News Samsung QD-OLED 2025: LGs Konkurrent nutzt fünf OLED-Layer für bis zu 4.000 Nits

Gibt zig Klemmrollos für innen, zB sowas , je nach Länge und Funktionen schon ab ca 15-20€

slogen schrieb:
Schade nur das LG das WebOS nicht updatet. Warum auch immer...
Weil viele der neueren Funktionen hardwareabhängig sind, und dein C8 inzwischen diesbzgl. total veraltet ist, für das Aktuelle zu schwacher SoC mit zuwenig Ram und Flashspeicher

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Keine Ahnung was ihr habt. Ich habe eine LG Oled C8 und ich bin mit der Helligkeit zufrieden.

Sei froh ...

.... aber andere sind das eben nicht ... man muss halt wissen das Menschen dinge nunmal
anders sehen können als man selbst .. der eine mag schokolade der andere lieber Erdbeer
also nur weil man schokolade mag sollte man nicht davon ausgehen das alle Menschen auf der Welt
schokolade mögen

Und die die Schokolade mögen machen sich nicht über die Leute lustig die keine Schokolade mögen

Hoffe du verstehst was ich damit sagen will

slogen schrieb:
Der beste TV den ich je hatte.

Für seine Zeit war der auch in Ordnung

Dein 2018er C8 Mid Tier OLED TV : ( der is heller als mein 2020er LG 48" CX OLED TV )

Screenshot 2025-01-16 012154.png

Screenshot 2025-01-16 012603.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

2024er G4 High End OLED TV :

Screenshot 2025-01-16 012150.png

Screenshot 2025-01-16 012643.png
Screenshot 2025-01-16 012516.png

Zuletzt bearbeitet:
Woody17 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie man bitte mit einem Farbfilter aus blauem Licht rotes erzeugen kann. Im Normalfall kommt da einfach NULL durch. Kann ja nur so eine art Phosphorescence sein.
QD-OLEDs haben auch keine Farbfilter das blaue Licht der OLED regt für Rot und Grün jeweils den entsprechenden Quantum Dot an welcher dann ein Photon in der gewünschten Wellenlänge abgibt. Hat den Vorteil gegenüber Filtern dass die Farben jeweils einen sehr engen Bereich an Wellenlängen umfassen was den gesamten Farbraum erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woody17
slogen schrieb:
Keine Ahnung was ihr habt. Ich habe eine LG Oled C8 und ich bin mit der Helligkeit zufrieden. Er läuft auf 90% am Tag und wird dunkler bei Nacht.

Der beste TV den ich je hatte. Schade nur das LG das WebOS nicht updatet. Warum auch immer...
Einerseits damit du natürlich einen neuen kaufst.
Ansich aber auch die CPU/Ram die der TV hat. Der würde das aktuelle WebOS sicher nicht ohne massives ruckeln schaffen.
Selbst ein G4 ruckelt hier und da im Betrieb, hat minimale Gedenkpausen jenachdem was man macht, was allein für die beschissende Optimierung von LG spricht. Was soll dein C8 dann erst machen? ^^

Woody17 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie man bitte mit einem Farbfilter aus blauem Licht rotes erzeugen kann. Im Normalfall kommt da einfach NULL durch. Kann ja nur so eine art Phosphorescence sein
Quantum dots agieren nicht als passive Farbfilter, sondern photolumineszente aktive Farbkonverter, welche Licht höherer Energie (blau) in Licht niedrigerer Energie (rot o. grün) umwandeln.

daVinci schrieb:
Warum regt sich hier bei Fernsehern eigentlich keiner so über den Verbrauch wie bei den Grafikkarten auf?
Die Effizienz wurde um 30% erhöht i.V. zum Vorjahr - trotz Wegfall von MLA.

Yiasmat schrieb:
Falls aber auch Du mal in den Genuss eines echten 4k UHD Films mit Dolby Vision via Scheibe (nicht Stream!) kommen solltest wirst auch du verstehen warum HDR mit so hohen Spitzenhelligkeiten wichtig ist und wer es braucht
Das hat weder mit Streaming, noch dv zu tun, auch ein hdr10 Stream kann Peaks an die 4000 cd/m2 nutzen (und theoretisch auch darüber).

DevPandi schrieb:
Wenn ein Panel später wirklich 10.000 Nits schafft vollflächig, man selbst im Raum aber nur maximal 5000 benötigt, dann ist auch entsprechender Spielraum für die Alterung dabei.
" entsprechend" ist nichtssagend, Reserve wird sowieso einkalkuliert
ThePlayer schrieb:
Ist das LG selbst oder haben die Sony oder Panasonic Geräte das bessere Bild?
Lässt sich nicht übergreifend festlegen, lg reizt das Panel insgst. stärker aus und ermöglicht nochmals bedeutend höhere Farbhelligkeit als andere woled tv Hersteller.
Screenshot_20250116-090545_Brave.jpg

Panasonic wird massiv überbewertet unterlag im letzten hdtvtest shootout gegen alle anderen teilnehmeneden oled tvs deutlich.
Und auch zuvor war das color banding besonders stark ausgeprägt und die Unterschiede in der Farbgebauigkeit gering, wenn man nun nicht gerade bis 2018 zurückblickt.
Screenshot_20250116-091352_Brave.jpg

Immer wieder amüsant wie das Narrativ vom achso überlegenen Panasonic wider den Ergebnissen professioneller Tests aufrecht erhalten werden soll, jegliche Kritik wird da geflissentlich ignoriert.
Sieht man auch schön an den Kommentaren unter den Vergleichsvideos

piccolo85 schrieb:
Genau so sieht es aus, über 25% Window brechen OLED bei HDR komplett weg. Meiner Meinung nach hat keiner von denen ein HDR 1000 Logo verdient - bzw. die Tatsache, dass die Spezifikation OLED auf den Leib geschneidert wurde ist halt typischer Lobby-Betrug.
Nein, hdr Spitzenhelligkeiten sind von Beginn an eher kleinen Flächen vorbehalten gewesen, um Highlights vom Rest absetzen zu können, NICHT höhere Flächenhelligkeit zu ermöglichen!
Existieren genug HDR Vergleiche mit dem hx310 o. Hx3110 Masteringmonitor, welche 1000 nits im Vollbild erlauben und dennoch keinen eindeutigen Vorteil in etlichen hellen Szenen zu einem oled tv mit ollen 250-300nits Vollbildweiß zeigen.

Screenshot_20250116-092910_Brave.jpg

Ich kenne die Szene und selbst auf meinem panasonic non-mla Woled strahlt die schon abartig hell.

Screenshot_20250116-093218_Brave.jpg

Ja, bei sehr großem Anteil reiner Weißflächen ist miniled natürlich überlegen, wird aber für hdr selten verwendet (z.B. in der berüchtigten Matrixszene mit 600-800nits).
Und die 10% Messung kommt übrigens miniled ebenso sehr zu Gute, weil dessen Zoneneinteilung so den Maximalwert erlaubt.
Tobias123 schrieb:
Zumindest bei Samsung. ;-)
Kann mich an keine Werbung erinnern bei meinem samsung qd-oled, ist allerdings bei mir auch nicht ungewöhnlich in Bezug auf Werbung.

Weil viele meinen, der Unterschied von 30% sei weniger sichtbar als dargestellt.

Screenshot_20250116-100035_Brave.jpg

Screenshot_20250116-100024_Brave.jpg

Bezieht sich zwar auf woled, aber die 30% Luminanzsteigerung trifft hier ebenso zu.
Setzt natürlich entsprechende Inhalte oder den Einsatz von dynamischem Tonemapping voraus, sonst wird man diesen Unterschieden nicht begegnen.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Schade nur das LG das WebOS nicht updatet. Warum auch immer...

Weil Du das nicht wollen würdest! Nach dem Update würde bei dir nämlich alles ruckeln weil der SoC des C8 das aktuelle WebOS kaum bis gar nicht schaffen würde da Dein TV schon viel zu alt dafür ist und der SoC zu unterdimensioniert ist. Ist ja ein Gerät aus 2018 und damit nun auch schon 7 Jahre alt.

Suspektan schrieb:
Lässt sich nicht übergreifend festlegen, lg reizt das Panel insgst. stärker aus und ermöglicht nochmals bedeutend höhere Farbhelligkeit als andere woled tv Hersteller.
OK danke, laut der Liste ist LG auf Platz 1 dann kommt Samsung und dann Sony.
Hatte schon mit Sony geliebäugelt. Aber so kann ich dann bei LG bleiben. Die sind auch noch am günstigsten.
Samsung kommt mir nicht in die Tüte. Deren Geräte machen bei mir und im Freundeskreis und Familie immer wieder Probleme. Jetzt aktuell der TV meiner Mutter. Ist etwa 8 Jahre alt und der LCD hat jetzt so vertikale Farbsäume. Sieht aus als würde von oben nach unten was im Bild fließen.

