Die Updatepolitik ist bei allen Herstellern die Android verwenden gleich schlecht. Alle brauchen ewig um ihre Bloatware einzubauen, die dann doch nur zu negativen Bewertungen im Play Store führt. Einzig Google updatet die eigenen Handys schnell, aber das liegt in der Natur der Sache. Den alternativen Custom Roms werden fleißig Steine in den Weg gelegt und daher zählt das schon lange nicht mehr.
Samsung hat einfach das Problem vieles zu wollen, aber das dann nicht richtig zu implementieren. Man bringt ein Flaggschiff heraus und gleichzeitig wird mehr oder weniger bestätigt, dass bald ein besserer Nachfolger kommen wird.
Dann der schlecht funktionierende Fingerprintsensor, Herzschlagsensor, Eyetracking und allgemeine Verarbeitungsmängel wie die Sprünge im Alurahmen des S3.
Die Hersteller von Handys, TVs, Tabs etc. sind einfach nun an nem Punkt angelangt wo es nicht mehr als grobe geht, sondern man die Feinarbeiten erledigen muss. Das allerdings sehen viele Konsumenten nicht als Grund für einen Umstieg. Wobei mir auch außer Apple, Google und Microsoft keine Hersteller einfallen die sich darum kümmern das System selbst zu beschleunigen. Stattdessen wird mit Big.Little, Octacore, Ghz Wahn, Megapixel nur so herum geschmissen um die Akkuleistung zu verringern und das System irgendwie erträglich zu machen.
Google hat hier zum Glück mit Project Butter selbst dafür gesorgt, dass sich das System einigermaßen mit iOS oder Windows Phone messen kann. Denn mal ehrlich, wenns um Geschwindigkeit geht, sind die Apfelbeißer ausn Valley und Fensterschließer aus Redmond den Androiden lange Zeit davon gelaufen obwohl man mindestens die doppelte Leistung verbaut hatte.
Ich meine ich kann mich über mein Note 3 nur in der Hinsicht beschweren, dass der Akku schnell leer ist (30 - 40% durch den Bildschirm) und viele Apps drauf sind die ich nicht brauche. Gerade aber die Apps die auf den Stift angepasst sind, funktionieren aber wunderbar (sind allerdings auch nur selten von Samsung)