News Samsung verkauft erneut weniger Smartphones

Es ist unfair und unverhältnismäßig im Fall des Displays aber du akzeptierst trotzdem, dass du keine Garantie mehr auf das Gerät hast wenn du ein Customrom aufspielst.
Das steht in den Garantiebedingungen und es gilt wie immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenns dir nicht passt kannst du ja gegen diesen Abschnitt in den Garantiebedingungen klagen.

Ok wenn du etwas Softwarespezifisches willst: Du willst eine andere Motorsteuerung und programmierst die Einspritzsteuerung um weil du meinst dein Auto geht dann besser. Eine Woche später hebt dir bei 250 km/h auf der Autobahn der Zylinderkopf ab und du bringst mit müh und Not, dein Auto zum stehen. Meinst du der Autohersteller macht da noch irgendwas auf Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut, denn:

1. Es war ungesund, dass Samsung so dominant war, die haben den anderen Herstellern das Wasser abgegraben.
2. Gibt es mittlerweile auch andere Hersteller, die sehr gute Geräte haben (HTC, Sony, LG). Technisch auf Augenhöhe sind die Geräte anderen Hersteller meist besser verarbeitet.
3. Ist dieses TouchWiz nicht zum aushalten... ein Paradebeispiel für Bloatware.
 
Es wundert mich kein bisschen das der Umsatz von Samsung zurück geht.

Erst letztens als ich den Artikel gelesen hab das 3 Smartphones im lowbudget segment angesetzt worden sind hab ich mir gedacht: Samsung legt ja echt Wert auf Kundenbindung.

Smartphones mit der Hardware schön und gut für Einsteiger aber nachdem die Einsteiger eingestiegen sind und sich erweitern wollen glaube ich einfach nicht das man noch einmal den Fehler macht und sich ein Samsung Gerät kauft.

Die Konkurrenz macht es Samsung vor und Samsung macht es (meistens Apple) nach. Aber leider ist Samsung dann auf diesem schnell schnell trip und dann entstehen fehler unausgereifte Funktionen die für die Tonne sind. ( bezug auf Fingerprint beim S5)

Und jetzt mal ehrlich! Die Updatepolitik ist wirklich bei allen Herstellern bis auf WP und iOS und Google mit seinen Nexus Geräten grotten schei.. Deswegen kommt da auch kein Samsung in Frage.
Außerdem kommt nach 2 Wochen wieder ein neues Gerät was Android 4.4.4 hat und nicht 4.4.3 aber das alte Gerät brauch auch ca 6 Monate bis es dann auch endlich 4.4.4 hat und in der Zeit gibt es schon Android 5.0 :evillol::evillol:

Achja und TouchWITZ ist ohne Worte.
 
Fr4g3r schrieb:
Gibt im Netz schon etliche Fälle in denen deswegen dann die Garantie verweigert wurde.
Die Garantie wird nur verweigert wenn die Geräte mit CM11 und anderen sofort ersichtlichen Quark eingeschickt werden. Hab selbst nen Kumpel der in einem Samsung Service Center arbeitet, der hat ebenfalls bestätigt dass ihnen der KNOX Counter komplett egal ist. Wenn beim Einschalten aber schon irgendwelche Kernel Bootlogos und MiUi Versionen daherkommen ist eine Garantieablehnung absolut nachvollziehbar…

Der KNOX Counter ist nur wichtig um den KNOX Container zu SCHÜTZEN, und genau dafür ist er da…

Fr4g3r schrieb:
Das macht Samsung hier aber indirekt indem es Kunden die ein anderes OS verwenden extrem benachteiligt.
Und du denkst wirklich LG, Asus, HTC oder Nokia, Apple und HP sprechen dir irgendwelche Garantiebedingungen zu wenn du mit falsch installiertem Betriebssystem daherkommst? :freak:
 
Wir reden hier aber nicht über Autos. Schau dir doch die parallelen in der Computerwelt an.
Würdest du damit leben wollen?
Dort funktioniert es doch auch!

Übrigens: Zeig mir bitte mal einige Fälle auf in denen nachweislich die Hardware eines Androidphones durch die Nutzung eines Custom-Roms beschädigt wurde bei dem nicht Taktraten geändert wurden.
Overclocking gibt es in der Computerwelt auch, das ist aber ein anderes Thema. Dort werden Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation betrieben.
Sollen Sie doch ein Flag dafür einführen.
 
