News Samsung verkauft erneut weniger Smartphones

Ich hatte mit dem S2 mein erstes Samsung Smartphone, danach das S3. Das hab ich jetzt noch, denn es reicht für alles was ich damit machen will. Das S4 hat mich nicht gereizt, das S5 schon etwas aber da knnte ich auch warten bis es billiger wird. Ich bin nicht mehr bereit 500 oder 600 € zu zahlen für ein angebliches Top Smartphone was schon kurz nach der Veröffentlichung einen Nachfolger bekommt und nicht mehr groß mit Updates versorgt wird.

Meiner Erfahrung nach verbaut Samsung hervorragende Hardware, aber wer die Software programmiert, der wurde wahrscheinlich von der Konkurrenz eingeschleust um den Konzern zu vernichten. Nicht nur die ganze Bloatware, die vorinstalliert ist, auch die von Samsung selbst entwickelten Features können anscheinend jedes Highend-Smartphone in die Knie zwingen.
Samsungs Problem ist, das nun auch die Wettbewerber besser ihr Profil schärfen konnten. Die S-Serie ist nicht mehr so unumstritten wie früher.

@lyzerak
Da ich keine Plastik-Phobie habe, würde ich dennoch das S5 vorziehen. Vor allem der Kamera wegen. Übrigens: Ein Wechselakku ist auch praktisch, wenn einem mal der Saft ausgeht und nicht nur, wenn der ursprüngliche seinen Geist aufgibt. Kompakter kann man Reserveenergie nicht mitnehmen. Leerer Akku raus, voller rein - und das Gerät ist wieder tiptop einsatzbereit ohne irgendwelchen sonstigen Schmonsens. Ob man das braucht, hängt natürlich von den eigenen Gewohnheiten ab. Aber es gibt eben Leute, die haben gerne wechselbare Akkus und das hat nicht zwangsweise was damit zu tun, dass der ursprüngliche kaputt gegangen ist.

Ich habe mir zwar auch erst vor 1 Monat ein S4 gekauft, wenn ich aber schon beim Kauf gewusst hätte was Samsung mit Knox abzieht, dann hätte ich ein anderes Gerät gekauft.
Bin zwar mit dem S4 + Cyanogenmod ansich sehr zufrieden, unterstützen will ich so ein Verhalten aber auf keinen Fall.

Ja, das wundert mich nicht! Es mögen ja technisch gute Handys sein, aber die Haptik mit dem Plastik ist grausam!

Jetzt kommt bestimmt wieder: Das ist hochwertiger Kunststoff .... Mag ja sein, aber für mich ist das billiges Spritzplastik. Es fühlt sich so an und es klingt auch so wenn man mit dem Fingernagel gegen klopft. Man, da ist der Edelstahlrahmen des iPhone 4 doch eine ganz andere Liga. Schwer, stabil, massiv - man weis, dass das in der Herstellung nicht billig war.
Selbst die anderen Androids wie HTC oder LG können das besser.

Ein Samsung-Handy ist eigentlich die Kategorie Joghurtbecher, Endstation Gelber Sack. Das ist natürlich übertrieben, aber genau das ist das Grundgefühl was ich dabei habe. Man, meine Kamera und die Objektive haben doch auch ein Magnesiumgehäuse und keine Plastikverpackung.

Aber der Wechselakku!? Der wirklich notwendige letzte Akku zum wechseln war an meinem Ericsson-Handy, das war aber vor irgendwas von 20 Jahren.

Fr4g3r schrieb:
wenn ich aber schon beim Kauf gewusst hätte was Samsung mit Knox abzieht, dann hätte ich ein anderes Gerät gekauft.

Darf man fragen was dich an KNOX so sehr stört? Oder ist das auch nur wieder so ein unwissendes Nachgelaber…?

Wundert mich nicht . Ich selbst würde auch kein Samsung mehr kaufen. Grund dafür ist die Verkaufspolitik von Samsung und ihre Update- Verschleppung, damit man ihre neuen Geräte kaufen soll, obwohl die anderen Vorgänger noch ausreichend wären. Das weis ich aus guter Quelle dass dies eine gängige Masche ist um den Gewinn zu steigern. Nur vergessen sie das der Kunde am Ende nicht zweimal so blöd ist. Aber bekanntlich stehen ja immer wieder welche auf.

