückgegeben, weil mir Bild und Ton beim LG 42c2 besser gefallen.
Der Timer kam bei mir auch aber das ist doch kein Problem.
HDR startet nur bei wenigen PC-Spielen automatisch. Das muss vom Spiel kommen. Du kannst vor dem Start jedoch HDR mit WIN/ALT/B schnell aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Der wäre mir zu groß. Ich suche einen mit 32 Zoll.
Der LG 32 Zoll klingt auch interessant, passend zu meinem TV und mit dem hatte ich wenig Probleme beim einstellen. :) Für mich ist der Dual Mode uninteressant und der Lüfter soll wohl eine Lotterie sein. Habe allerdings gute Erfahrungen zum Sound gelesen.
Leider ist auch nichts neues zeitnah im Bereich OLED Monitore angekündigt.
 
Der Sound war beim LG in Ordnung für mich. Bei dem Bildschirm war schwarz auch deutlich dunkler als beim Samsung - bei Tageslicht oder normaler Zimmerbeleuchtung.
Den Lüfter konnte ich deutlich hören, wenn es still im Zimmer war. Ich denke, ich hätte damit leben können.
Die Entspiegelung ging aber nicht. Die wirkt sehr grob und man hat damit so einen dirty Screen Effect in hellen Bildbereichen. Hier war der Samsung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Ich hatte bislang immer nur Asus Monitore gehabt und war immer stets zufrieden.

Hast du mit den neuen OLED Asus auch Erfahrungen gemacht?
Man kann sich sogar für ein Panel entscheiden.
Zu welchem würdest du empfehlen?
 
Die Geräte von Asus hatte ich noch nicht.
Da wird einmal das QD-OLED- von Samsung oder das WOLED-Panel von LG verbaut.
Der QD-OLED ist glossy, hat einen lila Schimmer und wirkt bei Licht nicht richtig schwarz. Auch soll die Oberfläche sehr empfindlich sein und schwer zu reinigen.
Der WOLED ist matt und das Schwarz wirkt viel tiefer. Leider ist die grobe Entspiegelung nicht so schön. Einige scheint das jedoch nicht zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Also ich hatte den Asus PG32UCDP hier, welcher das gleiche Panel wie der LG 32GS95UE bzw. 32GS95UX verwendet. Ich würde ihn als leicht bessere Variante des LG beschreiben. Er hat keinen Lüfter verbaut und man kann den Vignetteneffekt deaktivieren, was beim LG leider nicht geht. Dafür hat er deutlich hörbares Spulenfiepen im Standby und auch leichtes Spulenfiepen im Betrieb, was abhängig vom Bildinhalt ist. Das Coating in Kombination mit MLA, was zwar die Helligkeit erhöht, jedoch das Bild "ölig" macht, ist eine Katastrophe. Bei einem Fernseher macht MLA Sinn, aber bei einem Monitor leider fehl am Platz.

Der Samsung ist für mich unterm Strich der bessere Monitor. Die einzig sinnvolle Alternative wäre ein LG-Fernseher der C-Serie. Ist mir persönlich nur leider zu groß.
 
Wie findest du jetzt den OLED Monitor?
Ich überlege mir auch den zu holen, nur leider ist der im Markt mit der Originalfolie (glossy?) ausgestellt.
Mit Glossy gefällt mir der Monitor recht gut (Farben und Helligkeit). Preis ist natürlich nicht so günstig (eventuell Black Friday?)

Ich mag schon eher richtung Glossy oder zumindest Farben a la HDR wie bei den Samsung Fernseher.
 
Zurück
Oben