Samsung Phones schätze ich weil sie A) laufen und B) neben Apple immer die neuste Technik anbieten. Klar, wenn man sieht wieviel sie in die Forschung stecken.
Aber das wars dann auch schon. Keine Updates, geruckel, Billige 0815 Plastikhandys(Hauptsache einfach und billig), eingebrannte AMOLED Displays. Das sind Sachen, die ich als Premium Käufer eben nicht haben möchte, dafür sind sie aber Preislich gut im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@horror
Der entscheidende Faktor für den höheren Preis der Gehäuse von iPhone und HTC ist nicht wirklich das Material sondern die Fertigung selber.

Spritzguss kann stark skaliert werden und dauert nicht sehr lange, aber aus 100 zusätzlichen Aluminiumblöcken 100 zusätzliche eloxierte iPhone-Gehäuse zu fertigen dauert, benötigt mehr und teurere Maschinen und ist deshalb auch selber teuer.

Da Samsung nach Masse strebt und der "Klasse" dabei eine weniger hohe Bedeutung zubilligt sind sie weniger gut aufgestellt für die Fertigung von Aluminiumgehäusen als Apple, bei denen das Industrial Design und aktuell der Rohstoff Aluminium eine wichtige Rolle einnehmen und die deshalb auch mal 10,5 Milliarden Dollar für Fertigungstechnologien und Maschinen ausgeben.

Samsung müsste ziemlich viel Geld ausgeben um die Expertise und Maschinen für die Fertigung eines Flaggschiffgerätes aus Aluminium in hohen Stückzahlen zu ermöglichen, dieses Geld spart man sich jedoch lieber.
Bisher wurden die Produkte ja auch so gekauft, doch da Apple nicht an Stärke verliert und mit Sony und HTC zwei ehemals abgeschlagene Gegner neu erstarkt sind und sich zu einer echten Bedrohung entwickeln muss Samsung diese Strategie für ihre Flaggschiff wohl mal überdenken.

Dass ihnen das Einsteigersegment wegbricht, weil die Chinesen den Markt mit Geräten vergleichbarer Qualität fluten hilft Samsung auch nicht.

Und im mittleren Segment gibt es mit den aktuellen Geräten von Motorola fähige Konkurrenz, zusätzlich torpediert sich Samsung aber auch mit dem bereits genannten undurchschaubaren Produktsortiment, in dem es für jeden Preispunkt etwa zwei Geräte gibt.
Da steht dann das Galaxy S3 neben dem Galaxy S4 Mini und trotz neuerer Generation ist das S4 ein ganzes Stück schlechter.
 
Ich bin von Samsung zu LG/Google umgestiegen!
Die Updatepolitik und die Qualität der Chromumrandung des Samsung Handys waren mangelhaft.
So verliert man nun mal Kunden! Ich zumindest kaufe dann nicht noch mal ein Handy dieser Firma, vor allem gibt es genug alternativen.

Selber Schuld Samsung!
 
Es wundert mich nicht all zu sehr, die anderen Hersteller werden einfach ZU gut..

Man sieht am G3, das Teil hat sich in den ersten Stunden dreimal soviel Verkauft in Korea als ein SGS V, und das kommt nicht von ungefähr
 
Fr4g3r schrieb:
Für mich ist das kein passender Vergleich. Du veränderst hierbei die Hardware, nicht die Software.
Google einfach mal etwas, gibt etliche Fälle bei denen z.b. das Display sich nach einiger Zeit gelöst hat und die Garantie aufgrund des gesetzten Flags verweigert wurde.
Das steht in keinem Verhältnis!
Klar hat man erstmal die Gewährleistung, aber was ist die nach 6 Monaten schon noch wert?

Achja, ein Vergleich wäre eher ich untersage dir auf deinem Laptop Linux zu installieren. Wurde ja mit Windows verkauft und das böse Linux macht sonst die ganze Hardware kaputt.

Übrigens kann ich dir auch nicht zustehen das du unter Windows einen Adminaccount bekommst. Du kannst dir damit ja deine Installation zerschießen. Darfst nur noch portable apps ausführen die in deinem Useraccount liegen.

Merkste was?


dann gehst du zum chiptuning mit deinem gti...der pfuscht dir 30 ps mehr und dir fliegt dein dsg um die ohren...
da wurde nur software angepasst... merkste was? wieso sollte vw den schaden auf garantie reparieren?
der punkt ist einfach das die custom roms nur von pseudo entwickler gemacht werden, die einfach nur bastler sind.
deshalb steht da auch immer dabei, das keiner dafür haftet wenn dein handy mit cm11 explodiert um es mal übertrieben zu sagen.
 
Ich glaube kaum, dass der Großteil der normalen Käufer (Leute die ihre Smartphones in den Großen Elektronikketten kaufen) irgendwelche China Smartphones kauft. Von denen kann ja eh kaum einer etwas mit den technischen Eigenschaften der Geräte anfangen und kauft was der Bekanntenkreis so hat.


Mir fehlen die Gründe zum Aufrüsten. (Wäre mir mein Galaxy S nicht abgeraucht hätte ich das vermutlich immer noch.) Selbst die älteren Smartphones reichen zum Telefonieren,Chatten, etwas Surfen und für kleine Spiele absolut aus. 8 Kern CPU, riesige Auflösung viel RAM und sonstiges sehen auf dem Datenblatt schön aus werden in der Realität aber kaum voll ausgenutzt.


Wo bleibt das "Nächste große Ding" der Smartphones?

Wie wäre es mit neuen Energiespaartechniken um das Handy nicht jeden Abend laden zu müssen?
Eine einheitliche Schnittstelle (und Ladegeräte) für kabelloses Laden wären auch mal was. (In Verbindung mit Ladestationen in Restaurants, Bahnhöfen usw.)
Wie wäre es mit alternativen Eingabemethoden z.B. eine Nahfeld Bewegungserkennung: Sowas wie Leap für den Pc um verschmierte Displays zu vermeiden. Oder ein Sensorfeld auf der Rückseite wie bei der PS Vita.

Sehe derzeit einfach keinen Grund mein Note 2 die nächte Zeit auszutauschen. Denke so geht es mittlerweile vielen.
 
eyescream666 schrieb:
dann gehst du zum chiptuning mit deinem gti...der pfuscht dir 30 ps mehr und dir fliegt dein dsg um die ohren...
da wurde nur software angepasst... merkste was? wieso sollte vw den schaden auf garantie reparieren?
der punkt ist einfach das die custom roms nur von pseudo entwickler gemacht werden, die einfach nur bastler sind.
deshalb steht da auch immer dabei, das keiner dafür haftet wenn dein handy mit cm11 explodiert um es mal übertrieben zu sagen.


Das würde ich nicht behaupten das die Custom ROMS nur von Basterln entwickelt werden da sind durchaus auch Profis am Werk genau so wie bei Jailbreak sind auch nicht nur Bastler. Oder wieso hat OnePlus One von Werk an CM11 ? Genau weil es nur Pseudo entwickler sind und nur basler.
 
Fr4g3r schrieb:
Zeig mir bitte mal einige Fälle auf in denen nachweislich die Hardware eines Androidphones durch die Nutzung eines Custom-Roms beschädigt

Who Cares? Wenn du an deinem Auto dubioses Chiptuning betreibst, wird dir der Hersteller bei einem Motorschaden auch keinen neuen Motor schenken. Wenn du an deinem Fernseher selbst Lötarbeiten erledigst und dann auf Garantie pochst wäre der Hersteller genauso dämlich die zu gewährleisten. Kommst du dann auch mit dem Argument: Ist meins, ich mach was ich will, und wenn was kaputt ist übernimmst DU die kosten?

Wofür meinst du gibt’s Garantiebedingungen und Garantiesiegel?

Manche haben den Sinn von Garantie nicht verstanden und sehen es anscheinend als Freibrief für alles an… :rolleyes:
 
Ich wundere mich nicht, dass Samsung so langsam schwächelt und habe auch einige Gründe dafür bereits gelesen.

Ich war einst überzeugt von Samsung und bin es schon einige Zeit nicht mehr!

Nach meinem iPhone 4 bin ich auf das S II umgestiegen und war begeistert von den Möglichkeiten.
Darauf folgte das S III welches mich schon deutlich weniger überzeugen konnte!
Zum einen wurden Funktionen groß angekündigt und dann doch nicht eingeführt/ ermöglicht - Induktiv Laden.
Zum anderen war das Plus an Leistung durch Quadcore CPU immernoch noch nicht überragend.
Hier wurden nur Specs für den Schw....Vergleich auf dem Schulhof geliefert.
Nach und nach Kamen unnötige Features die wenigen Leuten nutzten weil sie unzuverlässig waren und heute noch sind.
Nach dem S III hatte ich ein Note II welches auch heute noch nicht sonderlich schlecht dar steht in puncto Hardware aber dennoch ruckelte wie ein uralt Handy.