Ich finde die Berechnung etwas komisch:

"Umsatz und Gewinn bei 52 Milliarden respektive 7,2 Milliarden Won (37 Mrd. bzw. 5 Mrd. Euro)"

weiter oben im Text steht aber "
1.500 Won für einen Euro, sind es aktuell nur noch knapp 1.400 ". Die Umrechnung kann doch so nicht stimmen? Sollte es vllt. 1,4 statt 1.400 heißen? Im dt. steht der Punkt nunmal für Tausender, im engl. dagegen für unser Komma.

Wenn man gerade im Marge trächtigen Mittelfeld immer wieder nur das gleiche Gedöhns bringt, welches es schon vor 2 Jahren gab, dann kann man auch keine neuen Kunden mehr gewinnen.
Warum sollte man sich ein neues Gerät kaufen, wenn es gegenüber dem "alten" so gut wie keine Verbesserungen mitbringt?

Man, da ist der Edelstahlrahmen des iPhone 4 doch eine ganz andere Liga. Schwer, stabil, massiv - man weis, dass das in der Herstellung nicht billig war.

Das Teuerste im iPhone ist das Display. IHS hat das mal mit gut 41 Dollar Kosten beziffert. So unheimlich teuer kann das Gehäuse also gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@xStram: Du hast recht. Aber es sind 1400 Won = 1€ Es handelt sich also um 52 Billionen Won und 6,9 Billionen

@Alle die sich über die Voidflag beschweren: Denkt euch mal folgendes: Mit einer Custom Rom und/oder Root kann man schwere Eingriffe ins System machen. Wenn man so nun das Gerät zerstört oder eben etwas daran zerstört hat man gegen die Garantiebedingungen verstoßen. Warum soll Samsung für den Mist zahlen den Ihr mit euren Geräten macht?

Vorsicht Autovergleich^^: Euer Autohersteller zahlt auch nicht wenn Ihr euch nen anderen Radio einbaut und euch dann der Kabelbaum abbrennt wegen eines Kurzschlusses und daraus gehenden Kabelbrandes.

Jedem ist bewusst, dass er den Garantieanspruch verliert wenn er ein Customrom aufspielt. Das ist bei allen Herstellern so. Hier sich über Samsung zu beschweren weil man einen Counter oder Flag nicht zurück setzen kann halte ich persönlich für etwas frech.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Aufspielen von TWRP und CM11 setzt Samsung ein Knox void flag auf 1 welches nach aktuellem Stand auch nicht mehr zurückgesetzt werden kann. Gibt im Netz schon etliche Fälle in denen deswegen dann die Garantie verweigert wurde.
Meiner Meinung nach ist es nicht vertretbar dem Kunden vorzuschreiben welches Betriebssystem er auf seiner gekauften Hardware verwendet.
Das macht Samsung hier aber indirekt indem es Kunden die ein anderes OS verwenden extrem benachteiligt. Das will ich so einfach nicht unterstütze. Leider habe ich das erst nach dem Kauf mitbekommen.

Die Modellflut ist irgendwie nicht mehr nachvollziehbar. Das kostet doch wahnsinnig Resourcen die man viel besser in eine bessere Modellpflege investieren könnte. Auch jetzt die Spielchen mit dem neuen S5 und S5 Premium, oder wie auch immer die Bezeichnung lautet.
Hardware ist super aber die Konkurrenz aus China hat geniales P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte Samsung mal über die Preisgestaltung nachdenken. Ich würde mir gerne das S4 mini holen, doch solang ich dafür 100€ mehr als für das Moto G bezahlen muss werde ich mein altes Handy weiterbenutzen.

@ Fr4g3r
dann bau mal in deine neue e klasse einen bmw motor ein, fahr dann in die werkstatt wenn dir der ofen um die ohren fliegt...
bin gespannt ob dir daimler den karren repariert.

