Sapphire RX 9070 Pulse vs. Nitro+

lacore

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und Frage an die Profis,

wenn man den Preis außen vor lässt. Welchen echten Mehrwert bietet die Sapphire RX 9070 Nitro+ im Vergleich zur Pulse?

LG
Chris

Der größte Vorteil der Nitro ist der stärkere Kühler.
Der größte Nachteil der Nitro werden geschmolzene Stromstecker sein.

PunchingTree schrieb:
Der größte Nachteil der Nitro werden geschmolzene Stromstecker sein.
Quatch, bei der Leistungs Aufnahme von der 9070 nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, TheLizardator, Otsy und 6 andere
Das schreibt Sapphire selbst:

1741448515929.png

Hab auch eine Sapphire nitro+ zwar eine 6800XT aber will auch keine andere mehr
wenn es in zwei jahren eine neue AMD Wird.

Das Problem bei der Nitro+ ist, dass das Stromkabel hinten über den Kühler geführt wird. Dort liegen, laut Test von HArdwareluxx, bis zu 75 Grad an. Ob das langfristig gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Nitro+ nicht nehmen.

Bei mir ist die PowerColor Red Devil 9070XT heute eingetroffen und nach ersten Tests kann ich diese Karte wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, Flaka und xpad.c
Der 12V-2x6 erlaubt mit Sicherheitsmarge 660W.
Also 110W pro Ader.
Die Sapphire kann technich nicht erkennen, ob 5 der 6 Adern, keinerlei Verbindung haben (siehe Video von AHOC).
Um sicher zu sein, dürfte die 9070 also keine Lastsptizen über 110W haben.

Natürlich wird es nciht so schlimm wie bei der RTX 5090, aber unproblematisch ist das bei der 9070 sicherlich nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Bono35 schrieb:
Dort liegen, laut Test von HArdwareluxx, bis zu 75 Grad an. Ob das langfristig gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich sollte man ja schon meinen, dass Sapphire das über einen längeren Zeitraum getestet hat und es für gut befunden hat.
Die Nitro wäre auch mein Favorit

Ich danke euch schon jetzt für das Feedback. Ich mag auf jeden Fall die wuchtige Metalloptik der Nitro+. Passt zumindest optisch wunderbar zu meinem restlichen Setting. Wie stehts um die marginal höhere Taktrate, spürbar?

lacore schrieb:
Wie stehts um die marginal höhere Taktrate, spürbar?
das kann dir keiner wirklich beantworten. Aber wahrscheinlich nicht. zumal du ohne probleme diese höhere frequenz auch auf anderen XT karten einstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Bei Sapphire ist ein guter Händler wichtig, da Sapphire selbst keinerlei Garantie gibt, bleibt also nur Gewährleistung.

Ansonsten lohnt sich eine Nitro eigentlich nur, wenn du zwingend die Optik möchtest, bei unter 300W ist der 12VHPWR Stecker bisher auch unkritisch gewesen, vom Kühler reicht auch die Pulse vollkommen aus für ne 9070.

In der aktuellen Situation würd ich aber eher die günstigere Karte kaufen, sofern du überhaupt eine bekommst...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und lacore
Bono35 schrieb:
Dort liegen, laut Test von HArdwareluxx, bis zu 75 Grad an.
Das ist für das Label absolut kein Problem. Der Kunststoff wird erst bei 150 Grad + „weicher“.
Und der Rest ist Metall dem macht das absolut nichts.

snaapsnaap schrieb:
Bei Sapphire ist ein guter Händler wichtig, da Sapphire selbst keinerlei Garantie gibt, bleibt also nur Gewährleistung
Das ist falsch. Sapphire gibt nur keine direkte Endkundengarantie, sondern nur gegenüber dem Großhändler. Drei Jahre ab Produktionsdatum bzw. drei Jahre ab Kaufdatum des Kunden. Die Abwicklung muss dann der Händler übernehmen. Das sollte nicht Amazon sein, weil Amazon nicht über den Großhandel einkauft und es hier wohl andere Vereinbarungen gibt.

Seit der 7800XT macht es wenig Sinn sich wegen des Kühlsystems für einen speziellen Hesteller zu entscheiden.
Persönliche Preferenzen werden wohl eher eine Kaufentscheidung sein.
Die Fanboys ausgenommen.

Von der Nitro hab ich leider noch keinen Test gesehen, aber die Pure ist zumindest mit der Hellhound schon mal eine der leisesten Karten überhaupt.
Wär's mir persönlich wert, auch wenn ich die Haptik eines tollen Alu Shrouds ebenfalls mag. Aber letztendlich fasst man die Karte ja eh nie an, ausser beim Einbau.

lacore schrieb:
Wie stehts um die marginal höhere Taktrate, spürbar?

Northstar2710 schrieb:
das kann dir keiner wirklich beantworten. Aber wahrscheinlich nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Von der Nitro hab ich leider noch keinen Test gesehen,

TechPowerUp hat ein Video von heute, in dem auch die RX 7090 XT Nitro vertreten ist.

JayZ Two Cent hat vor paar Minuten auch noch ein Video zu der Karte veröffentlicht, wo es nicht um Benchmarks geht, sondern die Konstruktion der Karte und des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: lacore
kachiri schrieb:
Das ist falsch. Sapphire gibt nur keine direkte Endkundengarantie, sondern nur gegenüber dem Großhändler. Drei Jahre ab Produktionsdatum bzw. drei Jahre ab Kaufdatum des Kunden. Die Abwicklung muss dann der Händler übernehmen. Das sollte nicht Amazon sein, weil Amazon nicht über den Großhandel einkauft und es hier wohl andere Vereinbarungen gibt.

Ich schreib doch Sapphire gibt keine Garantie (weil ich von der Perspektive des Kunden spreche, ist logischerweise Endkundengarantie gemeint) bestätigst das auch noch, meinst aber es sei falsch.
Normalerweise gehst du immer zuerst den Weg über den Händler, aber für den Fall das sich dieser wegen der Beweislastumkehr quer stellt oder (aus gegebenem Anlass) zB Pleite geht, stehst du mit leeren Händen da.

Was interessiert mich was Sapphire mit dem Großhandel abmacht?
Du selbst (oder scheinbar jemand mit genau deinem Namen und Profilbild) erkennt das auch im Luxx so an: https://www.hardwareluxx.de/communi...eigert-garantie.1232323/page-13#post-30733214

Zurück
Oben