Jetzt mal für mich - jmd. der sich mit Android nicht beschäftigt - was ist an Version 4 so toll, dass das Galaxy S es haben muss?
- Optik
- Vereinigung von 3.x und 2.x (Entwickler werden sich freuen)
- Neue native Bluetooth-Profile (HDP/HFP)
- Wifi-Direct. (OK. Einige Geräte haben dieses Feature schon. Aber jetzt nativ)
- Linux Kernel 3.0.1 (Auch wieder mehr interessant für Entwickler)
- Dual-Core-Optimierungen
- 2D-Hardwarebeschleunigung (Entlastung der CPU->Energieeffizienter)
- Kontakte und Kalender mit Sozial Networking Funktionen (Auch ohne TouchWiz o.ä.)
- Video Codecs z.B. für HTML5 (WebP und Matroska-Container-Support für Vorbis- und VP8-Dateien)
- Traffic-Analyse (bisher nur durch zusätzliche Apps)
- Face-Unlook (Bisher nur bei Google Galaxy Nexus. Wird das auch auf andere Smartphones kommen?)
- Neue Kontakt- eMail- und Kalender App (Benutzerfreundlicher)
- Neue Kamerafunktionen (u.a. Panorama-Funktion)
- Es wird viel in Android 4.0 eingebaut für das man früher zusätzliche Apps benötigte!
- Visualisiertes Multitasking (Vorschaufenster)
- Verbesserte Sprachsteuerung
- Screenshoot (jetzt native Unterstützung - Vorher nur durch Sense/TouchWiz)
An die Leute die sagen das man es nicht braucht:
Dazu muss ich sagen dass euch keiner zwingt es zu installieren.
Ich sage nicht das es jeder um jeden Preis haben
muss, aber ich hatte schon ein Galaxy Nexus in der Hand und durfte mich damit spielen. Es ist einfach eine andere Art des Bedienens, und schwer zu beschreiben. Geh in den Handy-Laden deines Vertrauens und schau es dir an. Du wirst deine Meinung ändern!
Ich hatte die CM9 Alpha 13 für mein SGSII gestern schnell installiert. Ich würde sagen da läuft ein Alpha-Release schon jetzt performanter als die original Samsung Gingerbread.
Wenn Samsung seine Entscheidung nochmal überdenkt müssen sich viele beschwert haben.