News Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits

Abseits von den hohen Helligkeiten, die OLEDs schaffen, ist meines Erachtens nach der größte, direkt wahrzunehmende Vorteil das „echte“ Schwarz. Wo keine Helligkeit angezeigt werden muss, ist auch nichts aktiv, kein Backlightbleeding, kein Clouding, das waren für mich die größten Gamechanger. Und die greifen natürlich auch in SDR Content. Einmal OLED, nie wieder zurück. Evtl. mal irgendwann MicroLED, aber da werden noch ein paar Jahre bis zur Bezahlbarkeit für den Massenmarkt vergehen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was ist mit der dritten Grundfarbe?
Bei Samsungs QD-OLED Technik werden die Grundfarben nur bedingt durch die OLED-Layer direkt erzeugt, sondern durch die darüberliegende QD-Filter Schicht. Bedeutet, Samsung braucht bei den neuesten Geräten dann nur noch einen Filter für Rot.

Bei den aktuellen QD-OLED PC Monitoren gibt es bspw. drei Layer blau, ein QD-Filter darüber erzeugt dann daraus grün und rot. Das bietet unter anderem den Vorteil der höheren Farbhelligkeit. Bei LG Systemen, das unten links dargestellte, „bleichen“ die Farben mit steigender Helligkeit aus, da die Helligkeit durch ein weißes Subpixel geboostet wird. Das gibt es bei QD-OLED nicht. Sieht man aber meist nur im direkten Vergleich W-OLED vs. QD-OLED nebeneinander aufgebaut.

Siehe auch hier:
OLED-vs-QD-OLED.png
 
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@mtheis1987
Danke für die Aufschlauung! Was waren das noch für Zeiten, als ein OLED-Bild noch mit drei unterschiedlich großen Subpixeln direkt erzeugt wurde (ohne zusätzliche Farbfilter)...
 
@RichieMc85 LG benutzt doch weiße OLEDs mit Farbfiltern.
mtheis1987 hat dazu oben eine Grafik gepostet.

@Weyoun RGB OLEDs ohne Farbfilter werden in Smartphones/Tablets/Notebooks verbaut.
Samsung hatte damals (2013) RGB OLED Fernseher angeboten, aber hat sich leider nicht durchgesetzt.
Teuer in der Produktion, nicht hell genug und wenn ich mich richtig erinnere Burn-In Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe bei unserem LG OLED die Helligkeit eh schon runter, und betreibe das dingen mit dem "Kinderpflegemodus".

Der Normale Modus ist mir schon zu Grell.

Bei OLED oder Mikro-LED wäre zusätzliche maximale Pixelhelligkeit eben ein puffer wie lange der Fernseher mit "Mehr Strom" gegen das "Ausbrennen" ankommt.
 
Ich bei dem Thema komplett abgehängt. Bei uns steht ein LG OLED C8 (von 2019 oder so), der hat im Vergleich zu den heutigen Modellen sicher eine räudige Spitzenhelligkeit, trotzdem finden wir ihn mehr als hell genug und HDR-Content mit entsprechenden Punktlichtquellen sehr überzeugend. Wir gucken natürlich eher abends, also in eher dämmriger Umgebung.

Frage: Wer braucht mehr, und wofür? Wird Frühstücksfernsehen im lichtdurchfluteten Wohnzimmer gebinged? Sonnenstudio zu Hause? Public Viewing im Garten?
 
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v3locite schrieb:
Frage: Wer braucht mehr, und wofür?

Film und Spiele Käufer zu denen Du anscheinend nicht gehörst wenn dir das zuerst in den Sinn kommt:

v3locite schrieb:
Wird Frühstücksfernsehen im lichtdurchfluteten Wohnzimmer gebinged? Sonnenstudio zu Hause? Public Viewing im Garten?

Mit beiden Sachen scheinst du wenig am Hut zu haben und liegt wohl auch außerhalb deines Tellerrandes und Nutzungsverhalten. Falls aber auch Du mal in den Genuss eines echten 4k UHD Films mit Dolby Vision via Scheibe (nicht Stream!) kommen solltest wirst auch du verstehen warum HDR mit so hohen Spitzenhelligkeiten wichtig ist und wer es braucht. DevPandi hat es sonst in Post #120 auch noch einmal gut beschrieben. Ggf- solltest dir den Post auch einfach mal durchlesen um es zu verstehen wer sowas braucht.

"Wer braucht mehr, und wofür?" Du sicherlich nicht da anscheinend nur lienares TV geschaut wird.
 
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@Yiasmat
danke für die lobende Worte.

Mir fällt neben HDR bei Tageslicht - bitte tut euren Augen selbst ein gefallen und reguliert Nachts und im Dunklen runter - noch ein Grund ein, warum "mehr" Nits gerade bei OLEDs durchaus gut ist, sofern diese durch optimierte Verfahren erreicht werden: Haltbarkeit.

Wenn ein Panel später wirklich 10.000 Nits schafft vollflächig, man selbst im Raum aber nur maximal 5000 benötigt, dann ist auch entsprechender Spielraum für die Alterung dabei.
 
v3locite schrieb:
Frage: Wer braucht mehr, und wofür? Wird Frühstücksfernsehen im lichtdurchfluteten Wohnzimmer gebinged? Sonnenstudio zu Hause? Public Viewing im Garten?

Es gibt viele Leute, die bspw. in Schichten arbeiten und deswegen oft auch tagsüber TV gucken, weil sie nachts arbeiten. Und es gibt Leute, die im Wohnzimmer große Fensterfronten haben und deswegen ein heller TV mehr Sinn ergeibt.
Deswegen hab ich auch noch einen QLED TV und bin noch nicht zu OLED gewechselt. Ich finde es gut, dass man bei OLED mehr Helligkeit anbieten will um diesen Nachteil ggü LED auszugleichen oder zumindest zu verringern.
 
Ab wieviel NITS gibt es denn Sonnencreme zum TV dazu?

Warum regt sich hier bei Fernsehern eigentlich keiner so über den Verbrauch wie bei den Grafikkarten auf?
 
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daVinci schrieb:
Warum regt sich hier bei Fernsehern eigentlich keiner so über den Verbrauch wie bei den Grafikkarten auf?

Apfel und Birnen Vergleich? Ein TV muss nie soviel berechnen wie eine Grafikkarte! Alleine deshalb kann man die 2 Sachen schon gar nicht vergleichen!

Im Gegensatz zu den Grafikkarten nimmt beim TV der Verbrauch ab was die neue '25er OLED Generation ja gut aufzeigt. Trotz mehr Helligkeit geht der Verbrauch dank der Effizienz und der neuen Layer Technik runter! Den höchsten Verbrauch hat man eh mit HDR Content wenn man Filme schaut oder Videospiele spielt. Beim restlichen Content sowie Einstellungen ist so ein TV eh nicht viel stromhungrig. Warum also drüber aufregen?
 
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mtheis1987 schrieb:
Bei den aktuellen QD-OLED PC Monitoren gibt es bspw. drei Layer blau, ein QD-Filter darüber erzeugt dann daraus grün und rot. Das bietet unter anderem den Vorteil der höheren Farbhelligkeit. Bei LG Systemen, das unten links dargestellte, „bleichen“ die Farben mit steigender Helligkeit aus, da die Helligkeit durch ein weißes Subpixel geboostet wird. Das gibt es bei QD-OLED nicht. Sieht man aber meist nur im direkten Vergleich W-OLED vs. QD-OLED nebeneinander aufgebaut.

Siehe auch hier:
Anhang anzeigen 1570096
Mich würde mal interessieren, wie man bitte mit einem Farbfilter aus blauem Licht rotes erzeugen kann. Im Normalfall kommt da einfach NULL durch. Kann ja nur so eine art Phosphorescence sein.
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Es gibt viele Leute, die bspw. in Schichten arbeiten und deswegen oft auch tagsüber TV gucken, weil sie nachts arbeiten. Und es gibt Leute, die im Wohnzimmer große Fensterfronten haben und deswegen ein heller TV mehr Sinn ergeibt.
Deswegen hab ich auch noch einen QLED TV und bin noch nicht zu OLED gewechselt. Ich finde es gut, dass man bei OLED mehr Helligkeit anbieten will um diesen Nachteil ggü LED auszugleichen oder zumindest zu verringern.
Schließlich muss man ja im herrlich lichtdurchflutetem Wohnzimmer, auch Sommer mit der Sonnenbrille noch was erkennen können. Und die Nachbarn können sich vielleicht auch noch die ein oder andere Lampe einsparen ;-)
 
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DevPandi schrieb:
Du scheinst in weiten Teilen die HDR-Fähigkeit eines Monitores an der maximalen Helligkeit festzumachen

Nein ich mache die HDR Fähigkeit eher in den 2 % - 75 % Window Bereichen fest und nich nur
an dem 2 % Window Bereich was du annahmst

DevPandi schrieb:
Bei HDR geht es nicht primär um die maximale Helligkeit

HDR hat die aufgabe die verfügbaren Helligkeit auf die objekte im Bild zu verteilen dafür wird das Tone Mapping genutzt ( je mehr Nits vorhanden umso besser der Kontrast )
und nutzt eben den Erweiterten 10 Bit Farbraum ( DCI , BT2020 ) was leider nur sehr wenige
HDR Games machen aber da kann man mit Reshade etwas nachhelfen

DevPandi schrieb:
dass Details sowohl in extrem dunklen als auch extrem hellen Bereichen zur gleichen Zeit erkennbar sind, ohne dass ein Bereich entweder aufgehellt oder der andere Bereich dafür abgedunkelt werden muss.

Exakt .. Kontrast verbessern eben zwischen Hellen und dunklen bereichen

Und je heller das Gerät in unterschiedlichen % Window Bereichen werden kann umso besser der Kontrast
RTINGS nennt das "Pop"


Screenshot 2025-01-15 153300.png
---
Screenshot 2025-01-15 153415.png




Mehr Nits = besserer Pop

Wenig Nits = kaum noch pop


Bei 50 % Window bricht der LG G4 OLED auf nur noch 470 Nits ein da is dann kaum noch Pop vorhanden
da sich da HDR Highlights kaum noch vom Restlichen Bild abheben können darum isses Wichtig das eben auch diese Bereiche steigen und eben nicht nur der 2 % WIndow Bereich

Das isses was ich euch hier versuche zu erklären das man sich eben NICHT nur auf den 2 % Window Bereich aufhängen soll wegen den 4.000 Nits sondern das diese 4.000 nits bedeuten das auch die anderen Bereiche
25 % - 100 % Window Steigen werden und damit der Pop bei größeren Hellen Scenen verbessert wird
und der OLED dann nich mehr aussieht wie ein HDR Einsteiger HDR 400 Gerät wenns mal ne helle Scene gibt


Screenshot 2025-01-15 160351.png






DevPandi schrieb:
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass OLEDs noch heller werden müssen und das auch vollflächig, aber nicht, weil ich Nachts beim Spielen eine Schneelandschaft mit 2000 - 5000 Nits in maximaler Helligkeit genießen will

Ich habe auch nie von Nachts gesprochen und auch nicht von einem Stock Dunklen Zimmer

Bei mir is immer Zimmerlicht an !!

Also nich jeder HDR Geräte Nutzer macht immer alles Zappen duster !!


Aber auch wenn ich das Licht in meinem Zimmer aus mache wird mein HDR OLED dadurch nich heller
und die lausigen 250 Nits bei 50 % Window wirken auch im Dunkeln weiterhin lausig da is dann nich mehr viel
mit HDR Highlight betonen also kontrast / Pop erschaffen sondern das Bild wirkt dann Flach eben wie SDR


Und ich nutze auch keine TVs in Schlafzimmern sondern mein TV steht vor meinem Schreibtisch in meinem Wohnzimmer das immer beleuchtet ist

Mein CX Abends.jpg




Ich hatte Anfang 2020 den Asus PG43UQ mit HDR 1000 mit VA Panel .. RTINGS hat ihn nich getestet aber den von Gigabyte auch mit HDR 1000 welcher ein ähnliches Panel hatte wie der Asus PG43

Mein PG43 hat mich hat mich damals mehr in HDR Positiv umgehauen als mein jetziger 48" CX OLED
weil der 48" CX halt wie alle OLEDs und QD-OLED Agressives ABL Dimming hat


Dimmt auf 673 Nits runter -------------------- dimmt auf 124 Nits runter

Screenshot 2025-01-15 155257.png
------
Screenshot 2025-01-15 155250.png



Das Agressive ABL Dimming macht bei OLEDs viel kaputt ... neue Geräte bekommen nun mehr Nits und dann wird nich mehr so stark runtergedimmt darum will ich hellere Geräte damit OLED dort eben mal auf LCD aufschliesen kann und der Kontrast zwischen hell und Dunkel also das Pop verbessert wird bei größeren Hellen Scenen und damit Schnee eben mal weiss bleibt also hell und nich abgedunkelt wird so das er bläulich aussieht
( nein ich mein nich den Blue Tint oder Pink Tint was vom Panel ansich kommt ) und das Gerät dann eben nich zu einem HDR 400 Gerät verkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Couch-Potatoe schrieb:
Es gibt viele Leute, die bspw. in Schichten arbeiten und deswegen oft auch tagsüber TV gucken, weil sie nachts arbeiten. Und es gibt Leute, die im Wohnzimmer große Fensterfronten haben und deswegen ein heller TV mehr Sinn ergeibt.
Ja, wenn nach dem Kauf der Glotze das Geld für Vorhang, (Innen-)Jalousie oder Rollo nicht mehr reicht oder der Kredit zu hoch wird (wobei man für Verdunkelungsmöglichkeiten eigentlich bereits beim Einzug sorgt)...
 
@Stagefire
Wenn es um Real Scenes geht musst du die eine Polnische Seite nehmen die immer im avsforum gepostet wird https://hdtvpolska.com. Die von Rtings kannst vergessen.
Der B9 performt in Real Scenes viel besser und keiner kommt auf so poplige nits wie Rtings.

Und die TVs werden weiterhin unter calman heller als sie in Filmen können laut Vincent und anderen Reviewern. Das wird gemacht damit sie in Reviews besser da stehen, weil nur wenige Seiten Real Scenes Testen.
 
B.L. Swagger schrieb:
Wenn es um Real Scenes geht musst du die eine Polnische Seite nehmen die immer im avsforum gepostet wird https://hdtvpolska.com.

Werd ich mir mal anschauen diese Seite die kannte ich bisher noch nich mal schauen ob ich das dann alles per Google Translater vernünftig übersetzt bekomme ... englisch versteh ich ja aber Polnisch leider nicht.

B.L. Swagger schrieb:
Der B9 performt in Real Scenes viel besser und keiner kommt auf so poplige nits wie Rtings.

Liegt wohl eher daran das RTINGS auf den D65 Whitepoint Kalibriert bei jedem Gerät bevor sie messen
im Cinema Mode mit Warm 2 bzw nun Warm 50 .... da verlieren die Geräte immer ein paar Nits das is normal


Die Reviews die dann bei den Nits höher messen kalibrieren wohl das Gerät nicht auf den D65 Whitepoint sondern messen out of the Box also unkalibriert / unakkurat

Screenshot 2025-01-15 195939.png


B.L. Swagger schrieb:
Und die TVs werden weiterhin unter calman heller als sie in Filmen können laut Vincent und anderen Reviewern.

Seltsam das Vincent und die ganzen anderen bekannten Reviews seiten dann aber weiterhin normal Messen
die haben das ja damals 2022 auch mitbekommen und darüber berichtet weswegen ich ja vermute das
es nur beim 2022er S95B so war da sie es nun nicht mehr erwähnt haben seit dem und nun wieder normal messen.
 
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Vindoriel schrieb:
Ja, wenn nach dem Kauf der Glotze das Geld für Vorhang, (Innen-)Jalousie oder Rollo nicht mehr reicht oder der Kredit zu hoch wird (wobei man für Verdunkelungsmöglichkeiten eigentlich bereits beim Einzug sorgt)...
Rollo anbauen erlaubt der Vermieter nicht. Sorry, dass ich mir kein Home Cinema im Eigenheim leisten kann...
 
Keine Ahnung was ihr habt. Ich habe eine LG Oled C8 und ich bin mit der Helligkeit zufrieden. Er läuft auf 90% am Tag und wird dunkler bei Nacht.

Der beste TV den ich je hatte. Schade nur das LG das WebOS nicht updatet. Warum auch immer...
 
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Couch-Potatoe schrieb:
Rollo anbauen erlaubt der Vermieter nicht.
Wo soll denn das sein? Innen ein Rollo anzubringen, gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch und das kann kein Vermieter verbieten, man muss schließlich auch für Verdunkelung sorgen können (sage nur Schlafen...).

Bei einer Außenjalousie sieht es anders aus, weil man da in die Außenhaut des Gebäudes bohrt.
 
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