News Samsung überdenkt Update-Entscheidung

Wenn sie ein Update fürs Galaxy S bringen, dann aber bitte auch für das S Plus, was ja noch etwas stärker ist.

Wenn sie ein Update fürs Galaxy S bringen, dann aber bitte auch für das S Plus, was ja noch etwas stärker ist.

Das würd ich natürlich auf befürworten. Mein gutes SGS+ wills auch =)

Samsung (wie jedes Unternehmen) will eben herausfinden, wie weit sie gehen können bzw. wie weit sie ihre Serviceleistungen herunterfahren können ohne das sich Kunden beschweren. Ist natürlich i-wo bescheuert, aber solang man die Unternehmen zum Gegenteil bewegen kann, ist es doch gerade noch annehmbar aus meiner Sicht.

@ unter mir
Nimm das Nexus. :)
Hab keine Sekunde mit dem Kauf bereut.

Zuletzt bearbeitet:
da ich momentan mit einem kauf von galaxy s2 oder nexus liebäugele, wäre ein wenig klarheit in diesem punkt schon toll.

Styx schrieb:
Es muss aber kein original ROM vom entsprechenden Smartphone sein.

Müssen tut es nicht, aber besser wäre es. Es würde weitere Fehlerquellen eliminieren und den Bastlern einiges an Arbeit ersparen. Arbeit, die sie je nach Lust und Laune in die weitere Verbesserung der ROMs stecken könnten.

@topic
Samsungs Bock war es, gar nichts liefern zu wollen. HTC hatte schon das gleiche Problem und sah sich dann entsprechend genötigt, doch etwas anzubieten. Samsung bläst ins selbe Horn und erhält ebenso eine kleine Scharte im Image. Das ein solcher Schritt nicht folgenlos bleibt bei zig Millionen Kunden ist doch vorprogrammiert. Da reicht es, wenn ein winziger Prozentsatz unzufrieden ist und es sind dennoch mehr als genug um öffentlich für Wirbel zu sorgen.
Das eigentliche Problem ist aber: Das dürften auch Samsungs Manager wissen. Sie wissen, dass es Ärger gibt. Sie wissen, dass allein das Galaxy S über eine Milliarde Euro an Gewinn eingefahren hat. Sie wissen, sie könnten ähnlich wie HTC seinerzeit eine inoffizielle Version für die Community anbieten. Sie wissen, die Nähe zum Nexus S sollte den Kostenaufwand hierfür recht gering halten. Sie wissen, ein anständiger Support sorgt auch für höhere durchschnittliche Verkaufspreise. Und dennoch gehen sie auf Konfrontationskurs. Die Frage nach dem "Warum" finde ich weit beunruhigender, als ein fehlendes Update.

Es sind immer die Benutzeroberflächen Schuld, egal ob HTC oder jetzt Samsung, die Oberflächen sind schlimmer als das normale ROM, da sollte sich auch mal was ändern.

Wenn Samsung die Entwicklung von TW einstellen würde, würde man hier schon einmal Geld sparen. Würde einer der großen Hersteller (Samsung, HTC, Motorola, Sony Ericsson) einfach in Zukunft voll auf Android-Pur setzen, wären dieser imo ziemlich schnell on the top. Dann noch Updates im Nexus-Rhythmus - perfekt. WAS spricht eigentlich dagegen? Man kann ja trotzdem seine tollen HUB's á la Samsung einsetzen. Von anderen Herstellern absetzen sollte man sich eher bei Komponenten, Design, Qualität.
Für mich ist das Galaxy Nexus mein erstes Nexus-Phone und ich bin so froh, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, wie ich TW oder Sense bestmöglich kaschiere mit einem Launcher...

Ich benutze im Moment ein Custom - ICS von xda-developers. Läuft erstaunlich stabil, die Akkulaufzeit hat sich nicht verringert und die Zeit, die das SGS braucht, um sich mit einem WLAN-Netz oder einer VPN zu verbinden, hat sich ungelogen mindestents um den Faktor fünf(!) verringert. Trotzdem würde ich gerne ein echtes Samsung-ROM mit TW haben, weil ich ein absoluter Fan von TW bin. So geht es sicherlich nicht nur mir.

Gruß
JetStre4m

Tidus2007 schrieb:
Es sind immer die Benutzeroberflächen Schuld, egal ob HTC oder jetzt Samsung, die Oberflächen sind schlimmer als das normale ROM, da sollte sich auch mal was ändern.

Also ich halte sowohl Touchwiz als auch Sense für besser als die standard Oberfläche von Gingerbread.

Vorteile von Touchwiz:

-Energiesteuerung(WLAN, GPS ...) in der Benachrichtigungsleiste

-Musikplayersteuerung in der Benachrichtigungsleiste und auf dem Lockscreen (wenn musik abgespielt wird).

-Benachrichtigungen zu neuen Nachrichten oder verpassten Anrufen auf dem Lockscreen inklusive "Slider" um direkt zu der entsprechenden App zu gelangen

-deutlich bessere Camera App

-besserer Musikplayer

-der standard Videoplayer unterstützt fast alle Videoformate und spielt diese hardwarebeschleunigt ab. Als das Galaxy S damals rauskam war es das einzige Android Smartphone das MKVs bis 720p abspielen konnte 3rd Party Videoplayer mit Hardwarebeschleunigung gab es damals noch nicht.

-Samsungs modifizierter standart Browser ist immernoch der flüßigste Browser den es für Android gibt (Hardwarebeschleunigt)

-schönere SMS/MMS app

Man darf Touchwiz nicht immer nur auf den Launcher reduzieren (den ich zugegebenermaßen auch bnicht besonders mag aber dafür gibts ja genug Alternativen im Market)
Aufgrund des hohen Ramverbrauchs habe ich beim Galaxy S(1) noch CM7 bevorzugt, bei meinem jetztigen Galaxy S2 sehe ich aber keine Notwendigkeit auf eine ASOP Rom zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Von allem was du da aufzählst gehört aber nur der Lockscreen zu TW alles, andere sind eigenständige Apps, die Samsung auch in ein stock ICS einbinden könnte...
Und die Energiesteuerung gibt es in jeder anderen ROM auch, da standard bei Android ;)
@top
Naja das das mit TW eng wird könnte schon sein, wobei ich das nicht wirklich als Argument gelten lassen würde da A: TW wohl kaum wirklich viele der nativen ICS Oberfläche vorziehen würden und B: Samsung den Schrott auch gut etwas zusammenstreichen könnte ..

Allein mal als Vergleich
SII stock ROM = ~450MB
CM7 = 100MB

Da darf man zurecht fragen wofür zu Hölle Samsung da so viel Platz verballert ?

@Stahlseele
Man könnte die Leute auch einfach die Updates coden lassen um so auch für 1,5 Jahre alte Geräte Updates zu liefern :)
.

Zuletzt bearbeitet:
@anzensepp1987
Kostet aber auch gleich wieder die Arbeitsplätze, wetten?

@Pandora
Klar, könnte man, aber dann würde Samsung ja kein Geld mehr mit der eingestellten Entwicklung von TouchWiz sparen . .

Zuletzt bearbeitet:
@=Wurzelsepp=:

gut, ich bin jetzt kein ROM modder - ABER:

lässt sich per Mod bzw. Änderung im Framework hinzufügen

-Musikplayersteuerung in der Benachrichtigungsleiste und auf dem Lockscreen (wenn musik abgespielt wird).

dito

-Benachrichtigungen zu neuen Nachrichten oder verpassten Anrufen auf dem Lockscreen inklusive "Slider" um direkt zu der entsprechenden App zu gelangen

lockscreen Mod

-deutlich bessere Camera App

keine Ahnung, ob das TouchWiz-abhängig ist - aber jupp, die ist klasse ! :)

-besserer Musikplayer

definitiv !

keiner braucht weniger Akku als dieser: 1% pro Stunde mit MP3s !!!!!
(PowerAmp, etc. verbrauchen 3-6% pro Stunde :freak: ),
muss wohl an irgendeiner Form an Hardware-Beschleunigung liegen, die die anderen Programme nicht beherrschen (evtl. NEON ? oder etwas vom Samsung Chipsatz / Chip)

-der standard Videoplayer unterstützt fast alle Videoformate und spielt diese hardwarebeschleunigt ab.

*zustimm* - selbst der DicePlayer kommt dagegen nicht an

-Samsungs modifizierter standart Browser ist immernoch der flüßigste Browser den es für Android gibt (Hardwarebeschleunigt)

naja, er ist ja nicht nur flüssig, sondern hat noch ein paar andere gimmicks (Vorschau beim Switchen zwischen den "Tabs")

-schönere SMS/MMS app

auf diese Sackgasse kann man wohl verzichten - da würde ich eher auf Go SMS & Konsorten setzen

Telefon App + Adressbuch

definitiv ein Vorteil: Suche nach Vor- & Nachnamen (?), diverse andere nützliche Funktionen (die z.B. MIUI, etc. nicht bieten - hab das jetzt noch nicht so intensiv gebraucht aber einiges kann man ja dazu lesen)

Trotzdem - um wieder auf TouchWiz zurückzukommen:

das meiste, was die Leute von TouchWiz kennen wird der Launcher sein und einige der zusätzlichen Widgets,

diese lassen sich jedoch durch andere im Market ersetzen, falls diese anderen vom Market opensource sind könnte Samsung diese nehmen, schön nach TouchWiz-Art themen und dadurch Abhängigkeiten auflösen

aber gut - heutzutage will man ja ein "Gesamtpaket" anbieten und die Kunden an sich binden -_-'

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon dass mein nächstes Smartphone das iPhone 5 sein wird habe ich Samsungs S (plus) gerne an Freunde und Bekannte empfohlen.

Wenn Samsung an seiner bescheuerten Update-Politik festhält kann man den Laden nicht mehr empfehlen, das ist ja der blanke Hohn gegenüber dem Kunden(stamm).

Es sagt schon einiges über das Unternehmen aus wenn sie so selbverständlich eine solche Entscheidung so locker treffen und präsentieren.

Mit dieser Vorgehensweise hat Samsung für mich künftig einen Makel, auch wenn sie sich dann doch noch zu einem Update zwingen lassen.

Fred_EM ähm Fred Samsung wird schon wissen warum sie es für schwächere Phones nicht bringen wollten, deswegen prüfen sie ja erneut ob es nicht Mittel und Wege gibt. Da du dich ja sowieso für ein EiPhone entschieden hast brauch dich ja Samsungs Update Politik nicht mehr interessieren

ein erfreuter Samsung Kunde ...

hoffentlich überdenken die das wirklich, denn ich überlege derzeit, mir ein Smartphone zu kaufen. Allerdings sinkt meine Motivation, von einem Hersteller zu kaufen, dem der eigene Erfolg zu Kopfe gestiegen ist und der die Kunden nach dem Kauf als gemolken aber nicht mehr zu unterstützen ansieht.

Einfach das Update ohne TW bringen und Kies soll eine Warnung geben das TW dann nicht mehr existiert. Dann können die Leute selber entscheiden was wichtiger ist.
Schnell oder langsam. :D

Was kauft ihr euch dann alle Samsung, wenn Touchwiz so mega crap ist? Wenn Samsung das Update nun ohne Touchwiz, was ja niemand haben will entsorgen soll, warum greift ihr nicht gleich zu einem Nexus Modell? Dann gibt's auch etwas häufiger und vielleicht auch etwas länger Updates. :rolleyes:

Für mich würde ein Samsung aufgrund der Oberfläche nie in Frage kommen, da können sie noch so tolle Hardware in ihre dünne Plastikschale basteln. Für mich ist Sense die schönste, funktionalste und beste Oberfläche. Ich kauf mir doch kein 600€ Gerät um dann darüber zu schimpfen und mich zu ärgern, bei vielen Postern hier hat man aber den Eindruck, dass sie genau dies getan haben. Wenn ich auf meinem Telefon (Desire HD) ein Custom ROM aufspiele dann auch immer eins mit Sensek, ich hab's ja wegen der Oberfläche gekauft. Und aktuell läuft das Android Revolution HD in Version 6.3.1 absolut fehlerfrei und zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
lässt sich per Mod bzw. Änderung im Framework hinzufügen

lockscreen Mod

Schon klar aber das geht wiederum nur mit Custom Rom oder wenigstens Root, ich wollte hauptsächlich auf die Vorzüge von Touchwiz aufmerksam machen für Nutzer die ihr Gerät nicht modifizieren. (also kein Root usw.)

"Allshare" (DLNA) und "Kies air" (zugriff auf das Telefon via Webbrowser) sind zwei weitere Touchwizspezifische Apps die ich für sinnvoll halte.

Deshalb denke ich, dass es unklug wäre eine ICS Rom ohne Touchwiz anzubieten.
Samsung könnte weniger wichtige Programme wie z.b "die Hubs" auf die "/data" Partition (2GB) statt auf "/system" (300MB) verschieben , so dürfte es keine Speicherplatzprobleme geben, auch beim "Ramverbrauch gibts Platz für Optimierungen, so gibt es seit 2.2 bei allen Samsung Firmwares einen Prozess namens "Softwareaktualisierung" der komischerweise dauerhaft läuft und permanent 6Mb Ram "verbraucht".

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Vielleicht weil es für einige besser aussieht und man damals noch nicht wusste wie scheiße TW wirklich ist? Ich glaube das stand in keinem Testbericht drin. Muss ja nicht jedem NICHT gefallen. Mich regt die Geschwindigkeit, RAM verbrauch, das lahme Öffnen der Kontaktliste und das ständige Schließen des Launchers am meisten auf.

Zurück
Oben