Yiasmat schrieb:
Weil Du das nicht wollen würdest! Nach dem Update würde bei dir nämlich alles ruckeln weil der SoC des C8 das aktuelle WebOS kaum bis gar nicht schaffen würde da Dein TV schon viel zu alt dafür ist und der SoC zu unterdimensioniert ist. Ist ja ein Gerät aus 2018 und damit nun auch schon 7 Jahre alt.

Das WebOS läuft sehr flüssig auf dem C8.

Wir haben noch einen günstigen LG LCD mit dem neueren WEB OS. Es ruckelt wie sau und ist eine Zumutung.

Was hat LG nur für schlechte Hardware verbaut, wenn so etwas ruckelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
slogen schrieb:
Was hat LG nur für schlechte Hardware verbaut, wenn so etwas ruckelt...

Für die damalige Zeit ausreichende. Und je nach Reihe (B, C, G) reicht dieser SoC von der Leistung her länger oder ebend nicht. Nur entwickeln sich Apps und deren Anforderungen sowie allgemeine Standards auch weiter. Du kannst ja schlecht erwarten dass ein 7 Jahre alter SoC heutige Standards schafft. Ist wie beim PC auch. Also völlig normal.

Stagefire schrieb:
Du brauchst natürlich auch das Material was dein HDR TV fordert ... wenn du ihm mit SDR RTL in 1080i
ankommst sieht das halt kacke aus das is klar
Ja das ist klar aber TV schaut ja eh niemand mehr.
Stagefire schrieb:
Aber ein 4K HDR Film der mit 1.000 oder 4.000 oder 10.000 Nits gemastert wurde und dein HDR Gerät
zumindest 1.000 Nits packt .. oder ein gutes HDR Game mit ner Guten HDR Kalibrier Möglichkeit
is da halt schon ne ganz andere Nummer
Ja Stimmt HDR kann der, habe ich jetzt noch nicht getestet, glaube war bei Amazon Prime das der TV dann auf HDR gestellt hat.
Ja aber Full HD in x265 reicht mir aus ohne den ganzen Schnick Schnack das ein Film in 4k auf einfach 60GB groß ist, ne 2GB ist da deutlich besser und beim x265 Codec sieht man keinen unterschied.

B1g_B3n schrieb:
Ja das ist klar aber TV schaut ja eh niemand mehr.

Leider weiterhin noch zuviele Weltweit

Aber ein TV wird halt nunmal grundsätzlich erst einmal eben fürs TV schauen gebaut

B1g_B3n schrieb:
Ja aber Full HD in x265 reicht mir aus

Dann reicht dir ja auch ein 1080p TV aus und du brauchst eben kein 4K High End QD-OLED TV um den es hier
in diesen Thread halt geht

Stagefire schrieb:
Dann reicht dir ja auch ein 1080p TV aus und du brauchst eben kein 4K High End QD-OLED TV um den es hier
Gerade fürs Fernsehen ist ein UHD-Fernseher ideal, denn dieser (oder der Sat-Receiver, wenn er UHD ausgeben kann) kann 720p und 1080i/p ganzzahlig ohne Qualitätsverluste skalieren.

@DevPandi Soweit ich dich richtig verstanden habe, ist der reine Fokus auf Helligkeit nicht ausreichend wenn es darum geht, HDR-Inhalte möglichst realistisch darzustellen? Du hast geschrieben, dass es darauf ankäme, wie granular TVs HDR-Signale auch bei reduzierter Helligkeit anzeigen können.
Dabei verstehe ich nicht, woher TVs diese "Granularität" nehmen sollten, wenn nicht durch ein möglichst hohes Maß an potentieller Helligkeit?

Ein Ziel von HDR isses ja die Welt bzgl Helligkeiten möglichst realistisch darstellen zu können
daher sind 10.000 Nits auch das Aktuelle End Ziel .. logischerweise nich Vollflächig also nich 100 % Window
sondern auf einer beegrenzten Fläche

Für Spaßvögel die nun mit der Helligkeit der Sonne kommen verkneift es euch.

Screenshot 2025-01-17 043444.png

Screenshot 2025-01-17 043612.png

Beispiel einer echten Scene aus der Welt :

Nits in Echt.png

Und nein nicht jeder auf der Welt der ein HDR Gerät nutzt nutzt dieses Gerät im Stockdunklen Raum
oder sucht ein TV für das Schlafzimmer

Und nein man wird von 4.000 Nits auch nich Blind besonders da diese nur für sekunden anliegen
bei einer Bildschirm Fläche die eben nur 3 % des Bildschirms groß ist und auch nur im VIVID Mode
ohne das man kalibriert hat .. im Kalibrierten D65 Whitpoint zustand und im Cinema oder Game Mode
werden da wohl nich mehr als so 2.000 - 2.500 Nits anliegen bei einer Bildschirm Fläche die
3 % des Bildschirms Groß is ... bei allem was Größer ist Dimmt das ABL ja dann das Bild eh runter

Aber ob ich das hier nun schreibe oder Peng .. Haters gonna hate

Dat hier is mehr für VR Heatsets / AR Brillen

Screenshot 2025-01-17 043120.png

https://www.oled-info.com/researche...oped-200000-nits-monochrome-oled-microdisplay

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dellfan
Vindoriel schrieb:
Gerade fürs Fernsehen ist ein UHD-Fernseher ideal, denn dieser (oder der Sat-Receiver, wenn er UHD ausgeben kann) kann 720p und 1080i/p ganzzahlig ohne Qualitätsverluste skalieren.
TVs nutzen aber nun mal kein Integer-scaling, nur weil es möglich wäre, selbst mit 1080p nicht.
Nur panasonic bot diese Option bis 2020, dann aber auch nicht mehr.

Da muss man schon nen retrotink 4k o.Ä. nutzen

Stagefire schrieb:
Ja leider gibts keine Full HD TVs die 65 Zoll groß sind, sonst würde das auch reichen, das stimmt.
Ich meine das ja nur allgemein das ich einfach mehr erwartet habe bei einem Wechsel von 10 Jahren. Und nein es ist kein OLED, weil ich keine Lust auf einbrennen habe, dann halten die nicht so lange und man kann den TV auch nicht aus machen (Steckerleiste) weil er sich dann refreshen muss, das kostet halt alles Strom. Deswegen habe ich Mini-LED genommen welche wie ich finde deutlich besser sind. Aber vor 10 Jahren war es auch schon ein HighEnd TV deswegen merkt man sicher keinen Unterschied weil damals LCD oder auch LED ka schon Top waren. Aber ist auch egal. Alle 10 Jahre ein neuen TV ist schon in Ordnung, man sieht ja hier wird einfach die Helligkeit hoch geschraubt was man eh nicht braucht weil es in den Augen weh tut.

B1g_B3n schrieb:
Ich meine das ja nur allgemein das ich einfach mehr erwartet habe bei einem Wechsel von 10 Jahren.

Allein in den letzten 3 Jahren is da massivst viel passiert im Bereich OLED is halt nur die Frage ob man eben
jene Kategorien die sich massiv verbessert haben wert schätzt oder nich ... du tust es nich aber ich und auch viele andere da drausen in der Welt

.... bis 2021 waren wir da im Bereich 800 - 900 Nits in HDR und der erste LG OLED TV kamm 2010 raus nun seit 2022 ging es von diesen 800 - 900 rauf auf nun bis zu 4.000 nits das ist eine Wahnsinnssteigerung und das haben wir Samsungs QD-OLED zu verdanken was es seit 2022 gibt da sie LGs OLED wachgerüttelt haben
und seit dem gibts da ein Konkurentzkampf.

Auch rein Akkuratsheitsmässig / Processing gab es viele verbesserrungen ( aber auch teils an manchen stellen auch mal verschlechterungen wie Near Black Bereich die aber wieder teils ausgebessert wurden )

Ai mag nich jeder aber auch die Ai hilft bei der Bildverbesserung seit 2023

Ich weiss ja nun nich was du da nun erwartet hast aber es tat sich eben schon sehr viel in den letzten Jahren
nur eben wohl halt nur nicht in den Bereichen die für dich Persönlich interessant sind dafür aber in den Bereichen die für andere Menschen auf der Welt wichtig sind.

B1g_B3n schrieb:
Und nein es ist kein OLED, weil ich keine Lust auf einbrennen habe, dann halten die nicht so lange und man kann den TV auch nicht aus machen (Steckerleiste) weil er sich dann refreshen muss, das kostet halt alles Strom.

hmm und warum bist du dann in diesem Thread ?

Um deinen Disrespekt der OLED Technik kunt zu tun ?

Versteh ich irgendwie nicht.

B1g_B3n schrieb:
Alle 10 Jahre ein neuen TV ist schon in Ordnung, man sieht ja hier wird einfach die Helligkeit hoch geschraubt was man eh nicht braucht weil es in den Augen weh tut.

Du denkst halt in SDR .. das is das Problem ... diese hohen Helligkeiten liegen nur in HDR an
und HDR geht mit der Helligkeit anders um als SDR wo einfach nur alles heller wird. HDR dagegen
hat das Tone Mapping .. auch gibt es das ABL ( Auto Brightness Limiter ) der die Helligkeit bei größeren
Hellen Flächen runterdreht daher hat man eben einem OLED oder QD-OLED bei 100 % Window also
einem Weissen Vollbild eben kein 4.000 Nits sondern nur noch 200 - 400 Nits

Die 4.000 Nits bei den 2025er liegen nur bei einem 3 % Window an also einer Bildfläche die 3 % des Bildeschirms groß is für wenige Sekunden an danach wird abgedimmt .. ein 10 % Window wird wieder dunkler dargestellt und ein 25 % Window nochmal dunkler usw. und eben bei Vollbild weiss sinds eben nur noch
200 - 400 Nits ( je nach Geräte Gen )

Screenshot 2025-01-18 025231.png
---
Screenshot 2025-01-18 025228.png

Screenshot 2025-01-18 025654.png

Screenshot 2025-01-18 025710.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Aber was red ich noch du bist hier halt einfach im falschen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Ich brauche es nicht heller.

Dito. Ja, es ist schön, wenn die Geräte punktuell für die Dynamik deutlich mehr Spielraum haben. Aber vor allem großflächig brauch auch ich absolut nicht mehr Helligkeit. Ich sitze abends in einem angenehm ausgeleuchteten (Also Stimmungsbeleuchtung runter gedreht) Raum und selbst in SDR muss ich bei großen weißen Flächen die Augen zusammenkneifen. Und die Helligkeit ist schon nicht sehr weit aufgedreht. Bei längeren hellen Sequenzen (Oder bspw. YT Videos, die viele weiße Einblendungen haben) wird das richtiggehend unangenehm.

MaverickM schrieb:
Aber vor allem großflächig brauch auch ich absolut nicht mehr Helligkeit. Ich sitze abends in einem angenehm ausgeleuchteten (Also Stimmungsbeleuchtung runter gedreht) Raum und selbst in SDR muss ich bei großen weißen Flächen die Augen zusammenkneifen.

Und anderen isses halt weiterhin zu dunkel .. und auch nich jeder hockt in einem dunklen oder smooth beleuchteten Raum .. so is das eben in der Welt .. nich jeder ist gleich
das müsst ihr halt einfach mal verstehen !!

Der eine Mag Sauerkraut der nächste eben nich usw.

Also is doch cool das das du mit der Helligkeit zufrieden bist .. wenns zu hell is kannst du ja runterregeln
nur die die es heller wollen können da eben nich höher als das Gerät her gibt

In SDR fahr ich auch nur 25 % SDR Helligkeit also so 80 Nits .. aber in HDR is das bei mir anders weil eben HDR auch anders funktioniert als SDR

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
das müsst ihr halt einfach mal verstehen !!

Ob das so gesund ist, sich da die Retina mit maximaler Helligkeit wegzuballern, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln. :D

Wie gesagt: Für Dynamik innerhalb einer Szene wichtig, für Vollflächig eher nicht so. HDR hat ja nicht ohne Grund auch eine Ziel-Helligkeit als Basis... Wenn ich mich recht erinnere 250cd bei HDR10, entsprechend dynamisch mehr/weniger bei HDR10+/Dolby Vision etc. Was in meinen Augen mehr als ausreicht. Ist eh schon heller als ich meine Bildschirme und den TV einstellen würde. :D

Zurück
Oben