CiTay, die Tests kenne ich, aber ich werden die Seite TR nicht mehr hier erwähnen. Von RAPID rate ich auch schon immer ab, denn es ist wie bei jedem Cache so, dass diese vor allem in bestimmten Benchmarks einen großen Nutzen versprechen, im Alltag fallen dann aber nur die Kosten der Cacheverwaltung an und die scheint beim RAPID nicht sehr effizient gelöst zu sein, denn wenn die Daten eben nicht im Cache stehen, bricht die Performance sehr massiv ein. Die Benchmarks wie AS-SSD schreiben die Daten und lesen sie gleich darauf wieder, was für einen Cache natürlich optimale Voraussetzungen sind, vor allem wenn nicht mehr geschrieben wird, als in den Cache passt, wie bei AS-SSD. Das ist bei SSD Benchmarks nötig, aber eben wenig praxisnah, denn im Alltag schreibt man die Dateien, etwa bei der Installation von Windows und liest erst viel später wieder aus, sie können also kaum im Cache stehen. Da Windows sowieso ungenutztes RAM als Lesecache verwendet, kann RAPID als Lesecache schon mal gar nichts bringen und nur als Schreibcache funktionieren aber auch nur, weil Windows selbst vorsichtig ist, nur einen kleinen Schreibcache verwendet und diese auch zügig leert um das Risiko eines Datenverlusts bei einem BSOD oder Stromausfall zu minimieren. RAPID macht da einen größeren Cache, ignoiert auch die Aufforderung diesen zu leeren und geht damit ein höheres Risiko.
Das ist aber nicht neu, schon seid Jahren gibt es Programme wie FancyCache, die nichts anderes machen als RAPID, sich aber ebensowenig durchgesetzt haben wie RAPID sich durchsetzen wird. Mit seinen SW-Dreingaben hat Samsung eben kein so glückliches Händchen wie mit den SSD selbst.
Das ist aber nicht neu, schon seid Jahren gibt es Programme wie FancyCache, die nichts anderes machen als RAPID, sich aber ebensowenig durchgesetzt haben wie RAPID sich durchsetzen wird. Mit seinen SW-Dreingaben hat Samsung eben kein so glückliches Händchen wie mit den SSD selbst.