Die Optik und Haptik ist nicht sonderlich gut. Dies bestätigen mir einige Kommentare sowohl hier aus dem Forum als auch aus meinem Bekanntenkreis

Zudem musste ich Ewigkeiten auf Softwareupdates warten! Klar interessiert es die wenigsten aber für mich ist eine schnelle Versorgung mit Updates ein Muss für ein 600€ Handy!

Als ich ein Nexus 5 bekommen habe merkte ich erstmals wie schnell Android wirklich sein kann!
Sollte ich nochmal zu Android zurückkehren kämen nur Nexus / Vanilla Android Handys in Frage.

Nach dem Nexus bin ich jetzt wieder zu einem anderen OS gewechselt.
Schneller Update Support und ein frisches und vor Allem zuverlässiges OS sind mir wichtiger geworden.
Vllt mag der Leistungsumfang nicht so groß sein wie bei Android, dafür kann es das was es kann und soll perfekt, sehr schnell und verlässlich.

Die Preisstabilität auch für gebrauchte Handys ist zudem besser.

Alles in allem ist Samsung Hardware nicht schlecht, aber die Software ist ein Graus.
Dennoch wünsche ich Samsung weiterhin Erfolg, allein aus dem Grund das viele Jobs daran hängen!
 
@trk
Könnte man auf CM verzichten,wenn man nicht solch verkorkste Oberfläche wie Samsung Smartphone hätte und diese vernünftig läuft .

IOS und WP zeigen es vor wie es geht .
 
eyescream666 schrieb:
dann gehst du zum chiptuning mit deinem gti...der pfuscht dir 30 ps mehr und dir fliegt dein dsg um die ohren...
da wurde nur software angepasst... merkste was?

Merkt ihr eigentlich noch was ?

Der vergleich mit dem Auto hinkt einfach so sehr. Ich kanns garnicht fassen.
Wer kauft ein auto wie ein smartphone für ~2-3 jahre. Ihr spinnt doch.

Lasst es gut sein.
 
Nach meinem iPhone 4 bin ich auf das S II umgestiegen und war begeistert von den Möglichkeiten.


Das S2 war zum Release Zeitpunkt auch verdammt nah an der Perfektion, sie konnten dann aber die MASSIVEN Erwartungshaltungen nicht mehr halten die an das S3 zb gestellt wurden
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
@trk
Könnte man auf CM verzichten,wenn man nicht solch verkorkste Oberfläche wie Samsung Smartphone hätte und diese vernünftig läuft .

IOS und WP zeigen es vor wie es geht .

Klar könnte man darauf verzichten. Aber in meinem Bekanntenkreis ist die Tendenz steigend an leuten die dann ihr Smartphone rooten einfach weil sie sagen ist viel cooler. Ich finde CM 11 auch viel besser als alle anderen oberflächen im Android segment mit außnahme von Google Nexus 4, 5 oder Vanilla Android eben weil nicht so viel Müll da drauf ist!

IOS und WP machen es meiner meinung nach auch vor.
 
Es gibt halt genug Alternativen, die gute Leistung bieten und vor allem viel günstiger sind.

Z. B. ein Moto G kann man zwar nicht mit einem S5 vergleichen, aber ganz ehrlich, ich denke für 80% der Anwender langt ein Gerät der Moto-G Klasse und das für viele Jahre.

Ich selbst gehöre halt auch in die Kategorie Wenignutzer und für mich hat ein Smartphone logischweise dann einen niedrigeren Stellenwert als für Poweruser, demzufolge gebe ich auch keine 500 Euro+ für ein Gerät aus, auch wenn ich ein Smartphone mind. 3 - 4 Jahre nutze.

Ich bin vor allem mal in den nächsten Monaten auf die Zahlen von Nokia/Microsoft gespannt, mit der Werbung für das günstige 630 sprechen sie eine Masse an Nutzern an, die nicht nur die edlen Top-Modelle kaufen. Ansonsten sieht man doch nur Werbung für High-End-Modelle.
Ergänzung ()

Man muss Samsung ja auch mal zugute halten, dass deren Geräte wirklich gut sind (ich sag nicht, dass sie besser als andere sind !!!).

Mein S1+ läuft (dank Cyanogenmod) einwandfrei, technisch also null Probleme (bis auf Akku-Tausch nach 20 Monaten).

Das Problem mit Samsung ist halt die miserable Update-Politik, die wegen 500 verschiedener Modelle logischerweise nicht besser wird.

Daher wird mein nächstes Geräte kein Samsung mehr, auch wenn ich technisch gesehen sehr zufrieden bin.
Auch wenn viele Modelle mit Cyanogenmod laufen, ich will das Verhalten von Samsung einfach nicht belohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben