News Samsung überdenkt Update-Entscheidung

Alternativen gab es zur Genüge, die auch nicht perfekt aber in mancher Hinsicht besser waren.
Ich frag mich gerade wirklich, warum jemand der gegen Samsung ist (um nicht zu sagen Flamer), im Thread über schlechte Update-Politik von Samsung schreibt, wenn ohnehin jedem klar ist, dass Samsung da gegen die Kunden arbeitet. Und dann noch jedem unter die Nase reiben muss, wie schlecht unsere Kaufentscheidung ja gewesen ist und wir doch das-und-das Gerät gekauft hätten.
Solche Probleme, die man bei der Kaufentscheidung nicht wissen konnte, gibts bei vielen namhaften Hersteller.

würde mich auch freuen .. wenn Samsung sich dazu entscheiden würde fürs Galaxy S und Galaxy Tab ein offizielles Update zu bringen ...

habe nämlich beide Geräte zu Hause .. auf dem Galaxy S läuft schon die ICS beta drauf .. und die läuft sehr sehr gut ... genauso bei meinem Galaxy Tab .. dort läuft auch die Alpha3 ( die schon von der performance Supi läuft und das ohne Hardwarebeschleunigungs und Optimierung ) drauf und in den nächsten Tagen/Wochen .. kommt auch CM9 raus .. wo auch schon fast alles laufen soll

also samsung ... wenn ihr es bringen wollt , bringt es .... aber bitte nicht erst in 1 Jahr oder sowas ...

Jetzt mal für mich - jmd. der sich mit Android nicht beschäftigt - was ist an Version 4 so toll, dass das Galaxy S es haben muss?
- Optik
- Vereinigung von 3.x und 2.x (Entwickler werden sich freuen)
- Neue native Bluetooth-Profile (HDP/HFP)
- Wifi-Direct. (OK. Einige Geräte haben dieses Feature schon. Aber jetzt nativ)
- Linux Kernel 3.0.1 (Auch wieder mehr interessant für Entwickler)
- Dual-Core-Optimierungen
- 2D-Hardwarebeschleunigung (Entlastung der CPU->Energieeffizienter)
- Kontakte und Kalender mit Sozial Networking Funktionen (Auch ohne TouchWiz o.ä.)
- Video Codecs z.B. für HTML5 (WebP und Matroska-Container-Support für Vorbis- und VP8-Dateien)
- Traffic-Analyse (bisher nur durch zusätzliche Apps)
- Face-Unlook (Bisher nur bei Google Galaxy Nexus. Wird das auch auf andere Smartphones kommen?)
- Neue Kontakt- eMail- und Kalender App (Benutzerfreundlicher)
- Neue Kamerafunktionen (u.a. Panorama-Funktion)
- Es wird viel in Android 4.0 eingebaut für das man früher zusätzliche Apps benötigte!
- Visualisiertes Multitasking (Vorschaufenster)
- Verbesserte Sprachsteuerung
- Screenshoot (jetzt native Unterstützung - Vorher nur durch Sense/TouchWiz)

An die Leute die sagen das man es nicht braucht:
Dazu muss ich sagen dass euch keiner zwingt es zu installieren.

Ich sage nicht das es jeder um jeden Preis haben muss, aber ich hatte schon ein Galaxy Nexus in der Hand und durfte mich damit spielen. Es ist einfach eine andere Art des Bedienens, und schwer zu beschreiben. Geh in den Handy-Laden deines Vertrauens und schau es dir an. Du wirst deine Meinung ändern!

Ich hatte die CM9 Alpha 13 für mein SGSII gestern schnell installiert. Ich würde sagen da läuft ein Alpha-Release schon jetzt performanter als die original Samsung Gingerbread.

Wenn Samsung seine Entscheidung nochmal überdenkt müssen sich viele beschwert haben.

Silmaril schrieb:
Ich flame nicht, ich versuche nur zu verstehen warum man sich über sein Telefon was man so toll fand, gegen Plagiatsvorwürfen seitens Apple verteidigt hat und immer sofort als Referenz für alles andere herangezogen hat, plötzlich so entrüstet ist das es nun kein Update bekommen sollte. Im Thread vom Razr Test wird das SGS II in himmlische Sphären gelobt, wenn in 12 Monaten das SGS II auch kein Update mehr bekommt bin ich mal gespannt, wie dort die Reaktionen derer aussehen, die es jetzt noch als absolutes Nonplusultra loben. Anders ist es hier jetzt auch nicht. Man kann sich vor dem Kauf informieren wie der Support ist, das Android eine schlechte Updateversorgung seitens der Hersteller hat war ebenfalls schon lange vorher bekannt. Wer bewusst Android will weiß das und muss damit leben. Wer es nicht weiß, dem ist es egal und er wird es auch nie erfahren. Wer damit nicht leben kann, der muss eben zu iOS oder WP7 greifen. Es wir garantier Custom ROMs von ICS für das SGS geben, mit und ohne Touchwiz, wozu also die Aufregung. Jeder der sich darüber aufregt hat genug Ahnung von der Materie um sich ein Custom ROM aufzuspielen. Das dauert keine 15 Minuten und die Kiste läuft.

Ich weiß echt nicht warum sich viele aufregen. Ihr redet so, als ob Galaxy 1 nicht mehr funktionieren würde wenn Android 4.0 erscheint. Es funktioniert nach wie vor ohne wenn und aber. Ob Android 4.0 erscheint oder nicht ist doch völlig egal, Samsung ist dazu auch nicht verpflichtet. Wer es unbedingt haben will kann sein handy rooten und ein custom Android 4.0 installieren. Ohne Dual Core Prozessor ist Android 4.0 sowiso nicht zu empfehlen.

Ich erwarte auch nicht von BMW, dass sie mir die Software der neuen 3'er aufspielen. Selbst für meinen 3'er gibt es neuere Softwareversionen aber ich habe die Steuergeräte-Software auch nicht updaten wollen (u.a. MP3 Player funktion) und bin mit dem zufrieden was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal
Und es entstehen auch immer wieder Diskusionen darüber, weil solche Leute wie du ständig rumflamen müssen.

Ohne Dual Core Prozessor ist Android 4.0 sowiso nicht zu empfehlen.
Quelle?
Fakt ist Dualcore ist keine Voraussetzung!
Hab gerade ICS aufs HTC Desire (BETA) gespielt. Und es läuft Butterweich (Kamera geht noch nicht). Dank XDA-Community kann man Leuten wie Dir sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Und jeder kann seinen 3er BMW in die Werkstatt fahren und eine Kennfeldprogrammierung vorzunehmen um mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch zu haben. Das Multimedia System wird meistens beim Kundenservice auf den aktuellen Stand gebracht. Da muss der Mechaniker nicht mal aktiv etwas machen. Nur anstecken zum Fehlerspeicher auslesen.
Das aktuelle Kartenmaterial für Onboard-Navi kann man jederzeit gegen ein kleines Entgeld aktualisieren. Das gehört bei BMW schon seit Jahren zum guten Ton.

Wenn man sich nicht auskennt einfach mal die Fr* halten.

EDIT: Natürlich funktioniert ein Handy auch mit der aktuellen Software. Aber die Idee hinter Android ist nunmal aktualität und ständige Weiterentwicklung. Das macht der Market einen schon bewußt wenn täglich mehrere Updates reinkommen. Und würde nicht jeder Hersteller probleme haben seine Ergänzungen zu aktualisieren wäre jedes Android-Smartphone immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Genau für diesen Zweck gibt es OTA-Updates (sogar bei Nokia). Auch Windows Phone 7/7.5 erhält akuelle Updates. Die Hardwarevoraussetzungen haben sich von seiten Googles seit Android 2.1 NICHT geändert!

Zuletzt bearbeitet:
dem RAM - ROM engpass kann man doch nahezu bei jedem norm Smartphone mit einfachen trick entgegenwirken.
z.b. in dem man das Update auf mehrere download/installations schritte aufsplittet ... android 4 download - installation - touchdings down/inst - weitere Apps down/inst - ... oder so

Dr. MaRV schrieb:
Jeder der sich darüber aufregt hat genug Ahnung von der Materie um sich ein Custom ROM aufzuspielen. Das dauert keine 15 Minuten und die Kiste läuft.
und trotzdem will ich kein custom rom...der zwang zum custom rom stört zumindest mich.

FileMakerDE schrieb:
(...) Und würde nicht jeder Hersteller probleme haben seine Ergänzungen zu aktualisieren wäre jedes Android-Smartphone immer auf dem aktuellen Stand der Dinge. Genau für diesen Zweck gibt es OTA-Updates (sogar bei Nokia). Auch Windows Phone 7/7.5 erhält akuelle Updates. Die Hardwarevoraussetzungen haben sich von seiten Googles seit Android 2.1 NICHT geändert!
Du legt da einen katastrophalen Denkfehler hin, die Lösung hast du aber schon selbst genannt:
Wenn man sich nicht auskennt einfach mal die Fr* halten.
Das ist aber genau der Kerngedanke hinter Android, ein open source System was nach belieben verändert und angepasst werden kann, von jedem. Und genau darin liegt dein Denkfehler. Bei WP7 diktiert Microsoft ganz genau die Hardwarespezifikationen, ebenso Displayauflösungen und anderes und verbietet es, dass an der Oberfläche oder darunter etwas verändert wird, nur so ist man in der Lage alle WP7 Telefone mittels eines Updates Zeitnah Fehler zu beheben oder zu aktualisieren. Bei Symbian ist es nicht anders, weil Nokia der alleinige Hersteller von Telefonen mit diesem OS ist, gleiches bei Apple. Fahr doch mal mit einem BMW in eine Freie Werkstatt oder zu Audi und lass dort updaten, so ist die Situation bei Android, alle Bauen damit aber niemand fühlt sich verantwortlich. Seine Stärke ist zugleich seine größte Schwäche.

FileMakerDE schrieb:
Dank XDA-Community kann man Leuten wie Dir sehr schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

mit "Argumenten wie deinen" wäre es auch getan, ohne gleich jemanden persönlich anzugreifen..

Alex@xelA schrieb:
dem RAM - ROM engpass kann man doch nahezu bei jedem norm Smartphone mit einfachen trick entgegenwirken.
z.b. in dem man das Update auf mehrere download/installations schritte aufsplittet ... android 4 download - installation - touchdings down/inst - weitere Apps down/inst - ... oder so

1 x 5MB
oder
5 x 1MB

kommt dasselbe bei raus =) es ist einfach zu wenig Speicher für ICS und Touchwiz.. entweder müssten die jetzt Touchwiz optimieren (was unüblich wäre, denn sonst wird das Problem ja mit Hardware erschlagen) oder ein ein ICS Update ohne Touchwiz rausbringen, was nicht der Firmenpolitik entsprechen würde...

Alles in allem finde ich die Update Politik von Android unter aller Sau! Mir geht es da primär um Sicherheitsupdates.. Daher habe ich mir auch ein Nexus zugelegt, wenn das keine 2 Jahre Support erhält, dann werde ich mich wohl oder übel nach einem anderen Betriebssystem umschauen müssen..

Auch die lange warterei auf ein Update bei den unterschiedlichen Herstellern ist mit derzeit 4-5 Monaten viel zu lang!

Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
kommt dasselbe bei raus =) es ist einfach zu wenig Speicher für ICS und Touchwiz.. entweder müssten die jetzt Touchwiz optimieren (was unüblich wäre, denn sonst wird das Problem ja mit Hardware erschlagen)
naja ics bringt ja einiges mit was tw liefert, somit muss tw gar nicht mehr den umfang mitbringen der jetzt mitkommt und man muss auch nicht zwangsweise auf tw verzichten...

Gaspedal schrieb:
Ohne Dual Core Prozessor ist Android 4.0 sowiso nicht zu empfehlen.

Dann weißt du es ja anscheinend besser als Google. Denn Selbst Google meint, da wo 2.3 läuft läuft 4.0 schon lange.

Außerdem habe ich selber die Android 4.0.3 auf meinem SGS gehabt inklusive dem TW 4.5 Launcher und kann es nur empfehlen... Es war zwar eine Beta wo keine Videokamera funktioniert hatte (Kamera selbst schon) und das Faceunlock etwas buggy war, aber im Daily-Usage hat das nicht gestört.

Kann ICS uneingeschränkt empfehlen und kann sagen dass es butterweich läuft ohne Hänger oder sonstiges. (Auch wenn es nur eine Beta war)

Und das sogar mit extra geflashtem TW4.5 Launcher...

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV
Was ist daran ein Denkfehler? Wenn einige (und nicht zu wenig) ein original Android auf dem Smartphone haben wollen! Denn es ist Fakt das nur die Aufsätze der Hersteller diesen Hardwarehunger zu Tage legen.
Diese Erweiterungen sind auch für die sehr stark verzögerten Updates verantwortlich. Wenn nun NUR Google die Updates per OTA verteilen würde und die Hersteller ihre Erweiterungen einfach im Market zu Verfügung stellen würden hätten wir das Problem nicht! Und dann würden die Updates auch ohne Probleme für jedes 2-3 Jahre alte Telefon noch funktionieren. Android ist zwar OpenSource das heißt aber nicht das jeder Hersteller daran rumcoden muss, sondern das viele Hersteller gemeinsam an einem Android Programmieren könnten. Das ist nämlich das was bei OpenSource (Linux/LibreOffice usw.) passiert.

Hier wird sich auf jeden Fall noch einiges tun. Die Herstellen müssen umdenken. Die haben einfach nicht weit genug dedacht. Jetzt hat jeder ein Smartphone von ihnen gekauft. Doch jetzt will dieser Kunde auch noch Kundenservice! Was für eine Frechheit!

Fahr doch mal mit einem BMW in eine Freie Werkstatt oder zu Audi und lass dort updaten
Genau das meine ich. Ich habe ein Google Betriebssystem und muß immer zu Samsung&CO. gehen um ein Update zu bekommen. Und die können das nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich will ja meine Updates von BMW, darf aber nicht!

mit "Argumenten wie deinen" wäre es auch getan, ohne gleich jemanden persönlich anzugreifen..
Das war doch kein persönlicher Angriff... Zumindest war es nicht so gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe es euch gesagt vor ein paar Tagen.
Wenn die Community laut wird überdenkt sich das Samsung vieleicht.
Also immer schön beschweren und dann klappt es auch mit dem Update.

Dann frage ich mich, warum hast du dir ein Samsung gerät gekauft wenn du nur Android ohne Aufsatz haben möchtest? Die Oberfläche der Hersteller ist im Gegensatz zu Android eben kein open source und genau darum wird Samsung Touchwiz als eigenes Softwarepaket niemals dem Markt zur Verfügung stellen. Genausowenig wie Motorola oder HTC dies mit ihren Oberflächen tun werden. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, bist du mit einem Android Telefon was nicht von Google selbst kommt denkbar schlecht bedient. Ein Hersteller muss einfach ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal besitzen. Das ist bei einem Telefon mit Android nunmal die GUI, weil sich Form und Farbe des Telefons ändern können. Und weil es von vielen verschiedenen Herstellern benutzt wird und frei verändert werden darf, wird auf diese Möglichkeit eben gern und ausgiebig zurückgegriffen. Dann mach Google für die Problematik verantwortlich aber nicht die Hersteller, diese nutzen nur die ihnen gewährten Richtlinien aus um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Man liest hier auch ständig, dass man ja nicht wusste was später für Probleme auftauchen als man die Kaufentscheidung für das Telefon gefällt hat. Nun im Gegenschluss kann man auch sagen, woher sollte Samsung wissen, welche Ausmaße der Platzbedarf für Adroid einmal annehmen würde? Hier haben beide Seiten wohl etwas kurzsichtig gedacht.

und die Hersteller ihre Erweiterungen einfach im Market zu Verfügung stellen würden hätten wir das Problem nicht! Und dann würden die Updates auch ohne Probleme für jedes 2-3 Jahre alte Telefon noch funktionieren.
Wenn der ROM zu klein ist kannst du dich Kopfstellen, dann würde das auch nicht funktionieren. Versuch doch mal eine Schulklasse in einen T4 zu setzen. Genau das ist hier das Problem, Samsung ohne Touchwiz ist nicht Samsung, sie werben damit, die Oberfläche macht das Erlebnis aus, nicht Android 2, 3 oder 4. Es geht nur wenn Funktionen weggelassen werden, wie auch schon beim Desire Update. Würde man das machen wäre die Empörung genauso groß wie bei gar keinem Update.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr

Ich kann dir genau sagen warum Samsung gekauft wird!

>>>Appledesign
>>>IOSkopie
>>>Günstig

@recon82

diese pauschalisierungen immer... tzz :rolleyes:

>> günstig
>> P/L top
>> flach
>> große Community
...

Das kann man natürlich nicht auf den Otto-Normalverbraucher abwälzen, das ist schon klar.
Aber Apple ist nicht immer der Grund ;).

Wie kommt ihr eigentlich immer drauf, dass TouchWiz eine Kaufentscheidung beeinträchtigt?
Also Ich habe mein Samsung SGSII gekauft weil es das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Weil die Hardware (auch Heute noch) fantastisch ist, und weil es keine "Hardware-Kinder-Krankheiten" hat wie zum Beispiel das HTC Sensation damals. (Displayränder/Empfangsbug)

Außerdem ist bei Samsung der Bootloader nicht verschlüsselt und schreibgeschützt wie bei HTC. Das waren damals die Gründe für Samsung und gleichzeitig gegen HTC.

Außerdem war/ist TouchWiz das kleinere aller Übel unter den Herstellern.

Wenn ich mir einen Komplett-PCs kaufen würde, wäre mir das Betriebsystem egal. Ich kann ja draufmachen was ich will!

EDIT: Ein weiteres Kaufargument ist natürlich das Design und Verarbeitung. Auch hier kann Samsung punkten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben