Samsung XL2370 LED

Moin alle zusammen.
Ich habe mir zu Weihnachten einen XL2370 gekauft und hätte dazu mal ein paar Anmerkungen und Fragen:

1. angeschlossen habe ich ihn mit privatem hdmi-kabel, alles geklappt, einstellungen bis auf zu hell in ordnung.
2. sieht super stylish aus, stabil, und sonst was bereits gesagt wurde.
3. Filme in FullHD sehen auf der Kiste obergeil aus!! ohne scheiß

nun zu meinen Fragen:

1. irgendwie habe ich den eindruck, dass das Bild (desktop) speziell die Schrift sehr unscharf ist. Mit schärfe am monitor hochregeln und diesem cleartyp von win7 hab ichs einigermaßen erträglich bekommen, aber es ist trotzdem kein vergleich zu z.b. laptopdisplay oder plasma-TV... Hab ich nur zu hohe ansprüche, kann man da was ändern oder ist das halt so. (hatte vorher noch keinen lcd)
2. bei mir ist der bildschirmrand links und rechts je 2cm zu kurz, oben/unten je 1cm. (über die size/position-einstellung des monitors kann ich nichts verändern)

Hat jemand erfahrung mit dieser problematik?
Wäre sehr dankbar für hilfe...
Schönen Sonntag Abend noch!!

Zu 2.

Das sollte im Grafikkartentreiber einstellbar sein, Stichwort Overscan.

danke neXrom - der overscan hinweis hats gebracht!

allerdings konnte ich damit immernoch nicht die unschärfe rausnehmen. Aber es geht erstmal. danke für den Tip - sollte zufällig noch jemand eine antwort bzgl. der schrift-unschärfe parat haben wäre ich dankbar. Herzlichen Dank im voraus fürs kopfzerbrechen.
MfG

Bin von diesem Monitor sehr enttäuscht. Ich habe mir extra ein Modell mit (laut Herstellerangaben) neigbarem Standfuss gekauft, da bei TN Panels die Blickwinkelunabhängigkeit sowieso meistens nicht wirklich gegeben ist.

Jedoch war es mir nicht möglich, den Neigemechanismus zu finden geschweige denn überhaupt zu verwenden, auch im Handbuch steht nichts darüber. Das heisst entwededer ist die Produktbeschreibung fehlerhaft oder der Mechanismus ist derart gut versteckt, dass man durchaus von einer Fehlkonstruktion reden kann.

Die fehlende Neigungsfunktion wäre ja noch zu verzeihen wenn da nicht die absolut beschissene Blickwinkelunabhängigkeit gegen unten wäre. Also von unabhängig kann man da gar nicht mehr sprechen. Bereits ab ca. 5° (wenn ich mich z.B. in meinem Stuhl zurücklehne) beginnt das Bild sich abzudunkeln. Bei einer Verschiebung gegen oben wird das Bild etwas heller, der Effekt bleibt aber wenigstens stabil.

Sind bei euch diese Effekte auch so stark sichtbar (vor allem gegen Unten)? Und kann mir jemand vielleicht möglichst präzise erklären ob und wie er es geschafft hat den Monitor zu neigen? Ich hab da schon ziemlich viel daran rumgerüttelt, fürchte jedoch, dass ich bald was kaputt mache.

Ich hatte den Monitor auch für eine kurze Zeit und würde ihn nicht empfehlen.

Die Schwarzdarstellung dieses Monitors ist ziemlich schlecht (sieht aus wie Lila) und die
Reaktionszeit lässt auch zu wünschen übrig. Wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm geschoben habe, hat dieser selbst bei geringer Geschwindigkeit Schlieren gezogen.
Wenn man Overdrive einschaltet zeigen sich außerdem Korona Effekte.

Die Farben sind sehr Blass und bei Farbübergängen zeigt sich Streifenbildung. (Banding) Einen Farbstich konnte ich nicht feststellen.

Die Ausleuchtung ist für ein TN Panel recht gut.

Die Blickwinkel sind akzeptabel. Bei einem TN Panel sollte man da keine allzu hohen Erwartungen haben.

Das "Touchfeld" war sehr unzuverlässig. Ich hatte das Gefühl das es von Tag zu Tag schlechter funktioniert hat.

Die Neigefunktion hat bei entsprechendem Krafteinsatz gut funktioniert.

Pixelfehler hatte ich keine.

Aufgrund der vielen Mängel habe ich ihn nach ca. 5 tagen zurückgeschickt.
Als Ersatz habe ich mir den Dell 2209WA für gekauft und bin jetzt sehr zufrieden.

Moin alle zusammen...

IRQ: Also selbst der Mediamarkt-verkäufer hatte so seine Probleme das Ding zu neigen. ALso ich find am besten gehts wenn du zum runterneigen am oberen und unteren Rand anfassen und gegen den unteren drücken. allerdings muss man schon recht heftig drücken. oder du legst ihn auf n handtuch aufn tisch und drückst dann dran rum. zum hochneigen fass ich das stativ und oberen rand an und drück oben gegen. Wie gesagt, mit etwas kraftaufwand gehts normalerweise.

@ Björn:

Bei dem schwarzwert muss ich dir recht geben. der ist zumindest am unteren Rand nicht der brüller.

Die Farben sind sehr Blass und bei Farbübergängen zeigt sich Streifenbildung.
Das sollte normalerweise nicht sein - überhaupt nicht. also ich hab keine Probleme damit, und was ich so von den anderen gehört habe scheinen die solche probleme zu haben. Also scheinst du wirklich ein defektes Panel erwischt zu haben.
Das würde vllt auch den Halo erklären. Vielleicht lags auch am Kabel?

nachdem der Promarkt-Fuzzi ein paar einstellungen (ich meine am win7-eigenen Nvidia-PhysX-Controller könnte es auch gewesen sein, k.A.)verändert hat war bei mir alles perfekt. Also für alle die solche Probleme wie hier beschrieben haben vielleicht einfach mal zum Shop gehen, von einem kundigen Verkäufer anschließen lassen und ne zweite Meinung einholen.

Der Monitor ist das auf alle Fälle wert - denn jetzt wo er funktioniert ist er einfach ein Goldstück!!

Greetz und schönes WOchenende

@buzzer1986: Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich jetzt nochmals an den Neigenmechanismus herangewagt und es hat tatsächlich geklappt! Allerdings musste ich ihn wie bereits in einem früheren Beitrag beschrieben auf eine ebene Unterlage legen damit der nötige Kraftaufwand überhaupt ausgeübt werden kann. Man braucht hier wirklich ein bisschen Mut und wahrscheinlich hab ich auch einfach ein sehr schwergängiges Modell erwischt. Nun ist der Blickwinkel akzeptabel.

@Bjorn90: Dass die Blickwinkelunabhängigkeit bei TN-Panels nicht allzu berauschend ist war mir klar. Allerdings ist die Abdunkelung (bei meinem Modell) nach unten (also wenn man von schräg unten auf den Monitor schaut) zumindest bei mir relativ gut sichtbar und beginnt bereits ab ca. 5°! Wie gesagt, ich musste mich in meinem Bürostuhl nur zurücklehnen um den Effekt zu beobachten. Bei Verschiebung nach Links/Rechts/Oben ist dagegen nichts auszusetzen.

Das von dir beobachtete Lila habe ich dagegen nur am unteren Rand, vielleicht ist das auch die Ursache für meinen vorhin beschriebene Blickwinkel-Effekt. Was den Rest angeht kann ich das jedoch nicht bestätigen. Im Gegenteil, nach ein paar Einstellungen bin ich mit der Farbdarstellung extrem zufrieden, auch wenn der Monitor generell zu hell ist, aber da könnte man evtl. noch was mit dem Kalibrierungstool von Samsung herausholen.

Schlieren habe ich keine beobachtet, Banding auch nicht (zumindest nicht dort, wo ich bei meinem anderen Monitor nicht auch Banding hab). Kann es sein, dass du deinen Monitor per HDMI angeschlossen hast? Ansonsten würde ich mal DVI probieren und schauen ob dieselben Effekte auftreten. Der Unterschied wäre dann wohl dadurch begründet, dass die Grafikkarte HDMI anders behandelt, was man dann aber in den Treibereinstellungen beheben können sollte.

vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich hatte den monitor an meiner 8800gtx per dvi angeschlossen und ein sauberes klares bild. nun habe ich den samsung per hdmi an meine neue grafka, radeon 5870, angeschlossen und bemerke vor allem an der schrift verwischungen und unschärfe. konnte auch die software von samsung nicht installieren, da nicht kompatiebel mit meiner grafka.
hatte hier jemand das selbe problem und hat es lösen können oder kennt jemand ein lösung für dieses problem? für hilfe wäre ich echt dankbar.

Per DVI anschließen? Oder hängt da schon ein anderer Rechner dran?

Japp, liegst du. Weil ich sowas schon ahnte, dachte ich, frag ich mal :)

Der einzige Unterschied ist, dass per HDMI auch Audiosignale übertragen werden können, weshalb es auch möglich ist, HDMI- und DVI-Anschlüsse mit passiven Adaptern zu verbinden, denn die Grafiksignale sind identisch. Ansonsten bräuchte man einen aktiven Adapter / Umwandler.

Siehe Wikipedia, Abschnitt Kompatibilität.

Wenn das Bild per DVI besser aussieht als per HDMI, taugt entweder dein HDMI-Ausgang an der Grafikkarte, dein HDMI-Eingang am Monitor oder dein HDMI-Kabel nix ;)

Woran es liegt, kannst du folgendermaßen austesten:

a) HDMI-Ausgang der Grafikkarte per Adapter an den DVI-Eingang des Monitors anschließen
b) DVI-Ausgang der Grafikkarte per Adapter an den HDMI-Eingang des Monitors anschließen
c) HDMI-Ausgang der Grafikkarte mit hochwertigem Kabel an den HDMI-Eingang des Monitors anschließen

Je nachdem, wie sich das Bild verbessert oder verschlechtert, kommst du dem "Übeltäter" auf die Spur. Vielleicht kannst du aber auch im OSD-Menü des Monitors die Schärfe einstellen? Schau mal ...

Falls jemand aus praktischer Erfahrung andere Erkenntnisse gewonnen hat, möge er mich korrigieren :p

Vielen Dank CBmurphy,

deine tipps haben geholfen. habe jetzt eine klare saubere schrift.

Habe jetzt den monitor mit DVI auf DVI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören ;)

Und hast du per "über kreuz" verbinden schon herausgefunden, ob es am Monitor oder an der GraKa liegt?

IRQ schrieb:
@buzzer1986: Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich jetzt nochmals an den Neigenmechanismus herangewagt und es hat tatsächlich geklappt! Allerdings musste ich ihn wie bereits in einem früheren Beitrag beschrieben auf eine ebene Unterlage legen damit der nötige Kraftaufwand überhaupt ausgeübt werden kann. Man braucht hier wirklich ein bisschen Mut und wahrscheinlich hab ich auch einfach ein sehr schwergängiges Modell erwischt.
dass du ein besonders schwergängiges Modell erwischt hast, das glaube ich nicht! Ich habe an einem XL2370 im Elektro-Discounter selbst Hand angelegt und dachte zuerst, dass der Moni anscheinend nicht in der Neigung verstellbar ist. Als ich dann mehrmals gelesen habe, dass das gehen soll, habe ich beim nächsten Besuch mal ganz kräftig hingelangt, als keiner dieser 0-Ahnung-Verkäufer in der Nähe war :evillol: also neigen geht schon, aber nur mit viel Kraftaufwand - ein No-Go für mich bei einem Monitor, zumal der XL2370 über keine VESA Bohrungen verfügt und man das Teil somit an keinen anderen monitorständer dranschrauben kann.
Einzige andere Möglichkeit: Vielleicht vor dem Zusammenstecken irgendein Gleitmittel draufmachen :D

sagt mal leute, interpoliert dieser Monitor Auflösungen unter der nativen gut?
Also sprich dass diese dann immer noch scharf aussehen in games etc.
Zum Beispiel auf 1650 x 1080?

Wäre euch sehr dankbar.

MfG

Na jetzt sind wir bei Fragen angelangt, die wirklich nur noch rein subjektiv zu beantworten sind :daumen:

Bin mal auf die Ergebnisse dieser Meinungsumfrage gespannt :p

Was sollen einem Antworten wie "ziemlich scharf" oder "eher schlecht" ohne jeden Vergleichswert in Bezug auf die eigene Einschätzung sagen :confused_alt:

P.S.: 100! :king:

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Photoshop und dem XL2370.
Wenn ich hier Grafiken erstelle und diese dann exporiere sehen sie auf einem normalen TFT ganz anders aus als auf dem XL2370. Hat irgendwer schonmal die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir irgendwie helfen? Liegt es an dem hinterlegten Farbprofil und wenn ja wie kann ich dies ändern, sodass die Grafiken auf beiden Monitoren (LED + TFT) gleich aussehen?

Zurück
Oben