Wenn beim iPhone der Stahlrahmen, mal angenommen 2,45$ kostet. Was kostet dann der Plastikspritzguss? 0,53 Cent?

Samsung gehört zu jenen Produzenten, die den Markt regelrecht überschwemmen.
Die Folge sind unausgereifte Geräte und unterirdischer Support - nach spätestens 6 Monaten kann
man das Gerät schmeissen, da EOL - auf so etwas fällt man nur einmal herein, dann meidet man
diese Firma und deren Produkte, was sich nun am Umsatzrückgang bemerkbar macht - gut so!

Hat man schon am Preis des Galaxy S4 gesehen das das S5 ein Flop ist. Als das S5 raus kam kostete das S4 nur noch 289€ und als die gemerkt haben das das S5 sich nicht verkauft haben die das S4 gleich um 100€ erhöht.

Ich verstehe euer Problem mit KNOX nicht. Ich hab die Meldung das man da was anmelden soll 5 mal weggedrückt und wurde dann auch nicht mehr dran erinnert.

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Handys macht aber bei meinem S4 ruckelt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mehr hochwertige Smartphones wie das Oppo N1 & 1+1 anstatt samsung-noUpdates-Phones, die fast alle gleich aussehen und zuviel Schminke nehmen. Marketingsprüche, die aus 50 Wörtern wählen um das Gleiche zu erzählen...wer erkennt den Text?^^

Jedes Quartal die selben Begründungen hier im Forum. Nur hat das nichts mit den wirklichen Gründen was gemein.

Die Konkurrenz ist zum Beispiel ein Doogee aus meiner Signatur oder das K2. Und das ist der Hauptgrund für Samsung warum es beim Gewinn weniger wird.

Die China Phones sind mittlereweile so gut das bis auf das S5 und seine Ableger alle anderen Geräte weniger Umsatz und Gewinn aberwerfen. In der Masse verkauft Samsung aehnlich nur mit viel weniger Gewinn.

Samsung ist noch Innovativ. Siehe die ganzen Clons. Nur wenn es für deutlich weniger Geld aehliche Leistung gibt kommt Samsung logisch unter Druck.

Das alle immer auf Samsung rumhacken. Es ist ein Konzern wie jeder andere und will deswegen möglichst viel Umsatz/Gewinn einfahren.
Klar ist die Update-"Politik" nicht die beste, aber da sieht es bei fast allen Herstellern mit eigenem Interface gleich aus.
Die meisten Menschen interessiert es auch gar nicht ob nun Android 4.3 oder 4.4 auf ihrem Gerät läuft. Hauptsache es funktioniert alles.
3/4 meiner Bekannten würden nicht mal wissen welche Androidversion auf ihrem Smartphone installiert ist.
Ganz einfach weil es niemanden juckt solange alle Apps drauf laufen.
Damit will ich keineswegs Samsung mit ihrem Updateverhalten unterstützen.
Es wäre schön wenn es für alle Geräte zügiger die neusten Androidversionen geben würde.

eyescream666 schrieb:
@ Fr4g3r
dann bau mal in deine neue e klasse einen bmw motor ein, fahr dann in die werkstatt wenn dir der ofen um die ohren fliegt...
bin gespannt ob dir daimler den karren repariert.

Für mich ist das kein passender Vergleich. Du veränderst hierbei die Hardware, nicht die Software.
Google einfach mal etwas, gibt etliche Fälle bei denen z.b. das Display sich nach einiger Zeit gelöst hat und die Garantie aufgrund des gesetzten Flags verweigert wurde.
Das steht in keinem Verhältnis!
Klar hat man erstmal die Gewährleistung, aber was ist die nach 6 Monaten schon noch wert?

Achja, ein Vergleich wäre eher ich untersage dir auf deinem Laptop Linux zu installieren. Wurde ja mit Windows verkauft und das böse Linux macht sonst die ganze Hardware kaputt.

Übrigens kann ich dir auch nicht zustehen das du unter Windows einen Adminaccount bekommst. Du kannst dir damit ja deine Installation zerschießen. Darfst nur noch portable apps ausführen die in deinem Useraccount liegen.

Merkste was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben